Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Help! Bremsbeläge?

  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    46

    Standard Help! Bremsbeläge?

    Servus!

    Hätte da mal eine Frage bzw. Problem:

    Bei mir leuchten momentan die ABS - Leuchte, die Handsbremsleuchte sowie die Bremsleuchte im Amaturenbrett.

    Bremslichter hinten FUNKTIONIEREN also Birne ist keine kaputt.

    Habe auch seit ca. 2 Wochen ein leichtes ruckeln im Lenkrad bis ca. 60 km/h.

    Heißt dass nun das die Bremsbeläge runter sind? Oder was könnte noch die Ursache sein?

    Wenn ja nur vorne tauschen oder hinten auch gleich dazu? (Anfängerfrage: Kann man den Zustand der Bremsbeläge erkennen wenn man nur die Felgen demontiert oder muss dazu die Bremse zerlegt werden?)

    Würde mich über schnelle Antworten freuen damit ich vieleicht noch vorm Wochenende neue Beläge auftreiben kann. (Weiß wer wos in Österreich (Wien) günstige Beläge gibt?

    Achja ist es empfehlenswert jetzt noch mit dem Auto zu fahren oder sollte ich es jetzt eher stehen lassen bis alles rep. ist?

    Lg #jdm#

  2. #2
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard Re: Help! Bremsbeläge?

    Was haste denn für einen Prelude, BB3?

    Ist das nicht komisch, dass die ABS-Leuchte auch leuchtet, wenn da wirklich was mit den Belägen (Bremsflüssigkeit nicht stimmt)?

    Das ruckeln muss ja nicht schwangsweise damit was zu tun haben.

    Ob nur vorne oder auch hinten musst du einfach mal nachschauen. Das ist doch wirklich Kindereinfach
    Und ja, es sollte reichen, wenn du die Felgen demontierst!
    Meist halten die hinten sau lang, es sei denn sie sind festgegammelt (Rost).

    Gibt´s bei euch ATU? Da bekommste Ferredo´s.

    Achja, je nach dem, wenn die Beläge wirklich runter sind auch mal die Scheibe kontrolliern, kann ja sein , dass du die auch neu brauchst!

    Ob du damit jetzt noch fahren kannst kommt auf die Ursache drauf an. Wenn´s wirklich nur die Beläge sind...obwohl, dann gehen eventuell auch noch die Scheiben drauf....

  3. #3
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Wenn im Amaturenbrett die Lichtorgel angeht, und Bremsflüssigkeit i.O. ist, dann ist es zu 300% eine der Bremslichtbirnen. Die müssen nicht immer "direkt" kaputt sein, hatte ich auch schon mal: der Glühfaden war wohl nicht mehr 100%ig, soll heissen ein "wackliger". Birne funktionierten, trotzdem Kirmesbeleuchtung im Amaturenbrett :-s neue Birnen rein, und schon war die Lichorgel wieder aus ;-)

    Das ruckeln im Lenkrad ist doch nichts aussergewöhnliches mich wunderts nur immer wieder, wenn es mal weg ist ;-) d.h. nach neuer Bremse oder neuen Reifen

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  4. #4

    Registriert seit
    02.02.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.476

    Standard

    ja, eben. Mich würds eher beunruhigen, wenn ich plötzlich mal kein Ruckeln mehr hab

    Aber das mit der Birne hatte ich auchmal. Die ganze Beleuchtung ging an, dann mal beide Birnen hinten aus und wieder eingebaut und seitdem ist Ruhe. Manchmal echt komisch das Luder

  5. #5
    Avatar von Devil66
    Registriert seit
    29.09.2002
    Ort
    Berlin / Uckermark
    Beiträge
    623

    Standard

    ruckeln, was für'n ruckeln kenn ich seit einem jahr nicht mehr :-)

  6. #6

    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    46

    Standard Hm

    Habe die Lichter hinten kontrolliert weil ich das schon 2 mal hatte dass die Bremslichter kaputt waren.

    Also stimmt das nicht, dass die Lichterorgel auch angeht wenn die Bremsflüssigkeit bzw. Bremsbeläge nicht passen?

    Ja danke ATU gibts auch bei uns. Und ja ist ein BB3.

    Ruckeln ist also auch serienmäßig?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

    Lg #jdm#

  7. #7
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Wenn die ABS-Leuchte auch mit angeht, dann kann das am Bremsflüssigkeitsstand liegen, der natürlich auch zurückgeht, wenn die Beläge runter sind. Somit hängt alles irgendwie zusammen. ;-)

    Also, folgende Möglichkeit hast du:

    - Bremsflüssigkeitsstand checken
    - Beläge checken
    - Bremslichtbirne checken (hast du ja bereits)

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  8. #8

    Registriert seit
    13.09.2006
    Ort
    Österreich / Wien
    Beiträge
    46

    Standard Thx a lot

    Servus!

    Habe jetzt Bremsflüssigkeit nachgesehen und die passt. Habe daraufhin doch noch die Bremslamperl ausgebaut und siehe da bei einer war zwar nicht der Draht kaputt sondern einer der beiden Stege die diesen Draht hält.

    Der Steg ist in sich eingefallen und zusammengeschmolzen dürfte wohl irgendwie ein Fabrikationsfehler sein?

    Nun ja Lämpchen getauscht funzt jetzt wieder alles und orgeln tuts auch nicht mehr

    Vielen Dank.

    Lg #jdm#

  9. #9
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    die Frage nach der Lichtorgel währe somit geklärt, wie immer zu 99% ein defektes Leuchtmittel.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  10. #10
    4th Gen. Avatar von n0th1ng
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    2.255

    Standard

    Schön, wenn alles so einfach zu reparieren wäre

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    ek: Am Luder ist doch eigentlich alles noch recht einfach zu reparieren. Manches kostet halt bissel mehr oder dauert bissel länger, aber im großen und ganzen isses ne relativ einfache Technik.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Ähnliche Themen

  1. Bremsbeläge
    Von wasser85 im Forum 2006-2012
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 18:00
  2. Bremsbeläge
    Von xstyle im Forum Del Sol (EH6/EG2)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 14:26
  3. Maße Bremsbeläge
    Von LordNikon im Forum Prelude
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 20:17
  4. Bremsbeläge EG2
    Von Tenkamenin im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 11:07
  5. Bremsbeläge
    Von hashiriya im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 21:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •