Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Stabilitätsfrage und Sicherheit BB9 vs Civic

  1. #1

    Frage Stabilitätsfrage und Sicherheit BB9 vs Civic

    Hallo liebe Community,
    mir brennt eine Frage auf der Zunge und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.
    Ich habe 2012 einen Honda Civic Coupe 1.5 gekauft. Eine Woche später hat mir ein anderes Auto die Vorfahrt genommen und ist mir seitlich in die Fahrertür, B-Säule, C-Säule und das hintere linke Rad gefahren. Ich habe bei diesem Unfall drei Bandscheibenvorfälle erlitten, die mir heute noch Probleme machen. Der Wagen der meinen Civic seitlich zusammen geschoben hatte war vieleicht 35-40 km/h schnell und dennoch war der Honda absolut kaputt.
    Das hintere Rad war rausgerissen, die Tür gänzlich aufgebogen und die Säulen mächtig in Richtung Innenraum gedrückt.
    Mich hat das alles unheimlich beängstigt, da der Unfall nicht einmal wirklich schnell geschah.
    Ich überlege mir nun nach 2 - 3 Jahren einen Honda Prelude zu kaufen, habe jedoch etwas Bammel, dass dieser auch nur aus diesem Trompetenblech gebaut ist wie der Civic. Ich hoffe ihr könnt meine Bedenken etwas nach vollziehen.
    Eventuell könnt ihr mir von euren Erfahrungen bei Unfällen oder prinzipiell etwas zu der Stabilität des Bleches und der gesamten Karosserie mitteilen. (Mir geht es hier nicht um Airbags und solche Sachen, sondern nur die Karosserie an sich.)

    Danke schon einmal im Vorraus fürs Lesen und eventuelle Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sheppard

  2. #2
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich glaube bei dem Thema bist du grundsätzlich im Falschen Jahrzehnt. Die Auto´s der 90er in der Preisklasse wie hier angesprochen sind leider alle nicht unbedingt massiv. Da verhält sich ein Opel Astra oder VW Golf auch nicht viel anders.

    Wenn es was Stabiles aus den 90gern von Honda bzw. aus Japan sein soll dann vielleicht einen Legend. Oder einen Landcruiser von Toyota oder ein Pajero. Eine Celica oder ein Eclipse aus den Baujahren würde ich auch nicht unbedingt als Sicherheitswunder gegenüber den Civic bezeichnen.

    Oder du kaufst dir in der Preisklasse einen alten Mercedes…. da haste dann einen schönen Panzer

  3. #3

    Standard

    Dankeschön für deine Antwort
    Da hast du natürlich nicht ganz unrecht Der Civic ist jedoch schon eine absolute Coladose. ( Hier mal ein Artikel von Amerikas wahl der Lebensraubenden Wagen Da ist auch der Civic dabei)
    Aber das ist auch eigentlich nicht meine Frage gewesen. Eher ob der Prelude genauso dünnes Trompetenblech wie der Civic hat.
    Geändert von Sheppard (15.02.2015 um 18:57 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Da geht es um modelljahre zwischen 2008 - 2011. Da sind deine 90er Hondas gar kein Thema. Was sie aber nicht sicherer macht.

  5. #5

    Standard

    Ist mir durchaus bewusst japanbomber ist ja nicht so als ob der Civic jemals ne Fahrende Festung war. Dieser Link war aber auch eher nebenbei gereicht

  6. #6
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Also erstmal hat feiny Recht. In den Baujahren kannst du über den ganzen Globus suchen und findest nur Blechdosen.
    Dann gilt es zu erwähnen, dass diese ganze NCAP- crawltest Geschichte ganz hübsch ist, was marketing angeht. Aber wirklich aussagekräftig ist das auch nicht. Soll heißen, den Leuten wird immer soggefiert, fünf Sterne gleich tipptopp. fliegst du mit einer 5 Sterne liste bei 100 km/h von der Landstraße in den Wald oder in massivere Hindernisse, ist der Unterschied zu "weniger sicheren" Autos vernachlässigbar. Klar, irgendwo muss man normen und Standards setzen, aber Ich finde es immer traurig, wenn den Leuten quasi nur die halbe Wahrheit erzählt wird und danach ist das Geheule groß. Gleiche bei diesen ganzen Fahrerassistenzsystemen. Sieht man ja im Straßenverkehr, was das für Folgen hat. Bei 100 im Schneesturm prügeln Sie links an dir vorbei, als gäbe es kein Morgen mehr.

    Abgekürzt, kauf dir das Auto deiner Wahl und wenn du Sicherheit willst, bau Bügel oder Käfig ein. Da haben selbst kleine Veränderungen große Wirkung. Es gibt hier irgendwo Bilder von einem EG Civic, der einen Alu-Käfig hatte und seitwärts unter'n Lkw geriet. Bei den Fotos wird dir schlecht, aber der Käfig hat'S gehalten und dadurch viel zum Schutz beigetragen.

    Und um ehrlich zu sein, es ist lobenswert dass man sich um die Sicherheit sorgt, aber die absolute Sicherheit erreichst du nunmal nicht. Demnach "Augen zu und durch". Wenn man sich über die Gefahren im Straßenverkehr ernsthaft Gedanken machen würd, müsste man mit Kleiderbügel-Aluhut zu hause in der Bude sitzen bleiben!

    Und dann noch ein altes Patenrezept aus der Physik. Je schwerer und je schneller dein Auto ist, desto beschissener für alle Anderen! Demnach such nach 1,8t plus und so 250PS aufwärts. Schönen alten S600. Damit schlägst du Schneisen in Stauenden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #7
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Nun ist ein seitlicher Chrash auch absoluter Horror, es gibt da kaum Raum, um per Knautschzone Energie abzubauen, sind ja nur 20 Zentimeter von der Aussenhaut bis zur Fahrersitzlehne. Wenn da einer reinfährt, und sei es auch nur mit 40 Km/h, sind die Belastungen schon ganz schön heftig. Kann man auch an deinen Verletzungen sehen.
    Heute sind die mit Seitenairbags ein Ende weiter, was aber einen Seitenchrash immer noch wesentlich gefährlicher macht, als ein Frontalchrash.

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Stimmt. Darauf hatte ich vergessen einzugehen. Gerade seitlich hat man wenig Chancen, wie Rai sagt. Da hilft dann wirklich nur quer verstreben. Frontal, vom Heck aus oder jeweils leicht diagonal kann man systematisch genug Energie vernichten. Aber seitlich fehlt schlichtweg der Raum.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.023

    Standard

    Eben. Ich kann dir z.B. sagen das mir ein anderer Verkehrsteilnehmer mit 70 auf die Seite vom Civic Aerodeck geknallt ist und der zwar aussah wie ne Banane, aber mir absolut nix passiert ist, nichtmal die Scheiben gingen zu bruch. Warum? Weil er genau auf die B-Säule gefeuert ist. Fazit: Wenns dumm kommt hast du im Benz S600 Pech und im Civic Glück. Unfälle sind nicht berechenbar.

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Naja, Im Benz aber tendenziell die besseren Karten. Seitlich ist halt zusätzlich das Problem, dass du nur minimal potenzielle Energie in die Waagschale wirfst, während der seitlich einfahrende astrein seine Kinetische Energie als Piekass zieht. Da kannst du nur absinken, außer du baust dir zwei feststoffbooster an jede Seite und zündest die im richtigen Moment! #fürdieimfahrstuhlhochspringer
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11

    Standard

    Das mit der S Tonne ist wohl wahr und mittlerweile suche ich auch wieder nach einen Mercedes.
    Zum Thema im Civic besser wegkommen als wie im Benz. Ich bezweifel das man einen Benz so treffen kann das man weniger geschützt ist als in einem Civic. Es sei denn man verlässt das Fahrzeug regelwiedrig durch die Frontscheibe oder bekommt besuch durch selbiger und das auch nur weil die im Benz größer ist.
    Ich habe mitlerweile sehr oft von Hondafahrern gehört ich sollte Honda einfach sein lassen da sie alle wohl nur Coladosen wären. Das mach ich jetzt auch
    Aber der Satz von Spy zum Thema Mit S Tonne Schneißen in Stauenden schlagen fand ich wirklich unheimlich amüsant

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Naja, es gibt auch stabile Hondas. Aber da musst du halt ab 2001 aufwärts suchen und dann halt je schwerer desto gut.

    p.s.: Das mit dem Stauende durften Freunde unsere Familie live erleben. War allerdings ein Crashkid in Vatis 7'er. Unsere Bekannten standen mit ihrem TT Serie eins als Fünftletzte im Satu. Der 7'er schaffte den Totalschaden auch noch am TT. Hat genau die Mitte von zwei Spuren getroffen und steckte dann fast 40m "tief" im Stauende. Der Bengel war leicht verletzt, so geht Physik.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13

    Standard

    Wundert nun auch nicht bei der Masse. Man hat einfach welten an Korosse um sich im gegensatz zu Civic und co

  14. #14
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Am besten kaufst du dir was hohes.. mit hoch mein ich Auto´s bei denen der Schweller schon auf Kühlergrillhöhe der meisten anderen Autos, und höher, liegt. Dann bist du sowohl Frontal wie auch bei einem seitlichen Crash ganz gut dabei. Es gibt ja nicht umsonst Studien die belegen das die sichersten karren aktuell die SUV Baureihen und grössere Fahrzeugkategorien sind.

    Dann ist aber leider nicht viel mit Sportlich und Coupe und so Alternative wie schon gesagt wurde.. ordentlicher Käfig.. sieht aber ziemlich scheisse aus wenn du sagen wir mal einen Büro Job hast und im Anzug und Krawatte früh´s auf dem Firmenparkplatz dich durch den Flankenschutz der alten Karre fädeln musst.. ausser es ist ein GT3 oder sowas

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    GT3, bisher der beste Vorschlag!

    Und schwarz, glänzend lackierter Käfig sieht doch hochwertig aus. Flankenschutz tut es ja auch ein flacher.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •