Seite 1 von 18 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 258

Thema: Der EG6 Vater Söhne Projekt...

  1. #1

    Pfeil Der EG6 Vater Söhne Projekt...

    Als Vorwort... Das ist nur ne zusammenfassung bis zum aktuellen Zustand....

    Hallo der ein oder andere kennt mich vielleicht noch von "früher" 😂

    Ich hatte vor ner weile noch einen EJ6 Turbo den ich seit 2001 besaß. Da er vor 1-2 Jahren dann fertig war und ich die Cance für ein Haus bekahm, verkaufte ich den Wagen und fuhr ab da mal einen Honda FMX 650 Supermoto...
    Naja war cool aber nicht befriedigend! Die Sucht verfolgte mich bis in meine Träume 😋 und so suchte ich immer mal nebenbei nach einem EG6 ,da ich die 5. Generation schon immer am schönsten fand.

    Also fand ich einen aus Berlin . Fuhr hin und kaufte ihn...








    Dann sofort die ganzen Aufkleber entfernt und alles was ich nicht brauchte zum Verkauf angeboten...




    Da es ein Vater/Söhne Projekt werden sollte habe ich meine Jungs gleich von anfang an dabei







    Dann ging es daran eine Werkbank zu entwerfen und zu bauen...









    Nachdem der Civic in der Garage erstmal aufgebockt wurde machten wir uns daran Sitze/Fahrwerk/Felgen und die Innenausstattung zu entfernen und weitestgehend zu Verkaufen!







    Dann musste ich den Teppich reinigen (ergebnis war nicht nach meiner Vorstellung)






    Innenausstattung ist dann gleich durch Zufall gefunden worden und ddm Alter entsprechend top in schuss gewesen






    Hier ein Paar Eindrücke wie der Civic unten rum aussah...


























    Dann die Radkästen frei geschliffen um zu schauen ob ich da noch rost finde...












    Dann konnten wir nebenbei alle Teile systematisch abbauen um sie zum Sandstrahlen zu bringen...












  2. #2

    Standard

    Kurzer Besuch beim Sandstrahler... Übrigends das war Vogtländer aus Leipzig und der preis für alles war top!



    Dann habe ich mit meinem großen angefangen den Motor raus zu bauen... Und die ersten Sachen grob zu reinigen...



















    Dann sind die ersten Teile vom Pulvern zurück gekommen... Man lernt nie aus 😝 das kann man daran erkennen das ich die Pulver teile schön abschleifen durfte da ich nicht dachte das es scheiße ist die teile komplett zu pulvern... Einige verzinkte Teile sind auch gekommen und ich konnte schon die ersten Sachen zusammen setzen



















    naja erst sollte es ja nicht so Umfangreich werden 😂

    Denke ich mache ihn erstmal untenrum usw wie neu und dann soll er innen oem bleiben mit paar akzente wie vom ITR der Stoff... Bissel carbon hier großer Turbo da usw ach kein richtigen Plan wie es ganz genau werden soll... Weis ja noch nicht mal genau welche Farbe ich machen möchte... Weiß/Rot/ oder Chrem tendiere zu weiß eher obwohl ich weiß eigentlich nicht noch mal machen wollte weil ich es schon mal hatte 😂 das sieht aber einfach mit am besten am eg aus.. Für mich halt

    Apropo ITR

    Da ich dort ne genaue Linie verfolgte waren die richtigen Sitze schon ausgewählt... Und Zack sogar wieder glück gehabt beim suchen...




    Die Rückbank wollte ich schon von anfang an wie ITR haben ABER mit EG6 unterbau... Das muss ich dann aber zum Sattler bringen das es ausschaut wie Original







    Danach oder Zeitgleich hatte ich auch noch neue Buchsen bestellt bei Racoon da unterm Civic so viel mist verbaut war ( hintere Buchsen brauchte man nicht auspressen, nein sie vielen herraus weils nicht die richtigen waren wie an der VA auch )
    Also einmal alles neu bitte...



    Dann noch Paar skunk 2 sachen bestellt da bin ich mir aber nicht sicher ob ich die einbauen werde ... Passen halt zum K-Sport Gewindefahrwerk von der Farbe her was ich auch neu gekauft habe..





    Nen neuen Deckel habe ich mir gekauft da ich den Mugen Deckel nicht soo schön fand..



    Heckklappe ist Original und ... Fetzt 😎


    So die letzten 20 Bilder bis zum aktuellen Stand...
    Habe einen Tip bekommen wie man die lager am besten raus bekommt... Mit feuer uga uga 😂






    Dann habe ich einschweißbleche angefertigt die ich einschweißen wollte... Der eigentlicje oem Look soll noch leicht erhalten bleiben daher habe ich nicht alles wie ein Babypopo glatt gemacht...







    Der Oem EG6 Spoiler findet auch nen ersatz... Habe mir ein spoiler und Spiegel Set gegönnt da das im Gesamten ganz cool rüberkommt und die Qualität ist bombe
    Mein Junge hilft auch hier immer mal mit unter strengsten "DAD-Sicherheits-vorschriften"





    Der Motor und das Getriebe haben einen neuen Anstrich dringend nötig, ganz erlich ich habe nicht gedacht das das noch mal so gut wird XD






    Da ich weder ABS noch Servo haben möchte kommt das alles nicht mehr rein




    Die obligatorischen sachen wie anlasser/ Zündspuhle usw habe ich auch soweit auseinander genommen und neu gelackt...




    Es geht wieder ein stückchen weiter 😊

    Nachdem ich nun mal wieder das Alltagsauto winterfest gemacht habe mit wachsen und Pollieren konnte ich auch am civic weiter machen...
















    Und die neuen Buchsen für (den eg6) für die unteren querlenker sind auch endlich von Raccon gekommen xD





    Wieder ein paar sachen fertig


















  3. #3
    Legen...wait for it... Avatar von htc.zenit
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    nähe Kaiserslautern, DBK
    Beiträge
    4.012

    Standard

    Alter is das krass. Ich weiß noch wie du damals im Coupe Forum berichtet hast du Vater geworden bist. Sind die schon groß geworden :-O

    Find ich cool sowas

  4. #4

    Standard

    Das läuft gerade wieder Zeitlich bei mir heute wieder ein wenig geschafft... aSB zerlegt/ gereinigt und angefangen zu verschönern



















    Was sagt ihr zu den Abgasanlagen? Hat mit magnaflow jemand erfahrung wie die klingt? Ansonsten tendiere ich auch zur SRS G35 die klingt geil aber ich würde das Endstück lieber anders haben wollen also sö trötenmäßig...




    So weiter gehts... Heute habe ich unterstützung von meinem Jüngsten bekommen XD er hat fein abgeklebt und hatte seinen spass am abziehen. Allerdings reichte die Lust nur für die ASB XD aber egal er wird nicht gezwungen bei mir. Freu mich ja wenn sie alleine runter kommen und fragen ob sie mir helfen können.
    Als nächstes kommt der Unterboden hinten noch mal drann das wir die ersten Achsteile wieder dran bauen können.

















    Habe da mal zwischenzeitlich was für nen Freund "gebastelt"

    Was der Deckel alleine ausmacht an sonem Motor ist krass...










    Und mein kleinster wollte auch mal wieder mitmachen






    Deckel abgebeizt...




    Weil alles so schön geklappt hat gabs blueray3D als Männerabend hehe









    Gestern sind die Bremsleitungen gekommen



    Heute ist wieder ein Puzzleteil angekommen...









    Achso es ist heute wieder was kleines gekommen... Da der oem eg6 Krümmer nicht unbedingt mehr schön war dachte ich mir ich hole erstmal ersatz womit ich auch rief fahren kann...







    Na den mache ich erst auf wenns eingebaut werden soll sonnst fehlt die Helfte! Und nein farbliche sachen möchte ich nicht so viele... Reicht wenn das Fahrwerk Orange ist

    So heute kam auch wieder was feines an...







    Verschiedene Style's durchprobiert von Stance bis Trabby und das Letzte Bild dann als "hoffentliches" Ziel gesetzt

  5. #5

    Standard

    Getriebe ist auch erstmal dran ...






    Hmm ich bin jetzt echt am Überlegen...

    Lieber schwarz oder Rot?










    Könnte knapp werden mit den Felgen....









    Na die Kante hinten ist schon mal umgelegt . Ich bin echt gespannt wie es passt. Habe jetzt Falken Reifen in 195/40 r 16 gekauft.

    Und heute habe ich mit Hilfe vom Kumpel ein wenig hinten den Unterboden frei gelegt...


  6. #6

    Standard










    Heute bin ich noch mal zum Arbeiten gekommen... die erste Schicht Rostschutz ist getrocknet und nun hätte ich eine Zweite drauf gebracht... jetzt lasse ich es noch schön durchtrocknen und dann kann ich da schon mal Unterboden Schutz aufbringen

    Habe heute mal unten Rum hinten alles soweit mit Würth Unterboden Schutz eingesprüht und lasse es jetzt erstmal trocknen... wenn ich wieder Zeit habe gehe ich mit dem Dickflüssige hinterher an den groben stellen















    So heute habe ich die Räder fertig wieder bekommen

    Gleich mal geschaut wie es mal werden soll in meinen Gedanken...

    Meine Jungs sind begeistert gewesen hehe...













    Hier mal zum Vergleich die Felgen auf dem Wagen vom Kumpel.





    zwei eg6 im meiner Garage... wer hätte das gedacht XD

    ALSO....

    Fakten auf den Tisch... habe es heute mal ganz genau genommen und geschaut Wo es Probleme gibt...

    Als erstes haben wir ja alles auf Original dran gesteckt.





    Naja kein gutes Ergebnis. ...
    Dann habe ich das Federbein ausgebaut um zu sehen ob der Querlenker oben passt oder ob ich einen einstellbaren Sturzversteller brauche.











    Siehe da .. es passt schon... (der EG6 ist original auch was die Radläufe angeht)! Da ist nix gezogen oder gebürtelt.

    Also brauche ich vorne keinen Sturzversteller und kann den OEM fahren!

    Hinten schaut es schon anders aus!

    Hier auch das gleiche Spiel wie vorne. .. erst federbein ausbauen ....










    naja da geht es nicht ohne...hier der Vergleich zwischen den drei Varianten die ich habe.


    ich habe gleich den kleinsten (schwarzen) genommen aber den musste ich ca 1 cm auf jeder Seite Wiederaufbau drehen sonst hätte es we bei zurück in die Zukunft ausgesehen XD ich denke so 1 cm kürzer als Original ist es jetzt.







    das gefällt mir schon richtig gut!
    Wohl gemerkt ohne Kante umgelegt zu haben oder zu ziehen!!!

    Dann habe ich mal das K-sport Fahrwerk eingebaut... naja da muss ich wohl noch so 1-2 cm irgendwie rausholen












    also im groben War das heute eine gute Erkenntniss ...

    Heute hatte ich mal mit dem Einstreichen des Unterboden zu beginnen. Da kann ich also jetzt auch den Tank wieder drunter bauen.






    und die Garage habe ich dann auch gleich mal komplett aufgeräumt XD



    Am Freitag morgen geht es dann richtig geil weiter... ein Paar Freunde wie Ron Ronsen ,Sascha, Phillip , Marcus, Marco, Martin usw kommen vorbei und wollte mir "helfen" beim Grillen, Bierchen trinken und spass haben.. und vielleicht schaffen wir auch nebenbei die Ziele am Civic 😂

    Ziel ist es die Bremsen auf non Abs ein zu bauen und zu prüfen ob alles dicht ist... und dann mal sehen ob wir den Civic auf die eigenen Beine stellen können..







    Ok bin auf Arbeit im Hotel und nun kann ich auch mal was vom We schreibe ..😊 was wir da geschafft haben hätte mich sicher 3-6 Monate gekostet... da ich ja nur am we immer mal ein paar Stunden was machen kann... zu den Zeiten... von

    Freitag 15:00 - sonnabend 2:30...
    Sonnabend 9:00- Sonntag 2:30
    Sonntag 9:00- 16:00


    Ich bin im.Arsch und Tod müde XD

    Also nun zum eigentlichen was man ja am ende nicht sehen wird aber dennoch enorm umfangreich war...

    Erst wollten wirren alles Versiegeln da ich Bauchschmerzen bekomme wenn das Metall so blank ist... das muss ich nächstes mal mit Rostschutz lackieren... wenn ich nicht mehr schweißen muss...
    Hier mal dir Sachen die Ron Ronsen mir bestellt hatte da er mir mit geholfen hatte und das nötige Werkzeug dazu mitgebracht hat.






    Dann erstmal alles schön geordnet hingelegt und Stück für Stück eingebaut...









    Dann Wie gesagt auch noch das Zinnen ....







    Schöne Arbeit ...und fürs erste mal fand ich es nicht "unmöglich"

    Dann könnte Ron richtig loslegen mit der Bremsleitung. ..
    Aber erstmal Futtern hehe











    Dann ist er jetzt soweit erstmal echt weit zusammen gesetzt... bremsen wurden entlüftet und alles ist dicht...Lüftung und Heizung kann auch normal ihren Dienst verrichten...










    als nächstes kommt das Lenkgetriebe drann


    Danke an alle beteiligten ! Es War ein geil es WE

    Heute habe ich mal wieder ein wenig weiter gezinnt..











    So bin auch mal wieder zu was gekommen


    Erstmal hatte ich weiter verzinnt und alle Unebenheiten soweit beseitigt...den Rest muss der Lackierer dann machen












    Dann habe ich mich erstmal dem Lenkgetriebe gewidmet. Dazu muss ich Dzoom danken mit seiner Anleitung

    http://www.maxrev.de/civic-92-95-ser...au-t345404.htm

    Kann ich nur empfehlen.

















    Ist noch nicht ganz fertig da ich noch auf die inneren Axialgelenke (Spurstangenköpfe ) warte sowie auf das Öl für das servo Getriebe.

    Gestern habe ich das Lenkgetriebe wieder verschlossen und abgedichtet.
    Habe die alten Fittiche genommen und ein M 12 gewinde sowie im kleineren ein M8 Gewinde geschnitten...so sollte alles save sein.






    Dann mal den Motor rein gehangen wegen Verkabelung. ..






    Es geht dann mal weiter...

    Hatte am Freitag die fehlenden Sachen bekommen und konnte das Lenkgetriebe komplett zusammenbauen...







    Mein großer wollte mal mit seinem Motorrad in der Werkstatt "basteln " haha waren das erste mal wieder fahren hehe



    Mal wieder was geschafft...




    Erstmal die oberen Traggelenke gewechselt da die ne zeit lang nicht lieferbar waren...

    Dann den Motor Kabelbaum erstmal provisorisch verlegt das alles passt und verlängert an ein paar kabeln....







    Dann den Hauptsicherungskasten einen neuen Platz gesichert







    Als nächstes kommen die Kabelbaum für die Scheinwerfer dran...



    So hatte bis jetzt keine Zeit und Lust was zu Posten da ich ein paar Probleme hatte wegen einer Lösung für den Kühler...aber dazu nachher erst mal was...

    Bis dahin geschah folgendes...
    Kabelbaum provisorisch verlegt das der Hauptsicherungskasten hinterm Handschuhfach ist...






    Dann den Kabelbaum Für die Scheinwerfer ausgepinnt und in die Seiten gezogen und verlängert...








    Dann habe ich mir überlegt den Behälter für die Kupplung aus dem Sichtfeld zu schaffen.








    Dann habe ich das Lenkgetriebe eingebaut und vorher noch alle Buchsen neu gemacht...











    Beim Kühler hatte ich das Problem das ich daran kein Einfüllstutzen hatte da er vom vw Passat ist. Das Problem habe ich nun aber anscheinend gelöst...ich werde einen von Einen Honda CBR 1000rr nutzen..die haben auch den Deckel bis 1.1bar und Anschlüsse sind wohl 32mm muss jetzt noch mal messen wie groß meine sind...dann baue ich den ein.

  7. #7

    Standard

    Heute mit den Jungs mal das Zinnen geübt.

    https://youtu.be/V3kKcnGAvZw
    https://youtu.be/ZxQLXiuKcUo

    Ist ganz gut geworden.

    Es gibt wieder ein paar kleine neuigkeiten... unter anderem kann ich den wagen erstmal nicht zum Lackierer bringen...
    Da ich nun doch schneller als gedacht zu Einen Turbo gekommen bin als erhofft Problem ist nun...habe ja einiges für Sauger gekauft wie
    SRS ESD
    Krümmer
    Mishimoto fullsize kühler
    Usw was ich ja nun doch nicht mehr brauche XD... aber das sind nur kleine Sorgen... erstmal freue ich mich das es mit dem Motor geklappt hat. Da toppt glaube ich den B18c6 Umbau aus dem EJ6 noch mal um ne ecke weiter XD... mehr sage ich dazu erstmal noch nicht weiter... es wird bombe! 😎

  8. #8
    ^^Turbo Fahrer^^ Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Senftown BAUTZEN
    Beiträge
    16.663

    Standard

    Man man man...wenn ich das sehe, wurmt es mich mal wieder sooo sehr, dass ich weder Platz, noch Zeit dafür habe, meinen EG6 endlich mal wieder fit zu machen

    Top Projekt



    Schlaf gut Armin

  9. #9

    Standard

    Hast du deinen eg6 noch? Wohnst du noch in Bautzen?

  10. #10
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Ostdeutschland
    Beiträge
    303

    Standard

    Wahnsinnig gut
    wenn ich das mit dem motorkabelbaum sehen Krauts mich schon weil ich das auch noch bei mir machen darf.
    Irgendwie finde ich sogar, das der blanke ventildeckel auch was hat. Hat mir bei ED&ED auch schon gefallen. Farbig hat jeder

  11. #11
    EE / EF Hooligan e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.737

    Standard

    Geil Micha,

    schön, dass du hier nen Thread machst. Verfolg das ja auf FB - aber hier is schöner

    Fake MUGEN Deckel

    Wenn du den schwarzen B16 VD loswerden willst, sag bescheid
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT

  12. #12

    Standard

    Naja darf doch hier sowas nicht anbieten...gab glaube ich damals mal ärger wenn ich mich nicht täusche.

  13. #13
    EE / EF Hooligan e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.737

    Standard

    Ich red von dem "gebrauchten" schwarzen da. Das ist ja ein Gebrauchtteil, das du als Privatmann hier anbieten darfst, da du dich ja für den roten auf deinem Kopf entschieden hast und damit einen VD sinnlos doppelt rumliegen hast
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT

  14. #14

    Standard

    da liegt nix doppelt rum Marc... das ist alles schon weg... habe nurnoch meinen roten itr deckel...

  15. #15
    ^^Turbo Fahrer^^ Avatar von Corny
    Registriert seit
    11.04.1980
    Ort
    Senftown BAUTZEN
    Beiträge
    16.663

    Standard

    Zitat Zitat von MichaEJ6 Beitrag anzeigen
    Hast du deinen eg6 noch? Wohnst du noch in Bautzen?
    Ja und ja


    Schlaf gut Armin

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •