Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 119

Thema: An die die mit Autogas fahren!

  1. #61

    Standard

    Zitat Zitat von ItalSud Beitrag anzeigen
    Aber das Thema dieses Tread heißt nun mal An die die mit Autogas fahren!
    also was tut dann so einer wie funztnet zu diesem Thema beitragen?
    ich kommentiere (aus meiner sich unzureichend durchdachte) einzelaussagen, so wie man das in einem forum sinnvollerweise tut

  2. #62

    Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    360

    Standard

    naja, das mit der Reichweite ist ja auch ein unfairer Vergleich, da die LPG-Tanks nur nachgerüstet sind und es leider noch kein Serien-LPG-Fahrzeug gibt. Dadurch ist nunmal der Tank kleiner als der Benzin-Tank. Wenn ich konsequent wäre, könnte ich ja beim mir den 90Liter-Benzin-Tank entfernen, dafür 90Liter Gas einbauen lassen, was 72 Liter Nutzvolumen ausmacht. Dazu noch meine 60Liter die ich jetzt hab (Nutzvolumen 52 Liter) und noch einen 5-Literkanister Benzin als Startbenzin in den Kofferraum, dann komm ich selbst mit meinen 17 Liter verbrauch noch 740 km weit. Beim EP2 wären es vielleicht 43+42=85 Liter sind 850 km..... aber wofür.... mir tuts nicht weh 1X die Woche tanken zu müssen. Wenn ich weite Strecken fahre, da tut hin und wieder mal die Beine vertreten auch ganz gut......

    Mein FAZIT ist: Bei dem im Moment (bei mir) extrem dichten Tankstellennetz ist es für mich kein Nachteil.

    Dafür könnt ich bei jedem Diesel kotzen, der vor mir aufs Gas steigt, hinten eine Wolke raushaut, wo ich schon wieder an die Tanke muss (zum Scheibe putzen) und das was man nicht sieht an Abgasen auch sehr unangenehm ist. Dazu mag ich es, wenn sich mein Motor nicht nach Nähmaschine anhört und kein Turbo-Loch hat (was ja kein TDI mehr hat )

    Diesel als Kraftstoff ist absolut wiederlich, aber VW sei dank musste man ja statt im Benzin-Bereich oder Alternativen Antrieben zu forschen eine Hinterwalt-Technik aufmotzen.

    Im übrigen sehe ich LPG nur als Übergangslösung, MEINE Zukunft ist Wasserstoff! Und da bin ich ja bei Honda zum Glück richtig. Aber der Weg dahin ist noch ein Stück, solange will ich nicht den Benzinpreis zahlen.

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von Hagbard235 Beitrag anzeigen
    Diesel als Kraftstoff ist absolut wiederlich, aber VW sei dank musste man ja statt im Benzin-Bereich oder Alternativen Antrieben zu forschen eine Hinterwalt-Technik aufmotzen.
    mal davon abgesehen, dass ich mich mit so nem nagelnden VW diesel laufkulturmäßig auch schämen würde kann ich dir nicht ganz folgen.

    es ist nun einfach so, dass saugmotoren nie so effizient laufen können wie turbo-aufgeladene. letztere addons erhöhen also den wirkungsgrad. der hauptunterschied bei der ladernutzung sind aber die notwendigen materialien. da die verbrennungstemperaturen beim otto motor ettliche 100°C höher sind als beim relativ "kalten" diesel sind otto-lader wesentlich teurer als diesel-lader.

  4. #64
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Es geht doch einzig um die Kosten pro KM. Wieso verkraftest Du es nicht, dass das fahren mit LPG billig und gut ist, für manchen Vielfahrer sogar billiger als Diesel?
    Die eigentliche Wirkungsgrad des Kraftstoffes ist doch total egal. Es zählt was unterm Strich raus kommt. Es gibt, wie schon erwähnt auch grössere Tanks für LPG, die das ach so schlimme Reichweitenproblem relativieren.

  5. #65
    GFK-Bomber und Spaß dabei Avatar von Starbird
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Stade
    Beiträge
    7.172

    Standard

    Finde die Diskussion hier etwas lächerlich... der Vergleich zwischen Diesel und GAS hinkt doch sowas von gewaltig... oder meint ihr nicht?!?
    Jeder Kraftstoff hat seine Vor- und Nachteile, es ist halt, wiedermal, die alte Frage der Geschmackssache!

    Das einzige was mir wirklich nicht in den Kopf will ist, wie man 20 Minuten beim Tanken zubringen soll??? Selbst 10 Minuten halte ich für unrealistisch lange...

  6. #66

    Standard

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Finde die Diskussion hier etwas lächerlich... der Vergleich zwischen Diesel und GAS hinkt doch sowas von gewaltig... oder meint ihr nicht?!?
    Jeder Kraftstoff hat seine Vor- und Nachteile, es ist halt, wiedermal, die alte Frage der Geschmackssache!
    genau so ist das. und bei vielfahrern hat gas eindeutig zu viele nachteile. es sei denn man braucht keinen kofferraum

    Zitat Zitat von Starbird Beitrag anzeigen
    Das einzige was mir wirklich nicht in den Kopf will ist, wie man 20 Minuten beim Tanken zubringen soll??? Selbst 10 Minuten halte ich für unrealistisch lange...
    kuck doch mal das nächste mal auf die uhr. da wirst du staunen wie schnell ne viertelstunde und mehr wech ist. ich habs früher auch nicht geglaubt, da es mir immer wie gefühlte 3min vor kam. die 3mins brauchen aber schon die 60L kraftstoff bis sie aus der pistole geflossen sind
    Geändert von funztnet (08.09.2007 um 22:14 Uhr)

  7. #67
    Avatar von Honda Cruiser
    Registriert seit
    16.02.2003
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    695

    Standard

    selten so viel Müll gelesen.
    Ich bin Vielfahrer und mache 40.000 - 50.000km im Jahr

    Fakt ist dass ich immer noch ein Kofferraum habe.
    Fakt ist dass ich kaum mehr Tanke als ein Benzinfahrer
    Fakt ist das ich pro 100km ca. 7,50 spare.

  8. #68
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    ....zu viele nachteile
    Es macht sehr viel Sinn mit dir zu diskutieren
    Irgendwie glaube ich so langsam, deine Trotzreaktion und blöden Rechenbeispiele resultieren aus purem Neid

    Ich bin, wie wohl alle die hier auf Gas umgebaut haben ein Vielfahrer. Ich habe noch Kofferraum und mir bricht keiner ab, wenn ich 5-10 Minuten alle 500km tanken Muss:tongue:

    Dein Problem ist doch nur, dass dich jeder gefahrene KM teuerer kommt. ....und dann kommst Du mit CNG, was überhaupt nichts mit dieser Diskussion zu tun hat und ein drittel mehr kostet.
    Ich zahle weniger Steuern, schone die Umwelt und aus meinem Auspuff Russt es nicht, wenn ich den Pinsel richtung Bodenblech drücke.
    Ausserdem hällt meine Beschleunigung länger als 1-2000U/min an:-D

  9. #69

    Standard

    ui jetzt wirds echt langsam ne anti diesel diskussion hier.

    es ist doch nicht interessant wieviel eu ihr pro 100km spart, sondern wieviel euch 100km kosten. ich bin seit 2,5 jahren im schnitt für 6eu pro 100km und 150g/km co2 unterwegs. das muß man mit nem gleichwertigen autogas fahrzeug erstmal bewerkstelligen. ohne turbolader wird das wohl kaum möglich sein.
    und mir kann keiner von euch erzählen, dass er nach dem LPG umbau noch genauso viel kofferraum hat wie vorher. v.a. nicht wenn er damit die gleichen reichweiten hat wie auf benzinbetrieb.

    zur objektiven betrachtung schreibt doch bitte mal eure realen langzeitverbräuche netto-tankvolumina. dann sind wir schon nen ganzes stück weiter.

    meine daten:
    65L Tank
    3703,14L bzw. 4059,86€ auf 64450km = 5,75L/100km bzw. 5,75€/100km
    entspricht 153g CO2 / km
    mittlere reichweite: 65L/(5,75L/100km)= 1130km

    so jetzt seid ihr dran.

  10. #70
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Tankinhalt Brutto 65Liter, netto 50Liter durch Luftverdrängung
    Reichweite 500KM
    Kofferaumverlust quasi 0, das Esatzrad fällt weg.
    Preis pro Liter 0,47Cent
    Verbrauch 10Liter
    Leistung 210PS
    Umbaukosten 2500€, aber den Dieselmotor gibt es auch nicht geschenkt;-)
    Mit den Emmissionen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Fazit: 4,70€ pro gefahrene 100KM:tongue:
    Wollte gar nicht pro/anti irgendwas werden, aber Du forderst es ja regelrecht heraus.
    Du kannst rechnen soviel Du willst, mich und alle anderen hier beeindruckt das gar nicht. Der einzige Nachteil liegt wie gesagt in der Reichweite, sonst nehmen sich beide Systeme nicht viel. Akzeptier es oder lass es halt sein. Mir macht halt das Fahrverhalten eines Benziners mehr Spass anderen wiederum gefällt der Dieselschub besser. Ich hab mich entschieden, Du hast dich entschieden und keiner wird die Meinung des anderen ändern können;-)

  11. #71
    Avatar von ItalSud
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von ItalSud Beitrag anzeigen
    Find ich schon, weil wie du die 1000 km zusammen bringst erleb und überhol ich jeden Tag auf der Straße :-P

    Aber es ist schon beachtlich was die Dieselfraktion für ein reges Interesse an unserem Gas hat, ich persönlich interessiere mich null an einem Diesel muss es dir aber auch nicht rein drücken weils mir egal ist, aber manche hier meinen wirklich überall ihren Senf dazugeben zu müssen.
    Wie ich ja schon geschrieben habe, scheint den Gasfahrern das Thema Diesel am A... vorbei zu gehen, aber manche Dieselfahrer (nicht alle) kommen mit dem Thema Gas gar nicht klar und versuchen durch irgendwelche dummsinnige Rechnungen ihre Entscheidung zum Diesel zu rechtfertigen (nur wem interessiert es?), während ich noch keinen Gasfahrer erlebt habe der versucht einem Dieselfahrer klar zu machen das seines das Beste ist.

    Mache haben hier echt Probleme man man

  12. #72

    Standard

    @Funztnet
    Habe 53L Tank passen 40 rein Tanke jede 500-570 Km. für 23-26Euro/l je nach preis, da bei und in NRW der Preis günstiger ist spar ich mehr.
    Bin aus dem Urlaub gekommen tempo 160Km/h durchschnitt laut Navi 130km. Reichweite 470km. Tankstop dauert 3-5 Minuten zeitverlust laut navi! (mit bezahlen).
    Und nach ca 500Km sollte jeder eine Pause machen auch du Funztnet. Wenn nicht, dann bist du eine bedrohung für die Strasse, als die die 20KM/h schneller fahren.
    Zum Thema umwelt, wie schnell fährst du wenn du einen Verbrauch von 5,75L hast.
    Wenn mann deine Daten anschaut 5,75L 153g/km CO² würde ich sagen du fährst ganze zeit nicht über 120KM/H. Den erstens wird die Emission bei 120KM/H wenn nicht sogar bei 100KM/H gemessen. Und zweitens sind es laut Honda 155g.
    Wenn du in unseren Kreisen leben würdest, würdest du auch ganz anders denken.
    Wir krigen kein Diesel für 1Euro und du ja auch nicht, dem krigst du nur in Österreich.
    Wir müssen auch in schnitt etwa 13cent weniger für Gas zahlen als bei euch.

  13. #73
    Avatar von marko1984
    Registriert seit
    12.10.2002
    Ort
    Dresden, Germany, Germany
    Beiträge
    827

    Standard

    So da gebe ich auch mal wieder meinen Senf dazu. Hauptsächlich gehts hier ja um Gas das ist richtig. Als ich jetzt nach einem neuen Auto geschaut habe, wollte ich Definitiv nicht weg von Honda, Diesel gibts bei Honda ja recht schlecht. Der Autoverkäufer meinte auch dann nimm lieber einen Diesel, aber wenn ich hinter einem Diesel fahre wirds einen wirklich schlecht. Was da an schwarzen Wolken raus kommt, gefällt mir garnicht. Etwas möchte man ja schon an die Umwelt denken. Es gibt zwar schon den Rußpartikelfilter aber da wird bestimmt trotzdem noch einiges raus kommen. Mit Diesel kommt man natürlich weit, das ist auch richtig. Diesel klingt auch ganz anders beim fahren als ein Benziner.

    Jeder hat seinen Geschmack und jeder der auf Gas umbauen lassen hat, wird es auch kennen. Wieviele sagen ach so nen quatsch, machst deinen Motor mit Gas kaputt und einfach nur dagegen reden weil sie sich nie damit beschäftigt haben. Man wird nie einen Mittelweg finden, Diesel hat was, Benzin hat was, Autogas hat was. CNG selbst finde ich, ist zum Tod verurteilt. Schlechtes Tanknetz, zu schwer und teurer.

    Wer weiß wie lange es Generell noch Diesel und Benzin geben wird. Die Ölmultis haben eh einen an der Glatsche *g* Wenn normal Benzin weg fällt, bekommen die noch mehr Geld. Es wird Zeit auf neuere Varianten umzusteigen. Ich habe einen Coupe mit Bioethanol gesehen. Aber der l Preis beträgt 95cent und Tankstellen gibt es ganz ganz wenig. Honda wird ja die Wasserstofffahrzeuge als Leasingwagen anbieten, das wird dann der nächste Schritt.

    Wichtig ist nur das man spart und den Ölmultis nicht mehr das Geld gibt und was für die Umwelt, wenigstens etwas. Für LPG werden die Ölmultis bestimmt auch noch was bekommen aber nicht mehr so viel, denk ich. Ich bin zufrieden mit dem Umbau auf Autogas, ich würde sogar in Kauf nehmen wenn der Kofferraum kleiner wäre.

    So ich hoffe das die Dieseldiskussion relativ beendet ist. Diskutieren kann man ja, sollte ja auch so sein, damit man sich auch andere Standpunkte anhören kann. Richtig oder falsch gibt es da nicht.

    CRXEG2 --> wie sieht es aus, was habt ihr noch hinbekommen an deinem? Läuft er jetzt besser. erzähl mal
    Geändert von marko1984 (09.09.2007 um 11:17 Uhr)

  14. #74
    Avatar von crxeg2
    Registriert seit
    26.05.2005
    Beiträge
    1.466

    Standard

    Nach einigen Feineinstellungen läuft der Wagen perfekt. Wir wollten noch die grösseren Düsen verbauen, aber es macht einfach keinen Sinn (never change a running system). Sämtliche Probleme waren Softwarebedingt. Die Lambdawerte sind jetzt perfekt und das Auto fährt sich 1a.
    Hoffe deiner läuft genauso gut.

    Grüsse

  15. #75
    V8 Turbo
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    948

    Standard

    Zitat Zitat von funztnet Beitrag anzeigen
    genau so ist das. und bei vielfahrern hat gas eindeutig zu viele nachteile. es sei denn man braucht keinen kofferraum



    kuck doch mal das nächste mal auf die uhr. da wirst du staunen wie schnell ne viertelstunde und mehr wech ist. ich habs früher auch nicht geglaubt, da es mir immer wie gefühlte 3min vor kam. die 3mins brauchen aber schon die 60L kraftstoff bis sie aus der pistole geflossen sind
    typische vorurteile eines dieselfahrers.
    ich habe noch massig kofferraum (bestimmt nicht weniger als du), dazu fahre ich pro gastank 450 km und bin kein hinter-lkw-schleicher. wieviel ich dabei spare, brauche ich nicht zu schreiben. du wirst es eh nicht glauben (wollen).
    was die betankungsdauer anbetrifft, so dauert es bei mir genau 3 min 20 sekunden die knapp 65 liter gas zu betanken. wenn das zu lange ist, dann miss mal, wie lange du brauchst deinen tank voll zu kriegen.

    und ich fahre oft mietwagen mit diesel und eins kann ich dabei nicht ausstehen; die stinkenden hände nach dem tanken.

Ähnliche Themen

  1. an die Berliner, kennt ihr...(ASB Autogas)
    Von B-Complex im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 19:17
  2. treffen für die, die ihr auto auch im winter fahren
    Von roadboy im Forum Treffpunkt / Events
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 19:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 08:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.07.2004, 15:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •