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Thema: Temperaturproblem mit dem EC8

  1. #1

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    Standard Temperaturproblem mit dem EC8

    Hallo zusammen,

    bereits auf der Fahrt als cih den Wagen holte bemerke ich, das der Wagen zu heiß wurde. Bin mir sehr sicher das es daran liegt, das der Ventilator nicht angeht.

    Bin günstig an nen guten Kühler, Vertilator und nem Fühler (rückseitig am Motorblock) gekommen und tausche alles auf einem auf.

    Heute hab ich den Wagen mal laufen lassen und die gleiche Kagge wieder. MIt Heizung und Gebläse an alles kein Problem doch ist beides aus steigt die Temperatur und der wird heftig heiß. Ventilator tut nix....


    Was kann ich tun?


    Gruß und Danke!

    Timekiller

  2. #2
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    Würde erstmal das Thermostat tauschen und danach RICHTIG (!!!) entlüften!

    Btw. bevor bei mir im Stand der Ventilator angeht, muss der schonmal mindestens 10 Minuten mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen...so kenn ich das von den meisten Hondas...
    Das im Normalen Betrieb der Lüfter angeht ist eher selten bei den Hondas.

  3. #3
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    Könnt gut sein dass dein Thermostat fritte is!

  4. #4

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    Auch wenn die Nadel nen Millimeter vorm roten Bereich ist geht der nicht an????

    Wie gesagt, wärend der Fahrt also wenn der Fahrtwind kriegt keine Probleme...

  5. #5
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    Zitat Zitat von Timekiller Beitrag anzeigen
    Auch wenn die Nadel nen Millimeter vorm roten Bereich ist geht der nicht an????
    Naja da oben sollte er dann schon angehen
    Brück mal den Lüfter und guck ob der überhaupt geht...und check die Sicherung.

    Aber das er überhaupt mal über halb geht, ist eigentlich seltsam für die D13-D16 Motoren.
    Zumindest wenn man nicht im Hochsommer von Ampel zu Ampel fährt.

  6. #6
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    Wenn das Thermostat nicht öffnet springt auch der Lüfter nich an weil in einem Kreislauf "Kaltes" Wasser ist!

  7. #7

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    Ja eben, kenne das ja von den anderen Hondas die ich hatte bzw. habe garnicht...

    Und nen anderen Venti und Fühler hab ich ja schon eingebaut.

    Gut, werde morgen die Sicherung mal checken...

  8. #8

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    der ist aber auf der Rückseite, oder? (wer weiß was ich da getauscht habe... )

  9. #9
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    Entlüfte mal trotzdem...höre das auch immer öfter hier, das es daran lag, wenn ein Honda heisser wurde.

    Ich suche gleich nochmal die richtige Vorgehenswiese beim entlüften raus.

  10. #10
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    Hier mal die vorgehensweise beim SOHC-D entlüften...ich hatte das zwar mal in bezug auf Kühlflüssigkeitswechsel geschrieben...aber ließt halt nur den Entlüftungspart

    In den Einfüllstutzen ordentlich Frostschutz reinhauen und Wasser, bis der Flüssigkeitsspiegel an der Unterkante des Einfüllstutzens liegt.
    Kühler offen lassen, Heizung volle Lotte aufdrehen (Wichtig!!), Motor anmachen.

    Entlüftungsventil vom Motorblock öffnen.
    Dieses sitzt über dem oberen Kühlerschlauch:





    Wasser wird nun etwas herausspritzen aus dem Ventil:

    Motor etwas laufen lassen und gucken und warten, bis Kühlflüssigkeit blasenfrei ohne rotzen aus dem Entlüftungsventil strömt. Wenn dieses der Fall ist und das Wasser schön gleichmäßig aus dem Ventil spritzt -> Ventil wieder schliessen. (Gleichzeitig gucken, ob der Flüssigkeitsspiegel im Kühler sinkt, wenn er sichtbar sinkt, noch weiter nachfüllen).

    Kühler zu schrauben und dann den Wagen warmlaufen lassen mit ein bisschen Gas um zu gucken ob alle Schläuche dicht sind. Wenn der Lüfter einmal angesprungen ist, Temperatur auf dem Instrument kontrollieren und danach den Wagen ausmachen.

    Nach ein paar Tagen nochmal gucken, ob Kühlflüssigkeit OK ist!

  11. #11

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    Cool, danke!

    Aber ich irgendwie der Meinung das was am Venti nicht ok ist.... (

  12. #12
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    hab nochmal nachgeguckt...habs verwechselt.

    Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt hinten am Block, genau!
    Und wie Sebastian schon sagte, wenn das Thermostat im PoPo ist, kann der Lüfter nicht zugeschaltet werden, weil er nicht erwärmt wird.
    Ebenso sollte die Kühlerkappe geprüft werden, ob sie Überdruck ablässt.

    Unter dem ZV in etwa sitzt nur der Geber für die Temperaturanzeige.


    Den Thermoschalter kannst Du prüfen...den Auszug kann ich Dir per Pm schciken, da man das hier nicht zeigen darf wegen Copyright.
    Geändert von CRX_Fan (12.04.2008 um 19:12 Uhr)

  13. #13

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    ZV?

    Ja das wäre super nett von Dir!!!

  14. #14
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    Richtiiiig!!!

  15. #15
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    ZV - Zündverteiler

    (Kannst auch mal gucken, ob der untere Kühlerschlauch kalt bleibt, wenn der Wagen langsam in Richtung heiss geht bzw. wenn er länger in betriebswarmen Zustand war, dann ists sicher das Thermostat)
    Geändert von CRX_Fan (12.04.2008 um 19:20 Uhr)

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