Seite 65 von 110 ErsteErste ... 1555636465666775 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1647

Thema: FK2R Auspuffanlage

  1. #961

    Standard

    Wo kein Kläger , da kein Richter....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #962
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Also sobald die Klappe genutzt werden kann, also Funktion hat egal auf welche Weise, ist die Anlage illegal! Aber wer guckt da schon. Klar ist ein Restrisiko da, aber naja, muss man für sich selbst abwägen.

  3. #963
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Aus der Klappenelektronik kann man doch sicher auslesen wann sie welche Stellung hatte.
    Kann man nicht.
    Die Elektronik ist nichts anderes als ein Funkempfänger, der die Impulse der 4 Tasten des Handsenders auwertet und den Klappenmotor ansteuert.
    Sozusagen wie eine Funksteckdose zu Hause, mit der du per Funksender eine Leuchte ein- und ausschalten kannst.

    ciao Maris

  4. #964
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Danke für die Info, Maris.

    In dem Fall ist es ja dann wirklich Latte, dann kann ja keiner nachweisen ob sie offen war oder nicht.

  5. #965
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Nein, aber sobald sie eben Funktion hat, also angeschlossen ist und funktioniert, ist sie schon nicht mehr legal. Ist genauso wie ein Silencer, der wenn im Auto liegt, ist deswegen die Anlage trotzdem nicht legal, er muss im Auspuff sein!

  6. #966

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Aber die Klappe ist ja trotzdem im Auspuff und könnte per Hand geöffnet werden, egal ob da jetzt der E-Motor verbaut ist oder nicht.
    Oder seh ich das falsch?

  7. #967
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ein Silencer wird auch per Hand ein und ausgebaut. Es geht darum das die Klappe ohne Funktion und zu ist. Wenn man sie per Hand öffnet ist das auch nicht erlaubt, genauso wenn man den Silencer per Hand ausbaut. Also streng genommen...aber bei einer Klappe ist das eher weniger auffällig als wenn der Silencer fehlt. Die Klappe umgeht einen Dämpfer, allein darum geht es, das ist generell nicht erlaubt. Alle verbauten Dämpfer müssen in Funktion sein und das geht nur wenn die Klappe dauerhaft geschlossen ist.

  8. #968
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Aber die Klappe ist ja trotzdem im Auspuff und könnte per Hand geöffnet werden, egal ob da jetzt der E-Motor verbaut ist oder nicht.
    Oder seh ich das falsch?
    Im Lieferzustand ist die Klppe mit einem kleinen Blech und einer Schraube gesichert, damit sie in der "Zu"-Position bleibt.
    Entfernt man die Sicherung, kann sich die Klappe während der Fahrt unkontrollierbar öffnen und schließen und bleibt nicht in einer per Hand eingestellten Position.

    Weiter oben schrieb ich aber schon, daß das kleine Blech meiner Meinung nach nicht als dauerhafte Blockierung dienen kann, sondern eher nur als eine Art Transportsicherung.
    Ich hatte meine Anlage selbst eingebaut und auf der Heimfahrt von der Mietwerkstatt habe ich festgestellt, daß die Klappe hörbar vibriert und rasselt.
    Den Motor und die Elektrik habe ich erst zu Hause in der Garage angebaut.
    Durch den montierten Motor wird die Klappe per Federdruck gegen den Anschlag gepreßt - der Motor fährt jeweils gegen den Anschlag, überdehnt so eine Feder und erkennt vermutlich die daraus resultierende Blockierung an der erhöhten Stromaufnahme.
    Bei jeder Betätigung der Klappenverstellung wird auch erst die "Zu"-Position angefahren und der Motor holt sich so seinen Nullpunkt.
    Ohne Motor fehlt der Federdruck und die Klappe verursacht Geräusche.

    ciao Maris

  9. #969

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Also genau wie ich es mir gedacht hab, der Motor muss montiert werden damit die Klappe geschlossen bleibt.
    Insofern erlischt die ABE/ECE-Genehmigung beim öffnen der Klappe, nicht bei Montage des Motors.
    Zumindest seh ich das so.

  10. #970

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Ihr wollt es einfach so sehen wie es euch gefällt. Rova hat volkommen recht, sobald der Motor verbaut ist und das Sicherungblech entfernt ist erlischt die ABE. Das steht ja auch ganz klar das es so ist.
    Aber es bringt nichts das hier weiter zu diskutieren. Es wird eh immer alles so gedreht und hingebogen wie es einem gefällt...

  11. #971
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Wenn dem so ist frage ich mich allerdings wie Honda selbst diese Anlagen verbauen kann, wenn dadurch die ABE des Fahrzeugs verloren geht.

    Da wird bspw. die Remus inkl. kompletter Montage (für mich beudetet das inkl. Motor) angeboten. Das müssten sie ja dem Kunden dann vorher sagen, dass er bei kompletter Montage die ABE auf sein Fahrzeug verliert und in dem Fall kauft der Kunde ja dann wahrscheinlich nicht.

    1.500 für ne AGA die im geschlossenen und funktionsuntüchtigem Zustand nicht anders klingt macht ja dann keiner.

  12. #972

    Standard

    man kann auch eckige Eier suchen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #973
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Gibts doch - auch ohne suchen.
    https://www.google.de/search?q=eckig...w=1366&bih=657

    ciao Maris
    Geändert von Rhodosmaris (02.10.2016 um 11:22 Uhr)

  14. #974
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Wenn dem so ist frage ich mich allerdings wie Honda selbst diese Anlagen verbauen kann, wenn dadurch die ABE des Fahrzeugs verloren geht.

    Da wird bspw. die Remus inkl. kompletter Montage (für mich beudetet das inkl. Motor) angeboten. Das müssten sie ja dem Kunden dann vorher sagen, dass er bei kompletter Montage die ABE auf sein Fahrzeug verliert und in dem Fall kauft der Kunde ja dann wahrscheinlich nicht.

    1.500 für ne AGA die im geschlossenen und funktionsuntüchtigem Zustand nicht anders klingt macht ja dann keiner.
    Honda bietet da gar nichts an. Ein paar Honda Händler tun das. Eventuell sollte man sich mal klar machen, dass es derzeit nur eine Automarke gibt, wo man Fahrzeuge direkt beim Hersteller kauft. Ansonsten kauft man Fahrzeuge immer von einem lizensierten Unternehmer.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #975
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Dann bieten eben ein paar Lizenzhändler die AGA an...

    Das ändert aber absolut nichts an der Tatsache, dass der verkaufende Händler dann auf den Verlust der ABE des Fahrzeugs hinweisen muss. Da ist es völlig Latte ob der Hersteller des Fahrzeugs oder ein Lizenzhändler das Teil verkauft und einbaut...

    edit/

    Warum? Als Kunde gehe ich davon aus, dass ein Lizenzhändler nichts verkauft, was illegal ist und das wäre es ja defakto. Das kann auch der Marke nicht recht sein, die direkt mit dem Händler in Verbindung gebracht wird.
    Geändert von daVe87 (02.10.2016 um 16:14 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •