Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Klimaanlage heult Type R 2016

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Neuenhof, Aargau
    Beiträge
    5

    Standard Klimaanlage heult Type R 2016

    Liebe Forummitglieder

    seit zwei Monaten bin ich nun Besitzer eines Type R und sehr zufrieden.

    Das einzige, was mich irritiert, ist ein leiser Heulton im Innenraum vorne rechts, wenn der Klimakompressor angeschaltet ist. Der Ton tritt im Leerlauf bis 1800 U/min auf.

    Nicht wirklich störend, aber vielleicht ein drohender Defekt (nach knapp 2000 Km eher unwahrscheinlich hoffe ich).

    Im Motorraum ist das Geräusch nicht zu hören, vielleicht irgendeine Resonanz.

    Sorry, erster Post und schon eine Frage.

    Vielen Dank für Inputs.

  2. #2
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Ist normal, mach Dir keine Gedanken. Du bist nicht der Einzige mit dem Geist in der Lüftung.

  3. #3

    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Neuenhof, Aargau
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Rolf

    danke für deine Antwort. Habe am Freitag trotzdem einen Termin beim HH, vielleicht findet er ja was.

  4. #4
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Wenn er was findet, kannst Du ja mal berichten. Den Geist wären bestimmt noch mehr gerne los.

  5. #5

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Servus!
    Das Geräusch kann ich ebenfalls bestätigen. Solange sich Geräusche beim CTR nicht ganz schlimm anhören und keine Leuchten angehen sind sie normal ;-D

  6. #6

    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Neuenhof, Aargau
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von StefR Beitrag anzeigen
    Servus!
    Das Geräusch kann ich ebenfalls bestätigen. Solange sich Geräusche beim CTR nicht ganz schlimm anhören und keine Leuchten angehen sind sie normal ;-D
    Gut zu wissen. Bin in den letzten Jahren Alfa gefahren und bei einem Geräusch war dann immer was kaputt.

    Muss ich mich wohl umgewöhnen

  7. #7

    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Neuenhof, Aargau
    Beiträge
    5

    Standard

    So, war dann bei meinem HH. Er hat es sich angehört und für normal befunden. Ich durfte dann noch eine Hörprobe in einem anderen Type R machen und siehe da, ähnliche Klangkulisse mit eingeschalteten Kompressor.

    Dann nehm ich das mal so hin und fahre morgen ein paar Pässe

  8. #8

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich nehme das Thema hier mal auf. Habe heute meinen neuen Type R überführt. Ist ne Tageszulassung aus 12 2016. Hat 117 Km auf dem Tacho, während der Fahrt haben heulende Geräusche auf der linken Seite angefangen. Klima aus, Geräusche wenige Sekunden später weg. Ich tippe auf die Klimakupplung... Hat damit jemand Erfahrung? Fahrzeug hat lange gestanden.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von gagamel1 Beitrag anzeigen
    ...dann nehm ich das mal so hin und fahre morgen ein paar Pässe
    Natürlich mit Klima deaktiviert.

  10. #10
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Bei den alten Type Rs war es die magnetkupplung. Beim fn2 z.b. honda hatte schon immer Schwierigkeiten mit der klima. Oft ausgeschlagen oder die kupplungen platt (ist hier sicher nicht der fall). Ärgerlich ein neues fahrzeug mit Geräuschen zu bekommen und dazu die Aussages ist normal. Damit ist es ja heute schnell getan. Aber dieses Problem besteht nicht nur im Hause honda sondern auch im Hause VW wo es heist: stand der technik. Obwohl es ehr heisen sollte: Stand der quallität. Vielleicht legt sich das Geräusch nach einer Weile wenn die lager mal paar Meter gesehen haben.

  11. #11

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    ist das bei allen Type R so, oder sind auch ein paar davor verschont geblieben?
    Ich weiß auch nicht, aber mir ist noch nie so ein Geräusch aufgefallen.

  12. #12

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Das Fahrzeug zur Probefahrt war davon nicht betroffen. Gefühlt wird es auch leiser, heute morgen konnte ich nichts hören. Es fällt mir noch schwer mich an die normalen Betriebsgeräusche zu gewöhnen, klingt der Fk2R kalt anders als warm? Hatte heute morgen kein heulen der klima, dafür ein rasseln beim gasgeben. Ich berichte wie sich die klima entwickelt, spätestens am 11.07. Bin ich beim FHH.

  13. #13
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von FocusRS Beitrag anzeigen
    ist das bei allen Type R so, oder sind auch ein paar davor verschont geblieben?
    Ich weiß auch nicht, aber mir ist noch nie so ein Geräusch aufgefallen.
    Ich habe derartige Geräusche auch noch nicht wahrgenommen. Ich fahr aber auch schon immer Honda, evtl. bin ich schon taub für sowas

  14. #14

    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    63

    Standard

    Glaub mir, bei mir ist es so prägnant, das überhört man nocht

  15. #15
    Avatar von The-Holgi
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Veltins Arena
    Beiträge
    162

    Standard

    Hört man bei mir auch. Sobald man die Klimaanlage aus macht ist das Geräusch weg.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •