Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 118

Thema: <1.6er potential

  1. #76
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    4500 fürn EG6 ??? Ist schon viel Geld. 4000 hab ich selber vor 7 Jahren für einen bezahlt.Der hatte nur 2 Besitzer und 100000km.Aber ander Zeiten andere Sitten. Gibt ja auch EE8,EE9,EG9,EG2,EG9 und EK4. Da wird ja wohl auch mal was günstiges da sein.
    Motorrevision sollte jetzt auch nicht teurer sein als beim D16.

    Aber gut Mit Auspuffanlage und Fächerkrümmer,sportkat kommt man sicher auf 170PS .
    Hier mal ein paar nichts sagende Diagramme von Supersprint.
    http://www.supersprint.com/a_prodott...odello=honciv8

    Das kostet nicht die Welt. Nockenwellentausch ohne Kopfabnehmen ist möglich. Z.B ITR/CTR Nocken rein oder was mildes Stage 1 und federn natürlich so das man noch mit Serienverdichtung mehr Leistung erhält.Abstimmen und Ansaug optimieren da kommt dann nochmal kleinvieh zusammen. Ja landet man dann auch bei 180-190 PS.
    Und das kann nicht viel mehr Geld kosten und ist sicher Haltbarer alsTurbo D16 mit Serienkurbeltrieb.

    Aber nebenbei das war gar nicht der Streitpunkt.


    Es ging darum das gewissen D-Serie Freunde behaupteten das aus der D Serie generell mehr Power rauszuholen ist. Also vom "Shitty Block war die Rede"

    Und dazu haben wir keine Antwort bekommen.

  2. #77

    Standard

    Nicht falsch verstehen Leute, teilweise teile ich auch eure Meinung, aber ich fände es besser eure Thesen wirklich mit realen Setups zu beweisen. Das bringt wesentlich mehr Ruhe in so einen Thread als dauernde theoriespiele.

    Einfach Setup posten (muss ja nicht jedes Details sein), Dynosheet dazu und Kostenauflistung. Dabei noch Neuteile und Gebrauchtteile unterscheiden und gut ist. Dann kann jeder selber entscheiden was für ihn das beste ist.

    Ein eindeutiges Pro B-Serie oder Pro D-Serie wird es ohnehin nie geben, daher finde ich ein wenig Tolleranz aus beiden Lagern eher angebracht. Und wenn jeder nur harte Fakten postet, gibts auch keine Diskussionen über "das kann doch garnicht sein", etc...

    Gruß
    Malte.

  3. #78
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    Zitat Zitat von WynX Beitrag anzeigen
    Fahrzeug kauf eg5 - bei glück für 1000€.
    Motor instandsetzen - max. 1000€
    Auspuffanlage [ ganz günstig ] SRS Catback ca. 350€
    und nun BOOST ... ca. 2500€
    SUMME : 4850€ .... bie sagen wir mal 180 - 200 ps

    "projekz b-serie eg"

    .
    LOL bitte sag aber jetzt ned das das Dein ernst ist mit den preisen !!


    ein eg5 mit glück für 1000euro - da kannst mal locker 3000 reinstecken das es sich überhaupt noch lohnt damit zu fahren tuning ist teuer und egal ob D oder B sauber gemacht kostet alles viel geld, mich wundert nicht das manche leute keinen plan von den ganzen kosten haben wenn sie so eine kostenauflistung hier lesen, ich hoffe nur das keiner sowas glaubt !!


    mfg

  4. #79
    Race City Avatar von WynX
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.699

    Standard

    Zitat Zitat von bernd Beitrag anzeigen
    LOL bitte sag aber jetzt ned das das Dein ernst ist mit den preisen !!


    ein eg5 mit glück für 1000euro - da kannst mal locker 3000 reinstecken das es sich überhaupt noch lohnt damit zu fahren tuning ist teuer und egal ob D oder B sauber gemacht kostet alles viel geld, mich wundert nicht das manche leute keinen plan von den ganzen kosten haben wenn sie so eine kostenauflistung hier lesen, ich hoffe nur das keiner sowas glaubt !!


    mfg
    ich weiss ja nicht wie das bei dir in Autria ist mit den preisen .. aber ganz ehrlich ... für einen eg5 mehr als 1500€ zu blechen .. ist nicht logisch für mich. Denn im besten fall ist es ein 13 Jahre altes auto. Aber es soll ja auch leute geben die eg3 mit special bodykit für 10.000 verkaufen.

    Was ist den bitte an meinen preisen unrealistisch...??? Mann kann eioniges selber machen und ich kenne genug leute die mir helfen und mich nicht abzocken wollen .... ist ja nicht jeder so ein geier auf geld.
    Klar wenn ich mein auto irgendwo abgebe und sage macht jungs denn ich habe 2 linke hände aber ne flotte zunge.. ist es nicht mein problem dass manche leute hier die projekte anderer finanzieren...

    das tuning teuer ist brauchst du mir nicht zu sagen. ebenfalls dass es ordentlich gemacht werden muss.

  5. #80
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Motorrevision 1000 euro.Komplettes Tuning 3850 Euro Ja dann bin ich auch gespannt wie das geht wenn jemand keine Ahnung und keinen Platz zu Schrauben hat.Teile kommen ja noch dazu.Selbst wenn man Zeit Ahnung und eine Möglichkeit zum Bastenln hat, hat man dann Zusatzkosten.

    Motor ausbauen.
    Motor auseinander nehmen und vermessen.
    Bohren und hohen wenn notwendig.
    neue Kolbenringe und Kolben(wenn notwendig) besorgen. Nicht vergessen Kolben wiegen und bearbeiten wenn notwendig. Toleranzen beim Einbau beachten.
    Neue Lager verbauen.
    Kopf bearbeiten (bei einer gute echten Kopbearbeitung wird der Kopf mit einer Flow Bank für Nockenwellensteuerzeiten angepaßt, das kostet nicht 50 Euro sondern mehr). Ventile und sitze bearbeiten.
    Wenn man neue Wellen haben will. Ebenfalls besorgen mit Federn und Tellern wenn notwendig.
    Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer an Kopfbearbeitung anpassen.
    Vielleicht ne neue Wasserpumpe, Zahnriemen, vertsellbare Nockenwellenrad, alle Motordichtungen neu.
    Wasserschläuche auch vielleicht neu und Motorgummilager (Also nach 200000 km und 12 Jahren sahen meine nicht mehr so pralle aus)

    Alles wieder zusammenbauen. Motor zusammenbauen. Öl rein, Ventile einstellen. einfahren und Abstimmen. Das heiß Steuergerät + Nockenwellenrad da beim planen die Steuerzeiten sich eh auf später verschoben haben.


    Und jetzt schon alleine mal die Arbeitstunden rechen dann die Teile.

    Klar kann man jetzt sagen. Ich bau mir das im Keller oder in meiner Spezialschrauberhalle zusammen oder Kumple A kennt Kumple B und macht für ne Kiste Bier hochmotiviert und 1A Präzision meinen Motor raus,fertig und wieder rein.

    Wenn Der Kumpel B vernünftige Arbeit macht will er auch + - 0 rauskommen. Das ist nicht 1 Kiste Bier weil er kein 1 Euro Jobber ist.
    Teile muß man trotzdem haben. Entweder günstig aus den USA+Zoll und Versand(aufpassen das man nicht das bekommt was nicht in der Anzeige stand) oder teuer bei Honda.Abstimmen und einstellen macht auch keiner umsonst.

    Und wenn ich alles selber mache, brauche ich einen Ort der meistens Miete kostet es sei denn man hat Eigentum oder ist von Beruf oder in seiner Freizeit nur Sohn.
    Dann braucht man Spezielles Meßequipment und Werkzeug. Mit Totenkopf und Schraubenzieher kommt man nicht weit.
    Das kostet auch Geld.

    Und Zeit braucht man. Manche brauchen ein halbes Jahr für einen Dyno und andere haben längst fertig.Ein Motorinstandsetzer unter Umständen schon in einer Woche fertig mit einem Umbau. Weil er Erfahrung hat. dauert das unter umständen länger wenn man selber friemelt.

    Und abstimmen selber machen erfordert ebenfalls zeit Know how und equipment welches Geld kostet und nicht kostenfrei an Bäumen wächst.

    Wenn wir dann beim Thema Tüv sind fällt ein SOHC Turbo Umbau eher auf als ein leichter B16 umbau. Da wäre eine Tüv Eintragung umso dringlicher.Aber die bekommt man ja wahrscheinlich auch günstig vom Baum gepflückt oder wie??
    Übrigens wird man extrem verschärfte Wellen bei einem D16 DOHC schwer verstecken können bei Asu oder Leerlauf. Der hat nämlich nur ein Nockeprofil für obere und unteren Bereich.

    Diese Arbeitschritte braucht man beim D16 und beim B16. Ich hab den Vorteil des D16 noch nicht erkannt.
    Was ist bei der Revision den günstiger??Weniger LMA`s? Eine Nockenwelle weniger?Weniger Schrauben??Weniger Öl??
    Und weil ich ja der blödeste Hund sein muß da ich die Vorteile eines D16 nicht erkenne bitte ich darum mir die Augen zu öffnen.
    Die D Reihe mag unterschätzt sein. Egal ob D13 -D16 ich find das gut das die Leute sich mit Tuning beschäftihgen und vertsehen was da pssiert und welchen Effekt das hat. Alle haben Tuningpotential auch für kleines Geld. Vergleicht man hubraumtechnisch aber die 1,6 Liter Basis eignet sich MEINER MEINUNG für einfaches erreichen einer günstigen hohen PS Leistung eher der B16 (es sind nicht mehr Tuning PS gemeint, der D16 muß mindestens 25PS zum im Vergleich zu einem B16A1 ausgleichen)

    Also bitte klärt mich auf.
    Bitte,Bitte,Bitte,Bitte, damit ich nicht dumm sterbe.

    @Malte: Du bist doch professioneller Tuner bei MKR. Mach doch mal eine Schätzung. D16SOHC 200000km gelaufen.
    Komplettpaket.
    Motor,ausbauen,revidieren(Block und Kopf) und mit Turbosetup ausrüsten. einbauen, abstimmen, Tüv.Teile inklusive.190-200PS.
    Haltbarkeitsaussage 100000km.

    Man kann das ja dann differenzieren: einmal was am günstigsten möglich ist (z.B alles was nach noch nicht Verschlissen ist kann alt bleiben)
    und ein Preis wo man bohren, Übermaß und sonstiges neu machen muß.
    Dann kriegen alle mal ein Gefühl in was für einer Preisspanne eine Motorrevidierung und auch Tuning liegen. Das kann sehr differieren.

    Wie sähe so ein Preis bei MKR aus??

    4850 Euro??

    Das gleiche für einen B16 Turbo oder Sauger wäre dabei egal.Das was günstiger ist. Ist ja da beides möglich für die Leistung.

    Wie gesagt nur schätzen.

    Ich geb zu ich weiß nicht genau was sowas bei einem Tuner kostet.
    Geändert von Carlos (12.01.2008 um 14:43 Uhr)

  6. #81
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Sehr guter Beitrag, danke. Sachlich und sinnlogisch aufgebaut.

    Mein Beitrag:

    D-Motor D13B2
    Laufleistung bei Tuning: ~65.000km
    keine Überholung

    Kosten fürs Tuning:
    - ~400€ Aupuffanlage komplett (EG5 Krümmer gebraucht, 50er MSD neu, Twinloop neu)
    - 50€ Material fürn Ansaugweg Umbau
    - evtl 5€ Vergasertuning (Kreuzschlitzbit, Bohrer)

    Wenn ich nun noch viel Lack für die Optik zurechne und hier und noch nen neuen Luftfilter, Ölwechsel und Getriebölwechsel komm ich pi mal Daumen auf 200€.

    Damit bin ich bei meinem Setup von 75 PS auf 101 PS (~35% Steigerung) mit 700€ im Rennen. (Die Bremsanlage nicht mitgerechnet).

    Dynochart:


    Ok, ist kein D16 Motor, sondern ein D13. Zeigt aber, das mit vertretbarem Aufnwad viel zu holen ist. Inwiefern das jetzt auf D16 übertragbar ist, müsste Chakakimme und fürn D14 mal Crx-Fan ansprechen.

    Der D16 hat von 105 --> 126PS
    der D14 hat von 75 --> 115PS

  7. #82
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Der D13 ist eine einfache und günstige Tuningvarinate eben weil man von anderen D Serie Motoren Teile für Mehrleisstung nutzen kann und der Motor von Haus aus am Vergaser durch einen Anschlag gedrosselt ist.
    Durch den Kurzhub, niedriege Verdichtung und den geringen Arbeitsdrücken ist der dazu auch noch sehr haltbar. Auch wenn Tuning vorgenommen wird.
    Preis Leistungsteigerung bei D13 ist oftmals unschlagbar bei Preis/Leistung wenn man von PS Steigerung in einem bestimmten Bereich bei Suagmotoren ausgeht.Thaman ist da nicht der einzige der solche Leistungen erreicht oder erreicht hat.

  8. #83

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    @Malte: Du bist doch professioneller Tuner bei MKR. Mach doch mal eine Schätzung. D16SOHC 200000km gelaufen.
    Komplettpaket.
    Motor,ausbauen,revidieren(Block und Kopf) und mit Turbosetup ausrüsten. einbauen, abstimmen, Tüv.Teile inklusive.190-200PS.
    Haltbarkeitsaussage 100000km.
    Eine verbindliche Aussage möchte ich hier im Forum nicht machen, wer da ernsthaft Interesse hat, kann sich bei uns nach seinen individuellen Wünschen gerne ein Angebot erstellen lassen.
    Wie ich aber schon vor einigen Seiten geschrieben habe. Reicht ein Budget von ca. 3500 Euro aus um einen D16 mit einem Turbo in der oben genannten Leistungsregion zu bauen. Ganz allgemein, um die Details wie evtl. zusätzliche Motorrevision muss man sich Kundenindividuell kümmern. Ein 200000km Motor kann manchmal besser sein als ein runtergerittener 50000km Motor und ersterer kann durchaus unter den richtigen Bedingungen noch lange halten. Eine Motorrevision bei 200tkm sehe ich persönlich aber eher als Reperaturkosten als Tuningkosten und grundsätzlich gilt, in gebrauchten Motoren steckt man nicht drin, egal ob Serie oder irgendeine Form des Tunings. Ähnliches gilt für einen B16 Turboumbau.

    Was mir aber immer wieder auffällt und was ich schon mit etwas Besorgnis zur Kentniss nehme sind Aussagen wie "Das muss aber x-tkm halten" oder "ab x-tkm muss der Motor revidiert werden".
    Ich denke über Standfestigkeitsdefinition und die Notwendigkeit einer Motorrevission sollte man sich in einem getrennten Thread mal ernsthaft unterhalten und mit den zahlreichen Vorurteilen aufräumen.

    Gruß
    Malte.
    Geändert von MalteEE8 (12.01.2008 um 16:25 Uhr)

  9. #84
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    Zitat Zitat von EG6-Michi Beitrag anzeigen
    Bei uns in der werkstatt sagt man so schön , hast du geld machst du deinen B Motor auf , Hast du kein geld fährst du einen D motor und kaufst dir ein eg3 getriebe und ein eg5 krümmer . . .

    Jungs nicht weinen aber kein EG4 auch kein all motor schafft einen eg6


    hab mich ja nur mal ganz kurz auf dieses niveau runtergelassen :wink:

    aber ja ich schau eigtl nur the tftf und fahre gar kein auto

    @bbking

    klar zieh ich den schwanz ein wenn ich mal ne woche nicht online bin. Gibt Leute die noch nen reales Leben führen.

    Soll ich evtl meine Map, die IATs und EGTs posten. Selbst dann ist doch alles fake.

    Ich werde keine Infos geben, da ja eh alle Dynos falsch gehen. Und da es schon wieder ne Peak Diskussion ist.

    Ich persöhnlich weiss das mein Auto über die ganze Kurve bis Redline(7500) mehr Drehmoment hat als ein B16A2. Dyno liegt vor.

    Ich baue mein Auto für mich und nicht um mich zu profilieren. Ob das Video gegen den EG6 gezeigt wird ist mir egal, kenne es selber nicht.
    Geändert von eg4 (12.01.2008 um 17:22 Uhr)

  10. #85
    Race City Avatar von WynX
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.699

    Standard

    Carlos... mensch wie oft den noch ....

    Ich habe ne perfekte schrauber halle.... kennen auch einige hier ausm forum.
    Hab einen perfekten motorenbauer .. der mir vieles für nen appel und nen ei macht bzw. er braucht auch öfters meine hilfe. Es ist ein typ / firma der schon autos mit über 300ps gebaut hat .. wo die eg´s noch nicht mal auf dem schreibtisch gemalt wurden.

    teile besorg ich schon günstig. finde FÜR MICH den Preis nicht unrealistisch....
    aber wie gesagt in ein paar monaten kann cih mehr erzählen wenn alles fertig ist .

    Meine Aussage bleibt. einen civic auf 200ps zu bringen ist mit dserie billiger.

  11. #86
    InselSheriff Avatar von bernd
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    5.813

    Standard

    Zitat Zitat von WynX Beitrag anzeigen
    Carlos... mensch wie oft den noch ....

    Ich habe ne perfekte schrauber halle.... kennen auch einige hier ausm forum.
    Hab einen perfekten motorenbauer .. der mir vieles für nen appel und nen ei macht bzw. er braucht auch öfters meine hilfe. Es ist ein typ / firma der schon autos mit über 300ps gebaut hat .. wo die eg´s noch nicht mal auf dem schreibtisch gemalt wurden.

    teile besorg ich schon günstig. finde FÜR MICH den Preis nicht unrealistisch....
    aber wie gesagt in ein paar monaten kann cih mehr erzählen wenn alles fertig ist .

    Meine Aussage bleibt. einen civic auf 200ps zu bringen ist mit dserie billiger.

    oh mann - und wenn das selbe einer hat nur mit nen b16 schafft er das selbe nur mit mehr leistung am ende :wink:

    ich binmal raus - das führt hier sowieso zu nixmehr

  12. #87
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Es ist das was ich meine. Es sind einzelne die gewisse Möglichkeiten haben etwas selber oder günstig zu machen. Das gilt nicht allgemein und nicht mal eben so. Deshalb Vorsicht mit solchen Aussagen.

    Malte. Es ging nur um eine Schätzung.
    Dabei berücksichtigt das bei einem 200000 km Motor viles in Ordnung sein kann aber keine Selbstverständlichkeit ist.
    Ein Betrachtung von außen sagt unter umständen gar nichts darüber aus was alles revidiert werden muß.
    Und das kann schon ein großer Preisunterschied sein.Deshalb der Anstoß zu einer Preisspanne. Es ging um einen fiktiven möglichen Bereich.
    Es ist ein Unterschied ob einer irgendwo mal schnell was macht und an allen ecken bis auf letzte spart und nach Try and error tuned(davon hab ich leider viel persönlich kennenglernt, das waren immer die mit der größten Klappe) oder ob man einen Fachmann hat der weiß was er alle zu tauchen hat um sicher zu sein.
    Bezüglich Haltbarkeit. Es gibt Menschen die ihre Motoren nicht gut behandeln und die Motoren halten und die jenigen die auf alles achten und der Motor trotzdem keine 10000km sieht. Die Anfrage bezog sich auf eine allgemeine Haltbarkeit. Das Schmiedekolben und Kurzstrecke unter Umständen nicht so eine gute Idee sind wissen viele auch nicht.

    Durch Aussagen von einzelnen alles Billigbekommern ensteht schnell der Eindruck alles ist ganz einfach und kein Problem ist und kostet nicht viel Geld und Hammer Leistung kommt raus und hält 500000km.


    Das ist für die Allgemeinheit falsch und sollte man nicht vergessen.

  13. #88
    Race City Avatar von WynX
    Registriert seit
    20.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.699

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    ... und hält 500000km....

    das schaft noch nichtmal jeder 2te b- oder d-serie motor der ZÜGIG beegt wird.

  14. #89

    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    751

    Standard

    Bitte das war sicher nicht sein ernst , sondern nur übertrieben gesagt

  15. #90

    Standard

    Soll heißen, du glaubst nicht das ein D oder B Motor solange hält?

Ähnliche Themen

  1. Suche Sportfahrwerk für ein EJ9<<<
    Von dimaEK im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 19:36
  2. <<<weiße 15" oder 16" für meinen ed<&l
    Von hondacar im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 13:30
  3. Apexi VAFC2 & RSM+G-Sensor<<<verkauft
    Von Sir G. im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 11:30
  4. Invidia catback anlage 63mm <<<<<verkauft
    Von Sir G. im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 23:28
  5. A VTECBros. Production <<<del Sollo & da Real h
    Von im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 21:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •