Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Kurbelwellenriemenscheibe hat sich gelöst:-(

  1. #1

    Standard Kurbelwellenriemenscheibe hat sich gelöst:-(

    Hallo liebe Leute,
    fahre ´nen BB1 und heute merke ich, dass sich wohl eben die Riemenscheibe gelöst hat.
    Beide Gummi-Riemen haben sich gelöst,Servolenkung ging nicht mehr und die Riemenscheibe hat auch schon von innen leicht das Blech im Motorraum
    "geschliffen".

    Da ich Laie bin:
    Nachdem ich schwergängige Lenkung bemerkt habe, bin zum Glück nur noch ca 2 km gefahren, da habe ich den Salat dann im Motorraum
    entdeckt.
    -Wahrscheinlich Auto nicht mehr bewegen(zumindest Motor nicht laufen lassen) ?
    -Kann das einfach so passieren ? Mein BB1 ist von 1995 und hat gerade mal 152.000km auf dem Buckel und läuft auch sonst einwandfrei,abgesehen davon,dass der Drehzalmesser seit paar Jahren "flippert".
    -Kosten, wenn ich den Wagen in die (freie)Werkstatt abschleppen lasse ?

    Danke für jeden Hinweis,den ich kriegen kann..

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Normalerweise passiert sowas wenige 1000km später, wenn die Werkstatt gelumpert hat.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Was soll da großartig passiert sein ? Ist ja nur die Riemenscheibe, der Zahnriemen ist ja nich runter ^^ treibt halt nur die lima und p.s. pumpe an. Wieder festziehen und weiter gehts !

    Sent from my Mi 4i using Tapatalk

  4. #4

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Zahnriemen wurde vor ca 12 Jahren gewechselt,sind ca 80.000km.
    Habe gelesen,dass die Kurbelwelle Schaden genommen haben könnte,das ist meine Befürchtung.

  5. #5
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich würd mir da eher sofort mal Gedanken um den Zahnriemen machen.....hast du mal nachgeschaut wie oft man den wechseln sollte?
    Geändert von Spanni (29.03.2016 um 09:56 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #6
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Dass die sich nach 12 Jahren lockert, ist schon kurios.
    Meistens nimmt nur die Riemenscheibe und der Keil selbst Schaden, die KW eher nicht.
    Muss man sich anschauen, wenn das zerlegt ist. Das volle Programm steht ja sowieso jetzt dringendst an!!!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Was soll da großartig passiert sein ? Ist ja nur die Riemenscheibe, der Zahnriemen ist ja nich runter ^^ treibt halt nur die lima und p.s. pumpe an. Wieder festziehen und weiter gehts !

    Sent from my Mi 4i using Tapatalk
    Ganz so einfach ist das nicht...

    Im Regelfall löst sich sowas eher die ersten Kilometer wenns net passt, alles nach etwa 5tkm ist dann praktisch eher am Festgehen statt Lockerwerden.

    Ich würd mal den Zahnriemensitz und Spannung prüfen. Wie schaut das Gewinde aus von der Riemenscheibe? Hat es Schaden genommen?

  8. #8

    Standard

    @Spanni:

    Ja, habe ich mir zuletzt angeschaut,wann Zahnriemen gewechselt weren sollte,darüber auch mit meiner Werkstatt gesprochen.
    Die meinten heute Morgen aber auch,dass es schon sehr selten vorkommt,wenn sich Riemenscheibe löst..hmpf.
    Morgen wird das Auto in die Werkstatt gebracht, kann nur hoffen,dass es nicht zu teuer wird,sonst..mal sehen.Hänge aber an dem Auto:-)

    @Alf:Gewinde der Scheibe scheint noch in Ordnung zu sein,soweit ich sehen konnte.

  9. #9
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?
    Alle 6 Jahre bzw. 100 TKM, je nachdem, was zuerst eintritt.....
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Lange ist es her, da hatte ich mal einen Disput mit so einem Werkstattheini, der hielt Zahnriemenwechsel generell für überflüssig. Er hätte noch nie einen gerissenen Riemen bei Honda gesehen. Könne man sich sparen. Also Vorsicht, wenn die Werkstatt da ne Diskussion anfängt oder keine Klarheit hat, dann ist es mit der Kompetenz mitunter nicht weit her.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Oder einem auf Teufel komm raus einen Wechsel verkaufen will. Der CRZ meldete "bitte kleine Durchsicht". Also bestellt SPY beim nahegelegenen Freundlichen diesen. "Wieviel km hat der denn?" "93 tkm." "Oh, dann ist ja Zahnriemen und Ventilspiel dran. und Ölwechsel und eventuell auch die Bremsflüssigkeit."
    Nach dem ich den netten Mann auf das Wartungsintervallsystem im Auto hingewiesen habe, mit gleichzeitiger Nachfrage, wozu das da drin ist, wenn Er eh direkt das volle Programm fährt, wurde Er etwas grimmig und gab mir mürrisch den Preis für die klein(st)e Durchsicht bekannt.

    Ach ja, Werkstätten.

    Dein Prelude ist aber ganz sicher dran mit einem neuen Zahnriemen, soviel steht fest.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #12

    Standard

    Riemenscheibe samt Riemenstift muss neu gemacht werden,bei Honda die Scheibe alleine 364€ wohl.
    Alles in allem wäre ich mit 2000€+x dabei. Kurbelwelle hat wohl keinen Schaden abbekommen,würde man aber erst sicher sehen,
    wenn Motor wieder gestartet wird.
    Ich werde mich daher wohl von meinem BB1 verabschieden:-((

    Wenn hier jemand Interesse an dem Wagen hat und ggfs selber die Arbeiten machen kann:

    BB1 EZ 6/1995
    152.000 km
    Alutec Storm 17` Zoll Felgen auf 215/40 Reifen
    2 neue Reifen vorne, gerade mal 3000km runter.
    Stüber Edelstahl Auspuffanlage mit sehr guten Sound unten drunter
    Kleine Blasen Radlauf hi rechts und am Schiebedach

    Für weitere Fragen kann ich Auskunft geben.

  13. #13
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Suche dir doch jemandem der dir privat den Wechsel macht. Da ist nichts dabei und derjenige kann auch gleich mal testen, ob die Scheibe überhaupt neu kommen muss.
    Dann gebraucht ne Riemenscheibe besorgt und gut ist. Wo kommst du denn her?

  14. #14
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wo kommst du denn her?
    Den wegwerfen wär schade.....Ich glaub nicht dass da so viel kaputt ist.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #15
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Meine Glaskugel sagt Köln.
    Da hast du doch gar keine so schlechten Chancen auf private Hilfe. Denke auch, wird nicht viel sein.
    Ich erinnere mich an den Weg letztes Jahr zum NDT. Da haben wir auch die Riemenscheibe vom ED6 verloren und aufm Standstreifen repariert.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •