Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Staudruck Thematik

  1. #46
    V6 POWER Avatar von Coupe Freak
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.341

    Standard

    Hallo zusammen.Ich habe mal ein frage was auch gleichzeitig ein problem ist
    Ich habe ein Honda legend 3,5V6 mikt serie laut schein 295ps.gemessen wurden mit 20 zoller 279 ps(was auch nicht so schlimm war da ich wusste das v6 von honda eher nach unten streut) meine serie anlage(doppelflutige
    ) ist von durchmesser ziemlich klein gewessen(gefüllte 45 mm oder so^^ muss genau die tage nach messen) jetzt habe ich von auspuffbauer eine neue anlage drunter bekommen.auch doppelflutige aber diesmal 60 mm durchmesser.heute bin ich dann zu gleichen leistungsprüfstand gefahren und es kamm raus 18 ps/23nm verlust gegenüber serien anlage :-(
    Könnte es sein das durchmesser zu groß ist für den wagen?also 60 mm? wenn ja bringt es was wenn ich eine verjüngung einbaue und abgasdruck zu erhöhen?
    ich finde 18 ps ist schon heftigt :-(

  2. #47
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Eine Verjüngung wird dir nichts bringen, denn WENN die Anlage zu groß sein sollte (was imo nicht der Fall ist), würde trotzdem kein Abgaspuls durch diese Verjüngung entstehen, dieser entsteht durch die kontinuierliche Länge der Rohre, nicht durch eine kurze Stelle im System, und nur so er"zwingt" man einen besseren Gaswechsel.

    Ich denke es liegt an etwas anderem, der Durchmesser ist mit 60mm ok. Möglicherweise liegt es an der Rohrführung, den Kats oder den Verbindungen. Oder auch an den Töpfen, wie sehen die innen aus, welchen Durchmesser haben die inneren Rohre? Ist es eine komplette Anlage? Es kann auch sein das die unterschiedlichen Durchmesser deinen Abgasfluss negativ beeinflussen bzw Verwirbelungen oder Stau entstehen.

    Es kann aber auch am Dyno liegen, wie fällt die Radleistung im Vergleich aus, die Schleppleistung und die Kurve? Temperatur an dem Tag, Reifen Felgen?

  3. #48
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Was für krümmer und kat fährst du?

  4. #49
    V6 POWER Avatar von Coupe Freak
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.341

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Eine Verjüngung wird dir nichts bringen, denn WENN die Anlage zu groß sein sollte (was imo nicht der Fall ist), würde trotzdem kein Abgaspuls durch diese Verjüngung entstehen, dieser entsteht durch die kontinuierliche Länge der Rohre, nicht durch eine kurze Stelle im System, und nur so er"zwingt" man einen besseren Gaswechsel.

    Ich denke es liegt an etwas anderem, der Durchmesser ist mit 60mm ok. Möglicherweise liegt es an der Rohrführung, den Kats oder den Verbindungen. Oder auch an den Töpfen, wie sehen die innen aus, welchen Durchmesser haben die inneren Rohre? Ist es eine komplette Anlage? Es kann auch sein das die unterschiedlichen Durchmesser deinen Abgasfluss negativ beeinflussen bzw Verwirbelungen oder Stau entstehen.

    Es kann aber auch am Dyno liegen, wie fällt die Radleistung im Vergleich aus, die Schleppleistung und die Kurve? Temperatur an dem Tag, Reifen Felgen?
    Kats und downpipe sind NOCH serie.Töpfe wurden ja von auspuffbauer gebaut mit klappensteuerung.Und ja es ist komplete anlage ab Downpipe es geht erstmal paar cm als ein 60 rohr und denn geht in zwei 60 rohre weiter nach hinten.
    reifen waren damals 10x20 mit 255/30R20 und heite 8x18 mit 245/45r18.Temp war damals um ecke wärmer als heute.hier sind die diagrammen von damals und heute
    damals:

    heute(ES wurden zwei messungen durchgeführt-einmal mit offene klappe und andere mit geschlossene)

    und beide übereinander im vergleich


    wenn noch fragen sind dann einfach stellen.damit ich mal dieses problem aus der welt schaffen kann.will ungerne auf sound verzichten:-(
    was hat diese LDR unten rechts ansich?weil bei erste messung war es 4 und jetzt 3

  5. #50
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Musst auch erwähnen das du Autogas fährst.
    Würde das Problem nicht nur beim Auspuff suchen.

  6. #51
    V6 POWER Avatar von Coupe Freak
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.341

    Standard

    Auf Prüfstand war ich auf benzin natürlich.Und ventile wurden von 5000 km oder so eingestellt ohne irgendwelche sachen die auf gefallen sind-wie spiel zuuuuuu groß oder anderes rum.es war alles im grünen bereich.

    ps.und bei erste prüfung war auch schon gas drin.danach wurde gerade mal 6000km gefahren

    ps.laut auspuffbauer-im topf ist 60 mm frei durch
    hmmmmmmm
    Geändert von Coupe Freak (23.02.2014 um 10:41 Uhr)

  7. #52

    Standard

    Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht. Evtl ist der Katausgang deutlich kleiner als der Auspuffdurchmesser. Wenn der Übergang zu apprupt ist fließen die Abgase im größeren Rohr langsamer als im kleineren. Dadurch entstehen Verwirbelungen an der Stelle und die Abgaspulse werden nicht optimal durch den Auspuff transportiert. Hast du 2 Downpipes?. Weil eine Aufspaltung in 2 Endrohre bringt auch immer Verluste.

  8. #53
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht. Evtl ist der Katausgang deutlich kleiner als der Auspuffdurchmesser. Wenn der Übergang zu apprupt ist fließen die Abgase im größeren Rohr langsamer als im kleineren. Dadurch entstehen Verwirbelungen an der Stelle und die Abgaspulse werden nicht optimal durch den Auspuff transportiert.
    Genau das meinte ich auch, ist auch meine Vermutung.

    Was ist denn ausser dem Auspuff noch geändert worden nach der ersten Messung zur zweiten. Also nicht nur Tuning sondern auch Werkstatt, Einstellungen oder irgendwas getauscht?!?

  9. #54
    V6 POWER Avatar von Coupe Freak
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.341

    Standard

    Also nach der messung wurden nur ventile eingestellt meine ich und sonst nix am auto gemacht.verbaut wurden danach K&N tausch filter und auspufflanlage selber.

    oben ist serien downpipe und unten das was ich bald holen will.
    gegen über serien downpipe bei mir ist das ich den 3 kat entfernt habe.da er eher keine sonde hat und laut ami forum eher leistung frist.deswegen habe ich einfach durch ein rohr ersetz.

    was mir noch aufgefallen ist ob es mugen oder 5ziger auspuffhersteller bauen nicht direkt ab jpipe sondern lassen 2 originale msd zwischen jpipe und deren anlage drin.serie sind 4 msd drin und 2 esd.könnte es sein das genau die beiden msd diesen druck aufbauen?weil z.b hier sieht man das die anlage ab 2ten msd drunter gebaut wird und rohre sehen auch nach 60 mm oder nicht?
    Geändert von Coupe Freak (23.02.2014 um 23:01 Uhr)

  10. #55
    V6 POWER Avatar von Coupe Freak
    Registriert seit
    29.11.2004
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.341

    Standard

    Ich glaube ich habe fehler gefunden^^ beide klappen stehen nicht gerade sondern schräg nach oben/unten.somit bläst im offenen zustand abgase wieder ins auspuff(weil wenn klappen zu sind wird ja luft durch ESD DURGEJAGT UM LEISE ZU FAHREN)und wenn klappe offen sind blassen die quasi direkt in die öffnung wo abgase rauskommen wenn klappe zu ist.dadurch ensteht natürlich leistungsverlust.ich hoffe mal ihr könn es verstehen^^

  11. #56
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    nee

Ähnliche Themen

  1. abgas-staudruck...gegendruck???
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 23:05
  2. B16a2 lamdasonden thematik!
    Von *DAMION* im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 21:52
  3. Staudruck Abgasanlage zu niedrig?
    Von Stealth-R im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 18:56
  4. Staudruck
    Von NiTrO VTEC im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 18:49
  5. Staudruck
    Von pss0805 im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2005, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •