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Thema: verzinnen

  1. #1
    Avatar von Midnght Tuner
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    Beitrag verzinnen

    verzinnen für anfänger


    also zu nächst einmal benötigt ihr das richtige matereal zum verzinnen

    -acetylen sauerstoff brenner , gas brenner oder heißluftföhn ( für anfänger gut geeignet )

    -zinnstange/n


    -verzinnungspaste


    -wachs und holzkeile/spachtel

    -ein eimer seifenwasser + schwamm




    so zunächsten einmal ist die ganze sache hir für anfänger nicht für profis die sich jetzt gleich daran aufgeilen wie ich das jetzt erkläre



    -also als allererstes muss die fläche die ihr verzinnen möchtet metalisch blank sein auch bei schweißnähten sollten möglichst die poren sauber sein
    - danach streicht ihr die zu verzinnende fläche großzügig mit verzinnungspaste ein


    -danach erhitzt ihr langsam die paste mit dem heißluftföhn bist die paste an einigen stellen anfängt silbrig zu glänzen



    - nach einer kleinen abkühlungszeit von ca 5-10min muss die vertig verzinnte oberfläche mit einem schwam ( aus dem seinfenwasser ) neutralisiert werden ( bitte nicht vergessen ist ganz wichtig ) danach wird die fläche noch mit einem tuch trocken gerieben


    - so nun habt ihr schon die hälfte geschafft und macht erstmal für 5-10min pause ( kleiner spaß )



    nun könnt ihr loslegen mit dem schwämzinnen.


    ihr erhitzt mit dem heißluftföhn die verzinnte oberfläche gleichmäßig nehmt euch in eine hand das schwämzinn ( zinnstange ) und erhitzt dies an der zinnstangenspitze sodas das zinn weich wird ( nicht flüßig )
    - habt ihr genügend zinn auf eurer oberfläche nutzt ihr solcheienen holz keil/spachtel

    erhitzt das wachs und taucht den holz spachtel/ keil in das flüssige wachs ein .... ( das wachs dient nur zum schutz des holzes damit es nicht verprennt )


    - nun könnt ihr mit dem holzspachtel/ keil das weiche zinn verteilen


    wichtig ist nur solange wie ihr das zinn verteilt und formt muss das zinn weich sein sprich ihr müsst permanent mit dem heißluftföhn dran bleiben um das zinn auf temperatur zu halten .

    - habt ihr das auch erledigt seit ihr eigendlich schon so gut wie fertig

    - jetzt lasst ihr die verzinnte stelle nurnoch langsam abkühlen um diese dann zu beschleifen , dafür gibt es im karosseriebau extra karosseriefeilen die mann dafür sehr gut nutzen kann um zumindest das gröbste runter zu feilen


    .... nach könnt ihr dann noch mit 40er-80er schleifpapier feinschleifen .
    - der rest wird dan gegebenenfalls noch gespachtelt
    Wichtig ! denk bitte daran das der zinnstaub ungesund ist und ihr eine staubmaske aufsetzt .... zum eigenen gesundheitsschutz )
    ,







    für alle die sich jetzt fragen wieso ausgerechnet ein heißluftföhn ?

    ich habe diesen seitenwagen der auf den bildern zu sehen ist selbst mit einem heißluftföhn verzinnt ( weil unsere acetylenflasche lehr war und ich den wagen fertig machen musste ) ich habe gemerkt das diese methode für anfänger am einfachsten ist, da das zinn oder die verzinnungspaste mit einem heißluftföhn nicht so schnell verbrannt werden kann als mit einem brenner allerdings muss mann dafür auch etwas gedullt haben da der heißluftföhn natürlich etwas länger braucht die fläche zu erhitzen als ein brenner .


    so dann wünsch ich euch viel spaß beim ausprobieren , ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich konnte euch weiterhelfen .







    Rechtschreibfehler=Special Effects meiner Tastatur
    Geändert von Midnght Tuner (12.03.2010 um 18:53 Uhr)

  2. #2
    Viva España Avatar von der-jack
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    sehr schön geschrieben!
    Anders hab ich es auch nicht gelernt AUSSER das man mir gezeigt hat das man wenn man die lötpaste abgeflammt hat, das man die reste mit nem lappen/papiertuch ( das blaue von der rolle) abwischt und gut ist..
    Wasser mit seite uns schwamm hat man mir noch nie gegeben dafür..
    Ach und zur eigenen gesundheit: Verzinnte materialien sollten nicht abgeschliffen werden, nicht mit exenterschleifer oder ähnlichen da der zinnstaub der dabei entsteht für unsere lungen sehr giftig ist.
    Zinn wird gehobelt und mit der hand geschliffen.

    ja das war grad mein senf dazu.
    Gutes DIY

  3. #3
    Avatar von Midnght Tuner
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    Zitat Zitat von der-jack Beitrag anzeigen
    Verzinnte materialien sollten nicht abgeschliffen werden, nicht mit exenterschleifer oder ähnlichen da der zinnstaub der dabei entsteht für unsere lungen sehr giftig ist.
    Zinn wird gehobelt und mit der hand geschliffen.

    wie gesagt es gibt viele arten wie mann verzinnt jeder lehrnt es anders .... und das mit dem zinn schleifen haste recht dafür gibts staubmasken..... werd ich gkleich noch mit hinzuschreiben THX hab ich auch nicht drann gedacht

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
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    Yo, in der Berufschule habe ich es auch gehört. Zinn kann der Körper nicht abbauen und das ganze landet in die Fettschicht den Rest kann man sich ausdenken. Also auf jeden Fall die Staubmaske tragen, auch bei Handschliff.
    Deine Abwischtechnick ist für mich auch neu, aber wenn es funzt, dann ist es gutes Wissen! Danke für!
    Gruß, Ed.

  5. #5
    Avatar von Midnght Tuner
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    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Deine Abwischtechnick ist für mich auch neu, aber wenn es funzt, dann ist es gutes Wissen! Danke für!
    Gruß, Ed.

    ich kenne das nur so ..... denn wenn die verzinnungspaste verlaufen ist .... ist dort immer eine nünne säureschicht oder so ähnlich drauf und die so hab ich es gelehrtn muss mit seifenwasser NEUTRALISIERT werden .

    ich habs erlich gesagt auch noch nie ohne abwischen versucht ich weiß also nicht ob es ohne abwischen überhaupt hält aber ich kanns mir nicht so richtig vorstellen ..... keine ahnung ....... zumindest weiß ich so wie ich es mache bzw gelehrt habe von meinem chef funktioniert es und das ist ja die hauptsache

  6. #6
    ZRT
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    kann mir einer sagen, was so Verzinnungspaste/Zinnstangen kosten? Wieviel brauch man davon? Also so ne uuungefäähre Angabe mit Beispiel am Besten. Danke

  7. #7
    Avatar von Midnght Tuner
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    Zitat Zitat von bob_ej6 Beitrag anzeigen
    kann mir einer sagen, was so Verzinnungspaste/Zinnstangen kosten? Wieviel brauch man davon? Also so ne uuungefäähre Angabe mit Beispiel am Besten. Danke

    hm weiß ich leider auchnocht aber frag doch mal tante google und onkel e-bay

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
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    Es gibt Unterschiede! Normal kostet so eine Stange 5€
    Man sollte auf die Legierung achten! Ich hatte mal richtig gute gehabt, hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Dann hatte ich die andere gehabt, die waren zum kotzen! Ich arbeite mit Gas, und das Zeug war einfach hart oder sofort flüssig.
    Gruß, Ed.

  9. #9
    Avatar von Midnght Tuner
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    Zitat Zitat von ED&ED Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal richtig gute gehabt, hat Spaß gemacht damit zu arbeiten. Dann hatte ich die andere gehabt, die waren zum kotzen!
    Gruß, Ed.

    könnte auch sein das du welche hattest also ältere mit einem hören blei anteil ..... die leider nichtmehr hergestellt werden . und die neuen machen sich wirklich schlecht bzw schwieriger weil weniger bleianteil drin ist

  10. #10
    Viva España Avatar von der-jack
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    Zitat Zitat von Midnght Tuner Beitrag anzeigen
    wie gesagt es gibt viele arten wie mann verzinnt jeder lehrnt es anders .... und das mit dem zinn schleifen haste recht dafür gibts staubmasken..... werd ich gkleich noch mit hinzuschreiben THX hab ich auch nicht drann gedacht
    Na man hilft sich doch wo man kann oder sind wir hier bei "HaterPower"???
    Wie gesagt, egal ob nass abwischen oder nur mit papier.. scheis egal das DIY ist wirklich gut, so bekommt man es auch als "Nicht gelernter KFZ´ler" gebacken was zu verzinnen!!

    Das Problem was Ed hat kenne ich auch..
    Mal "Alte" stangen bekommen für nen Alfa Spider zum verzinnen.. altaaaa das war ein vergnügen, ging richtig gut und die neuen sind echt schwerer zu verarbeiten, entweder fest oder flüssig... (nicht alle/immer aber schon öffters!)

    Musste Gestern an deinen DIY denken! Da hab ich nen Werbeplakat gesehen mit nem schwarzen Motorad mit Beiwagen der aussah wie der den du in deinem DIY gezeigt hast..

  11. #11

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    Sauber
    Mein Lob für die Mühe sowas zu schreiben.

    Eine Frage dazu hab ich:
    Verzinnt wird ja von außen. Gerade die Problemzonen bei Honda gammeln aber von innen. Bringt das dann einen Vorteil?.
    Anfangen tuts ja meist an den Kontaktstellen innerer und äußerer Radlauf.
    Hat da einer schon mal mit Zinn gearbeitet, und kann was dazu schreiben?
    Geändert von hondacrew (17.03.2010 um 07:21 Uhr)

  12. #12
    Viva España Avatar von der-jack
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    Zitat Zitat von hondacrew Beitrag anzeigen
    Sauber
    Mein Lob für die Mühe sowas zu schreiben.

    Eine Frage dazu hab ich:
    Verzinnt wird ja von außen. Gerade die Problemzonen bei Honda gammeln aber von innen. Bringt das dann einen Vorteil?.
    Anfangen tuts ja meist an den Kontaktstellen innerer und äußerer Radlauf.
    Hat da einer schon mal mit Zinn gearbeitet, und kann was dazu schreiben?
    hab das ja nie wirklich gelernt (Ausbildungstechnisch gesehen) aber ich schraub schon seit ein paar jahren an autos und ich weis das der Große Rote Ital. sportwagen hersteller seine Bleche verzinnt und pulverbeschichtet bevor lackiert wird. Im realen kleinbürgerleben wird einfach nur das blech gereinigt grundiert und dann dann gegen witterungseinflüsse behandelt.
    Kotflügelkanten kann man nicht verzinnen, ist der aufwand nicht wert bzw. da wirste blöd bei... macht man einfach net!
    Und innenliegende Blechseiten muss man auf altmodische Art und weise gegen rost schützen, da kann man nicht zinnen, hab es noch nie gesehen...

  13. #13
    Avatar von Midnght Tuner
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    Zitat Zitat von der-jack Beitrag anzeigen
    Das Problem was Ed hat kenne ich auch..
    Mal "Alte" stangen bekommen für nen Alfa Spider zum verzinnen.. altaaaa das war ein vergnügen, ging richtig gut und die neuen sind echt schwerer zu verarbeiten, entweder fest oder flüssig... (nicht alle/immer aber schon öffters!)

    Musste Gestern an deinen DIY denken! Da hab ich nen Werbeplakat gesehen mit nem schwarzen Motorad mit Beiwagen der aussah wie der den du in deinem DIY gezeigt hast..

    mir ist da gerade was eingefallen ... bzw habe ich die lösung des problems ja schon durch den diy gelöst .

    das problem mit den neuen zinnstangen ist ja bei euch das es endweder zu flüssig ist oder zu fest .
    als ich das mit dem heißluftföhn gemacht hatte hatte ich dieses problem garnicht , naja gut kommt warscheinlich auch drauf an wie dick mann aufzinnen muss irgendwann wird der heißluftföhn warscheinlich auch nichtmehr genug wäre abgeben denke ich .. ( müsste mann ausprobieren )

  14. #14
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    mich würde mal interessieren wieviel did jetzt wirklich versuchen und nen brechreiz kriegen bzw. kläglich versagen.

  15. #15
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    muss den thrad mal wieder hochkramen wollte demnächst das verzinnen üben und frage mich nun welche stangen sind am besten? gibt die zinnstangen ja mit unterschiedlichen zinnanteilen und nu lautet meine frage, welche sich am besten verarbeiten lassen, oder welche unterschiede noch zu beachten sind?
    mfg

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