Hallo zusammen, ich bin eigentlich "Profi" (gelernter Kfz-Mechaniker mit vielen Jahren Berufserfahrung, mache aber mittlerweile was ganz anders) aber der Civic meiner lieben Mutter treibt mich zur Verzweiflung.
Die FAQs habe ich ehrlicherweise nicht gelesen, weil ich dafür keine Zeit habe. Zudem werden da meist 08/15-Sachen beschrieben, also nicht böse sein.

Seit einiger Zeit will der EU7 aus dem Kaltstart schlicht kaum anspringen. Der Anlasser fängt an zu drehen, der Motor bleibt dann im Anlassvorgang annähernd stehen (Batteriespannung bricht naturgemäß unter dem Kurzschlussstrom zusammen), und nach ewigem Rumgewürge springt er ggf. irgendwann mal an, läuft dann, als ob nie was gewesen wäre. Stellt man ihn nach kurzer Zeit (20 Sekunden reichen) ab, springt er sofort an.

Der Motor hat volle "Leistung" (66kW halt...), er verbrennt weder Kühlwasser noch Öl. Laufleistung <140tkm, also quasi noch Neuwagen... Auto bekommt regelmäßig seine Inspektion.

Folgende Sachen habe ich schon abgearbeitet, damit Eure Tipps nicht unnötig in die falsche Richtung gehen:


  • Alle Masseverbindungen im Motorraum nachgearbeitet
  • Batterie (unnötigerweise aus purer Verzweiflung mal probiert) erneuert, obwohl zwei verschieden Tester ergeben haben, dass die Bat. i.O. ist
  • Anlasser auf Prüfstand überprüft => i.O.
  • Zündkerzen ausgebaut und Zündkerzengesicht geprüft => fast neu, alle sehen identisch aus
  • Batteriekabel nachgearbeitet
  • Alle Sensorstecker abgezogen, gereinigt und wieder montiert
  • Anschlüsse am Anlasser nachgearbeitet
  • Nockenwellensensor erneuert (fiel bei heißem Motor aus, andere Geschichte)
  • Fehlerspeicher bei einem fähigen Honda-Händler auslesen lassen => keine DTCs gespeichert => Tipps abgefragt, die kannten das Problem aber auch nicht


Was mich echt nervt, ist die Tatsache, dass das ein reines Kaltstartproblem ist, das sich verschlechtert, je kälter es wird. Im Sommer merkt man, dass der Motor schwer durchdreht, aber es geht viel besser, als jetzt im Herbst.
Wie gesagt, sobald der Ofen ein mal gelaufen hat, springt er sofort an, wie man es von einem ordentlichen Auto erwartet. Der Fehler lässt sich dann über viele Stunden nicht mehr reproduzieren.
Es scheint fast, als ob die ECU zu einem völlig unpassenden Zeitpunkt einen Zündimpuls auslösen würde, nämlich dann, wenn der betreffende Zylinder gerade verdichtet. Der entstehende Druck ist natürlich enorm und ich könnte mir vorstellen, dass das den Anlasser stoppen lässt. Aber was soll diesen Fehler nur im Kaltstart auslösen? Und welcher Zylinder (oder alle?) ist betroffen? Warum springt der Motor im warmen Zustand sofort an und läuft zur Not 2500km (wie kürzlich) nach Südfrankreich und zurück, ohne jegliches Problem?
Ich überlege den KW-Sensor zu tauschen, das ergibt aber irgendwie keinen Sinn und bevor ich >100€ für ein nicht benötigtes Ersatzteil raushaue, frag ich lieber mal die Profis hier.

Wer kann mir mit fundiertem Wissen weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
DerHerrKowalski