Seite 48 von 79 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 706 bis 720 von 1180

Thema: FK2R Felgen

  1. #706

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Hat wer Erfahrung mit Versatzschrauben oder in unserem Fall Muttern?

    Die Frage ist, ob ich einen 114,3er Lochkreis auf unseren 120er bekomme? :O

    Gibt ja Muttern, die 2-3 mm Spiel ausgleichen. Zählt das pro Seite, also Radius oder insgesamt, also Durchmesser?
    Das macht die Felge ohne Bearbeitung nicht mit oder?
    Geändert von GT-R (24.02.2017 um 02:08 Uhr)

  2. #707
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Vergiss es. Ohne Adapterscheiben nicht möglich. nen 98er Lochkreis auf nen 100er bringen...das geht mit solchen Geschichten. Aber mehr nicht.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  3. #708

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wer hat denn ET40 & darunter eingetragen bekommen & wie aktig war das?
    Ist ja ~1cm über den 2% Spurweitenveränderung!

    PS dass es zu viel Versatz sein würde, hatte ich mir ja gedacht bei 114 auf 120. Nur Platz für Adapter, ist da ja nicht... Oder evtl. doch, muss nochmal beim Porsche-LK, also 130, gucken.
    Geändert von GT-R (01.03.2017 um 19:07 Uhr)

  4. #709
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Wer hat denn ET40 & darunter eingetragen bekommen & wie aktig war das?
    Ist ja ~1cm über den 2% Spurweitenveränderung!

    PS dass es zu viel Versatz sein würde, hatte ich mir ja gedacht bei 114 auf 120. Nur Platz für Adapter, ist da ja nicht... Oder evtl. doch, muss nochmal beim Porsche-LK, also 130, gucken.
    Kommt ja erst mal auf die Felgenbreite an. Ich nehme mal an du redest aber von 8,5x19

    Das ist immer etwas abhängig vom TÜVer / DEKRA-Mitarbeiter. Bekannter von mir hat ET33 eingetragen bekommen, hat ne Werkstatt machen lassen.
    Ich bin auch bei ET40 dran, meine Werkstatt arbeitet seit 10 Jahren mit der DEKRA in Kooperation und mein "Mechaniker" meinte, ET40 ist gar kein Ding, nachdem ich ihm mal Bilder mit CTR's und ET40 Felgen gezeigt habe.
    Wir werden dennoch nächste Woche mal Probestecken um zu schauen ob es beim Verschränken irgendwelche Probleme gibt. Wenn dann wäre es eh nur hinten.

    Bei den ET33 hat es voll beladen hinten ohne Nachbearbeitung hinten geschliffen.

  5. #710

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Na ja, 2% sind halt knapp über 15 mm / Seite.
    Also alles über ET 45 verlangt daher eine Festigkeitprüfung der Aufhängung, wie auch immer die Aussieht.
    Gibt anscheinend Prüfer, die das so abnicken sollen.

    Es geht bei der Spurbreite eben um genau diese.
    & diese verandert sich um die Differenz des Betrags zur Ursprungs-ET. & da die von Felgemitte zählt, ist sogar die Felgenbreite irrelevant. Wenn man jetzt eine 7“ oder eine 10,5“ mit ET60 führe, dann bliebe die Spurbreite gleich. Die 7er steht nat. 0,75“ weiter im Radhaus & die 10,5er 1“ näher am Kotflügel.

    Aber egal wie breit die Felge ist, ab ET 59 vergrößert man die Spurweite & ab ET 61 wird sie geringer.

    Bei den aktuell angestrebten 8“ Breite habe ich aber nat. 6,35 mm mehr Spiel zum Kotflügel außen, daher passt eine Ultraleggera 8x19 ET 35 mit dem Conti locker ins Radhaus, macht aber wegen 2 cm zu viel Spurverbreiterung schon Ärger! Mit 5 cm ist man logischerweise über den erlaubten ~3 cm an der HA. :-(

  6. #711
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Hm, hab mich damit jetzt nicht so tief auseinander gesetzt, aber denke dennoch das es da ums Außenmaß geht.

    Denn bei 8,5x19" ET60 und 8x19" ET54 bleibst du bei der gleichen Außenkante und hast innen noch mehr Luft.
    Die Spur bleibt zumindest außen rum gleich und innen hast du dann halt 1,27cm mehr Luft.
    Geändert von daVe87 (01.03.2017 um 23:38 Uhr)

  7. #712

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Glaub mir doch...
    Kann auf dem Smartphone gerade das Bild nicht direkt einfügen:

    Geändert von GT-R (02.03.2017 um 12:03 Uhr) Grund: link in Bild gewandelt

  8. #713

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    & hier der Einfluss der ET auf die Spur!

    Geändert von GT-R (02.03.2017 um 12:04 Uhr) Grund: link in Bild gewandelt

  9. #714
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Was sind die beiden offiziellen Spurweiten (laut ABE für den FK2R)?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #715

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Laut ABE weiss ich aus Ermangelung derselben nicht, laut Handbuch 1,605/1,528 v/h.

  11. #716
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    also ich habe die oem felgen drauf und auf der hachse 20mm platten von scc - also et40.
    da passt locker noch ein finger zwischen (es denn, man hat dicke wurstfinger) und die eintragung war kein akt: hingefahren, gutachten gezeigt, auf die böcke gestellt, eingetragen - fertig
    Grüsse vom Meister!!

  12. #717

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister Beitrag anzeigen
    also ich habe die oem felgen drauf und auf der hachse 20mm platten von scc - also et40.
    da passt locker noch ein finger zwischen (es denn, man hat dicke wurstfinger) und die eintragung war kein akt: hingefahren, gutachten gezeigt, auf die böcke gestellt, eingetragen - fertig

    Wie gesagt, die Freigängigkeit ist nicht das Problem, sondern die Spurweietenvergrößerung >2% an der HA, die ja mit ET 45 die 30,56 mm ausgeschöpft sind!
    Schön, dass 40 mm bei Dir kein Problem waren, das macht Hoffnung.
    50 mm & damit 20 mm Kulanz bräuchte ich bei meinem Prüfer!


    Denn mein Favorit ist eigentlich gerade die Ultraleggera 8x19 ET 35 in bronze.
    Siehe http://www.hondaforum.de/forum/showt...K2R-in-schwarz
    Bei 5x120 ist ET 35 die größte verfügbare ET. Das passt mit den Kotflügeln locker, da sie so weit herauskäme, wie eine 8,5x19 mit ET 41,35 Aber bedeutet halt im Negativen eine 5%ige Spurweitenerhöhung. Fahre die Tage mal bei DEKRA & TÜV vorbei, ob die GUtachter da Bauchschmerzen haben...
    Wobei ich schon gerne die in meinen Augen Kickass-Variante mit der Superleggera III fahren würde, die Optik ist imho nochmal geiler, aber die ist erstens doppelt so teuer, nicht in bronze lieferbar & wiegt auch ~1,5 kg mehr (was in etwa der OEM entspräche & daher nicht soooooo schlimm wäre).

    ET-,Felgen- & Pneuveränderungen und deren Auswirkungen man sich auch ganz gut bei

    http://www.reifenrechner.at/

    ausrechnen lassen.


    Man sollte allerdings beachten, dass er die Durchmesser-Veränderung nicht ganz genau angibt, denn bei unterschiedlichen Felgenbreiten mit gleich großem Pneu, wird nicht berechnet, wie sich der Durchmesser auf schmaleren Felgen vergrößert bzw. bei Breiteren verringert, da die Flanken schräger / respektive gerader verlaufen & so der Durchmesser insgesamt minimal fällt / steigt!

    Na ja, wenn ich ganz viel Glück habe, dann kommt die Leggera 8x19 ET45 bald in bronze raus, die wird ja in anderen Farben schon aufm FK2R gefahren & amcht auch im Hinblick auf die Spurweite 0 Probs:

    Die gibt's laut www aber bisher nur auf Ford-LK: 5x108 & auch nur in 8,5x19. Habe bei OZ mal angefragt, ob man mit der Farbe in anderen LK / Dimensionen rechnen kann Die ist wohl nochmal ein paar gramm leichter als die Ultra & gefällt mir vom der Radmitte nocheinmal einen Tick besser, als die Rundung der Ultra.
    Geändert von GT-R (02.03.2017 um 12:32 Uhr)

  13. #718
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Und warum nicht bei den gleichen Abmaßen bleiben?
    Da gibts doch sogar eine mit ET47 mit Honda-Gutachten, leider natürlich für dich nicht in Bronze.

    Aber der Durchmesser vom Reifen bleibt gleich, dann gibts die auch noch mit ET45.

    Ich bin noch hart am überlegen, meine Wunschfelge gibts aktuell nicht in 8,5x19" ET40, nur 8x19" ET35.
    Das kommt zwar im Endeffekt aufs Gleiche raus (beim Außenmaß), aber ich will eigentlich bei den OEM-Abmessungen der Felge bleiben und der OZ-Support ist da etwa so hilfreich wieder Honda-Telefonsupport á la "Naja, evtl. kommt sie in 6 Wochen wieder rein." ...

    Tolle Wurst, ich fahr doch nicht bis Mitte April dann bei 15-20° noch mit Winterreifen rum und insg. 3x Reifen umziehen hab ich auch nicht so Bock drauf (Winter runter vom OEM, Sommer drauf - Sommer wieder runter, Winter drauf - Sommer auf neue Felgen).
    Ist auch nicht das Beste für die Reifen, die dauernd abzuziehen und draufzuzimmern.

  14. #719
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Laut OZ gibt es "nur" diese oder ist der Konfigurator bei denen müll?

    http://konfigurator.oz-racing.de/DE/...-/-/144491922/

  15. #720
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    also für die, die noch weiter raus möchten mit der felge als et40:
    zieht euch das gutachten von scc mal runter, da ist bis et35 alles abgenommen!! daher das direkt den prüfern mitzeigen und dann sollte es eigentlich laufen....

    link:
    http://spurverbreiterung.de/certific...20Type%20R.pdf
    Geändert von ATR-Meister (02.03.2017 um 13:47 Uhr)
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •