Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Unser CR-V wurde kaltverformt

  1. #1
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.942

    Unglücklich Unser CR-V wurde kaltverformt

    Es gibt mal wieder etwas zu tun. Nina hat den CR-V in der letzten Woche zerlegt.
    Zum Glück waren die Kinder schon in der Kita abgegeben und es ist keinem etwas passiert (außer einem steifen Nacken).
    Nachdem ich den Crashschalter gefunden habe konnte ich das gute Stück erstmal nach Hause holen.
    Fährt gut Geradeaus, lediglich die Schaltung funzt nicht so richtig, da wird wohl was gegen den Seilzug drücken.


    Die Front hat es gut erwischt, der Vordermann stand auf der Bremse.


    Die Scheinwerfer stehen noch gut da, sind aber gebrochen (Halterungen etc):


    Aufpralldämpfer und Längsträger sehen schon mal gut aus


    Auf der anderen Seite leider nicht ganz so doll. Mal schauen, wie es drunter aus sieht


    Ab mit dem alten Blech


    Klimakühler total Fratze


    Frontmaske und Kühler hat es schon ganz schön reingedrückt


    Die Ventilatoren sind in 1000 Stücke zerbröckelt ....

    Werde heute mal weitere Bestandsaufnahme machen und mit spitzem Bleistift rechnen ...

    Viele Grüße und frohes Schwitzen !
    Lady + Maddi
    Gruß, Andi [Hondapower.de e.V. Admin]

    R.I.P. my friends, Armin (Negro) † 21.07.2007 , Karsten (Hondarossa) † 30.07.2007


    92er EG3 milano-red, No. #9606 # D13Z6 1,3l VTEC Flüssiggas @427000km RIP
    02er RD8 black, K20A4 2,0l i-VTEC Flüssiggas

  2. #2
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Ein Glück ist nichts passiert!
    Grüße auch an Nina
    Ps
    Richtet ihr den noch?

  3. #3
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.942

    Standard

    Wenn es geht, ja. Wir haben in den letzten Tagen schon nach Alternativen geschaut und müssten ca. 5000-10000€ für etwas brauchbares ausgeben.
    Der CR-V ist schön groß und war immer sehr Alltagstauglich mit den Jungs (Kinder anschnallen etc.)
    Da wir vor drei Wochen den Kaufvertrag für unser Grundstück unterschrieben haben, wollen wir jegliche größere Investition vorerst vermeiden ...
    Gruß, Andi [Hondapower.de e.V. Admin]

    R.I.P. my friends, Armin (Negro) † 21.07.2007 , Karsten (Hondarossa) † 30.07.2007


    92er EG3 milano-red, No. #9606 # D13Z6 1,3l VTEC Flüssiggas @427000km RIP
    02er RD8 black, K20A4 2,0l i-VTEC Flüssiggas

  4. #4
    Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Oberlausitz
    Beiträge
    16.666

    Standard

    Gute Besserung an Nina!
    Blech kann man (hoffentlich) wieder richten...


    Schlaf gut Armin

  5. #5
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Is nur`n Auto. Mach den vorne wieder grad, freu Dich über das gesparte Geld. Ihr habt balkd wichtigere Investitionen, wenn ich das richtig rauslese. ;-)

  6. #6
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.942

    Standard

    Danke für die lieben Worte!

    Die gute Nachricht vorab: Wir haben uns dafür entschieden den CR-V zu behalten und wieder flott zu machen.
    Ich habe gestern noch den ganzen Tag geschraubt bis es dunkel und ich fix und alle war !

    Auf den Seilzug der Schaltung hat tatsächlich nur ein Schlauch gedrückt
    Zunächst einmal alles raus was keine Miete zahlt: Motorabdeckungen, Haube, Radhausverkleidung, Kotflügelleisten, Batteriehalter, Schloßträger, Wischwasserkram, Kotflügel, Klimakram, Kabelbäume etc.
    Danach dann Schritt für Schritt alle gefühlten 1000 Schweißpunkte aufgebohrt und gemeisselt wie ein Ochse.


    Ich habe zunächst an ein paar Punkten in der Frontmaske geübt und dann fröhlich mit dem Schweißpunktbohrer losgelegt.


    Gefühlte drei Stunden später dann der erste Teil vom Schweitzer Käse weg.


    Halbzeit !!!


    Und geschafft .. Das alte Frontblech ist raus. Alter, was für ein Tag !



    Kompaktwagen ;-)


    Und gute Nacht !!

    Ich bin mit Zubehörteilen vorerst auf ca. 900€ Material gekommen. Bei den Hondapreisen habe ich bei 4000€ aufgehört zu rechnen ...

    Hat jemand hier bereits jemand Erfahrungen mit den Herstellern aus dem Zubehörsortiment gemacht (Klokkerholm, Van Wezel, Diederichs, Prasco, Blic) ?
    Ich bin der Meinung, schon einmal Teile von Klokkerholm für #9606 gehabt zu haben, welche recht passgenau waren. (Frontmaske oder Kotflügel).
    Allerdings liegt die Klokkerholm Frontmaske mit ca. 400€ fast auf Honda Niveau.
    Diederichs und Blic schlagen hier nur mit 100-150€ zu Buche. Natürlich sollten die Spaltmaße halbwegs passen, ohne Stundenlage Anpassungsarbeiten vornehmen zu müssen und das Blech sollte auch nicht zu dünn sein!

    Des Weiteren brauche ich jetzt jemanden, der uns eine neue Frontmaske einschweißt. Kann jemand im Raum Berlin etwas empfehlen?
    Mit dem Lack muss ich mir auch noch etwas überlegen ...
    Geändert von madman (06.06.2016 um 01:14 Uhr)

  7. #7
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    gute besserung und viel erfolg!
    im bezug auf deine frontmaske sprich doch mal w-j2-ddy an.

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zubehör kann richtig schlecht sein von Passgenauigkeit her. Da ist es bessere Option die Autoverwerter anzurufen im Umkreis. Kleinanzeige von ebay hat nichts anzubieten?

  9. #9
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.942

    Standard

    Leider nicht. Es gibt so gut wie keine gebrauchten Teile. Vom CR-V wurden ja nur ein paartausend Stück pro Jahr gebaut...
    Zudem kann man einige Teile wie z.B. die Frontmaske quasi nur neu bekommen.

    Hier mal die Honda Preise zum tief durchatmen:

    Frontmaske ca. 530 € (Zubehör ca. 100-150€)
    Motorhaube unlackiert 656 € (Zubehör ca. 70-120€).
    Stoßstange lackiert 728€ (Zubehör ca. 70-100€ ohne Lack).
    Die Liste kann man entsprechend fortsetzen.

    Das es bei den Zubehörteilen Probleme geben kann ist mir bekannt. Aber vielleicht gibt es ja auch da bessere oder schlechtere Hersteller ?
    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten eh nur einkaufen und das unter der Marke vertreiben ?
    Vielleicht wissen die Karosseriebauer mehr? Aber was nützt es zu wissen, wenn Hersteller x für Opel und BMW gut presst, aber für den Honda CR-V schlechte Formen verwendet ??

    Stehe momentan ein bisschen auf dem Schlauch. Die Hondapreise sind echt zu fett.
    Was brauche ich alles zum "testen" der Passform vor dem einschweißen ? Frontmaske, Haube und zwei Kotflügel, richtig ?
    Gruß, Andi [Hondapower.de e.V. Admin]

    R.I.P. my friends, Armin (Negro) † 21.07.2007 , Karsten (Hondarossa) † 30.07.2007


    92er EG3 milano-red, No. #9606 # D13Z6 1,3l VTEC Flüssiggas @427000km RIP
    02er RD8 black, K20A4 2,0l i-VTEC Flüssiggas

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Ich empfehle nur: nimm keinen gebrauchten Frontträger. Das Theater hatte ich durch und hab mir dann letztlich n neuen von Honda reingebaut der wirklich dann 1A gepasst hat. Zu den Aftermarket-Firmen kann ich nichts sagen.

    Für den korrekten Sitz reicht die Stoßstange, Scheinwerfer und die Kotis. Alles zueinander mit der Haube sollte dann dementsprechend gut passen.


    btw: meine jetzige Front ist geschraubt, nichtmehr geschweißt. Gleiches empfehle ich dir auch. Mit Rostschutz (Grundierung, Lack, Korrosionschutzwachs/Multifilm) nicht sparen.


    Hast mal beim Ostermeier angefragt was es bei ihm kosten würde? Ggf könnt ich dir auch dort Teile holen und vorbeibringen. Lass dir vl mal ein Angebot von ihm machen, exkl dem Frontträger.

    Gute Besserung und Grüße an die Lady.


    edit: http://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de/ 08752-1664

  11. #11
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Hmm Zulieferer halte ich für schwierig. Kann man quasi gleich überall Langlöcher bohren. Deijne hat online nichts für den crv.

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Erstmal Daumen hoch, dass nix weiter passiert ist!
    Was war der Gegner und wie sieht der aus?
    Ein CR-V mit Heckschaden steht nicht irgendwo rum? Frontteile sind echt schwer zu kriegen.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    vereint e.V. Mitglied
    Administrator
    Avatar von madman
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.942

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Was war der Gegner und wie sieht der aus?
    Ein CR-V mit Heckschaden steht nicht irgendwo rum? Frontteile sind echt schwer zu kriegen.
    Direkter "Gegner": Opel Antara (SUV), der wiederum auf einen BMW 740d raufgeschoben wurde, jeweils ca. 2 Tonnen.
    Der Antara stand wohl noch auf der Bremse und sieht sah von außen noch ganz gut aus.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    btw: meine jetzige Front ist geschraubt, nichtmehr geschweißt. Gleiches empfehle ich dir auch. Mit Rostschutz (Grundierung, Lack, Korrosionschutzwachs/Multifilm) nicht sparen.
    Erzähl mal mehr. Hast Du an allen Schweißpunkte durchgebohrt und dann mit Schrauben befestigt? Was ist der Nachteil daran? Edit: Was sagt der TÜV dazu ?? Ist das steif genug?

    Ostermeier und Deijne habe ich angeschrieben.
    Geändert von madman (06.06.2016 um 11:58 Uhr)
    Gruß, Andi [Hondapower.de e.V. Admin]

    R.I.P. my friends, Armin (Negro) † 21.07.2007 , Karsten (Hondarossa) † 30.07.2007


    92er EG3 milano-red, No. #9606 # D13Z6 1,3l VTEC Flüssiggas @427000km RIP
    02er RD8 black, K20A4 2,0l i-VTEC Flüssiggas

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Zunächst musst der Ursprungspfusch weg. Alles aufgetrennt, ausgedremelt, feingeschliffen und geflext/geschrubbt. Den neuen Rahmen angehalten und dann markiert und angefangen zu bohren.

    Hält bisher nun seit über 5 Jahren genauso gut und hat somit nun 55tkm und ein paar Trackdays überlebt.
    Neulich bei der Kontrolle (Front demontiert) war noch alles an seinem Platz, keine Korrosion, nichts verzogen oder locker.

    Ist an den wichtigen (Eck-)Punkten geschraubt. Alle einzelnen Schweißpunkte sind nicht geschraubt. Dort wo es sich anbot und man Mutter und Schraube anziehen konnte, wurde es noch zusätzlich gemacht. Ich schau mal ob ich noch ein Bild finde und schicks dir per PN.

    Vorteil ist: Kein Geschweiße (kein Einbringen/Verändern von Metallgefüge, weniger Gammelgefahr), schnell wieder demontierbar (bei Unfall oder Motortausch ) usw ...

    Nachteil: Es ist nicht wie Serie

  15. #15
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Zitat Zitat von madman Beitrag anzeigen
    Direkter "Gegner": Opel Antara (SUV), der wiederum auf einen BMW 740d raufgeschoben wurde, jeweils ca. 2 Tonnen.
    Der Antara stand wohl noch auf der Bremse und sieht sah von außen noch ganz gut aus.
    Dafür sieht er doch noch ganz gut aus Beim Antara dazwischenn kanns schnell ein Totalschaden sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •