Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: schon mal überlegt bio ethanol

  1. #1

    Standard schon mal überlegt bio ethanol

    hab ihr schon mal an sowas gedacht?ist so ein umbau überhaupt möglich bei einem ctr?was müsste alles umgebaut werden?irgendwann ist schluss mit dem benzin.hab gerade im radio gehört ,dass in den usa schon ein paar tankstellen geschlossen haben. no gasoline no drive steht auf dem schildern vor der tanke.


    http://www.e85.biz/

  2. #2

  3. #3
    DC2.ch Mod-Team Avatar von Mr. Svonda
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    5.146

    Standard


  4. #4
    *iphoned* Avatar von endless
    Registriert seit
    17.08.2003
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.368

    Standard

    einfach Diesel tanken passt schon hatte noch keine probleme















  5. #5

    Standard

    och man es stand in einer auto zeitung(TCS)es ist möglich jedes auto so umzubauen dass das passt.ich zitiere:
    bis auf eine geänderte motorelektronik und spezielle ventielbeschichtung ist die technik weigehend identisch.bei der fahrleistungen ist dies nicht der fall:wegen seiner hohen oktanzahl von 104 roz verleit der e85-treibstoff (85%ethanol,15%benzin)dem 2 liter turbo flügel.die leistung stieg von 150ps auf 180ps des drehmoment von 240 auf 280.zitat ende
    nur der verbrauch steigt ein bisschen an.und das gute,man kann den rohstoff überal in europa anbauen

  6. #6

    Standard

    denkst du wirklich das wir ab morgen kein erdöl mehr haben auf diesem planeten?

    ich glaub ich habe auch in irgendeiner Zeitung mal gelesen das es den Planet der Affen gibt, du hast das glaub ich soeben bestätigt!

  7. #7

    Standard

    nö das nicht aber der preis steigt und steigt und steigt und plözlich kannst es du dir nicht mehr leisten.

    http://www.saab.com/main/CH/de/press...nt/1/index.xml

  8. #8

    Standard

    wenns du dir nicht mehr leisten kannst dann verkauf dein auto und kauf dir ein fahrrad, würde sowieso besser zu dir passen

  9. #9

    Standard

    ja ja fahrrad hab ich schon.grossmaul was!!!!in zukunft gibt man nicht mehr mit ps zahlen o-100 zeiten an, sondern......hey ich kann mir noch benzin leisten

  10. #10

    Standard

    0-100 zeiten hat man noch nie mit ps zahlen angegeben schlaumeier

  11. #11
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Mein Onkel, der Geschäfstführer und Teilhaber zweier Bioethanol-Raffinerien ist, glaubt ja eher nicht dran, dass es in naher Zukunft soweit ist. Vor allem, weil die Steuerbefreiung des Bioethanols in naher Zukunft aufgehoben werden soll. Noch sind die Produktionskosten von Bioehtnaol wesentlich höher, als die von erdölbasiertem Benzin. Es sind übrigens massive Anpassungen nötig, um einen Wagen auf Bioehtanol umzurüsten. Das funktioniert bei älteren Fahrzeugen besser.

    Es gibt, hab leider wieder vergessen wo, in Deutschland eine Tankstelle, die so genannten Hartz IV-Sprit anbietet, das ist 50% Bioehtanol und 50% Benzin (einmal dürft ihr raten wo das Bioethanol herkommt). Bisher hat es noch keine Probleme gegeben, allerdings ist die Klientel dieses Sprits auch klar. Das Problem wird sich auch nicht kurzfristig einstellen, sondern langfristig (Dichtungen und ähnliches). Die Leistungssteigerung kannst Du auch nicht nutzen solange der Motor nicht voll darauf abgestimmt ist. So ein bißchen an den Kennfeldern spielen ist da keine volle Abstimmung.

    Prinzipiell ist aber Bioehtanol wohl die Zukunft des Kraftstoffes bzw. des Individualverkehrs. Schadstoffarm, Leistungsstark, ökologisch abbaubar und unbegrenzt verfügbar (da schnell nachwachsend). Außerdem lässt sich die Verbrennung aufgrund des sehr viel höheren Reinheitsgrades von Bioethanol gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen erheblich besser berechnen. Daher kann man davon ausgehen, dass der Verbrauch bei einem perfekt abgestimmten Motor nicht höher sein wird, als bei einem normalen Benziner. Das liegt auch daran, dass man mit Bioethanol mehr Drehmoment aus dem gleichen Hubraum holen kann (aufgrund der hohen Oktanzahl).

    Aber im Moment ist es nur eine Alternative, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug hat. Und da sist hierzulande nur das eine Saab-Modell.

  12. #12
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    hört sich interessant an... kann man das zeug eigentlich saufen wenn da kein sprit drin wäre...

    stell mir das gerade vor... schnaps alle... da geh ich doch mal zur tanke und hol mir mal nen liter ethanol den strecken mit zucker und wasser und fertig is das gesöff

    gruß Lukas

  13. #13
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    01.02.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Das ist weniger gesund...

  14. #14
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    wieso? der alkohol der im schnaps drin ist, ist doch auch ethanol...
    wenn man nun reinen bio ethanol nehmen würde ohne benzin zusatz, welchen man dann streckt damit man auf ca 40-50% alkoholanteil kommt, müsste dieser doch bekömmlich sein...(solang da nicht anderes zeug rumschwirrt)

    gruß Lukas

  15. #15
    K20Pawwrrrr....!!!
    Registriert seit
    31.07.2004
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    2.907

    Standard

    jo für die entwicklung wär ich auch!!!! steuerfrei saufen

Ähnliche Themen

  1. Schon mal so eine Lache gehört???
    Von Jordan im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 21:28
  2. CRX umrüstung auf Bio-Ethanol, E85
    Von gigiagig im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 10:47
  3. habt ihr schon mal überlegt zu wechseln?
    Von PowerDreamer im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 00:14
  4. Bio Super
    Von Heizer im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2005, 19:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •