Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Start/Stop-Automatik...Bei einem 310PS Auto sinnvoll?

  1. #31
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Ich denke mal das ein Auto 8 L auf Hundert verbraucht verkauft sich besser wie nen wagen mit 9L

    Ob das nun nur durch die Start Stop Geschichte, durch andere Spieleren oder durch den Fahrer kommt ist dahin gestellt!


    Verstehe nicht was du meinst mit Ultimate und V Power meinst du damit generell Premium Benzin oder explizit die beiden?

  2. #32
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    Dann ändre meinetwegen lieber deine Fahrstiel und fahr vorausschauender anstatt Start-Stopp einzusetzen...
    Eigentlich ist das eher ne Argumentation gegen den Type R. Wenn ich ein Auto mit geringen Verbrauch und möglichst vorausschauend fahren will ist der R das falsche Auto. Wenn ich aber durch ein kleines Extra, welches mich in der Fahrweise 0 einschränkt noch Sprit sparen kann, nehme ich das doch gerne mit?!
    Ein an der Ampel gesparter Liter lässt mich ein paar Meter extra Vollgas geben.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  3. #33
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
    Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

    Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.

  4. #34

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das ein Auto 8 L auf Hundert verbraucht verkauft sich besser wie nen wagen mit 9L

    Ob das nun nur durch die Start Stop Geschichte, durch andere Spieleren oder durch den Fahrer kommt ist dahin gestellt!


    Verstehe nicht was du meinst mit Ultimate und V Power meinst du damit generell Premium Benzin oder explizit die beiden?
    Ich verstehe nicht wie man sich einen Type R oder was auch immer kaufen kann und dann "nur" Super/Super+ tankt anstatt Ultimate oder V-Power, sorry hab mich vllt bisschen kompliziert ausgedrückt...

  5. #35

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
    Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

    Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.
    DU hast es auf den Punkt gebracht, ganz deiner Meinung..
    Vielen Dank!

  6. #36
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Warum sollte man den teuren Fusel tanken wenns mit Super/super+ genauso geht?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  7. #37
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt.
    Hier geht's doch auch nur um die Neuwagenfahrer?! Ist ja gar nicht anders möglich. Außerdem plant doch niemand den Umgang mit dem Kfz in Gedanken an den Nachbesitzer...
    Zum Ultimate: vielleicht kommt einem das Auto noch sportlicher vor wenn man sich suggeriert den besten Sprit tanken zu müssen.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  8. #38

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Euch überzeugen zu wollen bringt nichts, selbst ROVA hat es euch schon mal erklärt, dass es was bringt.
    Tanken soll jeder was er möchte...

  9. #39
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Hier geht's doch auch nur um die Neuwagenfahrer?!
    Steht wo?

  10. #40

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Auch wenns technisch möglich ist,mir käme es nie in den Sinn,Biosprit(E10) in den CTR zu tanken.Ultimate+V-Power sollte das bevorzugte Futter für den CTR sein.Wer fast 40.000 für ein Auto hinlegen kann,dem sollten auch die 5Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung net jucken,oder?:-)

  11. #41

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Zitat Zitat von HondaFanAc Beitrag anzeigen
    Auch wenns technisch möglich ist,mir käme es nie in den Sinn,Biosprit(E10) in den CTR zu tanken.Ultimate+V-Power sollte das bevorzugte Futter für den CTR sein.Wer fast 40.000 für ein Auto hinlegen kann,dem sollten auch die 5Euro Mehrkosten bei einer Tankfüllung net jucken,oder?:-)
    WORD!

  12. #42
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    Steht wo?
    Zeige mir nen 4-5 Jahre alten fk2r?!
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  13. #43
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Stimmt, FK2-R ist nach dem Toyota Crown um die 70er Jahre der erste mit einer Start Stop Automatik .

  14. #44
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von CTR2016 Beitrag anzeigen
    Sollte man durch eine Start/Stopautomatik überhaupt 0,5L sparen sind wir bei ~0,65€/100km.
    Wenn ich im Jahr meine 20.000km fahre spare ich dank der Start Stop Automatik also ganze 130€.

    Stell ich diese Summe nun in Relation zu den Erhöhten Verschleißpotentials für Batterie, Anlasser, Lichtmaschine und Getriebeschwungrad sowie die Mehrkosten für Spezial- oder Hochleistungsöle die man dann benutzen sollte denke ich gewinnt hier nur der Neuwagenkäufer der den Karren nach 3-4Jahren wieder abgibt. Ansonsten denke ich das mittel oder langfristig die Start/Stop Geschichte mehr Geld kostet als sie Sparen kann.
    Du siehst das falsch - Start/Stop spart in jedem Fall mehr Geld als es kostet. Und zwar den Hersteller, der damit seinen Flottenverbrauch nach unten bringt und damit die nach dem Schadstoffausstoss berechneten Belastungen für den sich selbst senkt. Eventuell (mit dem richtigen Wagen) kann man ein grünes A an die Scheibe im Verkaufsraum anbringen. Wieviel Spritverbrauch der Kunde letztendlich tatsächlich hat ist dem Hersteller völlig egal. Ob der Mist nach 8 Jahren und 120000km reparaturbedürftig ist ebenso.

  15. #45
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    http://www.mein-autolexikon.de/motor...automatik.html

    Hier ist ein Interessanter Link über die Funktionsweise einer Start/Stop Automatik! Da kann man nachlesen was alles notwendig ist um das System Korrekt zu betreiben und welche Komponnenten Notwendig sind!

    Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das neuere Systeme das Fahrzeug auch über die Lichtmaschine Starten! Gerade Ford soll dieses System durchgängig verwenden! Habe leider noch keine Quelle gefunden die mir das bestätigt.
    Bei psa werden schon seit längerem Lichtmaschinen verbaut die zum starten bei start/stop Fahrzeugen den Motor wieder starten.
    Da sei aber gesagt das diese Lichtmaschinen sehr teuer sind, und zum anderen die Wartung der Keilriemen teuer ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •