Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leerlauf Problem B16A1 *mittlerweile verzweifelt*

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard Leerlauf Problem B16A1 *mittlerweile verzweifelt*

    Hallo,

    Ich hoffe einer von euch kann mir hier noch irgendwie helfen, denn ich bin schon leicht verzweifelt

    Vorab: es wurde eine B18C6 ASB sowie DK verbaut was bis zum letzten fahren Problemlos funktioniert hat.

    Nachdem ich den EE9 letztes Jahr abgestellt habe wollte Ich diesen vor ca. 4 Wochen noch einmal starten und bereit machen für die kommende Saison.

    Er wolle aber nicht so wie ich.. wenn man ihn kalt startet geht die Drehzahl kurz nach dem starten auf ca. 800upm runter und baut sich Stück für Stück auf ca. 1500upm auf. Bis auf die niedrige Drehzahl in den ersten 5-10 Sekunden läuft er hier stabil auf konstanter Drehzahl.

    Wenn er im Warmlauf ist also ca. 750upm fängt er von jetzt auf gleich an zu Sägen und fängt sich später wieder auf einer Drehzahl von ca. 500upm - 700upm. Jedoch nach einem Gas Stoß geht alles wieder von vorne los.

    Es wurde bis jetzt getauscht: IACV sowie DK-Poti, Zündung kontrolliert und Testweise einen anderen funktionierenden ZV montiert- Fehler besteht auch hier.
    Alles auf Leckagen geprüft und keine gefunden.


    Mein nächster Anlaufpunkt sind die Lambdas, Könnte es mit denen zusammenhängen?

    Bis zum Abstellen hab ich diesen Fehler nicht wahrgenommen. Leistung ist jedoch voll da und Kerzenbild stimmt auch.

    Evtl. hatte es ja schonmal jemand und kann mir helfen, schonmal vielen Dank im Vorraus.

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wasserstand passt? (ähnliches hatte ich mal an ED gehabt, der hatte dann auch gesägt)

  3. #3
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Hast du ihn seit dem Umbau mal im Kalten gestartet?
    Durch den ASB Umbau fehlt dir das FITV. Deshalb das Verhalten im Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen -> ist völlig normal.

    Das Sägen kann durch Einstellen der Bypassschraube an der DroKla minimiert oder beseitigt werden.
    Dieser Einstellvorgang ist im Manual beschrieben. Wenn du dazu Hilfe brauchst geb bescheid.

  4. #4

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard

    @Alf Wasserstand passt, auch hab ich den Kreislauf eben noch einmal entlüftet.
    @waterstrott Bezüglich des einstellens melde ich mich bei dir!

  5. #5
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Sorry für die Verzögerung,

    Zum Einstellen siehe Anleitung und nimm die Werte für den Si. Geb mal Bescheid ob du Erfolg hattest.
    Wenn nicht liegt es vielleicht an der Drossel die nicht richtig schließt...

    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard

    Hab es eben gemacht, Leerlauf lief irgendwo um die 300-350 nach abziehen des Steckers am IACV. Schraube war bis anschlag rein gedreht. Problem ist somit gelöst. Danke

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Also, wieder alles tutti?

    Wer hat sie denn soweit reingedreht? So wie ichs verstanden habe lief er letztes Jahr noch normal....

  8. #8

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard

    @Alf: das ist das was ich mich bis jetzt frage. ASB kam von einem B18C Turbo und es wurde im Vorfeld schonmal daran gedreht weil der Grau Lack fehlte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •