Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: FN Lenkrad im EJ/EK

  1. #31

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    [AUSTRIA] / Mitterndorf
    Beiträge
    328

    Standard

    laut honda wird mir das NIE wer anderer einbaun .. honda selber auch nicht .. un niiiiemand wirds mir eintragen ...

    und das is alles komplett was anderes ..

    was aber vollkommener blödsin is ..

    im notfall könnt ichs als sportlenkrad eintragen .. FALLS überhaupt wer nachfragt da eh ein hondazeichen drauf is ~

    werds heut mitnehmen zu meinem mechaniker .. mal schaun was der sagt .. gestertn meinte er kein problem ..

    da es ja rein theoretisch nur ein teil ausgetauscht wird aus dem ganzen system ..

    und es steuert ja nicht der airbag wann er aufgeht sondern das steuerkasterl .. also somit denk ich nicht das es ein großes problem sein sollt den einzubaun ..

    und sachen wie sitzsenoren etc sind vollkommen unnötig .. da ja die teile vom steuerkasten gesteuert werden und net vom teil selber ... denk ich mal

  2. #32
    Nippon Racer Avatar von michiEj9
    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    166

    Standard

    wo gibtsn so nen lenkrad und was hat es gekostet?

  3. #33

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    [AUSTRIA] / Mitterndorf
    Beiträge
    328

    Standard

    bei honda gibts das siche r.. und gebraucht.. ich habs durch zufall efunden .. und musst ich mir holen ...

  4. #34
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.021

    Standard

    1. Das FK Lenkrad schaut schon recht Spacig aus und es gibt sicher auch einige Leute die sehen das das nicht in nen bis 99 Civic gehört, vorallem wenn dabei zufällig die ganzen tasten die drauf sind keine Funktion haben

    2. Wenn der Airbag 2 Stufig wäre(was ich beim Fahrerairbag generell noch nie gehört habe, nur beim Beifahrerairbag, aber lasse mich da gerne belehren), sollte er doch theoretisch, elektrologisch gesehen mindestens 3 Polig sein.
    Stufe 1, Stufe 2, Masse

    Ergo muss er einstufig sein. Nun ist blos noch die Polung die Frage. Einmal Masse und einmal Zünden. Die zu vertauschen könnte 3 Folgen haben:
    1. BÄM! Airbag geht auf, Mittelteil vom Lenkrad und Airbag selber hin, Uncool
    2. BRATZ! Entweder am "Steuerkästl" oder im Lenkrad fängts an zu stinken und einige Sachen werden schwarz. Wenns ausm Lenkrad stinkt is der Airbag hin, den zu reparieren rat ich keinem. Wenns das Kästl is kann man das austauschen, gibt ja genügend EJ9 die geschlachtet werden. Die "Chance" es so rum zu erwischen ist allerdings recht klein und ziemlich riskant.
    3. Nichts, das ist allerdings ÄUßERST unwahrscheinlich und nur der Fall wenn Honda im Lenkrad oder im (elektrotechnisch) steinalten EJ9-Airbagsteuerkästl einen Verpolungsschutz drin hätte was ja für sie aufgrund der eigentlich idiotensicheren Stecker keinen sinn machen würde, und Honda denkt bei der Entwicklung wohl kaum daran das das Lenkrad in andere Modelle soll.

    Nach dem Verpolen gibts noch die Möglichkeit das der Strom der durchfliest zu hoch oder zu niedrig ist, was wiederum zu den 3 Fällen oben führen würde.

    Am besten mal den Airbag rausbauen und dann sehen wo die Kabel ran gehen. Honda geht bei Elektronischen sachen dieses Kalibers gerne äußerst Idiotensicher vor, so das dort wo der Stecker auf die Platine geht sicher was steht was einem weiterhelfen könnte, die Pins sind definitiv beschriftet! Das Selbe muss auch mit dem Alten Airbaglenkrad gemacht werden.

    Zur not, macht den Airbag mal raus und Fotografiert die stelle wo das Kabel auf irgend ne Platine geht. Dann sehen wir weiter.

  5. #35

    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    7.612

    Standard

    Habe hier auch eins liegen!

    Bin gespannt auf eure lösung

  6. #36
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Das klingt doch mal sehr interessant... also wenn wir jetzt schon zu dritt sind, wer erbahmt sich sein Lenkrad mal auszubauen und ein Foto zu machen? :tongue:

  7. #37

    Standard

    Also meiner Meinung nach kann man das auch 2 polig mehrere Stufen abbilden.
    Beispiel

    Stufe (Stufe 1 <5V, Stufe 2 >5V) und Masse

  8. #38

    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    [AUSTRIA] / Mitterndorf
    Beiträge
    328

    Standard

    so also .. ich hab mein lenkrad gestern vollkommen auseinander genommen ..

    da ichs teillackiern will und neu beledern lassen will

    fotos folgen

  9. #39
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.021

    Standard

    Zitat Zitat von skahead Beitrag anzeigen
    Also meiner Meinung nach kann man das auch 2 polig mehrere Stufen abbilden.
    Beispiel

    Stufe (Stufe 1 <5V, Stufe 2 >5V) und Masse
    Stimmt, bei VW und Audi würde das Funktionieren, bei Honda gibts nen 3. Pin:wink:

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Stimmt, bei VW und Audi würde das Funktionieren, bei Honda gibts nen 3. Pin:wink:
    Ist auch einfacher zu realisieren :-D Japaner sind das generell einfacher gestrickt :-P

    Stellt euch mal vor wie groß Computer sein müssten, wenn das so gemacht würde :-D. Ich hab mal ne Zuse bedient, die hat allein schon die größe ner Ikea Einbauküsche :-D

  11. #41
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    um das alte thema wieder hochzukramen, hat sich was mit dem stecker ergeben?

Ähnliche Themen

  1. Interieur EJ EK Feingewindeschraube Lenkrad
    Von Vegas im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 11:29
  2. FK Lenkrad im EJ/EK
    Von mohr-power im Forum 95-2001
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 15:42
  3. paßt EP1/2 Lenkrad in Ej/EK?
    Von gold-civic im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •