Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 258

Thema: ||viti´s dayl-sight & co.||

  1. #196
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Jein. Das hat LotusElise ja irgendwo schon mal erklärt, ich glaube bei Benny im topic zum QP. Der Liefergrad des insgesamt schlechteren Ansaugweges ist besser, auch bei Vollast. Soll heissen, insgesamt weniger Leistung, dafür aber effizienter.
    Der Liefergrad des schlechteren Ansaugwegs ist besser!? Dann wäre es doch der bessere Ansaugweg oder nicht?
    Hoher Liefergrad bedeutet doch auch hohe Leistung.
    Also entweder haut das nicht hin was du schreibst oder ich kapier es grad nicht.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  2. #197
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    https://www.hondapower.de/forum/show...=1#post2517689

    Ich musste mich auch erst etwas gründlicher damit beschäftigen.

    Recht weit vorne ist auch noch in einem beitrag ein Zitat in Englisch, welches es ganz gut erklärt.

    Durch die wärmere Luft musst du ja mit weiter geöffneter Drossel fahren. Somit sind die Pumpverluste geringer. du machst den Motor insgesamt halt schlechter (peakleistung) und damit in Relation die Drosselklappe grosser. So habe ich mir das jedenfalls erklärt.
    Fakt ist, es funktioniert. Ich wollte das ja anfangs auch nicht glauben.

    Edit:

    Das ist der andere Beitrag:

    https://www.hondapower.de/forum/show...=1#post2484660
    Geändert von SPY#-2194 (29.11.2017 um 00:16 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #198
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Scheiße bei mir ist halt immer die Reproduzierbarkeit. Den Weg zur Arbeit, kann ich nicht wirklich als Referenz nehmen. Aufgrund der Kürze, kann dann beispielsweise ne verpasste grüne Ampel aufgrund von schleichern schon Mal ne vergleichsweise große störgröße rein hauen.

    Und um mir Mal ne nette Runde zusammen zu suchen und die an einem Tag mehrmals (mit verschiedenen Setups) ab zu Rollen, fehlt mir einfach die Zeit

  4. #199
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Welchen post auf der Seite meinst du? Den von SchuhKingR?

    Auf der Seite sehe ich es exakt so wie Blus, der ja auch richtig Ahnung hat.
    Warme Luft bedeutet für mich weniger Sauerstoff -> weniger effizientes Arbeiten des Motors -> weniger Leistung oder höherer Verbrauch. Aber wirklich Ahnung habe ich natürlich nicht.



    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Du beziehst dich auf einen Beitrag der mit "I hope this is right..." anfängt?
    Das überzeugt mich noch nicht...


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  5. #200
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Jein. Das hat LotusElise ja irgendwo schon mal erklärt, ich glaube bei Benny im topic zum QP. Der Liefergrad des insgesamt schlechteren Ansaugweges ist besser, auch bei Vollast. Soll heissen, insgesamt weniger Leistung, dafür aber effizienter.
    das funktioniert vllt in der THEORIE oder im windkanal. aber ein motor muss erstmal das gewicht des fahrzeugs ziehen und das fahrzeug hat dan irgendwann einen luftwiederstand. wenn du ihn nicht effizienter machst im teillast zb, musst du mehr gasgeben um auf geschwindigkeit zu bleiben! wenn der motor mehr sauerstoffmoleküle bekommt = mehr sprit = mehr leistung die man abrufen kann und braucht. wenn man deswegen zu schnell fährt geht man vom gaspedal runter und man verbraucht weniger sprit.

  6. #201
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Im Teillastbereich wird Er ja eben wohl besser. Topspeed ist dann halt schlechter, da Er Peak verliert. Aber welcher Ecoracer fährt schon Volllast und topspeed.
    Geändert von SPY#-2194 (06.12.2017 um 07:23 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #202
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Boah, ich hasse deine Autokorrektur.

    Liest du eigentlich was "du" da schreibst?

  8. #203
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wenn ich "mal eben" was poste, dann überfliege ich nur.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #204
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Im Teillastbereich wird Er ja eben wohl besser. Topspeed ist dann halt schlechter, da Er Peak verliert. Aber welcher Ecoracer fährt schon Volllast und topspeed.
    Da du es ja nicht wirklich erklärt und quasi einfach nur "isso" geschrieben hast, fühlte ich mich genötigt mal selber zu recherchieren.


    Scheint wohl doch was dran zu sein.

    Zitat Zitat von Golf3 Forum
    Zuerst mal: Warmluft frisst Leistung. Das ist ganz klar. Kalte Luft ist dichter und enthält mehr Sauerstoff. Dadurch kann bei einem Stöchiometrischen Gemisch mit kalter Luft mehr Leistung freigesetzt werden.

    Ich mache mir den vermeintlichen Nachteil zu Nutze: Durch die geringere Dichte der warmen Luft muss ich mehr Gas geben, also mehr Luft zuführen, um ein zündfähiges Gemisch bzw. die selbe Leistung zu erreichen. Durch mehr Gas geben stelle ich die Drosselklappe günstiger in den Luftstrom im Ansaugtrakt und die Drosselverluste nehmen ab.

    Es tritt also dadurch eine Spritersparnis ein, weil die Drosselverluste im Ansaugtrakt gesenkt werden. Vergleiche Diesel: Der hat keine Drosselklappe und somit wenig Drosselverluste.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Flammfront eines Warmluft-Kraftstoff-Gemischs schneller ist und die Homogenität des Gemischs verbessert wird. Darüber hinaus wird die Zündfähigkeit gesteigert.

    Funktioniert nur bei Fahrzeugen ohne LMM, da diese Sensoren sonst gegenregeln würden. Für Leute, die auch das letzte PS aus ihrem Motor haben wollen, ist es nichts. Der Motor zieht schon merklich schlechter. Dass das Gemisch nicht zu fett wird, regelt die Lambdasonde aus.

    Zitat Zitat von Polo Forum
    Wie wir alle wissen, ist die Dichte von warmer Luft (und somit der Sauerstoffgehalt) geringer als von kalter.
    Wenn man mehr Leistung bei gleichbleibenden Motor, kühlt man meist die Luft bzw. versucht kühlere Luft außerhalb des Motorraums anzusaugen.

    Ich möchte aber etwas anderes.
    Über die Temperatur möchte ich die Leistung absichtlich verringern.
    Wenn der Motor warme Luft ansaugt, wird auch die Einspritzmenge verringert (Lufttemp wird ja gemessen). So muss man bei gleicher Ausgangsleistung mehr "gas geben", also die Drosselklappe weiter öffnen.
    Da einer der Hauptgründe für den Verbrauchsnachteil gegenüber Diesel eben jene Drosselverluste sind, kann man die mit diesem Trick verringern.
    Da der Polo eh schon eine Klappe für eine Warmluftzufuhr (Winterbetrieb) aufweist, könnte man einfach diese modifizieren (Via Servomotor und Poti aus dem Wageninnenraum bedienen).

    So würde ich z.B. bei Passagen mit hoher Last (viel Anfahren/Beschleunigen, Hängerbetrieb,etc.) versuchen möglichst kalte Luft anzusaugen -> maximale Leistung.

    Bei 120km/h auf der Bahn, hinter einem Polen-LKW, muss ich derzeit das Pedal nur sachte antippen -> starke Drosselverluste
    Über heiße angesaugte Luft (sagen wir mal 100°C) hätte man schon 30% weniger Leistung bei gleicher Klappenstellung und könne diese somit deutlich weiter öffnen, was die Drosselverluste stark reduziert.

    ...

    Link zu einem Patent (ausm Nissanboard) wo es auch ganz gut erklärt wird:
    http://www.patent-de.com/20070920/DE102006012279A1.html


    Erklärung Drosselverluste:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Drosselverluste


    Es wird aber nicht nur Peak Leistung und Endgeschwindigkeit weniger, sondern im kompletten Vollastbetrieb hat man deutlichen Leistungsverlust.
    Daher wird auch versucht beides zu kombinieren (siehe auch Patent).


    Und ich vermute mal, über diese Fahrweise soll auch versucht werden Drosselverluste zu minimieren:
    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Was man noch machen kann, ist die Fahrweise anpassen, immmer mit 80-90 prozent gaspedalstellung beschleunigen und dann rollen lassen, zum beispiel auf der autobahn bis 140 beschleunigen und dann wieder bis 100 rollen lassen usw. Das spart auch nochmal deutlich Sprit, da man den Motor im effektivsten Bereich bewegt.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  10. #205
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Den Thread von diesen fertigen User muss ich abonnieren! Sehr gut dieser!
    Geändert von ED&ED (21.01.2018 um 11:33 Uhr)

  11. #206

    Standard

    So wie in Loris Beitrag kommt es ziemlich gut hin, prinzipiell kann man sich merken dass es eine gute Idee ist den Motor bei relativ hohen Lasten zu betreiben, wenn der Wirkungsgrad gut sein soll. Das sieht man zum Beispiel im Verbrauchskennfeld sehr gut, hier ein Beispiel (angeblich von nem H22A):


    Die Zahlen in der Mitte sind der spezifische Kraftstoffverbrauch in g/kWh (je niedriger desto besser),
    vertikale Achse die Last (oben begrenzt durch die Drehmomentkurve),
    horizontale Achse die Drehzahl.

    Die Warmluftansaugung entspricht der Verschiebung des Lastpunktes nach oben in dem Diagramm, in der Teillast wird also der Wirkungsgrad dadurch besser.

    Das ganze Konzept des Downsizing folgt der selben Idee, einen kleineren Motor zur Entdrosselung bei höheren Lasten zu betreiben. Andere Prinzipien die das ausnutzen sind AGR, Zylinderabschaltung oder alternative Prozessführung (Atkinson- bzw. Miller-Zyklus).

  12. #207
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Themawechsel: brauche Hilfe

    Der ep1 Sport von der Freundin, möchte gern neue Bremssättel vorn. Jetzt hab ich beim wechseln der Bremsbeläge schon Probleme gehabt tatsächlich die richtigen zu finden, weil es da ja wohl unterschiedliche gibt (4loch, 5loch, Facelift, kp was )

    Frage: welche Sättel brauche ich.

    Habe keine Lust drauf Kolben messen und selbst frisch machen....will nen überholten Kaufen....

    Aber welchen Speziell bin ich auch verwirrt davon, dass auf den OEM Sätteln Lucas steht (wenn ich mich nicht täusche) und auf den im Netz die ich meine, dass die passen sollten steht wohl nissin....

    Weiß jemand was? Wollte nur ungern wieder 5x bestellen und hoffen dass einer Passt

  13. #208
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    soweit mir bekannt sollte schon lukas draufstehen.
    1hgej2 könnt sowas wissen. ich blick am ep net durch..

  14. #209
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Habe an unserem EP2 Lucas vorne und Nissin hinten. Habe dir aber bereits berichtet. Hat alles gepasst.

  15. #210
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Hast auch Sättel gewechselt? Wo hast bestellt und welche?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •