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Thema: JOBU`s B16A1 Turbo Setup (S.71 Servolenkung Einbau 01.06.2018)

  1. #241
    Kutsuju Racing Germany Avatar von J-specEE8
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    Sieht gut aus aber mit dem Krümmer kommt der Turbo doch schon recht weit nach vorne! Da wirste dir ne Traction Bar zulegen müssen was ja eig kein Mango ist nur wirste dann was an deinem Motorhaltern änderen müssen aber wirst schon ne Lösung finden.... weiter so und viel Spass

    Mfg

  2. #242
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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    Rohr am übergang nach dem schweisen (am tiefpunkt) etwas pressen ( d.h mit inneneinlage zusammendrücken) . Damit gewinnste die fehlende Bodenfreiheit wieder.. zu lasten ovn etwqs mher breite... kostet im shop deines vertrauens 5 euro...

    Vorderer Motorhalter, kann modiziert mit gummi lager verbaut werden.. Traktion bar kann mit etwas liebe auch genutzt werden sofern man die konsturktion an die frontmaske anpasst.

    alles kein ding der unmöglichkeit ;-) Kurz gesagt: du bekommst das hin ^^

  3. #243
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
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    Zitat Zitat von J-specEE8 Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus aber mit dem Krümmer kommt der Turbo doch schon recht weit nach vorne!Mfg
    Anders geht es aber doch nicht mit meinem Turbo!
    Der Krümmer wurde extra für einen GT28RS mit t25 Flange interner Wastegate, Luft Ansaugung in Fahrtrichtung links gebaut…….

    Wastegate hat nen knappen cm Luft zum Block:




    Zitat Zitat von Flo2u Beitrag anzeigen
    Rohr am übergang nach dem schweisen (am tiefpunkt) etwas pressen ( d.h mit inneneinlage zusammendrücken) . Damit gewinnste die fehlende Bodenfreiheit wieder
    Mit meinen 35mm H&R Federn + 17“ Felgen habe ich kein Problem mit Bodenfreiheit.

  4. #244

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    Echt ein sehrschönes Projekt muss man echt sagen

    ich bin mal gespannt wie es bei mir aussehen wird mit meinem turboprojekt im ED7 mit B16A2


    Mfg Manuel

  5. #245
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
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    So es gibt wieder ein Update.
    Downpipe ist komplett WIG geschweißt, dazu mehr wenn es mit dem Auspuff weiter geht!

    Ich schreibe es mal ein bisschen ausführlicher, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:
    Habe mir erstmal die Lichtmaschine zur Brust genommen:
    Sie hatte schon ca. 200-220Tkm runter, war die älteste die hatte und musste erst mal als Testobjekt her halten.


    Den hinteren Deckel entfernt:


    Kohlen-Halter ab:


    Lima-Regler ab:


    Dioden-Platte ab:


    Uuups, wie sehen den die Kupferschleifringe nach über 200TKm aus?

    Da ist nicht mehr viel mit los…….. max. 10-20TKm dann ist der obere durch.

    Naja erst mal weiter zerlegt:
    Riemenscheibe mit dem Schlagschrauber gelöst und die Gehäusehälften auseinander gezogen:




    So sieht der Anker aus:


    Dann die Lager demontiert und vermessen:



    Das andere Lager ist bei der Demontage auf dem Anker sitzen geblieben.
    Ging mit dem Abzieher aber ganz leicht runter.

    Hier mal alle Einzelteile:


    Das vermessen bestätigte mir meine Befürchtungen…….
    Wieder irgend welche Special Honda Sondermaß Lager.
    Also beim Freundlichen mal angefragt.
    61 Euronen für beide Lager und das schon mit meinen Punkten drauf!!!
    Schleifringe sind überhaupt nicht zu bestellen und der Kohlenhalter inkl. Kohlen noch mal 36 Takken.
    Nach sehr langen und intensiven suchen habe ich endlich jemanden gefunden, der mir alle Original Einzelteile für DENSO Lima`s besorgen kann.

    Lima-Regler + Reibringe + Kohlenhalter inkl. Kohlen + Lager für 122,80 Euro
    Der Lima-Regler kostet bei Honda schon allein ca. 140 Euronen
    Und wie gesagt original Denso Teile!!!


    Nach dem ich die Teile alle hatte, erst mal an den Reibring dran gegangen:
    Mit dem Drehmel den alten Ring angeflext und mit einem Schlitzschraubendrehe den Rest durch geknackt.
    Mit einem kleinen Meißel den Schutzlack entfernt
    Und alles schön sauber gedrehmelt.




    Hier mal den neuen Reibringe vorbereitet:




    Drauf gepresst und verlötet.
    Wichtig: drauf achten das die Kabel auch wieder am richtigen Ende verlötet werden.
    Sprich das Kabel vom obersten Ring wieder daran wo es vorher war!

    Alles wieder mit 2 Komponenten Harz zu geschüttet:


    Neues Lager drauf:


    Gehäusehälften schön sauber gedrehmelt und mit VHT Lack neu lackiert.
    Anschließend wieder zusammen gesteckt:




    Den ganzen Mumpitz wieder dran geschraubt, vorher alle Kontaktflächen mit dem Glasfaserpinsel von Korrosion befreit und mit Kontaktspray behandelt.
    Bild zeigt noch den alten Regler, ist jetzt aber schon der neu montiert……


    Deckel drauf und Riemenscheibe wieder dran:




    Vor dem Einbau bin ich mit der Lima zum Boschdienst gefahren und wir haben sie auf einen Lima Teststand geschnallt.
    Läuft Tip Top und liefert absolute Best/Soll Werte.

    Für keine 125 Euro eine Generalüberholte Lima und ich behaupte mal ganz fest, das die wieder 200TKm macht

    Ps. Wer seine Lima überholen will, ich habe bei dem Preis sofort mehrere Sätze bestellt!!!

  6. #246
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    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Vor dem Einbau bin ich mit der Lima zum Boschdienst gefahren und wir haben sie auf einen Lima Teststand geschnallt.
    Läuft Tip Top und liefert absolute Best/Soll Werte.
    Ich frag mich nur:
    Ob sie schon vor der Überholung nicht dieselben "Best/Soll Werte" geliefert hat.

    ich glaube, erst wenn meine vollständig den Geist aufgibt, dann wäre zeit nachzudenken ob ich diese überhole oder doch eine neue gebrauchte für kleines Geld kaufe.

  7. #247
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
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    Zitat Zitat von Integra H-065 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur:
    Ob sie schon vor der Überholung nicht dieselben "Best/Soll Werte" geliefert hat.

    ich glaube, erst wenn meine vollständig den Geist aufgibt, dann wäre zeit nachzudenken ob ich diese überhole oder doch eine neue gebrauchte für kleines Geld kaufe.
    Die LIMA wurde damals ausgebaut weil sie komische Geräusche von sich gegeben hat. (Lagerschaden) und die Kontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen an war. ab ca. 4 UpM ging sie wieder aus (Kohlen verbraucht)!

    Sprich die LIMA war absolut fertig……


    Und eine B16A1 LIMA für kleines Geld kannst du auch mittlerweile harken…..

  8. #248
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    sehr schöne arbeit =)

  9. #249
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
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    Super Anleitung Jochen!
    Wie immer top Arbeit.
    Die Lager aus/einpressen kommt mir sehr kniffelig vor, mit dem Hammer wurde nicht gearbeitet oder?
    Gruß, Ed.

  10. #250

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    sehr schön gemacht , hab auch schon machen müssen

    freu mich schon aufs auspuff update

  11. #251
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
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    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Die Lager aus/einpressen kommt mir sehr kniffelig vor, mit dem Hammer wurde nicht gearbeitet oder?
    Ne, ich mache eigentlich alles mit der Presse.
    Geht aber auch mit dem Hammer und entsprechendem Rohre im richtigen Durchmesser.
    Das eine Lager wird ja mit einem Konterblech im Gehäuse gehalten.
    Blech abschrauben Lager von hinten durch wemsen, zack ist es raus.
    Neues Lager vorher ne Stund ins Eisfach, schnell raus nehmen vor den Lagersitz legen,
    Rohr nur am Außenring aufsetzen und langsam mit dem Hammer eintreiben.

    Flutscht da schön rein und wenn es wieder Raumtemp. hat sitzt es bombenfest.

    Das andere Lager bleibt auf der Ankerwelle sitzen. Entweder mit nem Abzieher entfernen oder mit z.B. einem Drehmel auf flexen.
    Danach den Anker in das Eisfach, wieder nach ner Stunde raus, schnell das neu Lager auf die Ankerwelle stecken und mit einem passenden Rohr auf dem Lager-Innenring bis Anschlag treiben.

    Zitat Zitat von Shine1587 Beitrag anzeigen
    sehr schön gemacht , hab auch schon machen müssen
    Wo hast du denn die Lager und den Reibring her bekommen???

  12. #252
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    weil ich presse lese....

    irgendwelche kauftipps?
    hoffentlich sieht man die bude mal auf osl oder so!

  13. #253
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
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    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Neues Lager vorher ne Stund ins Eisfach, schnell raus nehmen vor den Lagersitz legen,
    Rohr nur am Außenring aufsetzen und langsam mit dem Hammer eintreiben.
    Du meinst wohl die Welle in Kühlfach und den Lager am innerem Ring antreiben?! Habe schon Erfahrungen mit äußerem antreiben---> nicht gut.
    Lagerverschleiß ist zu hoch.
    Gruß, Ed.

  14. #254
    Avatar von Black_CivicEJ2
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    Kommt drauf an, welches Lager er meint.

    Aber generell gilt ja, dass immer der Ring des Lager beim Montieren belastet werden soll, an dem die Übergangs- bzw. Übermaßpassung vorliegt.

  15. #255
    Tortgraf von Mampf e.V. Mitglied Avatar von ED7
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    Sehr geil

    Gruß
    ED7
    WARNUNG
    Lasst nie euere Schwester euren Honda fahren.
    3 Mal gemacht 3 mal geschrottet
    3 ED´s einer lebt wieder !
    +Suzuki 1200 S

    NEGATIVE Geschäfte: crxarmin AFH-Tuning !ACHTUNG! vor Honda.Teile

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