Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 91 bis 101 von 101

Thema: Poltern Hinterachse

  1. #91

    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    164

    Standard

    Ja, das hat der freundliche auch gesagt, dass es nicht wirklich welche gibt. So gesehen ists ja dann auch verständlich dass die es nicht sind .

    Ich hab immernoch keine Ahnung was das sein könnte. Fest steht auf jeden Fall mal dass das Poltern immer beim Ausfedern kommt, nicht beim Einfedern. Habe eine Baustelle in der Nähe wo ein Stück vom Asphalt abgetragen ist. Fahr ich über die Kante runter - Polter. Fahr ich über die Kante hoch - nichts...

  2. #92

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    158

    Standard

    Hi, hab bei meinem BB6 auch nen starkes Poltern der Hinterachse. Allerdings habe ich seit gestern nen K-Sport Gewinde drin. Also kann ich die Domlager eigentlich ausschließen. Habe aber das Gefühl, dass seit dem Einbau des Gewindes das Poltern lauter geworden ist. Das hängt wahrscheinlich mit der Härte des Fahrwerkes zusammen. Wäre klasse, wenn jemand ne Lösung für das Prob finden würde

  3. #93
    deleted_user
    Gast

    Standard

    So, nun beleb ich das Thema hier wieder ein wenig.
    Hab ja nun die eine Musterkoppelstange und hab mal n bissi gemessen.

    Der Kugelkopf auf der einen Seite hat ne M12 Mutter drauf, das "Auge" auf der anderen Seite hat 22,5mm (ohne Gummi). Der Gummi ist leider so ausgeleiert dass ich nix ordentliches messen kann darum brauche ich noch ne wichtige Info. Wie zum Geier bekommt man den Gummi in dieses komische auge ohne selbigen kaputtzumachen???
    Die hintere Koppelstange an sich ist etwa 160mm lang (von mitte Kugelgelenk zu mitte "Auge"). Diche der Koppelstange ist 8mm.

    Kann mir jemand sagen wie dick die Gewindestange ist, die durch das "Auge" geht? Also praktisch die Gewindestange die aus dem Federbein rausragt und mit der Koppelstange verbunden wird. Möchte die Seite mit nem Uniballlager ersetzen, brauche dafür aber ein genaues Mass!


    Apropos "poltern"!
    Bei mir sind eindeutig die Kugelköpfe an der Koppelstange kaputt. Da, das Auto grad auf der Hebebühne ist hab ich an dem hinteren Stabi etwas rumgewackelt und siehe da... klack klack... eindeutige Zeichen! Links etwas stärer als rechts aber ganz deutlich zu hören und zu spüren.

    @Fischi
    Danke für die Koppelstange. Ist heute angekommen!
    Geändert von Preludegreen (08.09.2008 um 18:09 Uhr)

  4. #94

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard

    Um Deine These mal zu stützen:

    Ich habe im Januar ein neues Fahrwerk verbaut, inklusive neuer Domlager und Gummis, und es polterte wie vorher.
    Nun sind seit heute hinten zwei neue Koppelstangen drin, und siehe da:
    RUHE

    Sind jetzt wieder die originalen, werden hoffentlich wieder 14 Jahre halten. :wink:

  5. #95

    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    164

    Standard

    Bin heute mal wieder bei meinem freundlichen gewesen und hab das Thema Koppelstangen mal angesprochen. Daraufhin haben wir mal kräftig dran rumgerüttelt, da hat nichts Spiel, die sind völlig okay. Er meinte auch dass ihm derartige Probleme nicht bekannt wären...
    Jetzt hab ich aber mal gesehen was er da mit den Federn gemeint hat und werde mal versuchen dass mit meinem laienhaften Wortschatz zu beschreiben:

    Vorab, meiner ist 40mm tiefer gelegt. Die Federn liegen ja unten auf so einer Art Teller auf. Der ist aber nicht vollständig flach, sondern hat eine Vertiefung in der das Ende der Feder drinliegen sollte. Das tut es aber nicht, sondern liegt halt einfach flach auf der Höhe wo sonst der Rest vom Teller ist.
    Oben an der Feder sieht man auch dass die Feder öfters mal bis zum Anschlag zusammengedrückt wird, also dass die Windungen aufeinander stoßen.
    Der freundliche meint das wäre wahrscheinlich die Ursache. Da ist dann also die Fähigkeit gefragt, nervige Geräusche zu ignorieren...

    Kann jemand die Plausibilität dieser Vermutung beurteilen?

    Gruß

    Felix

  6. #96
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von proso Beitrag anzeigen
    Nun sind seit heute hinten zwei neue Koppelstangen drin, und siehe da:
    RUHE
    Wieviel wollte denn "der freundliche" dafür haben? Sind die Teile immer noch aus reinem Diamant und dem entsprechen "günstig"?

  7. #97

    Registriert seit
    01.09.2004
    Ort
    London
    Beiträge
    973

    Standard

    Aus Diamant??? Sch*****, und ich fahre damit spazieren

    Naja, kosteten pro Stück 71 Euro incl. MwSt., schon relativ viel.
    Aber die Ruhe war es mir wert. Außerdem war eh gerade Zahnriemenwechsel dran, da kam es auf die paar Kröten nicht mehr an

    Nun klötert es nur noch in den Vordersitzen *grummel*

  8. #98

    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    164

    Standard

    Oh Mann, ich könnte echt !!!
    Jetzt hab ich wegen diesem mistigen Gepolter nach der letzten Sammelbestellung schon die Koppelstangen austauschen lassen, hat nichts gebracht. Heute waren die "Domlager" dran und jetzt wünsche ich mir ernsthaft dass ich mich einfach mit dem Gepolter abgefunden und nichts gemacht hätte.
    Ob es rechts noch poltert kann ich gar nicht mehr sagen bei dem Lärm der von links jetzt kommt.
    Zuerst nach dem Austausch hat es einfach nur so richtig hin und hergeklappert anstatt wie vorher nur beim Ausfedern zu klappern. Dann haben wir nochmal gerüttelt und gesucht und inzwischen macht die Feder oder was auch immer klapper- quietsch uns was-weiß-ich-was-noch-für-Geräusche. Und zwar die ganze Zeit beim fahren und nicht mehr nur ab und zu!

    Meine Werkstatt hat gerade zu gemacht und ich muss morgen wieder hin. Die meinten es sei auf jeden Fall alles fest, ich könnte trotz Geräusche fahren. Auf dem Heimweg wurde das dann immer schlimmer mit dem Gequietsche und Geklapper von hinten links bis es schon irgendwann mal zwischendurch so klang als würde die Feder auf irgendwas rumrutschen....

    Bevor ich mich jetzt dann noch arm mache und Federn und Dämpfer auch noch wechseln lasse - hat mir jemand nen sinnvollen Rat?

    So langsam bin ich jetzt echt am verzweifeln. Hätt ichs mal gelassen...

  9. #99

    Registriert seit
    25.04.2008
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    164

    Standard

    Jetzt ist mit dem Gequietsche wieder Ruhe im Karton.
    War nochmal dort, haben irgendwelche Schmiermittel verspritzt und jetzt habe ich wieder den Zustand von vor dem Domlagerwechsel.
    Es könnte noch die Feder sein, weil die sich wohl inzwischen sehr gesetzt hat und nicht mehr richtig unter Spannung steht, aber ansonsten habe ich mal wieder die Aussage dass das gepolter auf keinen Fall aus dem Fahrwerk kommt.
    Ich find mich jetzt einfach damit ab und lasse es weiter poltern...

  10. #100

    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Kamen
    Beiträge
    663

    Standard

    geht mir genauso....

  11. #101

    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Pfaffenhausen
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo!

    Also ich hab auch bei der Koppelstangensammelbestellung nen Satz genommen! Letzte Woche sind se eingebaut worden und nun ist alles wieder ruhig bei mir! Kein geklapper mehr!!!

    Gruß Stefan

Ähnliche Themen

  1. poltern beim anfahren
    Von lasse87 im Forum 95-2001
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 15:52
  2. Poltern an der Vorderachse
    Von zonic im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 18:38
  3. Poltern beim Gasgeben
    Von Marcoee8 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 19:41
  4. Poltern/Klappern an der Vorderachse?!
    Von CivicEG4 im Forum Civic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 22:17
  5. Poltern an der Hinterachse beim BB9
    Von Chavez im Forum Prelude
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •