Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 97

Thema: E85 in den BB1

  1. #46

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Tommy, wir messen die Druckverhältnisse in der ASB. Deswegen haben den MAP Sensor drinne.

  2. #47
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LolekDeluxe Beitrag anzeigen
    Unser primär Ziel ist ja Sparen mit dem E85 und da ist Vollast nebensächlich.
    Das ist sogesehen --> falsch! :wink:

    Dank dieses Forums habe ich jemanden gefunden, der mich in der Sache berät und mir vorerst nur eine reine E85-Map programmiert. Als erstes wird es eine 2-Map-Lösung geben (E85-Benzin -> umschaltbar) und wenn das 100% läuft wird die Arbeit weitergehen und sich auf das Feld der Kraftstofferkennung konzentrieren, damit man dann auch beliebige Benzin-E85 Mischungen gefahrlos fahren kann.
    Ob es realisierbar sein wird weiß ich nicht aber ich bin zuversichtlich, erwarte aber keine "Über-Nacht-Lösung" und keine Wunderdinge.

    Namen werde ich vorerst nicht nennen denn ich will hier keine unnötigen Diskussionen lostreten. Wenn das Projekt zu Ende ist, ich es ausgiebig getestet habe und erste "Langzeiterfahrungen" damit habe, werde(n) ich (wir) die Sache vielleicht, wenn mein Projektpartner damit auch einverstanden ist, öffentlich machen. Es sollen ja auch andere P13 - BB1 Fahrer von der Sache profitieren und nicht im Benzinpreissumpf untergehen.

    Es ist zwar nur ein kleiner Schritt aber es ist einer! Handeln anstatt nur zu quatschen ist angesagt...

    Ich hab auf irgendeiner Nachrichtenseite im Netz gelesen, dass man schon damit anfängt, politisch, Druck auf die Biokraftstoffe (E85) auszuüben und sie für den Anstieg der Lebensmittelpreise verantwortlich zu machen. Das ist kein sonderlich gutes Zeichen!

  3. #48
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von Chris BB2 Beitrag anzeigen
    Tommy, wir messen die Druckverhältnisse in der ASB. Deswegen haben den MAP Sensor drinne.
    Ah ok! Dann war mein Kenntnisstand falsch!

  4. #49

    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Munster, Niedersachsen
    Beiträge
    195

    Standard

    Also ich habe mich jetzt auch nen bischen mit dem thema beschäftigt!!

    Ich weiß zwar nicht genau wozu unsere ecu in der lage ist aber mal angenommen. Wir haben zwei maps in der rom einmal eine nur für benzin seies optimiert oder bla und und eine für reinen e85 dan gäbe es ja die Möglichkeit dies umzuschalten.
    Was der rom jetzt aber machen müsste wäre eine mischung aus beiden maps zu erzeugen. dies am besten nach einem ausgelesenem widerstand.
    Sprich also als bsp je geringer der widerstand desto mehr verschiebt sich die kurve zum benzin und je größer um so weiter richtung e85 bis jeweils zum maximum was dann pur bedeutet.

    Um jetzt diesen widerstand zuerzeugen müsste man ja die dichte des kraftstoffes messen. Und dafür würde sich in unserem falle ein Biegeschwinger am besten eigenen, der auch als durchflussmessgerät verwendet werden kann.





    Das ganze funktioniert mit einem glas rohr (vllt auch aus metall) was mit ultraschall bzw einer bestimmten schwingung schwingt und je nach dem was für eine dichte die dort drinn befindliche flüssigkeit hat, verändert sich die frequenz. Diese veränderung lässt sich deutlich messen!!!
    Man müsste also von der kraftstoff pumpe ne leitung abzweigen und nen druckminderer ransetzen und dann den kraftstoff langsam durch das messgerät fliesen lassen.

    Ich denke mal die auswert Einheit kann dann auch nen anderes Signal für die Ecu bereitstellen.

    Das war jetzt nur man so mein gedanke dazu.
    vllt bring es ja was
    Geändert von Prelude_by_Ice (08.07.2008 um 23:59 Uhr)

  5. #50
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Das hat mir ein Tuner auch angeboten. Er verbaut mir nen größeres ROM wo beide Kennfelder reinpassen und macht mir das umschaltbar. Aber das wäre nur im Zustand "Motor aus" umschaltbar, sonst gäbs nen Kollaps wenn man dem STG plötzlich ne andere MAP hinknallt im laufenden Betrieb. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen wie das gehen soll dass er aus zwei ROM-Bereichen gleichzeitig auslesen kann da ja das STG garnix vom zweiten Datenstand weiß, es weiß nicht dass im ROM noch ein anderer steckt. Es denkt einfach DAS ist DER einzigste Datenstand. Aber vielleicht ist das auch beim BB1-Stg. anders. :-)

  6. #51

    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Munster, Niedersachsen
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich habe ja gesagt ich weiß nicht genau was unsere ecu kann.
    Also ist der rom nur der reine speicher. eig logisch. Ist ja ein rom.

    Jetzt kommt mir natürlich die frage ob die ecu den rom einmal ausließt und dann selber irwi speichert oder immer in echtzeit die daten abgleicht, wenn das der fall wäre müsste es theoräääätisch gehen nen kleinen mikrochip zu progrmieren der diese mischung der maps errechnen kan und danach eine neue map zusammen stellt die dann für das ecu aus lesbar ist.

    Man warum habe ich keine mikroelektronik studiert

    So wer kennt sich mit sowas aus????

  7. #52
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Zitat Zitat von Prelude_by_Ice Beitrag anzeigen
    Ich habe ja gesagt ich weiß nicht genau was unsere ecu kann.
    Also ist der rom nur der reine speicher. eig logisch. Ist ja ein rom.

    Jetzt kommt mir natürlich die frage ob die ecu den rom einmal ausließt und dann selber irwi speichert oder immer in echtzeit die daten abgleicht, wenn das der fall wäre müsste es theoräääätisch gehen nen kleinen mikrochip zu progrmieren der diese mischung der maps errechnen kan und danach eine neue map zusammen stellt die dann für das ecu aus lesbar ist.

    Man warum habe ich keine mikroelektronik studiert

    So wer kennt sich mit sowas aus????
    Du meinst dass er es aus'm Rom liest in nen kleinen SRAM Cache oder sowas? Hmm ja wenn dem so wäre dann könnte man evtl. in Echtzeit den Cacheinhalt dann immer dynamisch anpassen je nach Spritmischung.. ist halt die Frage ob hier jemand im Forum weiß wie das bei der ECU so abläuft. Weil ich denke mir mal dass 1992 die ROMs noch nicht so die schnellsten waren und nen Live-Zugriff auf's ROM ja eigentlich nicht soo fix passiert.. wobei ich aber auch nicht weiß welche Datenmengen da ausgelesen werden. Wenns nur paar "Zahlen"-Werte sind mag das schon gehen.. je nach Zugriffszeit des ROMs.. keine Ahnung ob das mit heutigen Flash-Speichern vergleichbar ist (1-3ms).
    Geändert von tommy (08.07.2008 um 23:20 Uhr)

  8. #53

    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Munster, Niedersachsen
    Beiträge
    195

    Standard

    Ja genau das meinte ich.

    Wenn die ecu in echtzeit den rom ausliest müsste es gehen. Wenn nicht dann müsste man vllt nen Hondata in betracht ziehen. Da das ja doch ne ecke moderner ist und sich mehr mit machen lässt.

    Also wenn wir so eine lösung fänden würde ich auch sofort so einen umbau machen.

    Ich gehe mal nächste woche los und schaue was ich über son Biegeschwinger herraus finde bzw wo kaufen oder wie man son ding bauen kann.


    Und als grundlage um so einen Mapmixer zubauen würde ich als nicht kenner die C-control von conrad nehmen. Das ding hatte ich schonmal in den händen und lässt sich gut programieren. Da werde ich aber noch mal was nachfragen.

  9. #54
    deleted_user
    Gast

    Daumen hoch Kraftstoffsensor

    Hallo Leute,

    schön dass sich auch andere Gedanken über so ne Umrüstung machen...
    Zum Thema Kraftstoffsensor:
    -sowas gibt es schon fix und fertig zu kaufen.
    So schaut das Ding aus!


    Die Frage ist nur ob man im P13 noch nen offenen Port hat um die Daten ins Steuergerät einzubinden. Die zweite Frage ist dann auch noch wie man das Steuergerät dazu bringt mit den Daten vernünftig umzugehen - sprich - u.a. die richtige Einspritzmenge zu erreichnen (wenn man ein beliebiges Gemisch fährt).

    Mir wurde zugetragen, dass man Hondata / Megasquirt und so ne Steuergeräte im Prinzip vergessen kann denn sie können niemals so fein auf ein Fahrzeug abgestimmt werden wie das OEM Steuergerät.

    Die Arbeit geht weiter...!

    (Sollte jemand das P13 Steuergerät vollkommen entschlüsselt haben, bitte melden! :wink: )

  10. #55

    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Munster, Niedersachsen
    Beiträge
    195

    Standard

    Ich habe gestern erfahren dass man das P13 dafür ********** nicht nehemen kann!! Was mich jetz aber wundert da man ja im grunde nur die rom aus bauen müsste und eine neuen "Mapmixer" (so nenne ich die schaltung mal) an dessen stelle reinsetzen müsste der dann halt in echtzeit die map nach dem gemisch erechnet und in in einem simuliertem rom ablegt auf das die ecu zugreift.
    Das müsste ja dann auch mit der standart ecu gehen
    Geändert von Prelude_by_Ice (09.07.2008 um 14:00 Uhr)

  11. #56
    www.edc15.de Avatar von tommy
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    3.811

    Standard

    Was machen die Präservative da auf den Röhrchen?

  12. #57
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tommy Beitrag anzeigen
    Was machen die Präservative da auf den Röhrchen?
    Na was wohl? Sie "schützen"!

    Zitat Zitat von Prelude_by_Ice Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern erfahren dass man das P13 dafür eigentlich nicht nehemen kann!!
    Wäre interessant zu wissen wer das behauptet und vor allem WARUM!? Das Wort "eigentlich" sagt mir das die Aussage nicht 100% ist und daher nicht als klare Aussage hingenommen werden kann. Entweder IST das P13 zur E85 Anpassung geeignet oder NICHT. "Eigentlich" nicht oder "eigentlich" schon gibt es nicht... nicht wenn man was ordentlich machen will.

  13. #58

    Registriert seit
    23.11.2007
    Ort
    Munster, Niedersachsen
    Beiträge
    195

    Standard

    Wieso??? da steht doch garkein eigentlich.:tongue::tongue:


    Also wie schon gesagt ich kenn mich mit der p13 nicht aus und weiß nicht was sie kann oder nicht.
    Nur ich meine wir wollen ja in erster linie kein tuning machen und die map nicht unbedingt verändern. Die map bleibt ja an sich die gleich, es kommt halt nur eine dazu.
    Ich würde auch nicht zwanghaft versuchen das ecu zuverbssern und noch nen port rein zubasteln sonder wir bauen uns einfach mal nen eigenes zusatzsteuergerät. Welches dann fest in die ecu eingearbeitet wird damit da ein daten austausch stattfinden kann.


    Was für ein ausgabe singal hat der Kraftstoff sensor??? Hat er eine Auswerteinheit dabei oder nicht??? Und wo gibt es den zukaufen???
    Geändert von Prelude_by_Ice (09.07.2008 um 14:12 Uhr)

  14. #59
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Prelude_by_Ice Beitrag anzeigen
    Also wie schon gesagt ich kenn mich mit der p13 nicht aus
    Ich auch nicht, darum lasse ich das Leute machen die Ahnung von solchen Sachen haben...

    Zitat Zitat von Prelude_by_Ice Beitrag anzeigen
    Nur ich meine wir wollen ja in erster linie kein tuning machen und die map nicht unbedingt verändern.
    Von tuning im Sinne von Leistungssteigerung redet hier niemand...
    Die Restlichen Fragen kann ich leider im Moment noch nicht beantworten.

    Gruß
    Geändert von Preludegreen (16.06.2010 um 14:43 Uhr)

  15. #60
    deleted_user
    Gast

    Standard E85

    Fährt denn mitlerweile schon jemand nen BB1 mit E85!?

    Ich habe das Thema leider etwas sterben lassen (müssen) denn ich hatte absolut keine Zeit dafür. Darüberhinaus bin ich umgezogen und hier hats in der Nähe keine Tankstelle bzw. ich wüßte nicht wo eine ist.

    Sollte jemand das Thema weiterführen wollen, kein Thema.
    Mit Erlaubnis von Malte (MKR), ist ja sein geistiges Eigentum, würde ich Euch ein Steuergerät zur Verfügung stellen (gegen Tausch natürlich).
    Das Steuergerät wurde von Malte verändert und ist auf E85 Betrieb gemapt. Ich hab es noch nie eingebaut darum würde ich es als "im Erprobungsstadium" bezeichnen.
    Malte wollte damals sehen ob das Auto damit irgendwelche Fehlercodes produziert, obs überhaupt fahrtauglich ist und um anhand des Resultats weiterentwickeln zu können.

    Hat jemand Interesse?

Ähnliche Themen

  1. Welcher motor in den prelude bb1
    Von mangkon im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 02:11
  2. Heckansatz für den Prelude BB1-4
    Von Joachim im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 00:23
  3. Möglichkeit den BB1 auf Euro2 umzurüsten?
    Von Franky84 im Forum Prelude
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 23:09
  4. Anlage für den BB1/2/3
    Von Silence im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2005, 18:25
  5. winterreifen 185x65x15 ok für den bb1????
    Von zahnratte im Forum Prelude
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 16:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •