Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Hilfe bei aga

  1. #1

    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    7

    Standard Hilfe bei aga

    Hallo zusammen,

    ich brauche Infos zur Rekultivierung meines 30th. Leider hat der Vorgänger eine 70mm Fox Anlage verbaut (Vorshalldämpfer + Endschalldämpfer). Das Teil nervt nur und ist das einzige nichtOEM Teil an dem guten Stück. Ich würde das 70er Rohr gerne beibehalten aber einen leisen Endschallldämpfer mit seriennaher Optik (Endrohre) ohne Testosteron-Overdose haben. Weiss jemand was? Einfach was leises...

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Bastuck ist glaube ich recht human.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3

    Standard

    Bau die Serienanlage drunter.

  4. #4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich denke auch. Serienanlage. Ist echt nur nervig so viel Wirbel. Weiß garnicht, warum man sowas verkaufen darf... Dennoch, hat die Bastuck einen 70er Anschluss?

  5. #5
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Wenn Du einfach nur eine leise AGA haben möchtest und nicht schon irgendwann eine Leistungssteigerung planst, würde ich auch zur originalen Anlage greifen. Die solltest Du auch recht günstig bekommen, da die meisten ja eher den umgekehrten Weg gehen. Wirst durch den Verkauf der Fox dann noch Geld übrig haben.

    Wenn Du einen etwas kernigeren Klang haben möchtest, kann ich die Bastuck empfehlen. Sie ist am Anfang ähnlich leise wie die Serienanlage, wird aber mit der Zeit noch ne Ecke lauter, ohne jedoch jemals nervig zu werden und ohne zermürbende Resonanz-Frequenzen bei bestimmten Drehzahlen zu erzeugen, wie manch andere Anlage.
    Habe meine jetzt seit etwa 120tkm drunter in Verbindung mit einem 200-Zeller und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Würde dann aber ab Kat tauschen, also Fox komplett weg und Bastuck ab Kat neu.

    Die Bastuck hat einen 63mm Rohrdurchmesser.
    Den Endschalldämpfer bekommst Du mit 3 unterschiedlichen Endrohr-Varianten.
    Schau am Besten mal unter bastuck.de
    Da sind alle Einzelteile gelistet.

    Wenn es Dir nur um den ESD geht, würde ich ebenfalls den Original-MSD verbauen. Der Bastuck-ESD passt plug&play und Du kannst die Fox komplett verkaufen.

    Gruß
    Geändert von Henning ED9 (03.11.2015 um 19:53 Uhr)

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Jou, Bastuck hat 63mm, hatte ich vergessen zu schreiben. Also ich sage auch, entweder OEM oder Bastuck.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nimm OEM, die Bastuck ist nervig. Jeder sagt die ist leise, aber nur wenn man eine N1 gewohnt ist. Die Bastuck dröhnt zwischen 2-3k, am präsentesten beim normalen Fahren. Hatte die ein paar Wochen drunter und bin dann zurück zu oem.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  9. #9
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Okay, das ist echt nervig.
    Spy hätte noch ne tolle 4Rohr TSS, die kann auch nervig laut sein
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zusätzlich zum Schalldruck sieht die auch noch absolut widerlich aus!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Zitat Zitat von polle Beitrag anzeigen
    Nimm OEM, die Bastuck ist nervig. Jeder sagt die ist leise, aber nur wenn man eine N1 gewohnt ist. Die Bastuck dröhnt zwischen 2-3k, am präsentesten beim normalen Fahren. Hatte die ein paar Wochen drunter und bin dann zurück zu oem.
    Hm... Genau das macht meine Bastuck eben nicht, und ich glaube nicht, dass das am 200-Zeller als zusätzliche Modifikation liegt. Müsste eigentlich eher lauter sein, denke ich.
    Ich bin von Serie auf Bastuck umgestiegen.

    Ich hatte vorher zwischenzeitlich mal eine TSS, die glaube ich baugleich mit der Fox sein könnte.
    Die TSS hatte bei 110-140 km/h im 6. Gang (weiß jetzt grad nicht, welche Drehzahl das genau ist) eine furchtbare Resonanzfrequenz, die bei Nässe noch verschlimmert wurde. War nicht fahrbar über längere Strecken.

    Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die Bastuck mal geändert wurde. Vielleicht gibt es deshalb Unterschiede.

    Vielleicht findet ja Klaus auch jemanden in seiner Umgebung zum Probehören/-fahren.

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Bei mir war 50-60 fahren am schlimmsten. Umso höher man gedreht hat, umso leiser wurde sie.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  13. #13

    Standard

    Also wenns leise sein und wenig drönen soll, ist der Serien ESD am besten. Hatte den mit 421 Krümmer und 60er MSD. Das fuhr sich fast wie Serie vom Klang. Selbst mit über 400ps. Also was der wegdämpft ist schon beeindruckend. Und merklich Leistung kostets auch nicht.


  14. #14

    Registriert seit
    01.07.2012
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    236

    Standard

    Ja Bau nur den Serien Esd an. Hab ich bei mir auch gemacht. Der schluck echt viel da Stimme ich rsamd voll zu. Hab ich bei mir auch gemacht als ich im Sommer mit Kind nach Italien (1000 km einfach ) in den Urlaub gefahren bin. Absolut top. Und du hast gleich den ollen originalen MSD raus der nur dünn wie ein Stäbchen ist.

  15. #15

    Registriert seit
    31.10.2015
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi Henning,

    danke für deinen Post. Also Leistungssteigerung ist definitiv nix geplant. Bin ja froh, dass er unverbastelt ist Eine O-Anlage liegt noch rum, das ist derzeit mein Plan. Winter ist ja noch ne Weile... ABER: die dickeren Rohre sind halt schon auch fein. Soll ja Gas durch. Bis 4.500 1/min. Hätte ich gerne ein unauffälliges Auto ohne deinerseits besagtes nervtötendes Karosseriedröhnen dank Reso. Bei 50001/min+ wäre ein entsprechend netter Schizo ganz gefällig

    Ergo wäre halt was passendes nicht schlecht, bei dem ich den Vox-VS behalten kann und einfach nen neuen ES mit 70er Eingang dran hängen kann.

    Bastuk???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •