Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Honda prelude ba4 muckt rum!

  1. #1

    Standard Honda prelude ba4 muckt rum!

    Hallo zusammen,

    habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem geliebten Honda Prelude BA4 Bj.1990, 197000km.
    Sobald der Motor warm ist, fängt die Drehzahl im Standgas an unruhig zu werden. Von 1000 runter auf 600/700 und wieder auf 1000...total unruhig halt.
    Bisher machen lassen:
    Zündkerzen gewechselt und Zündkabel prüfen lassen, Problem immer noch da.
    man sagte mir, dass da was mit der 4ten Zündkerze nicht stimmt ( die sind doch neu? ), dass rauszufinden dauert, neuer Termin...
    hatte vorher nen Accord, der plötzlich immer mal wieder während der Fahrt ausging mit dem Ergebnis, dass er nach paar Wochen Motorschaden erlitt.
    Habe angst, dass das nun wieder passiert
    Habt ihr ne Idee was das sein könnte? Bitte aber einfach erklären, hab null Ahnung von Autos ( kann aber dafür sehr gut kochen )
    Danke schonmal

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Welcher Motor genau?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    welcher motor genau?
    109 ps

  4. #4
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Alle Unterdruckschläuche prüfen.
    Wenn da nix zu finden ist, kanns am Eacv liegen. Das sitzt unter der Drosselklappe, gehen zwei ca 1cm dicke Schläuche ran.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Alle Unterdruckschläuche prüfen.
    Wenn da nix zu finden ist, kanns am Eacv liegen. Das sitzt unter der Drosselklappe, gehen zwei ca 1cm dicke Schläuche ran.
    Danke, geb ich mal so weiter...hoffe das wars...

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    wird das iacv sein. mal sauber machen bis der schwarze schlonz raus ist.

    könnte auch an nem unterdruckschlauch liegen, zum bsp kleiner riss oder nagetierschaden.

  7. #7

    Standard

    Ok, danke, dann habt ihr ja den selben Verdacht, Unterdruckschlauch...was eacv oder iacv ist weiß ich zwar nicht aber ich gebe eure ideen mal weiter, habe nächsten Freitag Termin, dann sag ich euch was es war ( In der Hoffnung das es gefunden wird ) Computer auslesen würde nix bringen hat man mir gesagt, weil mein kleiner schon so alt ist...also Fehlersuche geht weiter

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    iacv/eacv ist das selbe. ist das leerlaufregelventil.
    www.gidf.de dort findest du mit dem begriff "iacv prelude ba4" auch sicher das eine oder andere bild


    lass dir nicht einreden das er "alt" ist.

  9. #9

    Standard

    Danke für die tolle Erklärung Alf :-) Ja das mit dem Alter ist mir echt egal, der läuft ja sonst super und sieht noch echt gut aus :-) Ist halt ein Honda und mit 25 jahren darf man auch mal kränkeln....ich meld mich wenn ich näheres weiß. ..danke danke danke

  10. #10
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Nö Alf, das ist nicht das gleiche. Das Iacv regelt den normalen Leerlauf, das Eacv die Leerlaufanhebung bei kaltem Motor. Dass nichtmal Google das wissen soll, macht mit jetzt Angst
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #11

    Standard

    Mittlerweile hört er sich an wie ein Traktor und ist schon das zweite mal schlecht angesprungen morgens, bin froh wenn ich Freitag endlich in die Werkstatt kann

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Meisnt du eher wie ein "tuckert rum wie ein 3Zylinder"? Ggf gibts auch ne Macke am Zündverteiler ... eine etwas genauere Beschreibung hilft vielleicht.

    "Auto macht komische Geräusche" ist halt im Internet sehr gerne genutzt aber gibt keinen Lösungsansatz her

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Dann wärs sinnvoll, wenn die Werkstatt ne Kompressionsprüfung macht.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14

    Standard

    Ja, tuckert komisch...also unruhig lauter wie normal...dumpf...wie soll ichs beschreiben...wie ein Traktor halt...ja glaub wie wenn ein Zylinder fehlt...Kompression lass ich prüfen. ..ey sorry, hab halt echt keine Ahnung....deshalb bitte ich ja um Hilfe hier ;-) hoffentlich bahnt sich kein Motorschaden an....drückt mir die Daumen bitte :-)

  15. #15

    Standard

    Ok...ist wohl der Zündverteiler. ...wie lange kann ich damit fahren? Droht Motorschaden? Hab erst in 2 Wochen Termin bekommen :-(

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •