Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: ED9 Schiebedach schief????????

  1. #1

    Standard ED9 Schiebedach schief????????

    Hallo Leute,

    habe gestern zum ersten mal seit letztem Jahr das Schiebedach meines CRX geöffnet und festgestellt, dass es bei mittlerer Öffnung völlig schief war, nicht mehr weiter lief und festklemmte. Als ich es wieder schließen wollte, war es verklemmt.

    Nun habe ich die rechte Schraube zwischen Schiebedach und Führungsschlitten rausgedreht, und gemerkt, dass die jeweiligen Führungsschlitten auf verschiedenen Positionen stehen. Während die eine Führung am hinteren Anschlag ist, ist die auf der anderen Seite erst knapp nach der Mitte(siehe Fotos).














    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die "Parallelität" der Führungsschlitten einzustellen???

    Das blöde ist, das ich das Dach nun nicht mehr schließen kann. Wenn der rechte Führungschlitten am Anschlag ist, dann ist der linke erst zwischen Mitte und Anschlag.

    Weiß jemand Rat?

    Schöne Grüße,

    André

  2. #2
    Avatar von Randall
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Karlsruhe/Hannover
    Beiträge
    347

    Standard

    Da muß wohl der Schiebedach-Motor mal raus. Die beiden Schlitten hängen an flexiblen "wellen" mit Profil. Im Antrieb werden diese Wellen einfach an einem Antriebsrad vorbeigeführt. Vermutlich ist entweder der Antrieb oder dieses Profil abgenutzt.

    Vermutlich hat ein schwergängiger Schlitten den Antriebsmechanismus gerafft - zumindest auf den Bildern sieht das Ganze etwas ungepflegt aus.
    Geändert von Randall (12.02.2008 um 10:00 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Hmm, stimmt, auf einer Explosionszeichnung habe ich diese zwei "Wellen" gesehen. Zwei auf jeder Seite.

    Wie komme ich denn an diesen Motor heran?

    Wahrscheinlich Himmel abbauen, oder?

    Danke für deinen Post.

    Grüße

  4. #4
    Avatar von crxxx
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    209

    Standard

    jup, himmel muss ab!

    a-b säulen verkleidung abmachen, innespiegel und sonnenblenden und das innenlicht sammt der blende die quer übern himmel läuft! bissl anderes klein/plastik zeug muss auch noch weg ansonsten kein großes unterfangen!:-)

  5. #5

    Standard

    Alles klar, danke.



    Alles geht ab, ausser der Rückspiegel. Da ist irgendwie keine Schraube zu finden. Habe auch schon leicht gehebelt. Kennt jemand den Mechanismus vom Innen-Rückspiegel?

  6. #6
    Avatar von crxxx
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    209

    Standard

    musst von links und rechts aushebeln...oder du machst es so wie ich weil nix zu finden war und reisst mal mit bissl gewalt an!...würd aber zuerst die methode 1 versuchen!:tongue:

  7. #7
    Avatar von Stefanhaa
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    325

    Standard

    kurzer kräftiger Ruck und ab is'

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    227

    Standard

    Das ist nur eine Kappe auf dem Innenspiegel, die von oben durch jeweils eine Nase links und rechts gehalten wird. Bei mir waren die Nasen so fest, das ich auch mal richtig gezogen habe und schon hatte ich den Spiegel in der Hand.

  9. #9
    Avatar von Stefanhaa
    Registriert seit
    26.05.2006
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    325

    Standard

    kann ich
    @speedi23
    nur zustimmen
    mit raushebeln versaust du nur den Dachhimmel (

  10. #10

    Standard

    Doppelpost wegen dem Spiegel. :-P

    So habe den Himmel zur hälfte ausgebaut und den Servo-Motor des Schiebedaches abgeschraubt (siehe Fotos).







    Da laufen also 2 Wellen zum Schiebedach-Schlitten.

    Zur Erinnerung: Weil das Schiebedach sehr schwergängig lief(ersten betätigen nach der Winterpause), hat es sich irgendwie verschoben => die Führungsschlitten laufen beim betätigen des Schiebedaches zwar parallel, allerdings sind sie um ca. 8 cm in der längsachse versetzt. Wenn der eine Schlitten am Anschlag ist, ist der andere ca. 8 cm vor dem Anschlag, sodass das Schiebedach nicht mehr schließt.

    Kann ich irgendwo dran drehen, sodass die beiden Führungsschlitten wieder parallel laufen und wieso habe ich zwei Wellen pro Seite?

    Viele Grüße
    Geändert von Andre78 (23.02.2008 um 13:15 Uhr)

  11. #11

    Standard

    Moin moin,

    habe das Schiebedach mal ausgebaut.













    Jetzt rätsel ich gerade, wie ich die Schlitten unabhängig voneinander bewegen kann, um sie wieder parallel zu stellen.

    Schöne Grüße,

    André

  12. #12

    Registriert seit
    15.03.2007
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    227

    Standard

    So weit hatte ich mein Schiebedach auch noch nicht zerlegt!

    Aber, wenn ich mir dein Bild ansehe, dann sollten die beiden Seile durch eine Engstelle mit Rad/Führung bewegt werden. Wirst wohl das alles aufmachen müssen.

    Weißt du eigentlich wieso sich die beiden Führungsseile so verschoben haben? Nich das du alles gerichtet hast du dan geht der Spaß von vorne los.

  13. #13

    Standard

    Ja ich vermute, dass es eine Mischung aus Abnutzung und Schwergängigkeit war. Ich denke, wenn ich es mal öle, wird es wieder funktionieren. Hoffe ich zumindest.

Ähnliche Themen

  1. Schiebedach ED9
    Von Daffy_Ed6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 22:19
  2. Schiebedach leicht schief -> schliesst nicht richtig (CE2)
    Von SirTwist im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 22:04
  3. Schiebedach ED9
    Von ixer im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 13:21
  4. S: Schiebedach ED9
    Von ARRAndy2 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 19:41
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 12:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •