Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Crx Motor spinnt

  1. #1

    Standard Crx Motor spinnt

    Hallo,

    mein Crx Baujahr 92 hat jetzt jahrelang nie Probleme verursacht und nun gehts los.
    In meinen Freudeskreis hat jeder eine andere Diagnose. Daher dachte ich vielleicht hat jemand hier ein Tip.
    Vor 4 Wochen Verteilerkappe neu gekauft und gewechselt da die alte einen riss hatte und innen alles feucht war.
    Zu den Probleme:

    Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.
    Motor läuft im kalten zustand normal.
    Sobald er warm wird geht das stottern los teils geht er im stand aus.
    Hat vor ein paar Wochen leicht angefangen und wird immer konstanter.
    Zudem bekomt der Motor keine betriebstemperatur.

    Erste vermutung lambdasonde.

    Also erst Lesegerät mit Büroklammer überbrückt.
    Motorkontrollleuchte binkt 3x kurz pause 4x kurz.
    Also Map-Sensor scheinbar hinüber. Soweit ich das aber gelesen habe sollten die Probleme aber dauerhaft sein wenn der Map hinüber ist.

    Eigendlich wollte ich mich von dem Auto trennen aber mittlerweile hab ich mich an die Kiste so gewöhnt das der Plan sich geändert hat

    Würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann oder erfahrungen hat mit der Problematik.
    Ich wollte jetzt nicht Lambda und MAP-Sensor kaufen ohne die hoffnung das es überhaupt das Problem löst.

    Grüße Matin

  2. #2
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    318

    Standard

    Modell- oder Motorcode?

    Ich denke du hast mehrere Baustellen an deinem KFZ.

    Schau mal nach folgendem:
    - Kühlwasser ausreichend?
    - Auch im Kühler?
    - Alles ordentlich entlüftet?
    - Werden beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm in der Aufwärmphase (Thermostat defekt) oder nur der obere zuerst (Thermostat intakt)?
    - Unterdruckschläuche alle paletti?
    - ECU zurücksetzen (Batterie abklemmen ca. 1min und wieder dran), starten -> Fehler tritt erneut auf?

    Meine Vermutung:
    Fehler 3 - Phantomfehler (tritt er erneut auf nachdem ECU zurückgesetzt wurde?)
    Fehler 4 - Zündverteiler -> das passt zu deiner Beschreibung

    Meld dich mal wenn du mehr weißt.

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.511

    Standard

    Leih dir einen MAP-Sensor Möglicherweise kommt jmd von hier aus der Nähe deines Wohnorts der dir helfen kann.

    Im Prinzip sehe ich entweder den Zündverteiler (Zündmodul), IACV oder den Wasserstand als Problem.

    - öffnet das Thermostat? wird die Heizung (ordentlich!) warm? Ausgleichsbehälter und Kühler im kalten Zustand bis Max. gefüllt?
    - schwankende Drehzahl im Stand kann auch von einem Unterdruckschlauch und/oder zugesetztem IACV kommen
    - ggf zieht er Falschluft irgendwoher
    - Zündmodul kann n Schuss weghaben, wieviel km hat denn der ZV drauf? Ist es ein Originaler oder Nachbau?


    Über was für nen CRX reden wir hier? EH6/EG2 oder ED9/EE8?
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: Haube+Coolingplate + JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.

  4. #4

    Standard

    Hallo, erst ma danke für die Tips
    Über was für nen CRX reden wir hier? EH6

    ja
    - Kühlwasser ausreichend?
    ja- Auch im Kühler?
    jop- Alles ordentlich entlüftet?
    ja- Werden beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm in der Aufwärmphase (Thermostat defekt) oder nur der obere zuerst (Thermostat intakt)?
    Scheinabr keine mängel- Unterdruckschläuche alle paletti?-
    Zündmodul kann n Schuss weghaben, wieviel km hat denn der ZV drauf? Ist es ein Originaler oder Nachbau?
    Zundmödul orginal und vermutlich uralt.

    Batterie war ab...fehler code 3 verschwunden. Fehlercode 4 Immer noch vorhanden.
    Bin heute morgen mal eine Abenteuerrunde gefahren um zu schauen was sache ist.
    Wie gehabt im kalten zustand alles super...sobalt er Temp. bekommt gehts los mit absaufen und stottern.
    Betriebstemperatur bekommt er garnicht laut Amaturenbrett. Heizung geht aber einwandfrei.

    Grüße Martin

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.511

    Standard

    ich tippe hart auf zündverteiler...
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: Haube+Coolingplate + JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    mittlerweile Zündverteiler sowie Zündmodul und Lambdasonde gewechselt.
    Das hat zwar das problem nicht gelöst aber den Händler eine freude gemacht

    Bin immer noch Besitzer von fehlercode 4

    Jetzt wollte ich mal nach dem Ckp-Sensor schauen...muss aber zugeben ich finden ihn nicht.
    Jemand einen Tip oder besser noch Bild für mich?

  7. #7
    Eisdielentool GT4088/94R e.V. Mitglied Avatar von 1HGEJ2
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    13.449

    Standard

    der sitzt im zündverteiler.
    würd mal das kabel von dem zv zur ecu durchmessen. evtl ist ein kabelbruch schuld

  8. #8

    Standard

    Danke für die Info
    Zündverteiler gewechselt und fehlercode 4 ist weg.

  9. #9
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    318

    Standard

    Danke für die Auflösung.
    Dann meintest du wohl in deinem vorangegangenen Post den Verteilerfinger und nicht den Verteiler selbst? Es wäre dann nämlich nur noch das Kabel, wie Walter schrieb, übrig geblieben, welches aber dann auch mit hoher Wahrscheinlichkeit im kalten Zustand die gleichen Symptome gezeigt hätte.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •