Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 172

Thema: D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

  1. #1

    Standard D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

    Bin grad auf der AB unterwegs gewesen, Fahrwerk testen.... Ich stellte merkwürdige geräusche fest, es klang nich so wie immer, aber klar neues Fahrwerk und ich dachte das hängt damit zusammen! Bin vorher schon ne Weile geheizt so rum 200 lt. Tacho, Temperatur ganz normal mittig, keine Leuchten, nichts alles ganz normal...

    dann war ich ma wieder runter auf 120 und beschleunigte neu 130...140... irgendwie zog der Wagen irgendwie net mehr, ich hab nur noch gesehen wie ein Golf4 im Rückspiegel mich problemlos überholte, circa 5 sekunden später so circa bei 150-160km/H machte es einmal "bumm" ich sah Funken es rauchte und ich sofort abgebremmst auf den Seitenstreifen!

    Riesen Qualmwolke, ich mach die Motorhaube auf und entdecke ne kleine Flamme unterm Krümmer, war kurz da vor die Feuerwerh zu rufen, aber dann ging sie von alleine aus (war wohl das Öl was ausbrannte).

    So Fazit: Der Motorblock meines D16z5 hat unterm Abgaskrümmer ein Faustdickes Loch!

    Frage nur warum? Altersschwäche wohl kaum dann würde er ja wohl net "explodieren" oder???

    Jetzt sagt mir net das lag an dem Wechsel auf Syntetic Öl nach 190tkm :/

    Achja er hatte 194tkm runter und war was den Motor betrifft komplett Stock (nur sport-esd).

    Ich weiss echt net mehr weiter, ausser das ich mir sicher bin das ich da nen neuen Motor reinpflanze, in den Wagen hab ich soviel gesteckt den schlachte ich nicht !

    Mal nebenbei: Meint ihr es lohnt sich da nen B16 oder so zu verpflanzen also vtec? Werd aufjedenfall mal die Augen offen halten!


    Bilder folgen morgen wenn ich den Krümmer ab hab und "freie Sicht"


    bin echt fertig

    gute Nacht, Merlin

  2. #2

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Diese Bumm war ein Kolben,Plkeuel,etc was durch den Motorblock geschossen ist!

    Der Motor ist erstmal nicht mehr zu gebrauchen...grösstenfalls sind auch noch Ventile verbogen etc.

    Warum jetzt ein Pleuel oder Kolben zerborsten ist lässt sich momentan schwer deuten...kannst aber mal nachforschen wie und in welchen umfang der Wagen und der motor pflege bekommen haben und in wie fern das Auto belastet wurde in seinen Leben.

    von d auf b Motor umzusteigen ist deine entscheidung!
    du hast zwar 150 statt 124 ps stock aber ob es sich lohnt der aufwand ist jedem selbst überlassen.

    ==> search im Engineforum mal danachist ein sehr oft diskutiertes thema

    Fotos wären nicht verkehrt!

    Mfg

  3. #3
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    mein beileid! schau mal bei ebay bei den shops unter hondastore... da gibts nen d16z5 für 200 euro... oder frag san und chicken ob die was auftreiben können. habe meinen d16z5 auch von den beiden. 130t km und 250euro!

    das pleuel hat sich wohl in deinem fall verbogen und ist dann einfach nach vorne anstatt nach oben aus dem block gekommen. ist mir auch bei unserem ersten honda passiert. (accord aerodeck 2.2i mit F22B5-maschine bei 250t km)
    den motor konnte man getrost wegschmeißen, denn zu gebrauchen war da nichts mehr.

    an welchem zylinder ist es denn passiert (von links anfangen zu zählen).

    mfg, felix

    ps: wie gesagt, bilder sprechen mehr als worte...

  4. #4

    Standard

    Beileid erstmal...

    So sah übrigens der Kopf und die Nocke aus, bei sonem Motor mit Loch vorne
    Hab nicht schlecht geschaut... ek:



    Und hier nochmal die Reste der Nockenwelle...



    Ich glaub der Drops ist gelutscht...

    Hab nochn kompletten heilen da...wenn du Interesse hast...

  5. #5

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    @lonestar: also noch is der Motor ja noch nich offen, aber so in etwa der Gegend is mein Loch auch! Was ich bisher nur nich verstehe is was ich falsch gemacht hab:

    - Öl war vor kurzem noch randvoll (10w60 castrol syntetic)
    - ZKD hab ich schonmal mit dem Wasserkühler getestet = 0 bläschen
    - das mein Motor ölt da wurde mir gesagt das wär harmlos und nur die Ventildeckeldichtung
    - Ich hab ihn vor dem Fahren gestern 10km unter 3000u/min gehalten!
    - Alle anzeigen waren Normal, Temperatur normal, alles normal

    aber wie power-gamer schon sagt bilder sprechen mehr als worte, ich werde auch gleich rausgehen und noch den Krümmer abschrauben (hatte gestern paar probleme mit nen paar schrauben) naja das geht heute schon und dann mach ich die Bilder!

    Wegen Motor:

    Wie DJ schon angesprochen hat wäre ein b16 viel aufwand, is das jetzt Geldtechnisch gemeint oder brauch ich auch neuen Kabelbaum und alles mögliche neu? Wenn das der fall is bleib ich bei D16z5!

    An Ebay hab ich auch schon gedacht und hab da auch einen mit 166tkm für 200€ Sofort-Kauf gesehen! Allerdings hab ich da nen komisches Gefühl im Bauch, wenn ich nen Spoiler bei Ebay kauf is das was anderes, aber nen Motor??? Ich weiss nich wenn ich den abholen gehe is der ja längst abgebaut und den kann man dann ja net testen vorher oder den ma aben aufschrauben und es is ja keine Garantie drauf! Wie denkt ihr da?

    Also ich würde lieber so wie lonestar meinte von jemandem ausm Board einen Motor bekommen, da geb ich lieber noch was mehr aus und kann den Leuten hier viel eher vertrauen als irgendjemand Fremden aus Ebay!

    @ lonestar: Interessiert bin ich aufjedenfall, ist das auch ein D16z5? Wieviel KM hat der Motor runter und wieso wurde er ausgebaut?

    Ich denke ihr wisst das ich natürlich jetzt wo ich es eh einmal machen muss am liebsten einen so jüngsten Motor wie möglich hätte nachdem mir der andere mir ja bei 194tkm "explodiert" ist !

    Also macht mir ruhig Angebote ich werde zu 100% einen neuen Motor da reinpflanzen! Um mein ED9 zu schlachten müsste schon einiges passieren, denn da hab ich einfach zuviel Arbeit und Herzblut reingesteckt, hab ja gestern z.b. erst mein neues Fahrwerk eingebaut

    Danke euch schonmal,

    Also macht mir Angebote! Ich SUCHE einen D16Z5 Am liebsten aus der NRW Region 40xxx (nähe Düsseldorf)
    und natürlich am liebsten weniger als 140-150tkm, bin dementsprechend auch bereit den angemessenen Preis zu bezahlen!

    mfg, Merlin

  6. #6

    Standard







    scheint auf Höhe des dritten Zylinders von links passierrt zu sein!

    Das was man auf dem zweiten BIld deutlich zerbrochen sieht is das die Kurbelwelle??? Wir haben da mit nem Stock rumgepult und in der Mitte schwomm noch so ein Stück Metall im Öl rum und rechts und links sind die abgebrochenen Fest fixierten kannten!

    Ich hab auch gleich mal nachem Riemen geguckt:





    Is nich gerissen und sieht doch ncoh ganz okay aus oder? Was mir aufgefallen is: er ist nich ganz knallfest, man kann ihn auf den beiden Zahnrädern etwas nach Links und Rechts schieben! Aber wenns daran gelegen hätte wär er doch jetzt durchgerissen oder???

    So jetzt erstma gucken wie ich den Block da rauskrieg, muss ich das Getriebe eigentlich abschrauben oder soll ichs dran lassen?

    Weiss ja noch nich ob bei meinem zukünftigen D16 das Getriebe noch dran is oder nich


    Sorry die Fotos sind leider net die besten geworden


    mfg, merlin

  7. #7

    Standard

    Nochmal zur Errinerrung an alle die es gelesen haben:

    Ich suche noch immer einen D16Z5 ED9 Motor für meinen ´89er

    http://www.hondapower.de/portal/inde...037207#1037207

    danke, Merlin

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard



    Du bist der 4. den ich kenne dem es den 3. Zylinder rausgehauen hat. Die pleuel sind zu schwach vom D16Z5..

    mfg Felix


  9. #9

    Standard

    @ eg4: lachst du mich grade aus?

    Soll das heißen bei neuem motor sollte ich vielleicht andere Pleuel reinbauen? Geht doch oder? Hab sowas schonma gehört das es da ja auch tuning maßnahmen gibt???

    Wenn ich eh mein alten Motor auseinanderbau weiß ich ja dann wies geht und wär ja dann kein ding beim "neuen" die ma zu wechseln oder nich?

    War ma so ne IDee, weil ich glaub sobald mein Eddy wieder rennt, hätt ich ein Problem damit die AB zu besuchen, wenn ich jedesma denk wer weiss wanns das nächste ma Boom macht!

    Eins weiss ich aber jetzt! Bevor er wieder fährt, NIE MEHR OHNE FEUERLÖSCHER!!!

    mfg, Merlin

  10. #10
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Das einfachste wäre vielleicht, sich nen gebrauchten D16Z5 zu holen und die Pleullager vor dem Einbau mal unter die Lupe zu nehmen.

    Allerdings wird das laut WHB ganz seltsam gemessen.
    Da ist von einem Kunststoffaden die Rede, den man zwischen Pleullager und Kurbelwelle legt, den Kram zusammenbaut und damit den Faden plattdrückt und danach die Breite des Fadens mißt.
    Keine Ahnung, ob man diesen ominösen Faden nur bei Honda kriegt.
    Wäre schön, wenn mich da mal jemand drüber aufklären könnte.

  11. #11

    Registriert seit
    20.08.2002
    Ort
    Selb
    Beiträge
    5.162

    Standard

    Dieser ominöser Faden ist tatsächlich ein altbekanntes und noch angewandtes Hilfsmittel um das Spiel zwischen Kurbelwelle und Pleuellager festzustellen.

    Ist zwar aufwendig aber es ist ein eindeutiges ergebnis.

    Vllcht finde ich oder ihr was über das thema!

    Ist sehr interessant!

  12. #12
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    dumme sache :/

    aber wenns dich beruhigt, glaub net dass es an dem öl lag

    nen d16z5 solltest so um 200-400 euro rum bekommen, frag mal powerg-gamer, der hat unseren mit ca. 130tkm gekauft für 250, denk das war ein fairer preis...

    wenn du auf vtec umbauen wollen würdest musst schon ne menge tauschen, denke einfach nen ATM reinzumachen dürfte schneller gehen (is ja plug'n play) und vor allem natürlich auch günstiger sein...
    für armin (8.6.2003)

  13. #13
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    hätt ich ein Problem damit die AB zu besuchen, wenn ich jedesma denk wer weiss wanns das nächste ma Boom macht!
    Mit diesem Gedanken darfst Du in kein Auto steigen!!

    Man steckt halt nicht drin!´
    Jeder Motor ist anders, der eine hält 100.000km der andere 400.000km, aber wenn man mit diesem o.g. Gedanken in ein Auto steigt, dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht (obwohl untertouriges fahren auch schädlich ist)

    Greetz;
    Ben

  14. #14
    Avatar von jery
    Registriert seit
    16.12.2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    918

    Standard

    Zitat Zitat von CRX_Fan
    dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht
    :/

  15. #15
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    Zitat Zitat von CRX_Fan
    dann fährst Du irgendwann so wie ich, immer bei 2.000 schalten, weil man schiss hat das was kaputt geht
    das mache ich die ersten 2-3 km, wenn es richtig richtig kalt ist. ansonsten fahre ich meinen schön langsam warm und ab dem 4./5. km darf er auch mal auf der landstraße bei 100 die 3000er marke sehen. vorher nicht.
    nach 10-15km fange ich dann langsam an, ihn auch mal was schneller auf geschwindigkeit zu bringen... ab 25km strecke darf er dann auch mal 4k oder 5k sehen. das natürlich nur bei temperaturen unter -5°c... so wie es wieder wärmer wird, reicht eine warm-fahr-strecke von 10km locker aus, um das öl auf temperatur zu bringen.

    alles andere macht entweder keinen spaß oder gilt für andere als verkehrsbehinderung :wink:

    mfg, felix

Ähnliche Themen

  1. b motor läuft im leerlauf auf 500 umdrehungen
    Von BenniGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:46
  2. d16z2 krümmer auf d16z5 geht das????
    Von RäFfiNi€rT im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:11
  3. Motor läuft auf 3 Töpfen EG6
    Von VTimunich im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:42
  4. d16z5 läuft nur auf 2 zyl.!!
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:16
  5. d16z5 turbo läuft schwer wenn er warm ist bzw. geht aus
    Von civic_turbo_racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •