Seite 22 von 74 ErsteErste ... 1220212223243272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 316 bis 330 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #316
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Warum? Weil Castrol draufsteht und es schweineteuer ist?
    http://www.meguin.de/meguin/produktd...l?Open&land=ME
    Wär auch noch eine Möglichkeit.....

    A3 erfüllt so ziemlich jedes Öl.
    Geändert von Spanni (05.07.2016 um 07:49 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  2. #317
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Das ist ein "oder".
    Bist du dir da Sicher?
    Weil dann wäre die Auswahl in der Tat größer. Mich wundert es dann halt nur, warum sagt mir LM via Mail das es kein Öl von ihnen gibt was zu den Spezifikationen passt, mhh.

  3. #318
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Weil da jemand an der Hotline war der keine Ahnung hat.....
    A5 ist die herabgesetzte Viskosität bei hohen Temps, um Sprit zu sparen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schmie...-Spezifikation
    Geändert von Spanni (05.07.2016 um 08:04 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #319
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Leute bitte!!! So schwer kann das doch echt nicht sein?! Steht doch schon alles genauestens hier drin.

    A5/B5 (B steht für Diesel also uninteressant). A5 entspricht Öl mit herabgesetztem HTHS, (HTHS = dynamische Viskosität bei 150 Grad Schwerwirkung, also je höher die Temperatur, desto geringer wird die dynamische Viskosität, wollen wir ja nicht!!!) Je geringer dieser Wert in Millipascalsekunden, desto weniger scherstabil ist es. Diese A5 Öle, haben einen herabgesetzten HTHS Wert von bis zu 2,9 mPas, also dünner für ein besseres Pump und Fließverhalten um Sprit zu sparen.

    Diese A5 Öle sind eben GENAUSO wie die A3 Öle, nur eben dünner! A3 Öle sind scherstabiler weil HTHS nicht herabgesetzt, also über 3,5 mPas.

    Zudem sagt Honda ILSAC GF5 (entspricht API SN), und das erfüllt das Mobil1 0W40 New Life, also kannst du nehmen. Es erfüllt auch die ACEA A3, also besser als A5 (was Verschleißschutz angeht), also kannst du nehmen!! OHNE das dir Honda die Garantie verwähren kann!!!

    Im Übrigen, hatte ich auch schon gesagt, gibt es auch Öle die das alles erfüllen und 5W50 oder 10W60 haben, also auch diese Öle dürft ihr fahren. 0W30 würde ich lassen, wenn ich ein 0W40 bekomme, 0W30 ist nicht viel besser als 0W20.

  5. #320
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Alles klar, dann werde ich mir das Mobil 1 0W40 New Life besorgen.

    Nachtrag: dieses hier ja? http://www.mobil1.de/produkte/new-life-0w-40.aspx
    Geändert von JAPO Marcus (05.07.2016 um 10:43 Uhr)

  6. #321
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Genau. Ich habe meins hier gekauft:

    https://oeldepot24.de/catalogsearch/...W-40+-+5+Liter

  7. #322
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Ich muss das Thema zum Öl nochmal aufwärmen und wahrscheinlich wird die Hälfte wieder rufen "Blödsinn".

    Aussage eines Honda-Technikers (kein Typ aus nem Autohaus) heute zu mir:
    "Generell können Sie jedes Öl mit fahren, dass die angegebenen Spezifikationen hat. ABER wenn es zu einem Schaden kommen sollte und es ist nachweislich keines der drei spzifizierten Öle (0W20, 0W30, 5W30) im Motor, werden wir als Honda den Garantiefall ablehnen. Was da beispielsweise in irgendwelchen Foren steht, dass die Öle mit ACEA A3 / API SN ect. alle fahrbar sind ist auch grundsätzlich nicht falsch, aber diese sind nicht explizit durch Honda freigegeben."

    Aussage eines Juristen heute zur oben genannten Aussage und dem Text aus der Betriebsanleitung:
    "Also wenn sie eins, bzw. in dem Fall drei, vorgeben kann die Verwendung eines anderen zumindest dann Garantieansprüche erlöschen lassen, wenn es beispielsweise spezielle Spezifikationen hat, die Andere nicht haben und darauf der Schaden beruht.
    Grundsätzlich kannst du in deinem Auto aber das Öl fahren, das du da drin haben willst."


    Auf Deutsch also:
    Man kann das Öl fahren, worauf man Bock hat. Geht aber der Motor hoch und es ist kein Schaden durch mangehafte Verarbeitung oder ähnliches und man kann nachweisen, dass eben das "falsche Öl" den Schaden verursacht hat, dann hat man den Zonk und muss es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Mit der oben genannten Aussage eines Juristen sehe ich die Chancen aber bei weniger als 50%. Das bedeutet im Streitfall braucht man dann einen besonders gewieften Anwalt, der einen da wieder rausholt.

    Sollte in der Garantiezeit der Motor hochgehen und es ist im Checkheft alles vorschriftsmäßig muss Honda den Motor austauschen und hat auch keine Handhabe sich dagegen zu wehren. Außer natürlich man zerstört den fahrlässig durch überdrehen ect.

  8. #323
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ganz klar beide FALSCH!!! Es steht doch explizit drin was Honda vorschreibt und das sind die/ihre Spezifikationen und keine Viskosität. Solange das jeweilige Öl diese Spezifikationen erfüllt, MUSS Honda die Garantie beibehalten, so einfach. Da gibts auch nichts zu diskutieren, das ist einfach so!! Es steht auch genauso im Handbuch und deswegen gibt es ja diese Spezifikationen.

    Zumal Honda ja selbst auch anderes Öl bzw. Viskositäten empfiehlt, da sind keine drei Öle freigegeben oder eines, sondern ALLE welche die von Honda vorgegebene Spezifikation erfüllt. Aus diesem Grund gibts ja eben die Spezifikationen, damit mal das richtige Öl einfüllt. ALLEIN die Spezifikationen sind ausschlaggebend und nicht die Viskositätsklassen.

    Desweiteren, wie will Honda nachweisen welche Viskosität dort eingefüllt wurde, das kann keiner nachweisen weil diese sich sofort verändert und altert. Zudem muss Honda dann auch nachweisen, das der eventuelle Schaden durch das "vermeintlich falsche" Öl hervorgerufen wurde.

    Es steht echt schon zig mal hier drin und kann man sich überall auch erlesen. Das was die beiden Herren sagen ist Käse, so derb es leider immer klingt, auch wenn es Leute von Honda am Telefon oder Juristen sind. Die Infos sind nicht korrekt! Sorry, der Jurist schon, JEDES Öl welche die Honda Spezifikation erfüllt, ist freigegeben und es erfüllen nicht nur die drei diese Spezifikationen.

    Theoretisch müsste man noch nicht mal zum Vertragshändler gehen für den Service, es muss in Deutschland nur eine Meisterwerkstatt sein um die Garantie zu behalten. Wissen auch viele nicht! Ist aber GESETZ.
    Geändert von ROVA (18.07.2016 um 18:11 Uhr)

  9. #324

    Registriert seit
    24.03.2016
    Ort
    Ortenaukreis
    Beiträge
    95

    Standard

    @Rova

    Das mit dem Öl kann ich nicht beurteilen. Definitiv falsch ist jedoch dass eine Wartung in jeder (Meister)-werkstatt unschädlich für die Garantie sein soll. Dieses Mißverständnis kommt aus der Tatsache heraus, dass die EU vor einigen Jahren die Gruppenfreistellungsverordnung gekippt hat. Seither muss jede Werkstatt vom Hersteller als "Vertragswerkstatt" anerkannt werden wenn sie die Vorgaben des Herstellers erfüllt. Die Vorgaben sind aber eben so hoch (Spezialwerkzeug, Analysegeräte) dass nur kapitalstarke Werkstätten das durchführen können. "Jede Meisterwerkstatt" ist eben kein Gesetz und führt im Zweifel zum Erlöschen der Herstellergarantie. Zumal ja wegen der EU und dem Wegfall des Meisterzwangs nichtmal mehr ein Meistertitel zwingend notwendig ist für den Betrieb einer Werkstatt.

  10. #325
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sorry, so ist es richtig wie du sagst. Im Zweifel muss aber auch nachgewiesen werden. Es muss aber kein Honda Vertragshändler sein, so ist es richtig.

    Für den Betrieb einer Werkstatt brauchtest du vorher noch nicht mal zwingend nen Meistertitel. Das ist aber....hier kann mans nachlesen....
    http://www.hannover.ihk.de/fileadmin...ne_meister.pdf

  11. #326
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Dem Juristen empfehle ich dann noch mal einen Deutschkurs. Denn es gibt auch rechtlich relevant einen Unterschied zwischen einer Empfehlung eines herstellers und einer Vorschrift. Und empfohlen werden nun mal Viskositäten, vorgeschrieben sind die Spezifikationen.

    Völlig egal was Leute da versuchen reinzuinterpretieren, oder deuteln.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #327
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    korrekt spy,
    wenn das öl die spezifikationen von honda erfüllt, dann kann sich honda auf den kopf stellen und juhu schreien, sie sind im boot!
    Geändert von ATR-Meister (19.07.2016 um 12:03 Uhr)
    Grüsse vom Meister!!

  13. #328
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Dem Juristen empfehle ich dann noch mal einen Deutschkurs. Denn es gibt auch rechtlich relevant einen Unterschied zwischen einer Empfehlung eines herstellers und einer Vorschrift. Und empfohlen werden nun mal Viskositäten, vorgeschrieben sind die Spezifikationen.

    Völlig egal was Leute da versuchen reinzuinterpretieren, oder deuteln.
    Du drückst dich also im Netz, bspw. im Instantmessenger immer 100% adäquat und grammatisch richtig aus? ([h]ersteller)

    Wie geschrieben, dass sind die Aussagen, die ich bekommen habe.
    Wie das nun von den Lesern interpretiert wird und welches Öl ihr einfüllt bleibt euch überlassen.

    Ich seh das einfach so, wenn Honda innerhalb der Garantiezeit gerne Austauschmotoren bezahlen will, dann sollen sie doch.

  14. #329
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das ist aber der PUNKT !! Das richtige deuten und verstehen eines Wortes bzw. einer Aussage. (Ein groß/klein Schreibfehler ist da schon was anderes.)

    EMPFEHLUNG und VORSCHRIFT das macht den Unterschied und genau das sollte man dann auch richtig interpretieren um es richtig zu machen. Wer sich da beim Lesen einen Fehler erlaubt oder es eben falsch interpretiert, der macht eben auch eklatante Fehler zuweilen oder ist eben lustlos und hat keinen Bock das richtig zu lesen oder sich einzulesen.

    Fakt ist, Spezifikationen werden vorgeschrieben, ILSAC GF5 entspricht API SN und A3/A5. ALLE Öle die diese Spezifikationen erfüllen sind LAUT HONDA!!! zugelassen, egal welche Viskosität sie haben. Sorry, aber warum versteht man das nicht einfach. Warum hört ihr auf Leute ohne Plan ohne Lust und ohne Kenntnis.

    Es steht auch alles ganz genau so schwarz auf weiß in eurem Bordbuch/Betriebsanleitung. Falls einer was sagt, Aufschlagen, mitm Finger drauf zeigen und fragen ob er da was nicht versteht.

  15. #330
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Ich seh das einfach so, wenn Honda innerhalb der Garantiezeit gerne Austauschmotoren bezahlen will, dann sollen sie doch.
    Nur doof für dich und alle, die das stolz auch so sehen, wenn Honda die Garantiezeit recht gut berechnet hat. Stichwort designter Verschleiss. Dann fliegt dir 1km/tag nach abgelaufener garantie das Ding um die Ohren. Ist auch ein Plan, wäre nur nicht meiner. Klar hört kein Kunde gerne, weil man damit ein Stück weit zugeben muss, dass man von einem Dienstleister/Lieferraten verarscht wurde. Îst nur leider gängige Praxis. Sowas wird vorher möglichst genau berechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist Garantiefälle abzuwickeln, verglichen zu den gesparten Kosten.

    Im Falle des Motoröls für den CTR sind es zwei Kerngrössen. Gespartes Geld durch gesenkten Flottenverbrauch (Dank 0W20 Wasser), gegenüber frühzeitigen Motorschäden innerhalb der Garantieleistung. Alles was nach der Garantiezeit in die Fritten geht, ist sogar eher wünschenswert für Honda. Entweder verkaufen sie Ersatzteile, plus Wartungsarbeiten oder im besten Fall direkt neue Fahrzeuge. Zu gross darf der Anteil insgesamt aber nicht werden, auch schlecht für den Ruf. Gilt auch für die Fälle innerhalb der Garantiezeit, hier stehen primär aber verständlicherweise die Kosten im Fokus.

    Ach und empfehlen muss Honda diese Viskositäten, um eben innerhalb dieser Verbrauchsgrenzen zu bleiben. Ist verwandt mit dem VW Abgasskandal...

    Also noch mal, kippt rein was ihr wollt. Solange die Spezifikationen stimmen, erlischt da keinerlei Garantie.

    Ich kippe lieber das beste verfügbare Öl etc. in meine Autos. den ITR fahre ich quasi seit 12 jahren mit dem "falschen ÖL".
    Geändert von SPY#-2194 (26.07.2016 um 17:40 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •