Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Schwammiges Fahrverhalten

  1. #1
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard Schwammiges Fahrverhalten

    Nach 500km einfahren hab ich ihn vorgestern das erste Mal auf 230km/h beschleunigt. Das Fahrverhalten kam mir oberhalb 180 sehr gewöhnungsbedürftig vor.
    Es ist eine Art schwammiges (schwimmen/schlingern) Fahrverhalten - bei minimalen Lenkbewegungen fühlt es sich so an, als ob sich die Karosserie unabhängig vom Fahrwerk bewegt und verzögert mitlenkt. Wenn ich mehrere Lenkbewegungen (nur vll. 2° links/rechts) mache, fängt das Auto an sich aufzuschaukeln.
    Auf der Bremse war er auch nur mit viel Konzentration kontrollierbar. Das Heck wird schon extrem leicht (auch auf der Geraden)

    Ich hab dann mal den Luftdruck (natürlich bei kalten Reifen) geprüft. Der war doch tatsächlich bei 3,0bar vorn und 2,6bar hinten! Um einen schnellen Vergleich zu bekommen, hab ich vorn auf 2,6 und hinten auf 2,3 abgelassen.
    Nun komm ich grad von einer großen Runde mit kurzzeitigen 250km/h zurück, aber das Fahrverhalten ist gleich geblieben.
    Hinten könnte ich ja noch minimal mit dem Druck runtergehen, aber vorn bin ich inn erhalb der Grenzwerte. Das waren glaub 2,4bar bis 220km/h und 2,8bar bis Vmax.
    Im Lenkrad sind keine ungewöhnlichen Vibrationen und gefahren bin ich nur ohne +R.

    Mein Vorfahrzeug (steht links) fuhr auch 240, hatte aber keinerlei derartige "Marotten" gemacht. Lediglich in langgezogenen Autobahnkurven bei mehr als 200km/h versetzte die Hinterachse bei Querfugen (zB Brückenstöße).

    Das jetzige Fahrverhalten finde ich schon eher unsicher und als schwer beherrschbar.

    Ich hoff, ihr könnt nachvollziehen, was ich meine.
    Verhält sich euer CTR genauso, oder liegt er eher ruhig?
    Das einzige, was ich im Forum diesbezüglich gefunden habe, war im Stammtischthread. Da gings aber nur um das leichte Heck beim bremsen. Zum beschleunigen oder gleichmäßigen Fahren bei hoher Geschwindigkeit stand da nix relevantes.
    http://www.hondaforum.de/forum/showt...ight=luftdruck

    ciao Maris
    Geändert von Rhodosmaris (16.06.2016 um 14:50 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Also das leichte Heck beim stärkeren Bremsen habe ich auch. Aber sonst ist der Wagen sehr stabil in Kurven und auch bei Vollgasfahrten auf der Autobahn bei 290+ km/h. Vorne habe ich 2.7 bar und hinten 2.3 oder 2.2 bar (bin mir gerade unschlüssig).

  3. #3
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard

    Ich bin bisher max. 220 km/h (ohne +R) gefahren. Dabei fand ich den CTR sehr stabil (ging auch nur geradeaus). Von schwammigem Fahrgefühl hab ich nix gemerkt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.04.2016
    Ort
    HVL
    Beiträge
    54

    Standard

    Das leichte Heck beim anbremsen ja. Heute morgen erst kurz auf 267 gehabt den jungen,dann musste ich leider den Anker werfen. Bis dahin alles Top. Luftdruck wie vorgeschrieben.

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Hm, eventuell ist ja an dem Fahrwerk noch mehr im "Argen", als nur dein minimal schiefes Lenkrad?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also, beim Vorführer (2400km auf der Uhr), war das Heck viel unruhiger, als bei meinem.

    Mit dem Vorführer war ich bei Tacho 254 & da reichte schon ganz vom Gas gehen, um das Heck zu Schlingerbewegungen zu verleiten. Alles gut kontrollierbar, durch minimale Lenkkorrekturen, aber meine Freundin fands nicht gut.

    Mit meinem bei Tacho 277 (GPS 267) war das kaum zu spüren. Ansonsten bin ich bisher auch nur 1 x so schnell gewesen. Bei den leichten Kurven auf der BAB & normalen Spurwechseln ist mir nichts aufgefallen. Beim Gas wegnehmen nahe Vmax keine Probleme & die Freundin fühlte sich auch sicherer!


    Sonst Fahrwerk mal durchmessen lassen auf einem Achsmessstand. & an den ~1400 km Differenz der Laufleistungsollte es nicht gelegen haben.
    Geändert von GT-R (16.06.2016 um 15:27 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Meiner liegt wie das sprichwörtliche Brett. Bei jeder Geschwindigkeit. Kein nervöses Heck auch nicht beim Bremsen bei hohem Tempo. Fühle mich auch bei >250 Sachen absolut sicher im Auto. Allerdings habe ich die H&R Federn drin. Das war aber ohne die Federn auch schon so.

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Beim harten Bremsen liegt die Fuhre wirklich nicht gut. Das Heck schwänzelt stark links und rechts und man muss schnell und sauber korrigieren. Beim Geradeausfahren ist mir das noch nicht aufgefallen, bin aber auch noch nicht über 230 km/h gefahren.

  9. #9
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    aufgrund der schiefstellung des lenkrads musst du sowieso (genau wie ich) die spur einstellen lassen. könnte mir vorstellen, dass das damit zusammen hängt!
    ich bin mit meinem noch nicht so schnell gefahren, daher kann ich dazu nichts sagen, werde aber auch die tage die spur einstellen lassen - hoffentlich ist dann die markierung auch auf 12.00 uhr;-)
    Grüsse vom Meister!!

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Beim harten Bremsen liegt die Fuhre wirklich nicht gut. Das Heck schwänzelt stark links und rechts und man muss schnell und sauber korrigieren.
    Also wie gesagt bei mir keine Probleme. Bin top zufrieden mit dem Fahrwerk.

  11. #11
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Puh, danke für die vielen Antworten.
    Dann ist tatsächlich noch mehr zu machen und ich werd sehen, daß ein Mechaniker mal mit mir auf die Bahn geht.

    Daß es direkt mit dem schief stehenden Lenkrad zu tun hat, glaube ich weniger.
    Der Geradeauslauf auf der Landstraße und in der Stadt ist ganz normal - auch keine Vibrationen oder Spiel in der Lenkung.
    Zum geradestellen des Lenkrads muß vermutlich nur ein Spurstangenkopf ein paar Umdrehungen rein- und der gegenüberliegende die gleiche Anzahl Umdrehungen rausgedreht werden (natürlich mit Spureinstellung).

    ciao Maris
    Geändert von Rhodosmaris (16.06.2016 um 17:34 Uhr)

  12. #12
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Rhodosmaris.

    Kann dir nur ein Beispiel nennen und ich glaube wie ATR meister das an an deiner Spur hält und fällt.

    Mein Beispiel:
    Mein Mazda wurde nach einem Fahrwerksumbau vermessen, er bekam auch ein Antilift Kit (entkoppelte Vorderachse um Antriebseinflüsse zu minimieren). Er lag wie ein Brett!
    Da der TÜV trotz maximaler höher hinten probleme machte wegen Eintragung, machte ich weil ich nochmal ran musste auch die Stabis neu. Da fiel mir eine Buchse raus beim Querlenker abmachen hinten. Ich makierte mir die Einstellung der Spur denn die Buchse war mit der Spur gekoppelt.
    Neue Buchse eingepresst und die Spur auf die alte Markierung gesetzt. Aus der Halle gefahren. Lenkrad steht leicht schief. Denk mir gut das war so marginal.
    Motor warm und feuer frei. Bin vor lauter schreck fast gegen die Leitplanke. Der Wagen zog wie ohne dieses Antiliftkit massiv in alle Richtungen. Konnte den Wagen kaum ruhig halten beim beschleunigen. Vollgas ging garnicht mehr. Das Auto war ein Selbstmordkommando. Auf der Autobahn lag er bei 200 Tempomat auch nicht mehr wie ein Brett. Normal machte er keinerlei anstalten selbst auf links rechts nicht, der liegt normal wie festgedübelt.

    Also ab zur Achsvermessung.
    Vorne und hinten wurde neu eingestellt. Liegt wieder wie ein Brett.

    Was ich damit sagen möchte. Das durchaus eine eventuell falsch eingestellte Hinterachse das Problem sein kann. Die hat extrem viel Einfluss auf das gesammte Fahrverhalten.
    Daher frage doch bei Honda deutschland an und lass ihn vermessen. Kann ja für Honda nicht so schwer sein die Achsdaten herrauszufinden. Müssen schließlich im Werkstatthandbuch bei denen Online stehen.
    Geändert von RaZeR (16.06.2016 um 18:10 Uhr)

  13. #13
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Verbundlenkerachse ist eben keine Einzelradaufhängung. Genau das sind die Symptome aus dieser Konstruktion!

  14. #14
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Danke für die Antwort.
    An einer Verbundlenkerachse läßt sich normalerweise nichts einstellen, aber eine gequetschte oder beschädigte Gummibuchse könnte allerdings auch Schuld haben.

    ciao Maris

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja klar, du musst natürlich erstmal die Ursachen ausschließen welche offensichtlich sein könnten, also das könnte auch der Fall sein. Generell ist die Verbundlenkerachse nur eben genau dafür bekannt das sie nicht so sauber unabhängig arbeitet wie einzeln aufgehängte Räder.

    Schau mal was du an deiner HA einstellen kannst beim FK2R, vielleicht tuts auch eine Spureinstellung. Bzw. mal den Fahrachswinkel prüfen, auch wenn der nicht einstellbar ist/wäre (Spur Gesamtspur), könnte sie nicht 100% 0 sein und dir einen leichten "Krebsgang" oder "Dackelgang" verursachen. Das spiegelt auch dieses Fahrverhalten wieder. Fahrachswinkel sollte immer genau Null sein.

    Achso wenn dies der Fall wäre, dann hast du so ein zappeliges Fahrverhalten. Wenn man ganz feinfühlig ist (wie ich) dann merkt man sogar wann und wie bzw wieso und bei welchen Fahrmanövern. Also kann ganz genau definieren was genau los ist bzw. nicht stimmt.

    Frage, hast du bei höheren Geschwindigkeiten beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen ein leichtes Taumeln auf eine Seite und beim Gas geben wieder auf die andere Seite. Also so ein leichtes hin und her bei Schub und Zug?
    Geändert von ROVA (16.06.2016 um 19:31 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •