Moin moin.....

da sind sie wieder mal, die kleinen Probleme: Meine Frau ist mit ihrem geliebten Prelude liegen geblieben. Motor ging mitten in der Fahrt aus, ohne ankündigendes Ruckeln. Hatte natürlich gleich schon wieder Zahnriemenängste, der ist aber ok. Hab alle Kerzen raus, Kompression 14 Bar gleichmäßig auf allen Pötten. Kerzenbild könnte nicht besser sein, was mich wunderte, da wie sich herausgestellt hat der Kontakt vom Zündkabel Zylinder 1 an der Verteilerkappe im Stecker restlos weggegammelt war (nur noch weißer Staub.....) Es kommt wie ich das so sehe kein Zündfunke. Hab die Verteilerkappe weg, Finger raus und die Zündspule durchgemessen. Hat so ca.15-15,5 KOhm. Am +Pol liegen gegen Motormasse gemessen 12 Volt an.
Die m.E. in Frage kommenden Sicherungen (ECU / Backup) sind alle ok.
Benzinpumpenrelais denke ich, scheidet aus. Die Pumpe läuft kurz nach Zündung einschalten und hätte doch eigentlich nichts mit der Zündung zu tun !? Das Relais hatte ich vor drei Jahren mal nachgelötet, weil er immer wieder mal sporaddisch liegen blieb.....
Ratschlag, wo ich noch suchen könnte ? Habe ja eigentlich den Verteiler in Verdacht.....der ist zwar noch keine 20000 km alt, wie die Elektronik mit dem "Falschfunkenflug" beim Zylinder 1 auf Dauer fertig geworden ist, ist eine andere Frage...

Gruß - Sigi