Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: "Klick" beim Kupplungspedal - treten

  1. #1
    willi
    Gast

    Standard "Klick" beim Kupplungspedal - treten

    Klingt, als würde irgendwas schalten, bzw. ein Schalter betätigt.

    Kuppelt aber ganz normal und ohne zicken, ob kalt oder warm.

    Ist das irgendwas besonderes?

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    War bei mir genauso ... etwa 500km bevor sie sich komplett verabschiedet hat.... war son "punkt" wenn man sie getreten hat wo sowas wie ein "rasten" zu hören war...

  3. #3
    willi
    Gast

    Standard

    kommt bei mir jedes mal beim treten und loslassen, am fast untersten pedalpunkt, hört sich an, wie direkt am pedal, aus dem fußraum...naja...warten wirs mal ab

    schalten tuts bis jetzt noch einwandfrei, quasi wie geschmiert.

  4. #4
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    ja das hats bei mir auch ... kam dann urplötzlich. na ich wills dir nicht wünschen.

    wirds schlimmer wenn du VTEC (1.-3. Gang) fährst?

    bei mir wars so das die kupplung immer wien gartentor gequietscht hat, dann nichmehr...dann hats geknackt, später ging das runterschalten voll schlecht und am ende hats gerasselt, geknirscht und so weiter....

    öhm... isses deine erste kupplung? wie lange lebt die schon?

  5. #5
    willi
    Gast

    Standard

    1. kupplung, bj 2000, 84000 km.

    von deinen genannten effekten habe ich keine...nur eben dieses "klick-klack" beim pedaltreten.

    bin mir aber zu 99% sicher, dass es direkt vom pedal irgendwo kommt, nicht irgendwo von unter oder vor dem fußraum. kann aber täuschen...

    hab die karre eben erst bis zum exzess über die autobahn getrieben, hoch- und runterschalten bis zum begrenzer in allen gängen...bis dato ales bestens.

    jetzt nen 1000er für ne kupplung, dann könnt ich alles andere erstmal abhacken :/

    aber wenn ich eine reinmachen muß, werd ich zusehen irgendwelche komponenten zu besorgen die "besser" als serie sind...hoffs aber nicht

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Japp, sicherlich. Würd ich auf empfehlen.

    Teile die qualitat. genauso gut oder besser sind und nicht unbedingt teurer sein müssen.

    Der Tausender bei mir ist auch nur, wegen dem super-GAU. Kuplung+Ausrücklager+Achsmanschetten :/

    Wärs nur die Kupplung gewesen, sähe die Saison auch noch easy aus. Da wär denke ich schon noch Hockenheim oder Nordschleife drin. So muss ich mich wohl für eins der beiden entscheiden.

    Egal.

    Fakt ist: Du merkst das erst dann, wenns zu spät is. Also dann is nichmehr viel mit "naja bestell ich dann morgen Teile, die kommen in 3 Wochen" sondern du bist froh das Auto grade noch abstellen zu können. Besonders wenn du wie ich das Auto brauchst (beruflich, einkaufen, transport etc) ist allein schon die Ausfallzeit wie bei mir - 2Wochen - schon viel zu lang...

    Aber vom "klick" bis zum "chhrrrrrk" sinds noch etwa 1000km


    Nee Kopf hoch. Vl kommts auch vom Kupplungsseil oder dem Pedalarm, also das am Arm vl bisschen das Lager klackert?!

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das Kicken haben viele ITRs, meine hatten es auch, is nix schlimmes, hab es nie richtig untersucht, aber ich denke es liegt am Hebel des Pedals, da ist was ausgeschlagen bzw. ausgeleiert, nicht schlimm, habs wie gesagt gelassen und wurde auch nicht schlimmer.

    Wenn dich das aber nervt, je nach dem wie dolle es ist, geht mal auf die Suche nach diesem von mir genannten.

  8. #8
    willi
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ITR3124
    Das Kicken haben viele ITRs, meine hatten es auch, is nix schlimmes, hab es nie richtig untersucht, aber ich denke es liegt am Hebel des Pedals, da ist was ausgeschlagen bzw. ausgeleiert, nicht schlimm, habs wie gesagt gelassen und wurde auch nicht schlimmer.

    Wenn dich das aber nervt, je nach dem wie dolle es ist, geht mal auf die Suche nach diesem von mir genannten.
    hatte bereits auf wiedersehen kupplung gedacht....darf ich "papa" zu dir sagen?

    Alvieh:

    Glücklicherweise habe ich meinen Alltags-Kadett, so dass ich im Ernstfall bissl flexibler wäre.

    Aber ich hatte das selbe Problem vor xx Jahren mal mit meinem GSI 16V. Kupplung Ade und es mußte schnell gehen = 1000 DM bei Opel.

    Hinterher wurde mir zugetragen, wo ich es überall für die Hälfte bekommen hätte...aber das nutzt nix, wenn man aufs Auto angewiesen ist.

  9. #9
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    @Alvieh: wieviel hatte dein Teg beim Kupplungsgau runter?

    Bei klackt und quietscht das Pedal auch ab und zu. Meistens wenn es warm ist. Habe 94.000km runter.

    edit: OMG seit letztem Jahr März bin ich über 30.000km gefahren - das muss Fahrspaß sein....

    MfG Alex

  10. #10

    Standard

    Das hat vermutlich nichts mit der Kupplung zu tun.
    Wie ITR3124 schon sagte würde ich auch sagen, das es direkt vom Hebel
    des Kupplungspedal kommt, denn das hatte ich letzten beim Auto meiner Frau.

  11. #11
    Avatar von Macoers
    Registriert seit
    28.02.2002
    Ort
    aus dem Norden
    Beiträge
    1.098

    Standard

    Das gleiche klicken hab ich auch am EK3.
    Würde auch sagen, das es direkt in der Nähe des Pedales ist.

    Ist aber auch nicht immer, nervt in der Stadt aber etwas.
    Was kann man da machen ? Kommt man innen daran oder eher im Motorraum ?

  12. #12
    willi
    Gast

    Standard

    ich finds geil. klingt so mechanisch-brachial

  13. #13
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    @Alvieh: wieviel hatte dein Teg beim Kupplungsgau runter?
    Mit 60500km gekauft letzten September und vor 2 Wochen beim Fahren zum Nürburgring waren 70000km. Jetzt nach der Heimkehr sinds 71000km.

  14. #14
    Avatar von ...aLeX...
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsen / Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.530

    Standard

    bei knapp 70tkm Kupplung defekt

    bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

    MfG Alex

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von ...aLeX...
    bei knapp 70tkm Kupplung defekt

    bin da wohl überfällig. Wann ist im Schnitt die Kupplung beim Teg durch?

    MfG Alex
    60-80tkm ist wohl normal hab ich mir sagen lassen....

    Soll aber auch Leute geben *räusper* bei denen ist die Kupplung erst bei 150tkm hops gegangen.
    Liegt wohl daran wie man anfährt, wie oft/viel man schaltet, ob man schnell schaltet (Gänge durchziehen beim beschleunigen/VTEC) usw usf...

    Aber wie gesagt, die 150tkm sollten wohl auch machbar sein ... wenden sie sich vertrauensvoll an diesen Herren:



    SPY#-2194


Ähnliche Themen

  1. Biete Steuergerät ECU P28 G03 """"VERKAUFT""""
    Von Final im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 10:58
  2. Hilfe, "Puls" am Kupplungspedal
    Von haui0815 im Forum Prelude
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 19:58
  3. Kupplungspedal "knarzt"
    Von VSpec im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 11:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •