Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Honda Civic Type-R 30th vs. Audi A3 1.8T

  1. #1
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard Honda Civic Type-R 30th vs. Audi A3 1.8T

    Hallo,

    hab mich grade angemeldet, der grund is folgender:

    Zur zeit fahr ich nen Audi A3 1.8T mit diversem tuning und 247PS.

    Ich bin vor 1 Woche den Civic Type-R 30th gefahren und war echt begeistert ausser 3 problemen.

    1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?
    2: Als ich von 180 auf 120 abbremsen musste (winterreifen bei ca. 20° aussentemp) is mir das heck ausgebrochen bzw. abgehoben und ich hatte riesen mühe das auto wieder zu fangen. Is das normal? Der Hondahändler meinte das das vom zusammenspiel der Bremsen (Verteilung 70/30%) und den warmen winterreifen kam. ausserdem lag das auto immer sehr schwammig auf der straße, was ich finde bei einem 200PS wagen nicht sein darf.
    3: 1000 umdrehungen vor dem roten bereicht hatte er ein kurzes zugloch. Normal?!

    So nun zu den anderen fragen, welche sich vielleicht blöd anhören aber Honda is für mich neuland.
    1. Hat der Civic Type-R nen turbo drin? Glaub nicht oder?
    2.Auf wieviel PS kann man den Motor hochdrehen? damit er noch stabiel is? (A3 1.8T hat normal 150PS) Und um wieviel geht er mit einfachen tuningmaßnahmen rauf?
    3. Wie siehts mit der Auspuffanlage vom 30th model aus? kamman die lassen oder is die müll?
    4. Is der Motor beständig? Oder Zickt er bei kälte wärme feuchtigkeit trockenheit gerne mal rum?

    MfG vielen dank für eure antworten.

  2. #2
    Gast

    Standard

    1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?
    Also hatte ich noch nie. Und das der Wagen beim bremsen ausgebrochen ist auch nicht. Und ich fahre eigentlich ständig "sehr zügig" Auch viel AB mit oft harten Bremseinlagen.

    Der Civic hat keinen Turbo sondern "nur" Vtec.
    Für Saugertuning frägst du am betsen RastA. Ist aber sehr teuer da es kaum Teile für ihn gibt. Aber 230 sollten mit "wenig" aufwand drinnen sein.
    Auspuffanlage ist Müll. Und da sind wir beim Punkt. Durch die Auspuffanlage kannst du schon ein bischen was gut machen. Bis jetzt haben alle wie auch ich, die eine neue drunter haben, nen Leistungszuwachs bemerk. Er hat mehr Drehmoment und geht doch ein gutes stück besser.

    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem Motor was witterung angeht.


    Aber noch was zum Heck. Werf direkt das Fahrwerk raus wenn du eher rasant auf Landstraßen unterwegs bist. Er wipt doch gerne hinten auf und wird unruhig.

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Wenn du noch fragen hast einfach fragen. Sind genug R's hier

  3. #3
    Avatar von ruben
    Registriert seit
    11.11.2002
    Beiträge
    5.595

    Standard

    ich denke ein großteil der probs kam durch die winterreifen!
    die sind einfach viel weicher und haben nicht so steife flanken, das zerstört das ganze fahrwerkssetup!

    und vielleicht war ja auch hinten was kaputt, wenn es da so geschliffe hat!?

  4. #4
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    vielleicht hatte der hinten nen am sattel nen kolbenklemmer wie pat schon vorne hatte

    andi

  5. #5
    Gast

    Standard

    DAS wäre durchaus möglich. Würde auch das absolut "lebensgefährliche" Verhalten erklären

    Jetzt wo du es sagst Andi.....meiner sprang vorne etwas unkontroliert hin und her wegen dem scheiss.

  6. #6
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Ja war schon scheisse, weil ehrlich gesagt hatte ich tierisch schiss mit dem auto noch weiter zufahren.
    Meine freundin die mitgefahren is hatte bei ihrem Seat Leon TopSport auch so eine schwammige fahrweiße und dann is ihr bei 120 die hinterachse gebrochen.

    Wie funktionieren eigentlich diese V-Tec motoren? und was ich jetzt besser? Ein Turbo oder ein V-Tec?
    Meine freundin hat jetzt nen 100PS A3 ohne turbo, und ich weiß das sie sich richtig anstrengen muss nen 90PS TDi Polo zu schaffen.

    Wieviel ist eigentlich der reale verbrauch? weil dem verbrauch der angegeben ist trau ich kein bissle...

    Gibts für die Honda Motoren eigentlich auch sowas wie das Chiptuning bei Audi?

    MfG

  7. #7
    Gast

    Standard

    Hier bekommst du erklärt wie der Motor funzt
    http://www.hondapower.de/php/vtec.php


    Und der verbrauch JAAAAAAAAA.... also im "normalen" fahren wirklich ssseeeeeeehrr früh schalten etc knapp 9. Der Rest bis nach oben offen. Viel Vtec etc kommen schon mal 15-17L/100 hin. *hüstel*

    Is ne ehrliche Antwort.

    Und Turbo und Vtec kannste nicht vergleichen. Sind eben 2 unterschiedliche Konzepte..

    Mehr Fragen bin grad gut drauf

  8. #8
    Avatar von ruben
    Registriert seit
    11.11.2002
    Beiträge
    5.595

    Standard

    schau mal auf der hauptseite von www.hondapower.de unter daten und fakten, da findest die genaue beshcreibung des "VTEC" (net v.tec )!

    aber mal kurz, bei ca 5400rpm wird auf eine scharfe nocke umgeschalten (beim standart vtec) beim i-vtec (civic type r) wird noch ein bissl mehr verändert!

  9. #9
    Avatar von DEVIL-DRIVER
    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Baden-Würtemberg
    Beiträge
    178

    Standard

    also ich verbrauch durchschnittlich so um 10-11L ,ist auch mehr möglich das hängt natürlich vom fahrstil ab :wink: .
    als ich beim einfahren war lag der verbrauch bei ca. 7.5 -8 L, ist also auch sparsames fahren möglich , aber wenn man sich beherrschen kann .

  10. #10
    Avatar von Civic Type R
    Registriert seit
    24.07.2002
    Ort
    An der Ostsee
    Beiträge
    1.283

    Standard Re: Honda Civic Type-R 30th vs. Audi A3 1.8T

    Zitat Zitat von SubwayTS
    1: Von der hinteren axe kam ein ständiges metallenes schleifen, das hab ich so noch nie gehört, hat sich jetzt aber auch nicht so angehört als würde es nicht da hin gehören? Gehört das zum klangbild vom Civic? oder war das ein fehler?
    Also das ist sicher nicht normal!

    Zitat Zitat von SubwayTS
    2: Als ich von 180 auf 120 abbremsen musste (winterreifen bei ca. 20° aussentemp) is mir das heck ausgebrochen bzw. abgehoben und ich hatte riesen mühe das auto wieder zu fangen. Is das normal? Der Hondahändler meinte das das vom zusammenspiel der Bremsen (Verteilung 70/30%) und den warmen winterreifen kam. ausserdem lag das auto immer sehr schwammig auf der straße, was ich finde bei einem 200PS wagen nicht sein darf.
    Also der CTR wird bei ner Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit hinten schon mal ziemlich leicht. Mir ist bei so ner Aktion auch schon mal das Heck ausgebrochen. Bei Dir wurde dieser Effekt aber mit Sicherheit durch die Winterreifen enorm verstärkt. Das die sich beschissen fahren bei den Temperaturen im Moment ist ja klar! Denn schwammig ist er sonst eigentlich nicht!

    Zitat Zitat von SubwayTS
    3: 1000 umdrehungen vor dem roten bereicht hatte er ein kurzes zugloch. Normal?!.
    Das macht meiner nicht!

    Zitat Zitat von SubwayTS
    So nun zu den anderen fragen, welche sich vielleicht blöd anhören aber Honda is für mich neuland.
    1. Hat der Civic Type-R nen turbo drin? Glaub nicht oder?
    Nö, das ist ein 2 Liter Saugmotor mit verstellbarem Nockenwellenprofil (VTEC).

    Zitat Zitat von SubwayTS
    2.Auf wieviel PS kann man den Motor hochdrehen? damit er noch stabiel is? (A3 1.8T hat normal 150PS) Und um wieviel geht er mit einfachen tuningmaßnahmen rauf?
    Naja, Saugmotortuning ist immer etwas teurer als Turbotuning und von nicht so hohem Erfolg gekrönt. Aber so 230 bis 240 PS sollte man raus holen können. Is ne reine Geldfrage.

    Zitat Zitat von SubwayTS
    3. Wie siehts mit der Auspuffanlage vom 30th model aus? kamman die lassen oder is die müll?
    Die ist wie bei fast allen sportlichen Hondas Müll! Ersetzt man die durch eine Anlage mit einem ordentlichen Querschnitt und am besten den Kat gleich noch durch einen Metall Rennsportkat erziehlt man schon eine ordentlich Leistungssteigerung.

    Zitat Zitat von SubwayTS
    4. Is der Motor beständig? Oder Zickt er bei kälte wärme feuchtigkeit trockenheit gerne mal rum?
    Ich hab meinen CTR jetzt seit 2,5 Jahren und der Motor läuft Super, unter allen Bedingungen! Im Winter wenn er kalt ist, is er halt etwas ruppiger, aber das ist ja normal. Das Getriebe schaltet bei kalten Temperaturen etwas schwergängiger, kritisch ist bei den meisten der 2te Gang.

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Pat
    Und der verbrauch JAAAAAAAAA.... also im "normalen" fahren wirklich ssseeeeeeehrr früh schalten etc knapp 9. Der Rest bis nach oben offen. Viel Vtec etc kommen schon mal 15-17L/100 hin. *hüstel*
    also, das kann pech oder glück sein...

    meiner hat noch nie über 13.5l gesoffen, obwohl ich einen schnitt von 200km/h für eine halbe stunde hatte und dein gleich wieder tanken gegangen bin....

    durchscnitt seit 41000km 9.58l!!!

    max.13.5 min 7.2

  12. #12
    Avatar von SubwayTS
    Registriert seit
    28.06.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    285

    Standard

    Gut mit einem Harten getriebe hab ich auch zu Kämpfen beim A3. Da geht der erste gang extrem schwer rein und mit leicht schalten is nicht da muss man manchmal schon richtig drücken.

    Also ihr denkt das man wenn man nur am motor was rumschraubt 30PS rauskommen?
    Wie siehts dann nocht mit anderem tuning aus? Auspuff hab ich ja schon gelesen da geht noch was, Luftfilter, Zündkerzen?

    Und was mir grade eingefallen ist, ich hab jetzt nen neues Pop-Off-Ventil drin, das sich einfach zu genial anhört, gibts beim Honda was vergleichbares?
    Ich werd demnächst nochmal nen anderen probefahren, auf jedenfall bin ich sehr beeindruckt von der Motorerklärung und der funktion, außerdem find ich stimmt genau das was drin steht, das das Auto im stadtverkehr bzw. kollonnenverkehr extrem ruhig und gemütlich is, aber wenns mal hart auf hart kommt hat das teil richtig feuer.
    Im gegensatz zum Mazda RX-8 den ich auch in erwägung gezogen hatte, war der Civic sozusagen wie die Eiche zur Narzisse.

    Edit: Ach... 13.5 Litr. sind schon ok... aber der hat nur nen 50ltr tank oder?
    Also das maximum was ich bis jetzt aus meinem rausgeholt hab war eine fahrt von Aalen nach Augsburg waren so ca. 150km da hab ich 24ltr. verblasen.

  13. #13
    Gast

    Standard

    @seth2000:

    Dann müssen die Autos von mir und RastA unheimlich viel verbrauchen. Und 200 auf der AB ist nicht das selbe wie im Vtec über Ralley Strecken rattern und die Landstraße hoch und runter.

    Es sind eben 2 unterschiedliche Grundlagen. Deine AB fahrt mit 200 verbraucht natürlich nicht so viel im 6 Gang wie bei mir 2,3,4 Gang Landstraße und Ralley WP's des WM Laufs

    Von daher stimmen die Verbrauchsangaben schon. Unsere Werte unterscheiden sich im wesentlichen nicht.


    @Civic Type R: Meine Rede :wink:

  14. #14

    Standard

    Wie PAT gesagt hat, je nach Fahrweise

    ich hab nur 1797 Hubraum, aber einen Verbrauch von >25 Liter!

  15. #15

    Standard

    @ Pat

    ich fahr nicht nur Autobahn....
    und ausserdem, war es eine der wenigken möglichkeiten den ctr in deustchland auszufahren, somit, war ich nur im Vtec bereich unterwegs...

    ich hab ja geschrieben im durchschnitt 200km/h.... der zeiger ist jetzt nie unter den vtec punkt gekommen oder nur sehr kurz....

    darum war ich auch fast taub auf den Ohren......

    aber auch wenn ich über land fahre sieht es nicht anders aus, nie über 13.5l

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Civic EP3 Type R 30th Edition
    Von Newbie1987Eg4 im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.07.2015, 18:57
  2. Honda Civic Jackson Racing Coupe vs Audi TT vs Audi A3
    Von Hobster83 im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 11:24
  3. Biete Honda Civic Type-R EP3 30th Anniversary
    Von hoagie im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •