Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Prelude Handbremsen probleme?

  1. #16
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    So bald du auf die Bremse trittst wird ja hinten auch mitgebremst. Und der Kolben geht immer nur ein bestimmtest Stück zurück. Damit du aber den vollen Weg des hinteren Kolbens hast musst du sicherstellen das der Hebel am hinteren Sattel ganz gelöst ist. Und das kann ich eigentlich nur wenn ich das Bremsseil hinten aushänge.
    Damit ist sichergestellt das der Kolben durch keine anderen Einflüsse als die Manschette, die Beläge oder sonst was seine Position hat.

    Ist Scheiße zu erklären, aber es funzt jedenfalls. Sowas steht übrigens im WHB *g*
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  2. #17
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    So bald du auf die Bremse trittst wird ja hinten auch mitgebremst. Und der Kolben geht immer nur ein bestimmtest Stück zurück. Damit du aber den vollen Weg des hinteren Kolbens hast musst du sicherstellen das der Hebel am hinteren Sattel ganz gelöst ist. Und das kann ich eigentlich nur wenn ich das Bremsseil hinten aushänge.
    Damit ist sichergestellt das der Kolben durch keine anderen Einflüsse als die Manschette, die Beläge oder sonst was seine Position hat.

    Ist Scheiße zu erklären, aber es funzt jedenfalls. Sowas steht übrigens im WHB *g*

    Was der TÜV zu meint? Naja, wenn er meint das es zuwenig ist dann stellst halt auf 5 Klicks.
    Im WHB stehen glaub ich 10. Aber normal kuckt der TÜV eh nur üb die Bremsleistung gleichmäßig ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #18
    Avatar von AcidBurn
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    I-O & HOM
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von LarseBB2
    ... hmmm, naja - es gibt durchaus Stähle, die ne Bruchdehnung von 40% haben... aber das nur so am Rande.
    Stähle mit 40% Bruchdehnung??? Welche Fe-Legierung hat das denn bitte?

    Afaik haben allein "shape-memory-Legierungen" wie zB NiTi, CuZnAl oder CuAlNi eine "Verformbarkeit" von 40%. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

  4. #19
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    40% hab ich ja auch nur als Extrem genannt....
    [Klugschwätzmodus=1]
    z.B.:
    Tiefziehstahl DC04 (1.033 - Bruchdehnung A80 >= 38%
    ... daraus werden z.B. Karosserieteile gefertigt - aber bestimmt keine Stahlseile :wink:
    Feld- Wald- und Wiesenstahl (1.0037) - Bruchdehnung 24-26%
    [Klugschwätzmodus=0]

    Für nen Handbremsseil wird aber u. U. was härteres verwendet....

  5. #20
    Avatar von AcidBurn
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    I-O & HOM
    Beiträge
    213

    Standard

    N´abend

    Ja, das sind ja auch spezielle "Ziehstähle", die die Verformung behalten sollen. Die von mir genannten Legierungen sind ja rückbildend, d.h. sie gehen wieder in den Ausgangszustand zurück. Und ein Handbremsseil soll sich ja weder dehnen noch verzogen bleiben.
    Um irgendwie wieder aufs Thema zu kommen und nicht weiter in den Werkstoffwissenschaften stehen zu bleiben!

  6. #21
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hi!
    @AcidBurn
    Na, war schön mal nen bischen über Werkstoffe zu fachsimpeln
    aber hast recht... werd jetzt mal versuchen, die back-to-topic-kurve zu kriegen:

    @bks7605
    Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!
    Hab grad in der "Reparaturliste" gesehen, das deine Beläge hinten einseitig abgenutzt waren, oder? --> Irgendwas in der Bremse geht wohl fest, würd ich mal checken....

  7. #22
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von LarseBB2
    @bks7605
    Habe bei meinen zwei luden nie eine wirklich gute handbremsleistung verspührt und das bereitet mir angesicht´s des fälligen tüv´s etwas sorgen!
    Hab grad in der "Reparaturliste" gesehen, das deine Beläge hinten einseitig abgenutzt waren, oder? --> Irgendwas in der Bremse geht wohl fest, würd ich mal checken....
    Ist gescheckt hab ja letztens die backen getauscht war alles leichtgängig...
    Aber evtl. ist der bremskraftverteiler verstellt...!?

  8. #23
    Avatar von LarseBB2
    Registriert seit
    18.05.2002
    Ort
    Aargau, Schweiz
    Beiträge
    213

    Standard

    Aber evtl. ist der bremskraftverteiler verstellt...!?
    Ist wohl was für die Leute, die nen WHB haben, aber würd mich wundern, das
    a.) der Prelude nen Bremskraftverteiler hat (Bremskraft wird IMHO über Scheibendurchmesser/ Kolbendurchmesser aufgeteilt) und
    b.) das der Einstellbar wäre (kenne nur, dass die halt auch festgehen)

    MfG, Larse

  9. #24

    Registriert seit
    02.11.2002
    Ort
    BAYERN OBERPFALZ WEIDEN
    Beiträge
    2.436

    Standard

    kevin erklär mal das genau was du da meinst versteh ich net so genau was du damit genau anschneidest...

    soweit ich bisher rausgefunden habe, werden die hintern bremsen ja mit ner artschnecke bewegt sprich die muss man beim wechsel reinschrauben. bei nem bremsbelagtausch soll man auch die handbremse rausnehmen den hebel dann bei komplett eingeschraubten kolben auf gängigkeit prüfen. hab nur bisher festgestellt das es probs mit der handbremse geben kann wenn man den kolben net ganz reingeschraubt hat.

    ach ja wenn man hinten nicht schraubt sondern drückt kann man den handbremsmechanissmuss SCHWER beschädigen. viele werkstätten sind da aber zu blöd für, ATU hat beim bb3 eines bekannten das nicht gecheckt wie die die backen weitgenug aufbekommen hätte um die beläge über die scheibe zu bekommen, und haben dadurch einenbremssattel verbogen lol

Ähnliche Themen

  1. [DONE]Konsole|Schaltknauf|Handbremsen Civic EG
    Von MetalicMan im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 04:10
  2. Handbremsen Symbol leuchtet beim ITR
    Von mr.flx im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 17:15
  3. handbremsen frage bb3
    Von kringle69 im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 06:24
  4. ABS, Brake Lamp und Handbremsen-Lampe leuchten
    Von Mr Chainsaw im Forum Prelude
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •