Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Erkenntnisse über oem B18 Krümmer

  1. #16
    !!! Boost that shit !!! Avatar von B_18-Turbo/Marian
    Registriert seit
    20.12.2005
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    4.627

    Standard

    Eines zur richtigstellung:

    Der B18C1 Krümmer entspricht NICHT unserem c4 krümmer !!!

  2. #17
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    hier mal b18c1 gegen dc 4-1 2,5"

    ich denke das die bilder vom kollektor bände sprechen





    hab übrigens noch einen b18c1 daheim liegen, wenn einer einen braucht

  3. #18
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Was wird denn hier fürn Mist erzählt, wer das liest glaubt sowas auch noch.

    Lange Runner, sprichst du von ASB oder Krümmern, meine Fresse!?!

    Lange Primaries sind gut für Leistung in oberen Drehzahlregionen, ganz einfach weil die Abgase schneller vom Motor abgeführt werden können.
    Also wenn man was sagt sollte man auch wissen von was man redert und nicht irgend ein Blödsinn quacken.

    Ich hab das Thema Krümmer und Auspuff so oft erläutert, da kann man doch auch mal die Suche benutzen.

    Der EUDM Krümmer ist so schlecht, das selbst ein 100$ E-bay Krümmer besser sein kann, evtl. nicht die Qualität, aber mit Sicherheit die Performance.

    4-1 Krümmer sich für den ITR und Autos mit wenig Drehmoment aber hohen Drehzahlen besser geeignet, weil sie ihre Leistung eh erst oben rum haben, da lohnt es nicht den unteren oder mittleren Drehzahlbereich zu optimieren, da man sich eh nie darin befindet wenn man das Auto schnell bewegt.
    Wegen der langen Primaries und der sehr kurzen bis garkeinen Sekundaries und einem großen Kollektor (Kollektor ist NICHT Flansch!!!) funktionieren diese hier am besten, da sie die Abgase schnell abführen und nicht schon frühzeitig zusammengeführt werden. Wichtig bei 4-1 Krümmern mit langen Rohren ist ein ausreichend großer Kollektor, das sich das alle Abgase auf einmal treffen bzw. sammeln muss da ausreichend Platz sein.

  4. #19
    total tiefenentspannt... Avatar von ITR#2313
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    4.177

    Standard

    ^^

    Rönnü is mein Mann.

  5. #20
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.439

    Standard

    Sollte ich das Thema in Angriff nehmen, werd ich dann mal den Professor fragen. Aber solang wie der nich durchgammelt oder bricht wird bei mir nich viel passieren

  6. #21
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    @ronny: danke du hast wirklich recht - manchmal wird hier echt ein zeug verzapft, das auf keinerlei wissensgrundlage basiert

    um nochmal auf die beiden vom mir erwähnten B18 krümmer zu kommen: hab die rohre am übergang zum hosenrohr auch noch gemessen, die sind beide gleich. haben beide 41mm durchmesser....
    aber die rohrführung vom B18C4 krümmer ist besser als die vom ITR, und die 4 rohre sind 3mm größer. auch innen!

    gruß, richi

  7. #22
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wie schon besprochen Richi, war das mal wieder das beste beispiel das manche THEORIEN hier nur auf Google suchen basieren....

    Wenn man die daten eines ITR krümmers mit denen eines Supersprints vergleicht sieht man folgendes an den Supersprint (Wandstärke ca. 1mm) ->





  8. #23
    Avatar von Woleg
    Registriert seit
    27.03.2002
    Ort
    D
    Beiträge
    3.281

    Standard

    Versteh ich das reichtig, das der Supersprint kleiner ist als der originale?
    Bzw. die Rohre dünner sind?

  9. #24
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Nö genau andersrum... der supersprint ist grösser als der ITR...

  10. #25
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124 Beitrag anzeigen
    Was wird denn hier fürn Mist erzählt, wer das liest glaubt sowas auch noch.

    Lange Runner, sprichst du von ASB oder Krümmern, meine Fresse!?!
    Darauf hab ich nur gewartet DANKE RONNY!






    (Wem fällt noch auf, das Hardy seitdem er den EG6 hat, plötzlich zur Kapazität auf allen Gebieten geworden ist? )

  11. #26
    A dministrator Avatar von rob.
    Registriert seit
    13.09.2004
    Beiträge
    8.034

    Standard

    Zitat Zitat von ThaMan Beitrag anzeigen
    Wem fällt noch auf, das Hardy seitdem er den EG6 hat, plötzlich zur Kapazität auf allen Gebieten geworden ist? )
    genau wie alf

  12. #27
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.439

    Standard

    Zitat Zitat von Hatchrob Beitrag anzeigen
    genau wie alf
    ich hab nen EG6? *um mich guck*

  13. #28
    Avatar von elCULO
    Registriert seit
    31.10.2006
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    763

    Standard

    aber jetzt mal ohne mist:
    ich dachte ja bisher auch immer, dass lange primaries gut für die hohen drehzahlen sind.
    ABER: ich hab jetzt schon aus mehreren quellen herausgelesen, dass es eben genau anders herum sein soll.
    ich glaub die erste seite, wo ich das gelesen hab, war teamintegra.
    und dann noch hier: http://www.burnsstainless.com/TechAr...ry/theory.html

    zitat:"...Typically, longer pipes tune for lower r.p.m. power and the shorter pipes favor high r.p.m. power...."
    kann mir kaum vorstellen, dass der unsinn verzapft, der mensch.
    also, was stimmt denn nun?

  14. #29
    Avatar von tripleP
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    471

    Standard

    Lange primaries ond secundaries (schreibt man das so? )beim 4-2-1 können beim B18 Motor dafür sorgen, dass es im mittleren drehzahlbereich mehr Leistung/drehmoment gibt wie mit kurzen und obern raus eben auch viel kommt, ähnlich den 4-1. Dann muss aber der Kat weiter nach hinten versetzt werden, sieht man öfters im Rennsport. Der einzige krümmer im aftermarkt welcher in etwa so ist, ist der smsp krümmer. Hab aber schon Eigenbauten gesehen, sind so ca. halben meter länger total.

  15. #30
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von tripleP Beitrag anzeigen
    Lange primaries ond secundaries (schreibt man das so? )beim 4-2-1 können beim B18 Motor dafür sorgen, dass es im mittleren drehzahlbereich mehr Leistung/drehmoment gibt wie mit kurzen und obern raus eben auch viel kommt, ähnlich den 4-1. Dann muss aber der Kat weiter nach hinten versetzt werden, sieht man öfters im Rennsport. Der einzige krümmer im aftermarkt welcher in etwa so ist, ist der smsp krümmer. Hab aber schon Eigenbauten gesehen, sind so ca. halben meter länger total.
    Genau so ist es, wobei bei den modernen 4-2-1 Krümmer sehr kurze bis fast keine Sekundaries mehr sichtbar sind, bzw. diese nur noch kurz vor dem Kollektor -2-1 zusammengefürht werden, quasi wie ne doppelte Tüte.

    Die Funktion eines 4-1 Krümmer wird somit immitiert aber der mittlere Drehzahlbereich wird auch etwas geförtdert. Spoon waren die die Vorreiter. Aber auch wie es tripleP sagt gibt es Krümmer mit langen Primaries und Sekundaries und eines langen Kollektors, dies aus dem von mir schon genannten Grund, um die Abgase schnell vom Motor abzuführen ohne das sie unmittelbar danach schon wieder "bremsend" zusammengeführt werden. Lange ununterbrochene Rohre bedeuten immer schneller Fluss, deswegen auch diese Konstruktionen bzw. Designs. Der Kat ist dann entweder garnicht mehr vorhanden, oder nach hinten versetzt wie es mein Vorredner schon sagte.

Ähnliche Themen

  1. AGA OEM Honda B16 B18 Lambdasonde Krümmer Lambda Sonde
    Von Mugen-EG6 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 19:57
  2. Infos über Ek9 Krümmer Bitte !!
    Von civic_styla_05 im Forum 95-2001
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:25
  3. Bremsenrubbeln--neu erkenntnisse?!
    Von Jan@cc1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 13:23
  4. Biete OEM ITR DC2 Krümmer B18+B16 Civic+CRX
    Von Riceburner8978 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 18:01
  5. Tour am Samstag - Erkenntnisse
    Von Nightbiker im Forum Motorräder (Bikes, Quads, Roller)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •