Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 126

Thema: Acura RSX Type-S

  1. #91
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Civic Coupe 87 Beitrag anzeigen
    ...ich wollte mir die RRC Ansaubrücke holen hab mich aber für die RBC entschieden ich hab es noch nicht gekauft werde es aber in der nächsten Zeit machen.
    Verstehe, bei etwa 400 € günstigerem Preis leicht nachvollziehbar. Gegenüber der PRB-ASB wird das immer noch ein stattlicher Gewinn an Leistung im rechten Rand des Drehzahlfeldes.

    Zitat Zitat von Civic Coupe 87 Beitrag anzeigen
    ...Ich werde mir die K-pro kaufen
    Ich glaube ich hätte noch ein KPro und ein K100 rumliegen. Falls Du nicht selber abstimmst oder nachkorrigieren willst, wäre das K100 eine günstigere Alternative. Zu dessen Bedatung muss der Abstimmer des Motors ein KPro einsetzen, die ECU zieht sich die Bedatung, das KPro kann ausgebaut werden. Für den Erhalt und die Verarbeitung der Daten muss das KPro durch ein K100 ersetzt werden. Dieses Prozedere muss dann jedesmal beim Abstimmen vollzogen werden. Für jemand der nicht selber abstimmt oder selber nachbessert ist das nur eine Kostenersparnis, kein Nachteil.

    Für jemanden der Daten aufzeichnen und verändern möchte ist das keine Lösung, der braucht KPro. Ganz wichtig, KPro mit einer Schmalbandsonde macht keinen Sinn, also eine PRA-ECU mit KPro auszustatten halte ich für Humbug. Man weiß nie genau wo die Maschine im Volllastbereich steht, somit ist eine eigene Abstimmung nur im Lambda 1-Bereich möglich. Es bleibt also eine eingeschränkte Funktionalität: aufzeichnen, abstimmen im Lamba-1-Bereich. Besser ist das sich eine PRB-ECU mit Breitbandsonde zu besorgen und in die dann das KPro einzubauen. Bei OBD2/1-Motoren kann das beim TÜV aber aufstoßen, das sollte vorher abgeklärt werden. Insbesondere Motoren nach 2002 werden über die OBD-Schnittstelle beim TÜV ausgelesen.

    Noch ein Hinweis: alternativ kann eine externe Lambda-Leseeinheit bestellt werden, mit der dann die Abstimmung des Lambda's mit PRA und KPro gelingt. Beim TÜV macht diese Lösung kein Problem mehr. Allerdings sind die Kosten für die Leseeinheit, die Breitbandsonde und den extra Einbau (Anzeige, Abgasstutzen für Sonde) zu tragen. Klärt man aber vorher mit dem TÜV des Vertrauens alles ab bzw. mit jemandem der das alles schon mal gelöst hat, dann wäre der ordentliche Weg PRB+KPro evtl. der sinnvollere Weg.

  2. #92
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Verstehe, bei etwa 400 € günstigerem Preis leicht nachvollziehbar. Gegenüber der PRB-ASB wird das immer noch ein stattlicher Gewinn an Leistung im rechten Rand des Drehzahlfeldes.

    Ich glaube ich hätte noch ein KPro und ein K100 rumliegen. Falls Du nicht selber abstimmst oder nachkorrigieren willst, wäre das K100 eine günstigere Alternative. Zu dessen Bedatung muss der Abstimmer des Motors ein KPro einsetzen, die ECU zieht sich die Bedatung, das KPro kann ausgebaut werden. Für den Erhalt und die Verarbeitung der Daten muss das KPro durch ein K100 ersetzt werden. Dieses Prozedere muss dann jedesmal beim Abstimmen vollzogen werden. Für jemand der nicht selber abstimmt oder selber nachbessert ist das nur eine Kostenersparnis, kein Nachteil.

    Für jemanden der Daten aufzeichnen und verändern möchte ist das keine Lösung, der braucht KPro. Ganz wichtig, KPro mit einer Schmalbandsonde macht keinen Sinn, also eine PRA-ECU mit KPro auszustatten halte ich für Humbug. Man weiß nie genau wo die Maschine im Volllastbereich steht, somit ist eine eigene Abstimmung nur im Lambda 1-Bereich möglich. Es bleibt also eine eingeschränkte Funktionalität: aufzeichnen, abstimmen im Lamba-1-Bereich. Besser ist das sich eine PRB-ECU mit Breitbandsonde zu besorgen und in die dann das KPro einzubauen. Bei OBD2/1-Motoren kann das beim TÜV aber aufstoßen, das sollte vorher abgeklärt werden. Insbesondere Motoren nach 2002 werden über die OBD-Schnittstelle beim TÜV ausgelesen.

    Noch ein Hinweis: alternativ kann eine externe Lambda-Leseeinheit bestellt werden, mit der dann die Abstimmung des Lambda's mit PRA und KPro gelingt. Beim TÜV macht diese Lösung kein Problem mehr. Allerdings sind die Kosten für die Leseeinheit, die Breitbandsonde und den extra Einbau (Anzeige, Abgasstutzen für Sonde) zu tragen. Klärt man aber vorher mit dem TÜV des Vertrauens alles ab bzw. mit jemandem der das alles schon mal gelöst hat, dann wäre der ordentliche Weg PRB+KPro evtl. der sinnvollere Weg.

    wo fangen wir mal an.
    als erstes besitzt der acura rsx eine prb ecu mit einer denso breitbandsonde. also kpro kaufen für einen acura rsx und fertig.
    zweitens ist es sinvoll als besitzer eines ep3 zb die vorhandene pra ecu umbauen zulassen, auf das gewünschte kpro oder pro ecu-k...jedem selbst überlassen.
    sind die aktuellen sonden zb die aem x series breitbandsonde erschwinglich und nicht verkehrt. viele andere und meiner einer haben eine pra umbauen lassen und sind zufrieden. jmd der geld in sein motor steckt um mehr power zu ernten, sollte nicht beim steuergerät aufhören.

  3. #93
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was ist momentan so der Preis für ein Kpro und einen Kpro Umbau?

    Ich halte vom Doctronic deutlich mehr. Er ist günstiger und das System ist mit netten Sachen erweiterbar. Und der Kontakt ist in Europa und sogar auf "Österreichisch" verfügbar.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #94
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Danke für Deine Rückmeldung, 1HGEJ2! Ich lerne gerne...

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...als erstes besitzt der acura rsx eine prb ecu mit einer denso breitbandsonde. also kpro kaufen für einen acura rsx und fertig.
    Wenn das so ist, absolut!

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...zweitens ist es sinvoll als besitzer eines ep3 zb die vorhandene pra ecu umbauen zulassen, auf das gewünschte kpro oder pro ecu-k...jedem selbst überlassen.
    Das wusste ich nicht. Wer baut den Lambdaregeler der ECU um? Wie reagiert der TÜV darauf wenn er auf einmal beim Lastsprungtest bei erhöhter Drehzahl Lambda-Werte größer oder kleiner 1,00+-0,02 sehen kann? Die Schmalbandsonde kann sowas ja nicht.

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    ...sind die aktuellen sonden zb die aem x series breitbandsonde erschwinglich und nicht verkehrt.
    AEM stimmt ihre Regler, auch die X-Series, auf die BOSCH Breitbandsonden ab, meistens ist das die LSU 4.9 Lambda-Sonde. Die ist an sich nicht verkehrt, da sie seitens Genauigkeit (Widerstand als Kalibrierreferenz, braucht keine Luft zur Kalibrierung), Langlebigkeit und Kosten einen sehr guten Kompromiss bildet. Die LSU 4.9 sollte aber immer in Zusammenhang mit einem CJ125-Regelchip verwendet werden, da damit die Beheizung bzw. Regelung der Nernst-Zelle auf 780 °C am besten gelingt. Auch das lesen des werksseitigen verbauten und kalibrierten Widerstands zur Referenzierung der Messwerte und deren Korrektur gelingt nur damit zuverlässig. Grundsätzlich sollte man Sonden- und Reglerdatenblätter auf Kompatibilität prüfen.

    Noch besser ist die neue LSU ADV mit dem CJ135 Regler von BOSCH, die soll eine T90-Zeit von deutlich unter 30 ms (LSU 4.9) realisieren können (Turbo-Menschen werden juuuubeln) weil u.a. das Heizelement sehr viel schneller, Temperaturschockresistenter ist und die Anströmung verbessert wurde. OEM's verwenden das System schon seit geraumer Zeit und können damit zylinderselektiv das Lambda bestimmen (4-Zylinder bis 6000/min!). Leider findet man am Nachmarkt noch keine CJ135-Chips die in Lambda-Regler integriert wurden...kenne nur LSU ADV mit CJ125-Kombinationen, die das eben nicht leisten kann...nur halt stabiler ist. Hinweise hierzu wären aber cool .

  5. #95
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Doctronic baut dir deine pra auf pro ecu k um. Und hatte auch keine probleme mitm tüv. Karre gut vorheizen und dann bestehen. Ich weiss nicht warum er bei nem sprungtest? durchfallen soll?
    Aem baut in ihren verbindungssteckern schon einen chip ein. Untereiander tauschen der sonden ist nicht empfehlenswert...

  6. #96
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Doctronic baut dir deine pra auf pro ecu k um. Und hatte auch keine probleme mitm tüv. Karre gut vorheizen und dann bestehen. Ich weiss nicht warum er bei nem sprungtest? durchfallen soll?
    Aem baut in ihren verbindungssteckern schon einen chip ein. Untereiander tauschen der sonden ist nicht empfehlenswert...
    Was würdest du mir den empfehlen?

    Ich hab sehr viel gutes über die Jungs gehört...

  7. #97
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Andreas, habe ich dir doch schon gesagt. Schick deine ECU zum Doc und lass ein proECU-K draus machen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #98
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Civic Coupe 87 Beitrag anzeigen
    Was würdest du mir den empfehlen?

    Ich hab sehr viel gutes über die Jungs gehört...
    ich hab mit beiden ecus schon abgestimmt. und wenn dir das live tuning nicht ultra wichtig ist dann nimm das pro ecu-k. du musst so oder so nach jedem pull den motor wieder abkühlen lassen. der support ist super von doc. der preis ebenfalls. bluetooth kann das doc auch wenn man das zusätzliche equipment mitbestellt was aufpreis kostet (im kpro4 schon enthalten.) bekannte sind von kpro auf pro ecu-k umgestiegen und bereuen es nicht. doctronic ist bedienerfreundlicher und schnell zu verstehen.
    das ist mein persönliches fazit. in usa würde ich das kpro nehmen. aber da ich hier lebe das pro ecu-k.
    wenne eins bestellst schreib mich via pn an

  9. #99
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Andreas, habe ich dir doch schon gesagt. Schick deine ECU zum Doc und lass ein proECU-K draus machen.

    Ja werde ich machen

  10. #100
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    So geil der RSX

  11. #101
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Ich hab es heute geschafft endlich die Sitze umzubauen,es war verdammt viel arbeit.Ich hab als erstes mit den Fahersitz angefangen,da müste ich nur das Gurtschloss tauschen und vom Airbag den stecker umlöten.

    Beim Beifahrersitz hab ich festgestellt das der Sitz vom RSX viel mehr anschlüsse hat wie der DC5, wollte erstmal die FN2 sitze wieder verkaufen und hab mir gedacht ach komm guck dir das nochmal an und bau es doch alles um..

    Am Wochenende werde ich die Sitzwinkel anschweißen

    Hier sind die Bilder...





    Beim FN2 ist es was kompakter




  12. #102
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Hast quasi jetzt die Sitzheizung von den Ledersitzen in die FN2 Sitze übernommen?

    Hast dein RSX jetzt schon zugelassen?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  13. #103
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Hi,
    das ist keine Sitzheizung glaube das ist dafür da, wenn da keiner Sitzt das beim Unfall der Airbag nicht aufgeht..

    Ich werde es diesen Monat spätestens Mai zulassen

  14. #104
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Hi,
    meine nächste bestellung ist gerade eingetroffen.



    Werde es morgen alles verbauen

  15. #105
    Avatar von Civic Coupe 87
    Registriert seit
    28.02.2007
    Ort
    Siegburg
    Beiträge
    794

    Standard

    Hab heute die Neuteile montiert und hab mir ein tierischen Sonnenbrand geholt.




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •