Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 101

Thema: 100 oder 200 Zeller beim ej9

  1. #31
    Ricer Avatar von EG4-racer
    Registriert seit
    06.02.2003
    Ort
    74343 BW
    Beiträge
    2.437

    Standard

    ok, sorry für die Verwirrung meinerseits, werd wohl das Risiko eingehen und nen 100 Zeller verbauen, AU bekommt man dann immer irgendwie

    Zur Not wird eben alle zwei Jahre mal umgebaut.
    Danke für die Diskussion

  2. #32
    BUKKAKE addicted Avatar von wysius
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.776

    Standard

    Zitat Zitat von EG4-racer
    ok, sorry für die Verwirrung meinerseits, werd wohl das Risiko eingehen und nen 100 Zeller verbauen, AU bekommt man dann immer irgendwie

    Zur Not wird eben alle zwei Jahre mal umgebaut.
    Danke für die Diskussion
    genau meine denkweise. ist zwar etwas riskant, aber laut aussage der anbieter soll der 100 zeller ja die euro2 schaffen, dessen vertraue ich einfach mal. und zur not kann man dann ja immernoch den oem-kat drunterbauen zur au.

  3. #33

    Standard

    wollt mir auch einen 100 zellen kat holen nur is mir aufgefallen das ich im kat also nach den zellen noch eine zweite sonde hab !!!
    meine frage is jetzt nur wenn ich mir so einen kat rein hau ob ich dann nicht im steuergerät fehler hab und er dadurch schlechter geht ????

    Hab einen ej9 facelift

    kann mir bitte einer weiter helfen

  4. #34
    BUKKAKE addicted Avatar von wysius
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.776

    Standard

    Zitat Zitat von __CIVIC__
    wollt mir auch einen 100 zellen kat holen nur is mir aufgefallen das ich im kat also nach den zellen noch eine zweite sonde hab !!!
    meine frage is jetzt nur wenn ich mir so einen kat rein hau ob ich dann nicht im steuergerät fehler hab und er dadurch schlechter geht ????

    Hab einen ej9 facelift

    kann mir bitte einer weiter helfen
    hmm, da biste mit nem 100 zeller allein schon deshalb schlechte bedient, weil du dann euro3 hast und die schaffst du mit dem 100 zeller wohl nicht! käme dann eher ein 200 zeller in frage, andrey bietet ja im biete-bereich grad welche mit e-zeichen zu nem guten preis an.
    kannst du die sonde dann nicht einfach im neuen kat einschweißen? also in das rohr zum flansch, was du ja sowieso noch zusätzlich benötigst und einschweißen musst, könntest du die sonde ja einfach einfügen.

  5. #35

    Standard

    ja aber liefert der 200 zeller nicht schlechtere werte als der originaler kat und hab ich somit dann nicht das problem mit den fehler im steuergerät ??

  6. #36
    Jey
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von __CIVIC__
    ja aber liefert der 200 zeller nicht schlechtere werte als der originaler kat und hab ich somit dann nicht das problem mit den fehler im steuergerät ??
    Schlechtere Werte wirste damit bei der AU wohl schon haben aber was hat das mit deinem Steuergerät zu tun ? Hinter dem Kat ist doch nichtsmehr wo irgendwie den Schadstoffausstoß oder sonstiges messen tut !?

    MFG Jochen

  7. #37
    BUKKAKE addicted Avatar von wysius
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.776

    Standard

    die werte sollten und dürfen ja auch nciht viel schlechter sein als mit dem oem-kat, sonst würdest du ja deine norm nicht mehr schaffen.

    mit den 2 lambdas bin ich mir auch nicht sicher, wo sitzen die denn? eine im krümmer und eine vorm kat? glaube mal sowas gelesen zu haben.
    dann ists doch aber auch kein problem, denn die werte im krümmer und vorm kat bleiben ja gleich. selbst die werte hinterm kat sollten sich nicht merkantil ändern, also machen.

  8. #38

    Standard

    also für alle noch mal !
    hab 2 sonden in der abgasanlage die eine sitzt wie bei allen anderen auch im krümmer und die zweite sitzt IM KAT NACH DEN ZELLEN !!!

    und weiß einer wie viel schlechter die werden ??
    weil ab eine gewissen % anteil schaltet das steuergerät auf ein notprogramm um und ich hab somit einen fehler im steuergerät !!

    wisst ihr jetzt wovon ich rede ??

  9. #39
    BUKKAKE addicted Avatar von wysius
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.776

    Standard

    ja, was du meinst ist klar...allerdings weiß ich darüber leider auch nicht bescheid. vielleicht hat ja jemand mehr ahnung und es schon hinter sich...

  10. #40
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Die Werte werden schon schlechter. die OEM Kats haben aus einem Grund soviele Zellen: mehr Oberfläche, an den der Vorgang des Katalysieren stattfinden kann. Heißt, mehrere engere Zellen. Um es anschaulicher zu machen: Nehmt zwei Siebe, ein grobmaschiges mit 100 Maschen, und ein engmaschiges mit 500 Maschen. Kippt Wasser rein, durch die groben Maschen wirds Wasser schneller ablaufen. So ist es auch beim Kat. Die OEM Kats sind darauf ausgelegt, schon bei möglichst niedrigen Betriebstemperaturen ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Metallkats müssen am besten heiß sein, zur ASU. Na, dämmerts?
    Zur Sache mit den zwei Lambdasonden: Ist ein Problem, sicher. Zur Not kann man das umgehen, in dem man beim Steuergerätetausch der Software im selbigen, vorgaukelt, korrekte Werte zu kriegen.
    Ansonsten, ausprobieren. Müsste eigentlich hinhauen, ich geh mal von aus, das es ein B16 Motor ist?

  11. #41
    BUKKAKE addicted Avatar von wysius
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.776

    Standard

    Zitat Zitat von Rai
    Die Werte werden schon schlechter. die OEM Kats haben aus einem Grund soviele Zellen: mehr Oberfläche, an den der Vorgang des Katalysieren stattfinden kann. Heißt, mehrere engere Zellen. Um es anschaulicher zu machen: Nehmt zwei Siebe, ein grobmaschiges mit 100 Maschen, und ein engmaschiges mit 500 Maschen. Kippt Wasser rein, durch die groben Maschen wirds Wasser schneller ablaufen. So ist es auch beim Kat. Die OEM Kats sind darauf ausgelegt, schon bei möglichst niedrigen Betriebstemperaturen ihre volle Wirkung zu entfalten. Die Metallkats müssen am besten heiß sein, zur ASU. Na, dämmerts?
    Zur Sache mit den zwei Lambdasonden: Ist ein Problem, sicher. Zur Not kann man das umgehen, in dem man beim Steuergerätetausch der Software im selbigen, vorgaukelt, korrekte Werte zu kriegen.
    Ansonsten, ausprobieren. Müsste eigentlich hinhauen, ich geh mal von aus, das es ein B16 Motor ist?
    -> EJ9 facelift hat er vorhin geschrieben...daher d14a3 euro3 wenn ich mich nicht irre!?

  12. #42

    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Haveltown-City,Berlin
    Beiträge
    293

    Standard

    Jo,...
    War Freitag bei meinen Hondadealer, und der sollte meine Auspuffanlage vom Tüv eintragen lassen...
    Scheiterte alles nur an den 100Zeller :mad:

    Mein Tipp: Holt euch einen von Maxpower, der hat auch ein E-Zeichen... :wink:

  13. #43
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Sag ich docj, normaler Metallkat ist nicht eintragungsfähig. Würde mich aber trotzdem interssieren, obs mit den Teilen mit E-Prüfzeichen waswird mit der Eintragung.
    Zu den zwei Lambdasonden nochmal: Es gibt hier genug Leute, die mitm B16 rumfahren, darunter auch einige mit Metallkat, und ich hab da noch nichts von Problemen gehört oder gelesen.

  14. #44

    Registriert seit
    29.09.2006
    Ort
    Haveltown-City,Berlin
    Beiträge
    293

    Standard

    Warte noch ein wenig, dann schreib ich nen Erfahrungbericht dazu :wink:

  15. #45
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Kleiner Hinweis am Rande - Euro 1 und Euro 2 haben die gleichen Abgaswerte. Der Unterschied liegt nur in der Zeitspanne, wo die Lambdaregelung anfängt. Euro 2 beginnt halt früher.

    Nochmal zu dem Kat von Maxpower - ist das ein 200er? Die Flansche sind komplett passend zu den Honda Auspuffanlagen?

Ähnliche Themen

  1. AGA 100 oder 200 Zeller für EE8
    Von Daffy_Ed6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2014, 16:12
  2. 100/200 Zeller vs. Staudruck beim ITR
    Von hondasash im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 21:50
  3. 100 oder 200 Zeller Kat
    Von Vtec-Power im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 06:18
  4. 100 oder 200 zeller für den bb3 sinnvoller?
    Von DCproStreet im Forum Prelude
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 13:37
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2006, 16:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •