Seite 13 von 31 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #181

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Für eine überschlägige Abschätzung kannst Du MAF x 1,08 rechnen
    Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
    Das würde sich dann in meinem Fall sehr genau mit Lukas Aussagen decken. Sicher kommt meine Loggerei nicht an eine genaue Prüfstandsmessung ran. Aber wie genau Prüfstände messen sieht man ja im aktuellen Beispiel. Da vertraue ich lieber meinen eigenen Log-Daten

  2. #182
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Also wie gesagt die Messung ist schon richtig zu dieser Zeit hat der Civic wirklich die 276Ps nur warum die Steuerung die Zündung immer auf diesen bestimmten Prüfständen zurück nimmt das er ab ca 4000umd die Leistung zurück nimmt ist noch nicht ganz klar. Meine Theorie ist das der Civic vor der Messung über den Prüfstand gebremst wird und dann die Steuerung die Zündung zurück nimmt.

  3. #183

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Rauer fragt nach der Serienleistung? Die ist mit 310 angegeben. Und um das ganze mal Mr. Z zu erklären, Lucas geht nicht von Falschmessungen aus, sondern mehrere Leute glauben, das auf diesen speziellen Prüfständen, welche aktiv gebremst werden, der CTR das irgendwie merkt und dann die Map (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) anpasst und die Zündung zurück nimmt. Damit bricht das Drehmoment ein und fertig.
    Auch an Gummihuhn, es wird vermutet, das auch die 276 PS CTR die 310 PS (und mehr?) haben, nur halt bei speziell dieser Messmethode regelt die ECU scheinbar nach und das Ding wird zum Grillspießmotor.
    Grillspießmotor gefällt mir, klasse :-) Ich finde es schon auffällig, dass beide mir bekannten MaHa-Messungen exakt den gleichen Wert ergeben haben.
    Grundsätzlich haben diese Prüfstände einen sehr guten Ruf und liefern bei anderen Kfz valide Ergebnisse, die mit den Fahrleistungen übereinstimmen (z. B. beim aktuellen M2-Supertest). Darüber hinaus passen die gemessenen Fahrleistungen auch ganz gut zu einem 1400 kg-280 PS Wagen.
    Mit echten 330 PS wäre das Ding definitiv VIEL schneller als 21 s auf 200 bzw 15 s von 100 auf 200. Da muss man sich nur mal einen 135i zum Vergleich anschauen.
    Deshalb bleibe ich vorerst dabei: Der aktuelle Type R hat ca 10% zu wenig Leistung im Serienzustand, etwa 280 PS.
    Ich wäre natürlich trotzdem sehr erfreut, wenn aus "offiziellen" Quellen mal etwas dazu veröffentlicht würde, um weiter Klarheit zu erlangen. Oder vielleicht misst mal jemand die Radleistung auf einem Rototester?

  4. #184

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
    Vorab: Zitieren will gelernt sein.....das habe ich gar nicht geschrieben, sondern MAF x 1,08 - 1,25.
    Begründung? Einfach etwas behaupten ist doch Quark, echt. Jeder kann irgendwas behaupten. Ich könnte auch schreiben, dass man MAF x 1,4 nehmen muss, dann würden sich alle über ihre 350 PS freuen und ich wäre dann eine vertrauenswürdige Quelle, oder?
    Ob Du es begreifen willst oder nicht: Es KANN keine universell gültige Konstante geben (erst recht nicht zwischen verschiedenen Fzg.), weil Lambda und Zündung z. B. von vielen Parametern abhängen und nicht konstant sind. Schon veränderte Temperaturen verändern den Wirkungsgrad und damit den anzusetzenden Faktor.
    Obendrein ist der Eimer viel zu langsam für 330 PS und das ist entscheidend. Nenn mir EIN Auto mit 330 PS und 1400 kg, das so lahm ist. Viel Spaß beim Suchen in zeperfs & Co. Das sind nun mal Fakten, da kannst Du Dir dein MAF-Kaffeesatz-Gelese so schön rechnen, wie Du willst.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (23.04.2016 um 09:13 Uhr)

  5. #185

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Lukaskopa Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt die Messung ist schon richtig zu dieser Zeit hat der Civic wirklich die 276Ps nur warum die Steuerung die Zündung immer auf diesen bestimmten Prüfständen zurück nimmt das er ab ca 4000umd die Leistung zurück nimmt ist noch nicht ganz klar. Meine Theorie ist das der Civic vor der Messung über den Prüfstand gebremst wird und dann die Steuerung die Zündung zurück nimmt.
    Deshalb wäre ein Rototest interessant. Wenns ein Diesel wäre, würde ich sagen, die Abgasreinigung wird eingeschaltet und daher die Leistung zurückgenommen *lach*

  6. #186

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Zitieren will gelernt sein.....das habe ich gar nicht geschrieben, sondern MAF x 1,08 - 1,25
    Die 1,25 habe ich absichtlich weg gelassen, weil du dich damit widersprichst. Denn dieser Wert würde ja wieder an die 320 PS rankommen - welche du vehement anzweifelst. Und vertrauenswürdige Quelle heißt bei mir auch vertrauenswürdig. Aber ist denn hier überhaupt irgend etwas vertrauenswürdig?

  7. #187

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Nein, ich widerspreche mir damit nicht, im Gegenteil. Wie ich bereits mehrfach schrieb, gibt es keinen konstanten Faktor, daher das Intervall.

  8. #188
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Das ist dennoch wichtig, dass man das so zitiert und dann auch so versteht. Dein gelogge und berechnen ist gelinde gesagt Hühnerknochen schmeißen. Du hast eventuell mit 1,25-1,3 den richtigen Faktor für deinen Civic gefunden, das kann sich aber schon wieder ändern, solltest du mal was verändern an dem Wagen. Oder möchtest du gar mit anderen Fahrzeugen vergleichen.

    Man könnte es dir noch detaillierter erklären, warum es absoluter Humbug ist, mit einem festen Faktor auf die Luftmasse zu rechnen, was ein Motor an Leistung haben soll. Aber aus der Erfahrung heraus lasse ich das mal lieber...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #189

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    das kann sich aber schon wieder ändern, solltest du mal was verändern an dem Wagen.
    Richtig. Deswegen schrieb ich ja auch "Serie"

  10. #190
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Zitat aus vertrauenswürdiger Quelle: "sowohl bei den TFSI Motoren als auch bei unseren K20 rechnet man mit 1,3"
    Das würde sich dann in meinem Fall sehr genau mit Lukas Aussagen decken. Sicher kommt meine Loggerei nicht an eine genaue Prüfstandsmessung ran. Aber wie genau Prüfstände messen sieht man ja im aktuellen Beispiel. Da vertraue ich lieber meinen eigenen Log-Daten
    Also nach der Rechnung habe ich 475PS Läuft bei mir ^^. Nur leider weiß ich es besser das er die nicht hat. Und hängt euch nicht immer an eurem MAF Wert blabla fest, man das wird ja richtig zum VAG Forum hier. Fahrt das Ding auf die Rolle und gut.

    Reanim. Also dein Type R läuft scheiße, obwohl ich ihn recht flott finde, aber die drücken alle hier 330+ und deiner schafft gerade mal Werksangabe. Schreib mal Honda DE an du willst die Bude wandeln oder die sollen dir hier mal die Nasa Map drauf machen.

    Glauben einige hier noch was sie schreiben?
    Manchmal frag ich mich wirklich........
    Das der R in EWG angegeben wird ist bekannt?

    Wie schon geschrieben wenn die Buden ernsthaft über 330PS oder Ansatzweise 330PS haben fahren die nicht diese dafür lausigen Zeiten. Sorry, dann steht da ne 12 vorne 100-200 oder Honda kann keine Autos bauen. Sucht es euch aus was euch besser davon gefällt.
    Und der Honda ist auch kein Opel mit Plus Minus Kabel zum Steuergerät wo der Sauger quasi noch mit Hammer und Meißel gebaut wurde. Der R wird elektronisch überwacht was er raus gibt. Das machen alle halbwegs vernünftig Steuergeräte so.

    PS und da ja hier alle 330PS haben. Die gute alte Liste:
    http://www.zebustype-r.de/Bilder/135...gleich0415.htm

    Also sucht euch aus, ob der R scheiße langsam ist, Honda keine Autos bauen kann oder ob die Geräte einfach keine 330PS haben .
    Der schnellste jemals gemessene serien R fuhr 14,0sek 100-200. Hier gegen einen schwereren M135i mit 320PS. Wenn alle Civics ja 325-330PS haben sollte der Bimmer ja kein Problem darstellen.
    Nur leider macht es der BMW in 13sek obwohl mehr Gewicht und mehr Verlustleistung.
    Geändert von RaZeR (23.04.2016 um 11:17 Uhr)

  11. #191

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    @Spy und @Razer: Genau meine Rede. Die gemessenen Zeiten passen nicht zu 300+ PS, da können sich die MAF-Freunde ihre Werte noch so schön rechnen. Der 135i wiegt gute 100kg mehr und fährt mit 320 PS in allen relevanten Beschleunigungstestzw. 10 und 15% schneller als der CTR.
    Folglich der CTR ca. 15 % weniger Leistung ....und schwupp, sind wir bei rund 280 PS.
    Es passt alles perfekt zusammen.

  12. #192
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Realitischer wert mit 320ps+ beim ctr von 100-200 wären meines erachtens ca 12-12,5 sek, deswegen halte ich es auch für ein gerücht das alle CTR 330ps+ haben.
    Oder hat schon einer mal mit pbox seinen gemessen?

  13. #193
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Wie gesagt 300/310PS können sie gerne haben. Das Flügelwerk muss ja durch den Wind gezogen werden, aber für 330PS ist er leider zu langsam von den Zeiten her. Sorry.

  14. #194
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Nö jeder hat über 320Ps dazu gibt es schon genügend Leistungskurven von verschiedenen Prüfständen und die belegen das

  15. #195
    Avatar von ketti
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Jeder? Alles klar. Zeig doch mal die ganzen Belege das jeder über 320PS hat. Wenn dem so wäre hätte so mancher ziemlich bescheidene Performance gezeigt für seine "über 320PS"

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •