Relais öffnen : mit kleinem Schraubenzieher zwischen Gehäuse und Innenleben stechen und raus hebeln (siehe rote Pfeile). Innenleben ist mit so kleinen Nasen im Gehäuse eingerastet.
So sieht die Platine aus. Da ist ein Schutzlack drauf.
Ich bürste die komplette Platine immer mit einem Glasfaser-Stift ab, gibt es in jedem Elektro-Bastel-Laden für 5 Euro. Sieht nachher so aus:
Bekommt man auch etwas mühselig mit Aceton oder Nitro und einem Lappen runter gerubbelt.
Hier sieht man mal so eine Typische " Kalte Lötstelle":
Ich löte prinzipiell alle Stellen nach!!!
Es gibt Gerüchte das man da nur mit einem kleinen 5W Kolben dran darf.
Das ist Quatsch.
Ich Löte mit meiner ERSA Station auf volle Pull.
Sonst bekommt man einige Kontakte gar nicht richtig auf Temperatur.
Dafür benutze ich Lötzinn mit intrigiertem Flussmittel.
Wichtig ist beim Löten alles (Kontakt, Leiterbahn, Lötzinn) auf gleiche Temperatur zu bringen.
Das aber auch nur kurzzeitig, nicht den Kolben 30 sec. da drauf brutzeln lassen.
Wer nicht Löten kann, geht mit der ausgebauten Platine z.B. zum Fernsehtechniker oder Chiptuner, halt alle die täglich Löten müssen. Das ist in 5 min. gemacht und sollte max. nen Zehner kosten.
Wenn alles nachgelötet ist, die Platine einfach wieder ins Gehäuse einrasten.
Ich habe da noch nie wieder Schutzlack drauf gemacht.
Ich habe das erste Relais vor ca. 10 Jahren nach gelötet und mittlerweile bestimmt 20-25 Stück. Nach dem Löten gab/gibt es nie wieder Probleme mit dem Relais.
Und in meiner ganzen Hondalaufbahn seid 1993 habe ich noch nie ein defektes Relais gesehen was nicht wieder nach der Löt-Aktion OK war.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderem.
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