Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: e-gas, Ansprechverhalten K20A2 und K20Z4, EP3 / FN2

  1. #1
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard e-gas, Ansprechverhalten K20A2 und K20Z4, EP3 / FN2

    Bestimmt weiß das jemand von Euch.
    Das Ansprechverhalten der beiden Motoren unterscheidet sich meiner Meinung nach stark aufgrund der Tatsache, dass der K20Z4 im FN2 nicht mehr per Bowdenzug angesteuert wird.

    Mich würde interessieren, was hier letztendlich die wesentliche Verzögerung verursacht.
    Muss das am Gaspedal erzeugte Signal durch ein Steuergerät durch, und der Rechenenprozess dauert so lange oder ist der Stellmotor der Drosselklappe einfach nicht schnell genug?

    Gibt es Möglichkeiten, das zu verbessern?
    Manuell kann man z. B. bei Schaltvorgängen vorbeugen, indem man beim Schaltvorgang nur halb anstatt ganz vom Gas geht.
    Systeme wie die Pedalbox bspw. "korrigieren" die Verzögerung, indem sie die Originalstellung der Drosselklappe überfahren.
    Aber das ist eigentlich nicht das, was mir vorschwebt.

    Danke...

  2. #2
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Henning ED9 Beitrag anzeigen
    Bestimmt weiß das jemand von Euch.
    Das Ansprechverhalten der beiden Motoren unterscheidet sich meiner Meinung nach stark aufgrund der Tatsache, dass der K20Z4 im FN2 nicht mehr per Bowdenzug angesteuert wird.

    Mich würde interessieren, was hier letztendlich die wesentliche Verzögerung verursacht.
    Muss das am Gaspedal erzeugte Signal durch ein Steuergerät durch, und der Rechenenprozess dauert so lange oder ist der Stellmotor der Drosselklappe einfach nicht schnell genug?

    Gibt es Möglichkeiten, das zu verbessern?
    Geht, allerdings nicht ganz ohne Konsequenzen .

    Die Z-Varianten des K20-Baumusters verfügen über ein Drehzahl-Pedalstellungs-Kennfeld in dem die Öffnungsfläche der DK festgelegt wird. Dort drin steht z.B. das bei 8 k/min die Stellungsänderung aggressiver als bei 1 k/min erfolgen soll. Dieses kann in Deine Wunschrichtung geändert werden, jedoch hat das seine Grenzen. So steht dies im Spannungsfeld von Kapazität des Regelungssystems der DK, dem gemütlichen Fahren-Komfort und dem genannten Ansprechverhalten der DK an sich. Nicht genannt sind noch Sicherheitsstrategien wie z.B. die Dämpfung der DK-Anforderung um ein Ruckeln im 1. Gang zuverlässig zu vermeiden...

    Vergleichst Du hier überhaupt gleich große Klappen? Du musst wissen, eine größere Klappe birgt automatisch eine höhere Spontanität in sich, da bei gleicher Klappenstellung die Öffnungsfläche größer sein wird. Ergo, gleiche Änderung im Winkel bei gleicher Zeit führt zu einem früheren Anstieg der Luftmenge, auch wenn die Endstellung Luftvolumenstrom-gleich sein sollte

    Die alten Vergaser-Hasen schimpften und tun dies, sofern die Dritten halten, immer noch auf das elektronische Einspritzsystem (ein Segen sag ich Euch, Amen). Würde ich, wenn ich dem E-Gas-Zeugs ein, zwei Haare zupfe, dann auch zum neuen alten Eisen gehören? Ich glaube das habe ich philosophisch noch nicht ganz überwunden
    Geändert von LotusElise (12.10.2015 um 22:31 Uhr) Grund: ...noch nicht so ganz getroffen ;)

  3. #3
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Das Nachlaufen beim 'vom Gas gehen' ist bei E-Gas Klappen durch den kleinen Antriebsmotor und dem Getriebe in der DK bedingt...
    Bei einer Seilzug DK muss die Rückstellfeder lediglich die Klappe und den Bowdenzug rückstellen.
    Bei einer E- Gas Klappe muss die Rückstellfeder den Motor zurück drehen. Auf Grund der Massenträgheit und der Übersetzung dauert das seine Zeit...
    Ist mir am Sonntag beim neuen CTR auch extrem aufgefallen

  4. #4
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Soweit ich weiß gibt es eine Art "Steuergerät" oder Mod der das Ansprechverhalten deutlich verbessert und sogar einstellbar macht. Hab nen Kumpel der mitm FN2 Rally fährt, der kann davon ein Lied singen

  5. #5
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß gibt es eine Art "Steuergerät" oder Mod der das Ansprechverhalten deutlich verbessert und sogar einstellbar macht. Hab nen Kumpel der mitm FN2 Rally fährt, der kann davon ein Lied singen
    Jup . Das kann auch in jedem einigermaßen aufgestellten Nachmarkt-Motorsteuergerät, wie z.B. AEM Infinity, Haltech, implementiert bzw. vorgegeben werden. Die Emulatorvariante von Hondata, das FlashPro, lässt dies wie oben beschrieben über das Drehzahl-Pedalstellungs-Kennfeld für die Öffnungsfläche der Klappe einstellen.

    Für einen Rallye- oder Bergrenn-Motor würde ich auf den K20A2-Sensorkabelbaum Rückrüsten (DK auf Bowdenzug-Variante umbauen, Öldruck- und VS-Sensoren umpinnen) gegen die Zähigkeit des E-Gases, was die Feinsteuerung in Querfahrsituationen richtig stören kann, hilft nur eine andere Basis (E-Gas DK, die das schneller kann) oder die Bwodenzug-Fuß-Aktuatorik

  6. #6
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Das Nachlaufen beim 'vom Gas gehen' ist bei E-Gas Klappen durch den kleinen Antriebsmotor und dem Getriebe in der DK bedingt...
    Bei einer Seilzug DK muss die Rückstellfeder lediglich die Klappe und den Bowdenzug rückstellen.
    Bei einer E- Gas Klappe muss die Rückstellfeder den Motor zurück drehen. Auf Grund der Massenträgheit und der Übersetzung dauert das seine Zeit...
    Ist mir am Sonntag beim neuen CTR auch extrem aufgefallen
    Das stimmt.
    Das liegt aber auch am Hersteller/Fahrzeug selbst. Beim K24 ist das extrem zu merken. Es gibt aber auch deutlich schneller ansprechende Drosselklappen in anderen Fahrzeugen die ein ähnliches Baujahr aufweisen.
    Auch beim neuen R finde ich das Ansprechverhalten sehr lang. Muss man sich erstmal dran gewöhnen ist fast wie ein Diesel.

  7. #7
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Aaalso:

    Ich fasse mal mein Verständnis zusammen.

    Z.B. die Mittenstellung des Gaspedals bedeutet nicht, dass die Drosselklappe ebenfalls in Mittenstellung ist.
    Zu einer Stellung des Gaspedals auf bsw. 10% könnte übers Steuergerät eine 15%ige Öffnung der Drosselklappe programmiert sein.

    Außerdem ist die Öffnungs- und Schließgeschwindigkeit der Drosselklappe unterschiedlich programmierbar.
    Also von 10% auf 20% Gaspedalstellung könnte sie sich langsamer bewegen, als von 70% auf 80%.
    Oder aber von 70% auf 80% schneller als von 80% auf 70%.

    Die Motoren, die die Drosselklappe bewegen, können ebenfalls eine Verzögerung verursachen. Es gibt schnellere und langsamere.

    Soweit richtig?

    Wenn man das also optimieren wollte, müsste man gfs. den Stellmotor gegen einen schnelleren tauschen und das Steuergerät so umprogrammieren oder übersteuern, dass die Stellzeitverzögerungen rausfliegen und sich die Drosselklappe proportional zum Gaspedal bewegt?

  8. #8
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Hat die Drosselklappensteuerung ein separates Steuergerät und falls nicht, könnte man die Änderungen bezüglich der Software evtl. mit einem Hondata Flashpro durchführen und hat das schon mal jemand gemacht?

  9. #9
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Henning ED9 Beitrag anzeigen
    Hat die Drosselklappensteuerung ein separates Steuergerät und falls nicht, könnte man die Änderungen bezüglich der Software evtl. mit einem Hondata Flashpro durchführen und hat das schon mal jemand gemacht?
    Scheinbar schreib ich in Suaheli oder einfach nur zu unverständlich ? Neuer Versuch :
    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    ...Die Emulatorvariante von Hondata, das FlashPro, lässt dies wie oben beschrieben über das Drehzahl-Pedalstellungs-Kennfeld für die Öffnungsfläche der Klappe einstellen.
    Drosselklappe ist ureigenste Steuer- und Regel-Aufgabe der Motorsteuerung, das wird kein Motorhersteller, der Absicherungsmaßnahmen zum Schutz von Motor und Kunde umsetzen will, auslagern. Stell Dir nur mal vor die Klappe hängt in der Volllast, der Motor mag das nicht ohne bremsende Last und Regeleigriffe wie Drehzahlbegrenzung...also muss die Benzineinspritzung bzw. das Motorsteuergerät, welches letztere steuert, davon wissen.

    Wie ich auch geschrieben habe hat der Eingriff dort auch Nachteile, z.B. Teillast-Feinsteuerung über das Gaspedal wird schwieriger da sensitiver. Kann man machen, ist ein einfacher Eingriff, jedoch sollte man sich vorher schon im Klaren über die Konsequenzen sein um die Änderungsschrittweite nicht zu groß zu wählen.
    Geändert von LotusElise (15.10.2015 um 05:09 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #10
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    Sorry, ist aufm Handy an mir vorbeigegangen

    Hab mich nun mal einige Viertelstunden mit dem FlashPro beschäftigt und habe auch in der Hilfe die Parameter für die Drosselklappe gefunden.
    Sehr interessant zu sehen, wie die unterschiedlichen Drosselklappenstellungen auf die Drehzahl bezogen sind.
    Meine Idee, da irgendetwas selbst zu machen, verwerfe ich besser zunächst und werde mich erst einmal noch ein paar Stunden/Tage schlauer machen.

    Danke...

  11. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Henning ED9 Beitrag anzeigen
    ...Meine Idee, da irgendetwas selbst zu machen, verwerfe ich besser zunächst und werde mich erst einmal noch ein paar Stunden/Tage schlauer machen...
    Gute Einstellung ...appropos, bei uns zu Hause sagt man da bitte und macht schöne Augen und dann läuft das . Wenn Du weißt was Du willst, dann helf ich Dir. Ich würde Dir das Kennfeld testweise etwas "aggressiver" einstellen, nur damit Du erfahren kannst in welche Richtung das geht und wie schnell wir mit dem vorhandenen Aufbau am Anschlag sind. Vielleicht gefällt Dir dann die K20A2-Kabelbaumvariante besser

  12. #12
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Beim neuen TypeR hatte ich beim hochschalten das leichte Gefühl dass er etwas träge zurück pendelt, beim FN2 ist mir das lange nicht so aufgefallen

    Allgemein find ichs beim FN2 garnicht so extrem, nichts was man mit einem schlaffen Bowdenzig nicht auch hinbekäme


    Flatshift wäre ja beim hochschalten auch noch eine Variante um Gegenzusteuern, aber dann hat man eh schon ein Steuergerät mit dem auch das Egas einstellbar ist
    crypto paying accepted

  13. #13
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.601

    Standard

    Regelt dir die ECU im Serientrimm nicht den powershift eh weg?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #14
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Beim Flatshift wird der Begrenzer rechnerisch so herabgesetzt dass man im nächst höheren Gang auf der optimalen Drehzahl landet.

    Das Seriensteuergerät macht hier allerdings volle Möhre
    crypto paying accepted

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •