Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "komischer" / nicht identifizierbarer Schalter

  1. #1

    Frage "komischer" / nicht identifizierbarer Schalter

    Servus,

    ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Honda Civic Aerodeck 1.6 iLS Kombi. Anfangs bemerkte ich einen Schalter, welcher meiner Auffassung nach optisch nachträglich verbaut wurde, jedoch auch original sein könnte.

    Jetzt spinnt meine Temperaturanzeige und ich wollte den Lüfter, da dieser nicht anspringt (funktion getestet), manuell auf diesen "komischen" Schalter legen.

    Als ich ihn ausbaute, stellte ich fest, dass dieser tatsächlich mit der Bordelektronik verbunden ist. Wenn ich ihn anschalte leuchtet er auch, aber wirklich passieren tut nichts. Anfangs dachte ich, dass es sich um einen nachträglichen Einbau wegen einer Basskiste oder sonstige Spielerei handelte. Jetzt jedoch wo ich gesehen habe, dass die Kabel im Fußraum in die Elektronik gehe, denke ich, dass er doch evtl. original sein könnte...?! Hat jemand diesen Schalter schon einmal gesehen? Wenn ja, was nützt er, oder für was ist er da? Wichtig ist er wohl nicht, da ich ihn jetzt 3 Jahre nicht gebraucht habe =)

    Ich hab mal im Internet gegooglet und konnte keinen Aerodeck finden, der diesen Schalter verbaut hatte!

    Hier der Link zum Bild: http://www.directupload.net/file/d/4...bias6c_jpg.htm

    Es ist der orangefarbene Schalter ganz rechts neben der Spiegeleinstellung!




    Viele Grüße
    Geändert von -oNe- (07.03.2016 um 20:17 Uhr)

  2. #2
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Bevor du den Lüfter da zum Schalter legst, würde ich mal das Thermostat überprüfen. Evtl ist das ja die Ursache der "spinnenden Temperaturanzeige".

  3. #3

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass der Thermostat spinnt.. Aber normal müsste doch der Lüfter dann zuschalten, wenn die Anzeige auf senkrecht steht, oder? Weißt du auf anhieb wo der sitzt und wie groß der Aufwand ist den zu wechseln?

  4. #4
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Nee, der Lüfter bekommt das Signal ja nicht von dem Temperatursensor für den Tacho. Muss also nicht unbedingt sein, hab jetzt aber auch nicht 100%ig die Position des Lüfterschalters bei dem Motor im Kopf.

    Verfolge den großen Kühlerschlauch, der unten ausm Kühler kommt und dann zum Motor geht. Dieser geht in das Thermostatgehäuse.
    Ist n bisschen blöd dranzukommen, aber geht vom Aufwand her.

    Schaue mal, ob der untere Kühlerschlauch warm bzw heiß wird. Bleibt der deutlich kälter als der obere, ists zu 99% das Thermostat. 1% bleiben für den Kühler als
    Fehlerquelle.
    Geändert von e-j2-ddy (07.03.2016 um 20:35 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Alles klar!

    Jetzt weiß ich immer noch nicht was das für ein Schalter ist.. Hab ihn ein paar mal angemacht. Nitro und Schleudersitzfunktion ists mal nicht

  6. #6
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Hast du Luft im System? War bei mir so. Nach dem Auffüllen keine schwankende Tempanzeige und der Lüfter lief auch wieder.

  7. #7

    Standard

    nicht das ich wüsste, bevor das passierte, wurde der Zahnriemen gewechselt.. Vorher war es tätsächlich nicht..Könnte natürlich daher kommen! Es passiert auch nur ab und an mal.. selbst bei Minusgraden kann die Anzeige obenrausschießen..

    Wie bekomme ich die Luft raus?

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Naja, wenn der Riemen gewechselt wurde, mit Wasserpumpe? Vermute ich jetzt einfach mal. Dann ist es gut möglich, dass Luft drin ist. Wenn du den Kühlerdeckel aufdrehst, steht da Flüssigkeit "bis zum Rand"? Wenn nicht, schrittweise am Kühler auffüllen. Wenn der dann voll ist, den ausgleichsbehälter auf max. Man kann während der Wagen läuft auch an beiden grossen Schläuchen vorsichtig pumpen, um eventuelle Blasen ein wenig in gang zu bringen.

    Edit: Und ich hoffe, du hast diesen Schalter nicht ernsthaft als OEM eingestuft!? Sieht man doch direkt, dass der niemals von Honda ist. Okay, Honda war in den 90'ern/00'ern kein Premiumhersteller, aber sooo billig dann auch nicht verarbeitet.
    Wofür der ist? Einfach die Kabel verfolgen. Kommen an deinem Hifi- "Ausbau" eventuell vergleichbare Kabel (Farben/Querschnitt) an?
    Geändert von SPY#-2194 (07.03.2016 um 20:56 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9

    Standard

    Das mit dem Kühler probiere ich morgen mal direkt.. Nein, das verwunderliche ist, dass die Kabel direkt in den Sicherungskasten geht... Somit schließe ich HiFi aus! Ich mach morgen einfach mal ein Bild, wenn ich die Verkleidung weg habe.. Sind ja nur 2 Schrauben =)

    Natürlich habe ich nicht gedacht dass der Schalter für Nitro oder sonstwas ist, war ein wenig Ironie

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    In den Sicherrungskasten...!? Das würde mich aber brennend interessieren, wofür Der dann sein soll.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    wie Spy sagt... und zusätzlich die Heizung auf warm stellen, damit der Heizungskreislauf auch entlüftet wird.
    (das Heizungsgebläse aber ausgeschaltet lassen)

  12. #12
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Schau mal ob mit diesem Schalter dein Zigarettenanzünder auch ohne Zündschlüssel geht. Manche brauchen das...

  13. #13
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Welchen Erkenntnisse konntest du bisher erlangen?

  14. #14

    Standard

    Zu deinem Temp problem. Der Aerodeck ist recht bekannt dafür, das gerne mal das Thermostat hopps geht. Also wenn du keine Luft im kühlsystem hast, würde ich mal das Thermostat im Kreislauf checken.

    In welche sicherung geht er denn und auf wv Ampere ist sie denn abgeriegelt? Vielleicht kann man da Verbraucher ausschließen bzw. den möglichkeiten kreis verkleinern..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •