Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Benzin Relais (Main Relay) Reparaturanleitung Bj. 88-2000

  1. #1
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard Benzin Relais (Main Relay) Reparaturanleitung Bj. 88-2000

    Relais öffnen : mit kleinem Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Innenleben stechen und raus hebeln (siehe rote Pfeile). Innenleben ist mit so kleinen Nasen im Gehäuse eingerastet.




    So sieht die Platine aus. Da ist ein Schutzlack drauf.


    Ich bürste die komplette Platine immer mit einem Glasfaser-Stift ab, gibt es in jedem Elektro-Bastel-Laden für 5 Euro. Sieht nachher so aus:

    Bekommt man auch etwas mühselig mit Aceton oder Nitro und einem Lappen runter gerubbelt.

    Hier sieht man mal so eine Typische " Kalte Lötstelle":




    Ich löte prinzipiell alle Stellen nach!!!
    Es gibt Gerüchte das man da nur mit einem kleinen 5W Kolben dran darf.
    Das ist Quatsch.
    Ich Löte mit meiner ERSA Station auf volle Pull.
    Sonst bekommt man einige Kontakte gar nicht richtig auf Temperatur.
    Dafür benutze ich Lötzinn mit intrigiertem Flussmittel.

    Wichtig ist beim Löten alles (Kontakt, Leiterbahn, Lötzinn) auf gleiche Temperatur zu bringen.
    Das aber auch nur kurzzeitig, nicht den Kolben 30 sec. da drauf brutzeln lassen.

    Wer nicht Löten kann, geht mit der ausgebauten Platine z.B. zum Fernsehtechniker oder Chiptuner, halt alle die täglich Löten müssen. Das ist in 5 min. gemacht und sollte max. nen Zehner kosten.

    Wenn alles nachgelötet ist, die Platine einfach wieder ins Gehäuse einrasten.
    Ich habe da noch nie wieder Schutzlack drauf gemacht.

    Ich habe das erste Relais vor ca. 10 Jahren nach gelötet und mittlerweile bestimmt 20-25 Stück. Nach dem Löten gab/gibt es nie wieder Probleme mit dem Relais.

    Und in meiner ganzen Hondalaufbahn seid 1993 habe ich noch nie ein defektes Relais gesehen was nicht wieder nach der Löt-Aktion OK war.

    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem.

  2. #2
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Deine DIY sind einfach die besten... immer schön dran bleiben!!

    Die 5W Regel ist Quatsch, frag mich wer sich das ausgedacht hat. Wo gibts überhaupt 5W Lötkolben?? ;-)
    30W Ersa Hat bisher sein Dienst zu vollster Zufriedenheit erfüllt.
    Schutzlack hab ich vorher nie entfernt.. der entfernt sich beim Löten schon :-P
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #3
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Schutzlack hab ich vorher nie entfernt.. der entfernt sich beim Löten schon :-P
    Ja das geht, wenn es sein muss auch!
    Aber ich bin doch immer so pingelich

    Ich wollte/will nicht das das Lötzinn davon verunreinigt wird………
    Der Gedanke kann Quatsch sein, aber ich mache es halt immer so.

  4. #4
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Natürlich ist der Gedanke Quatsch, bewundere trotzdem deinen Ehrgeiz nach Perfektion :-) Mach nur weiter so!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #5
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    5 Watt xD

    da bekommste nichtmal den Schutzlack auf Temperatur
    Das is ja kein SMD Hühnerfutter...

    Schöner DIY THX dafür!!!1 =)

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Ich habe das erste Relais vor ca. 10 Jahren nach gelötet und mittlerweile bestimmt 20-25 Stück. Nach dem Löten gab/gibt es nie wieder Probleme mit dem Relais.

    Du auch?
    Sehr schöne Anleitung, viel besser als meine. Die Platine kann man auch mit Spiritus reinigen. Ich hatte nur mal ein Hauptrelais, da war eine der Dioden defekt. Ich prüfe die deshalb immer durch.
    Das Problem der kalten Lötstellen zieht sich beim Prelude leider durchs ganze Auto. Heizungsbedienteil, 4WS Steuergerät, Wegfahrsperre...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    Avatar von Amroth
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    Wülfrath, Germany
    Beiträge
    294

    Standard

    sehr gutes DIY

    hab letztens auch meine ersten beiden relais gelötet und sie funzen nun wieder

  8. #8
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Prinzipiell eine gute Anleitung

    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Ich wollte/will nicht das das Lötzinn davon verunreinigt wird………
    Der Gedanke kann Quatsch sein, aber ich mache es halt immer so.
    Der Lack sollte nicht entfernt werden. Einserseits schützt er vor Kurzschlüssen beim Löten (bei dieser Größe vernachlässigbar) und später bei sich absetzender Feuchtigkeit. Außerdem beeinträchtigt er das Löten nicht.

  9. #9
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Jetzt reitet doch nicht immer auf der blöden Lack Geschichte drauf rum…

    Wenn du alle Punkte nach gelötet hast ist auf den Flächen auch kein Lack mehr.

    Einigen wir uns drauf, das es total Latte ist ob der Lack vorm löten nun entfernt wird oder nicht!!!

  10. #10
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    .
    Die 5W Regel ist Quatsch, frag mich wer sich das ausgedacht hat. Wo gibts überhaupt 5W Lötkolben?? ;-)
    ..
    Finde ich nicht.
    es Gibt Leute die nehmen Vaters alten Industrie Lötkolben wo vorn ne 1cm breite Spitze ist oder ein richtig starken Kolben und halten da 1min drauf.
    dann solche Kolben als 15W von LUX gibt es bei Conrad ab und an bei LIDL/ALDI/NETTO usw.
    Und ich finde die taugen was und es geht richtig gut.
    gerade für Laien zu empfehlen bevor sie das Teil durchschmoren.
    Ich finde wichtiger ist auch, wie Jochen schon schreibt, das RICHTIGE Lötmittel!! Und vor allem SAUBERKEIT und auch immer mit einer sauberen Spitze Löten(Reinigungsstein usw.)

  11. #11
    Pure Oldschool Avatar von GrafKröte
    Registriert seit
    06.08.2009
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    1.143

    Standard

    BTW: Die gleichen Relais wurden auch schon Anfang der '80er bei den ersten Einspritzern von Honda verbaut.

  12. #12

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    IMMER alle Lötstellen neu löten!!!

    Habe mir mit Aleks das ausgefallene Relais von seinem EE9 genau unter einem Mikroskop angesehen und es waren nahezu ALLE Lötstellen bereits angebrochen. Mal abgesehen von dreien die mit freiem Auge sichtbar kaputt waren.

    Also da mal schnell nur die sichtbar kaputten neu zu machen ist Pfusch!

    Bernhard

  13. #13
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Ich löte prinzipiell alle Stellen nach!!!
    Wenn schon, denn schon!

  14. #14

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Turbo-JOBU Beitrag anzeigen
    Wenn schon, denn schon!
    War nicht auf dich bezogen sondern generell. Kommt mir in letzter Zeit öfters unter, das die Jugend gerne mal so unbrauchbare Shortcuts nimmt und nur halbe Sachen macht. Deswegen habe ich das dezidiert noch einmal geschrieben

    Bernhard

  15. #15
    Japan Frauen WM 2011 Avatar von roasthare
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Bunkertor 7
    Beiträge
    3.716

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    .. Kommt mir in letzter Zeit öfters unter, das die Jugend gerne mal so unbrauchbare Shortcuts nimmt und nur halbe Sachen macht. ..
    Bernhard
    Die Jugend geht zum Honda Dealer bestellt das Teil neu, geht wieder hin packt die Kohle auf den Tisch und jut is..
    Ist einfacher und macht weniger Arbeit und hast Garantie drauf(Original Aussage)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •