Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leerlaufregler B16A1 und A2

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    24

    Standard Leerlaufregler B16A1 und A2

    In meinem EE8 ist die ASB des B16A2 verbaut und der Leerlaufregler macht Probleme.
    Kann mir jemand sagen ob die Leerlaufregler am A1 und A2 gleich sind und wenn nicht ob sie mechanisch oder elektrisch unterschidlich sind?

  2. #2

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    24

    Standard

    Ich habe weitergesucht und Bilder gesehen auf dehnen es aussieht als ob der Leerlaufregler beim B16A1 unter der Drosselklappe verbaut ist.
    Bei mir ist er hinten an der ASB! Kann mir jemand bestätigen, dass der Leerlaufregler beim B16A1 unter der Drosselklappe ist?

  3. #3
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Du musst als erstes deinen Fehler genauer beschreiben!

    Ich gehe mal davon aus das dein Motor im warmen Zustand mit der Drehzahl schwankt.

    Dafür ist das Ventil mittig hinter der Ansaugbrücke verantwortlich. (EACV Ventil).
    Das regelt den Leerlauf im warmen Zustand.
    Dort gehen ein Stecker und zwei Wasseranschlüsse dran.
    Die Wasseranschlüsse sind nur dafür da, das das Ventil nicht einfriert!
    Das EACV kann nicht kaltes oder warmes Wasser unterscheiden.

    Ob es das ist kannst du ganz leicht testen:
    Wenn gerade die Drehzahlschwankungen da sind ziehst du einfach den Ventil Stecker ab.
    Allerdings wird dann ein Fehler (NR:14) über die Motorkontrollleuchte im Tacho angezeigt.
    (Fehler löschen: Sicherungskasten im Motorraum für 10 sec. die HAZARD Sicherung ziehen oder die Batterie 10 sec abklemmen)
    Oder:
    Du machst den Luftfilter Schlauch ab, so das du die Drosselklappe siehst und hältst den Finger auf das oberste Loch vor der Drosselklappe. damit nimmst du dem EACV die Luft weck.

    Bei beiden Lösungen sollten die Drehzahlschwankungen sofort aufhören!

    Wenn es das ist, kannst du es mit den beiden Schrauben lösen, die Wasserschläuche abziehen und es versuchen mit "Drosselklappen Reiniger" zu säuber/ausspülen. Die sind meistens voll mit so einer schwarzen Pampe. Zu 50% funktioniert dann wieder alles.
    Wenn nicht hilft nur ein neues oder mit eine Zwischendichtung tot legen.

    Du brauchst nur mal nach "EACV" googeln



    Das Ventil unter der Drosselklappe ist für den Kalt Leerlauf.
    Das hat keinen Stecker und reagiert nur auf die Kühlwassertemperatur.
    Um so wärmer das Wasser wird um so weniger Luft läst es über einen Kanal hinter die Drosselklappe.
    Kalt: Drehzahl hoch / Warm: Drehzahl runter (Ventil zu)

    Ist das defekt, bleibt die Drehzahl erhöht, aber schwankt nicht!

    Testen kannst du das, in dem du den Finger auf das "untere" Loch vor der Drosselklappe hältst.
    Geht die Drehzahl runter, schließt das Ventil im warmen Zustand nicht.


    Das EACV vom B16A1 passt nicht an die B16A2 ASB!!!

  4. #4
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Wenn das FITV undicht ist, versucht die ECU über das EACV den Leerlauf einzuregeln was aber nicht geht da es außerhalb des Regelbereichs liegt.
    Dann kommt es auch zu besagter Schwankung. Es wird nicht unterschieden wo eine Undichtigkeit im Unterdruckkreis besteht.

  5. #5

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke für die Infos. Ich wollte eigentlich nur wissen welche EASV ich verbaut habe. Wenn die des B16A1 nicht an die ASB des A2 passt ist also ASB und EASV vom B16A2.

    Wenn ich aber schon darauf angesprochen werde will ich mein Problem auch beschreiben.

    Wenn ich den Motor bei hohen Temperaturen (Motor nur 2 min aus gewesen oder das Auto Stand lange in der Sonne) starte springt er an, dreht kurz (1s) auf 1,5 – 2k rpm und dann fällt die Drehzahl sehr schnell auf 500 rpm, der Motor nimmt kein Gas an und geht dann auch aus. Beim erneuten starten springt der Motor dann gar nicht mehr an. Ich muss dann 5 min warten und am besten die Motorhaube auf machen, bis ich ihn wieder zum laufen bekomme. Wenn ich damit rechne versuche ich durch Gas geben die Drehzahl ein paar Sekunden (5) nicht unter 1,5k rpm zu lassen und dann lauft alles normal.
    Fehlersuchen ist leider sehr schwierig, das es mich immer erwischt wenn ich allein unterwegs bin und sich der Fehler zu Hause auch nicht provozieren läst.

    Es wurden vor 20 Jahren viele Dinge umgebaut und ich versuche immer noch zu verstehen was und warum. Sicher ist.

    • ASB vom B16A2 (Drosselklappe original)
    • Kopf vom B16A2
    • Einstellbarer Benziendruckregler
    • Kein Druckdose an der Drosselklappe (Kaltlaufregler?!)
    • Keine Schlauche an der Drosselklappe (Kalt Leerlauf) angeschlossen

    Geprüft ist:

    • Kompression
    • Gemisch bei Testfahrt mit Messsonde
    • Kerzen (nur fast weiser belag)

    Also wer eine Idee hat. Immer her damit.

  6. #6
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Klingt für mich nicht unbedingt nach Problemen mit dem Leerlaufregler. Löte mal dein Hauptrelais nach bevor du weitersuchst.
    Ist das Fahrzeug gemappt? Falls nicht, mach nen originalen funktionsfähigen Benzindruckregler rein.

    Ansonsten wären wahrscheinlich Bilder hier sehr hilfreich. Ich glaube ich verstehe nämlich unter "der Druckdose an der Drosselklappe" was anderes...
    Geändert von waterstrott (07.06.2016 um 06:53 Uhr)

  7. #7
    Diagnose: VTEC-Sucht e.V. Mitglied Avatar von EE9-VT-91
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Benshausen/Suhl
    Beiträge
    1.037

    Standard

    Hört sich ganz schwer nach dem Benzinpumpenrelais an, links unten unter dem A-Brett.
    Tauschen oder nachlöten dann hast du Ruhe, die Teile haben oft eine "kalte" Lötstelle.

    Hab das vor 5-6 Jahren mal bei meinem EE9 machen müssen, seitdem keine Probleme mehr gehabt.
    HILLCLIMFANS.com #NEVERSTOPCLIMBING



  8. #8

    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    24

    Standard

    Habe gerade das Fuel Main Relay nachgelötet. Bin aber nur vorsichtig optimistisch. Das Problem tritt bei hohen Temperaturen unter der Motorhaube auf und nicht im Innenraum.

    Den Benziendruckregler habe ich natürlich auch in Verdacht aber da doch einiges am Motor geändert wurde traue ich mich nicht einen Originalen einzubauen. Außerdem kam bei der Fahrt mit Messsonde heraus, das der derzeit verbaute sehr gut abgestimmt ist.

    Die ECU ist laut Nummer die Originale. Ob an Ihr was geändert wurde kann ich aber nicht sagen.

    Dann noch das gewünschte Foto mit der Stelle an der normalerweise eine Druckdose verbaut ist.
    Ich habe bis jetzt nicht wirklich heraus bekommen was die eigentlich macht.

    [IMG][/IMG]

  9. #9
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Die DD die da normalerweise sitzt verhindert das die Drosselklappe schlagartig zu geht.
    Die bremst die letzten paar mm ab.

    Kann man aber getrost weck lassen, braucht kein Mensch.
    Fahre seid 10 Jahren ohne!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •