Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 172

Thema: D16Z5 geht in Flammen auf - Neuer Motor läuft !

  1. #16

    Standard

    Hübsches Bild....sieht aus wie bei mir damals...hatte nocheinen, da is das Pleuel durch die Ölwanne geschossen...

    Shit happens....

  2. #17
    fEElix Avatar von power-gamer
    Registriert seit
    14.04.2005
    Ort
    Waltrop bei Dortmund
    Beiträge
    4.431

    Standard

    ist das etwa eine schwachstelle des d16, die sich da mit den jetzt mehr oder weniger kommenden km-ständen zeigt??

    wenn ja, wäre es ja wirklich ratsam, im zuge einer eventuellen motorinstandsetzung die kolben und pleuel durch verstärkte zu ersetzen. oder sind das etwa alles "ZUFÄLLE"??? ek:

    mfg, felix

  3. #18
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Nabend!

    naja die D16 soll man eben lieben, sind nun mal relativ anfällig und brauchen viel Pflege, gerade weil die ja soweiso meistens im oberen RPM Bereich gefahren werden.

    Aber pauschalisieren auf alle D16 kann mans auch net, denn manche werden aufs derbste kalt in den As getreten und halten trotzdem 300.000km

    Auffällig ist es trotzdem, braucht man ja nur mal in der Suche gucken, wie oft Schäden am D16 vorkommen.

    Man steckt halt net drinne...

    Greetz,
    Ben

  4. #19
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Auch wenn ich jetzt von allen gesteinigt werde, die keinen D16 fahren:
    Der D16 ist ja auch so ziemlich Hondas häufigster Motortyp.
    Also sind mehr Motoren am laufen und darum gehen vielleicht auch mehr kaputt.
    Nur mal so als Denkanstoß.

    (Ja ich weiß, der B16 ist im großen und ganzen schon haltbarer, schon alleine wegen dem kürzeren Kolbenhub.)

  5. #20
    [mäd;uänd] e.V. Mitglied Avatar von Madweand
    Registriert seit
    06.05.2002
    Ort
    Rastede, Germany, Germany
    Beiträge
    2.041

    Standard

    Hi!

    Mein Beileid!
    Blöde Sache das! Da graut es mir ja auch immer vor, dass es mir irgendwann den Block zerreisst!
    Aber man steckt wirklich nicht drin! Mein D16Z5 hat nun auch schon seine knapp 274 tkm runter und läuft. Braucht zwar sein Öl, aber läuft. (auf Holz klopf!)
    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Du schnell nen günstigen ATM findest!

    Gruss

    Madweand

  6. #21
    Benutzertitel Avatar von san
    Registriert seit
    25.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    9.716

    Standard

    naja, grad bei den d16z5 (die ja durchaus nicht in allen d16 hondas gefahren werden) ist es ja allgemein bekannt, dass der mitunter pleueltechnisch etwas schwach uff der brust is mitunter... :/
    für armin (8.6.2003)

  7. #22

    Standard

    Danke für die vielen Antworten und danke Mad für deinen Beistand!

    Mal ne andere Frage: ist der ältere also der D16A9 genauso anfällig dann? er is doch fast baugleich oder nich?

    Hab noch von jemanden ein Angebot für einen a9 motor da mit nur 103.000km gelaufen! sagen wir ich hole den und bekomm das dazugehörige steuergerät noch mit, was wäre anders? merkt das Tüv oder Polizei muss das umgetragen werden? Wie is das mit Kat und steuern???

    Hab bisher erst 2 angebote, der A9 und ein Z5 der mir mit 1000€ bei 140tkm aber zu teuer war!

    Also macht mir Angebote wenn ihr noch was findet oder jemanden kennt der vielleicht schlachtet oder weiss wo ich was finde!

    Toitoitoi, Bin heute net fertig geworden und hab gemerkt das es in Realität weit aus mehr auszubauen gibt beim Motorausbau als es im WHB steht! Ich musste allein oben an der Einspritzanlage soviel schläuche ausbauen und Elektronik da stand im WHB garnix zu!

    Naja ich schaff das schon irgendwie! Morgen gehts weiter!

    Ich halt euch aufm laufenden und danke Ben für den Info-Support immer im ICQ!

    ciao, Merlin

  8. #23
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Insofern du die Einspritzanlage und die ECU vom D16Z5 übernimmst, kannst du da den D16A9 Block reinsetzten und es ändert sich nix an Hubraum, Steuern, Schadstoffklasse.

    1000€ für nen D16Z5 mit 140tkm ist entschieden zu viel.
    Ich hab für meinen (damals 160tkm) in ebay 300€ gezahlt und das war schon nicht wenig.
    Will mich aber nicht beschweren. Hab 60tkm mit ihm gerissen und er läuft top.

    Wenn du den A9 nimmst, nimm, falls noch vorhanden, den Krümmer und das Hosenrohr mit dazu.
    Schweiß ne Mutter zur Aufnahme der Lambdasonde ein und du hast nen Prima 4-2-1 Krümmer für wenig Geld. (Gibt n paar Pferde mehr.)

    Der A9 ist übrigens meines Wissens nicht weniger anfällig.
    Den Grund hast du schon genannt: In etwa baugleich.

    Mach die Schwungscheibe vom Z5 an den A9 dran.
    Die Kupplung paßt sonst nicht.

    Tip:
    Wenn der Block schon raus ist, ist das übrigens ne prima Gelegenheit, mal nachzugucken, wie verschlissen die Kupplung und die Druckplatte schon sind.
    Der Montageaufwand für ne leichte Schwungscheibe ist dann auch verwindend gering.

  9. #24

    Standard

    Hey kai, danke für die schnelle Antwort! Aber kann es sein das du dich in deinem ersten Satz vertan hast? Du meintest doch sicher wenn ich einen A9 kaufe muss ich die Einspritzanlage und ECU vom 88er übernehmen?

    Ich mein ja nur wenn ich da nen A9 drin hab und das der Tüv sieht müsste er ja von keinem Kat ausgehen und daher müsst ich dann doch mehr steuern zahlen? Hab das noch immer nich so ganz verstanden! Aber wollte mir in meinen Z5 ne Attrape einbauen aber pssst

    jo fande den 1000€ motor auch zuviel (auch wenn er mit getriebe war), aber ich nenne keine namen

    Ja neue kupplung reinzumachen wurde mir auch geraten wieviel kostet das denn so? Und schwungscheibe erleichtern? kann man das auch selbst ausfresen oder besser nich? Kenne da nur das Angebot von TSS und fürn bisschen fresen fand ichs für meien verhältnisse jetzt nich grad so billig aber ka!

    mfg, Merlin

  10. #25

    Standard

    gestern oder vorgestern ging ein ED9 Motor mit 112tkm bei ebay für glaub ich 53,-€ weg (ohne anbauteile wie krümmer getriebe etc.).
    War grad mal 120km vom Ruhrgebiet entfernt. Hab aber selber verpennt mitzubieten zumal der Standort nicht weit weg war.

    Also sind die Motoren recht günstig zu ergattern mit glück u. wirklich weit unter 1000,-

    Hoff Du bekommst deinen Rex bald wieder Fit & recht günstig

  11. #26

    Standard

    @ noogie: bei Ebay hab ich nen blödes Gefühl imBauch wenn ich da nen Motor kaufen würde, aber unter 100€ kann man da ja net viel falsch machen, ausser viel aufwand wenn er doch kaputt is und man keine Garantie hat

    Danke für den beistand

  12. #27
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Zitat Zitat von Merlin_86
    Hey kai, danke für die schnelle Antwort! Aber kann es sein das du dich in deinem ersten Satz vertan hast? Du meintest doch sicher wenn ich einen A9 kaufe muss ich die Einspritzanlage und ECU vom 88er übernehmen?
    Wenn du den Kat und die Lambdasonde weiterbetreiben willst, mußt du die Einspritzanlage & ECU vom Z5, also vom 89-92 drin behalten.
    Ist schon richtig so.

    Kupplungskit Serie kostet glaub ich irgendwas um die 160€ im Zubehör.

    Schwungscheibe kannst du natürlich auch selbst erleichtern.
    Allerdings muß sie danach neu gewuchtet werden und ich weiß nicht, ob du dazu auch die Möglichkeit hast.
    Bei AFH-Tuning ist's übrigens etwas günstiger als bei TSS.

  13. #28
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    irgendwer hier im Forum bietet doch leichte Schwungräder an, ne? War das armin?

  14. #29

    Standard

    Oh mann!

    So langsam häufen sich die Probleme !

    Beim Drosselklappenzug der zum gashebel führt ist beim Abschrauben das Metallgewinde wo die beiden Muttern drauf sind einfach durchgebrochen!! Deswegen krieg ich die jetzt kaum los! Muss ich da nen neuen Zug besorgen oder geht das auch irgendwie so?

    Achja und dann: wie geht der Kupplungszug ab? Oben drauf is ne einstellmutter aber da passiert garnix wenn man die abdreht und unten drunter is ne Schraube aber die dreht sich mit dem Zug mit krieg da nix los

    Achja der Benzinschlauch auf dem Benzinfilter geht auch net ab Die Druckablassschraube is draussen aber der Rest sitzt bomben fest! Wie mache ich es da ab?

    Der Heizungsschlauch hinten geht auch net ab mit zerren und ziehen =(

    Oh mann wer weiss wielang der ausbau noch dauert wenn sowas andauernd vorkommt!

    Hilfe!

    mfg, Merlin

  15. #30
    Avatar von Kai_ED9
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Glückstadt, Germany, Germany
    Beiträge
    1.997

    Standard

    Benzinfilter mit Gewalt.
    Die Schrauben sind nun mal sehr fest angezogen, damit das dicht ist.

Ähnliche Themen

  1. b motor läuft im leerlauf auf 500 umdrehungen
    Von BenniGT im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:46
  2. d16z2 krümmer auf d16z5 geht das????
    Von RäFfiNi€rT im Forum CRX
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 09:11
  3. Motor läuft auf 3 Töpfen EG6
    Von VTimunich im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 08:42
  4. d16z5 läuft nur auf 2 zyl.!!
    Von ED9-OL im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 12:16
  5. d16z5 turbo läuft schwer wenn er warm ist bzw. geht aus
    Von civic_turbo_racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 00:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •