Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Ist es möglich nen ITR Motor in nen EH6 einzubaun?

  1. #1
    27. Verwarnung Avatar von Lone
    Registriert seit
    07.08.2004
    Ort
    Oerlinghausen
    Beiträge
    1.210

    Standard Ist es möglich nen ITR Motor in nen EH6 einzubaun?

    Das es technisch, wenn auch unter hohem aufwand, möglich ist, ist mir klar.
    Allderings frag ich mich, was der TÜV dazu sagt.

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Such dir den richtigen TÜV und es geht.

    Haben hier in Karlsruhe einen Eg2 mit B18 drin.. Auch eingetragen.

    mfG Felix


  3. #3

    Standard

    in den eh6 geht es nicht. soweit ich weiß gibt es ein maximum von +30% der orginaleistung, die der tüv eintragen darf. ist aber schon mehrfach ausführlich diskutiert worden. nutz mal die suche funktion ...

  4. #4

    Standard

    Achja von wegen ....

    hier im FOrum ist soagr einer war ein EH6 ist nun ein EH6 mit B18 = Forumname soweit ich weis EH6Integra
    Soweit ich weiß alles von einer Hondafachwerkstatt eingebaut und eingetragen worden

  5. #5
    Avatar von The Invisible
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    4.936

    Standard

    logisch geht das,halt mit etwas mehr aufwand als beim eg2. das wichtigste bei der aktion ist aber dass du nen eh6 ab 95 hast also dass er scheiben hinten hat!!! ansonsten müsstest du dir die hinterachse vom eg2 besorgen bzw die komplette bremsanlage und das würde sic hdann gar nimmer lohnen. am eh6 rentiert sich das insgesamt nur wenn du ziemlich günstig an den dc motor mit allen anbauteilen (auch motorhalterungen) kommst.

  6. #6

    Standard

    das es rein technisch geht ist Lone glaube ich schon klar. das es viel arbeit ist (motorhaltepunkte müssen umgeschweißt werden, eigenbau kabelbaum muss angefertigt werden, etc) ist auch klar. Beim Kabelbaum solltest du dich mal mit doc aus dem eh6 forum sprechen, der ist ein freak was das angeht.

    @tomed9:
    allerdings, wenn ich mich recht erinnere war da diese +30% marke mit der die letzte disskussion aufhörte. natürlich kann es auch leute geben die den b18 eingetragen haben. allerdings gibt es ja auch leute mit eingetragenen altezzas oder angleeyes ... :wink:

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    78713 Schramberg
    Beiträge
    162

    Standard

    aber kanns nicht sein, weil eg2 und eh6 sind ja die gleiche karosse, und 160ps + 30% (48 ps) = 208 ps, dann gings ja wieder von der legalität her ..

  8. #8

    Standard

    eben das war ja das problem.

    eg2 160 ps + 30% = 208 ps => geht
    eh6 125 ps + 30% = 162,5 ps => geht nicht.

    der tüv geht von der leistung in den papieren aus. endgültige klärung kann wahrscheinlich nur der tüv selber bringen. wie gesagt sind das die informationen die ich aus früherer disskusionen habe.

  9. #9

    Registriert seit
    20.05.2003
    Ort
    78713 Schramberg
    Beiträge
    162

    Standard

    hmm, interessant. wusst ich nicht.
    was passiert, wenn man von honda ne bescheinigung bekommt dass eh6 und eg2 die gleiche karosse haben ? und damit dann zum tüv...
    irgendne möglichkeit gibts immer

  10. #10

    Standard

    ich fürchte damit wirst du bei honda-deutschland ein problem bekommen. die konnten wir weder mitteilen wie viel ein eg3 motor über den daumen gepeilt wiegt, noch ein gutachten oder eine bestätigung zum eintrag der vti felgen vom eg6 auf den eg3 geben.
    einfacher würde es sicher, wenn man sich kurz von honda die unterschiede des eg2 und eh6 mitteilen lässt (entweder auf anfrage oder über alte Kataloge / Rep.handbuch oder sonst irgendwie) und diese nachweislich behebt (z.b. domstrebe ...). damit hat man glaube ich eher erfolg als von honda eine bescheinigung über die äquivalenz der karosse zu bekommen.
    allerdings glaube ich nicht das man es dann damit überall eingetragen bekommt. da auch eine solche bescheinigung nicht die in den papieren eigetragene leistung verändert. und von der geht der tüv halt aus.


    EDIT zur technischen seite eines solchen projekts:
    es gibt da eine interessante seite die einen swap vom eg (leider nicht sol) mit bildern auf nen b18 zeigt. ist imo nicht online, solche aussetzer hat die aber öfters. einfach mal nächste woche probieren:
    http://www.c-speedracing.com/howto/b18cswap/swap.php

  11. #11

    Registriert seit
    10.06.2004
    Ort
    Leverkusen, NRW aber viel mehr im Ruhrpott ;-)
    Beiträge
    22

    Standard

    Hi,


    also diese 30%-Regel kenne ich überhaupt nicht! Bin lange Zeit Polo 2 gefahren und da ist der G40 Umbau sehr beliebt. Serie 45PS zu 113 PS ist weit entfernt von 30%. Das einzige was man braucht ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von VW. Und Tuner bieten sogar Kits bis 220PS an.....Serie 45Ps wohlgemerkt. Also ich kanns mir nich vorstellen das der TÜv da mekkert, würde er doch dann auch bei so manchem Turbo-Umbau machen. Ich würd einfach mal bei Honda anfragen ob die auch so eine Unbedenklichlkeitsbescheinigung haben.



    Cya

    Kersten

  12. #12

    Standard

    mit ner unbedenklichkeitsbescheinigung von honda geht es sicher auch. blos gehe ich mit meinen bisherigen erfahrungen mit honda deutschland nicht davon aus, dass es sowas geben wird (siehe felgenproblem). Turbos werden im regelfall ja auch nur mit möglichst niedrigem druck eingetragen und dann erst nach dem tüv vernünftig eingestellt.

  13. #13
    Gast

    Standard

    Mit den 30% kann echt nicht stimmen,kollege hat in seinem 45PS Corsa A nen eingetragenen 204 PS Starken 2.0L16V Turbo drin,und wie viel haben in ihren EG3 nen B16 drin und es ist alles eingetragen??

  14. #14

    Standard

    nunja. sei es wie es ist. lone schein nicht wirklich mehr inetresse an seinem topic zu haben.

    alles in allem sicher ein intressantes thema nen itr in nen eh6 zu swapen. endgültige klärung kann wohl keiner bringen (außer der tüv).

  15. #15
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Mal ne andere Frage:
    Unterscheidet sich der B18 äußerlich eigentlich nennenswert vom B16?
    Ich hab in ebay schon mal nen B18 mit geänderter Bezeichnung gesehen, damit man ihn als B16 eintragen kann. Das wäre vielleicht ne Möglichkeit.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 14:43
  2. Warum es toll ist nen Tourer zu fahren :)
    Von funztnet im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 28.02.2007, 22:13
  3. Nen Kühler für nen eh6 wär nett
    Von benni-crx-eh6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 18:41
  4. wie schwer ist nen eg3 motor?
    Von proalk im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 10:48
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 22:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •