Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 70

Thema: Felgenbreite, Reifendimension & Platz im Radlauf

  1. #31
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wie Er es immer wieder schafft, sich freundlich zu bedanken!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #32
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Reine Formsache ......

  3. #33
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Folgende Situation:

    Möchte ein Gewinde in meinem ED verbauen und mir neue 15 Zoll Felgen zulegen [ET 37 oder 38]. Habe allerdings aus gutem Grund (Spachtelmasse) keine Lust auf Karosseriearbeiten am Radhaus.

    Das Problem:
    In fast jedem Gutachten stehen irgendwelche bescheuerten Auflagen drin von wegen Karosserie bearbeiten und so weiter.

    Z.b. bei Felgen in den Dimensionen 7x15 ET 38 oder 6,5x15 ET 37 steht folgendes im Gutachten:


    • Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    bei beiden steht weiterhin im Gutachten:


    • An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen


    Muss ich also zwingend die Radhäuser ziehen / Kanten umlegen und irgendwelche bescheuerten Abdeckungen anbringen, damit der TÜV mir die Räder einträgt ? Oder liegt das auch im Ermessen des Prüfers?

    Zumal Alf auf der ersten Seite geschrieben hat:
    Ich weiß das 6,5x15 ET 35 problemlos draufpassen und vorn und hinten noch Platz zur Radlaufkante ist.
    Meine Wunschfelgen haben 6,5x15 ET 37 und sollten demnach also locker ohne Arbeiten passen.

    Hatte damals 7x15 ET 38 mit 30mm Tieferlegung auf dem ED, ich glaub das wäre mit einem Gewinde aber sehr knapp geworden bzw. hätte bei mehr Tiefgang nur mit bördeln gepasst. Das ist aber nur eine Einschätzung meinerseits. Kann jemand mehr dazu sagen, ob 7x15 ET 38 ohne bördeln passt?

  4. #34
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Soweit ich weiß: kein Muss.

    Wenns freigängig ist, dann muss man nichts machen. Bei mir am Integra ist ebensoviel Platz wie am ED, ist auch eingetragen ohne am Blech was zu machen.

    Deine Felgen passen - laut meiner Recherche - problemlos drauf. Kommt natürlich auch etwas auf den Reifen an wie breit/ballonig der ist.

    btw: Nicht verwirren lassen davon, das es "knapp" aussieht wenn man irgendwie Serie oder nur Federn verbaut hat. Wenn das Rad eintaucht kommt es immer in Schräglage und geht somit an der Kante vorbei. Daher ist "mit einem Gewinde aber sehr knapp geworden" immer ein kleiner Trugschluss

    Also bei mir passen 16x7,5 ET25 rundrum drunter. Hinten aber nun mit Sturzverstellern welche 5mm kürzer sind als die OEM-Teile. Wenn man die Kante umkloppt, brauch man auch keine Versteller. Blöd ist halt am ED, das genau an der höchsten Stelle des Radlaufs die Kante noch ne "Kurve" macht und somit noch näher am Reifen steht. An der VA habe ich nur die Innenkotis obendrüber gestopft, passt soweit auch alles ohne Geschleife

  5. #35
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Habe mir nun doch Felgen in 6,5x15 ET 35 bestellt. Es sind die Autec Wizard geworden und das Ganze muss dann per Einzelabnahme eingetragen werden. Bin gespannt

  6. #36
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Hier mal ein Bild dazu. Da passt nur noch ein Blatt Papier zwischen..



    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk

  7. #37
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich hab jetzt 7,5x17 et 35 geplannt und bin mal gespannt wie das passt... Der reifen dürfte jetzt das Zündlein an der wage werden

  8. #38
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zünglein...

  9. #39
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Gerred Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild dazu. Da passt nur noch ein Blatt Papier zwischen..



    Gesendet von meinem LG-P760 mit Tapatalk
    So ähnlich wars bei mir auch mit OEM-obere QL-Länge .. es ist im Endeffekt nur diese kleine, verlängerte Ecke an der Kante. Aber meine Reifen waren schmaler.

    Musst aber auch eher darauf achten, das wenn er durchfedert eher noch die Gefahr ist, das er oben innen anliegt, praktisch im Radlauf oben dran.

    Aber es schaut schon arg knapp aus, beim Durchfedern wird das sicher an der Reifenseitenwand schleifen..:/

  10. #40
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    So ähnlich wars bei mir auch mit OEM-obere QL-Länge .. es ist im Endeffekt nur diese kleine, verlängerte Ecke an der Kante. Aber meine Reifen waren schmaler.

    Musst aber auch eher darauf achten, das wenn er durchfedert eher noch die Gefahr ist, das er oben innen anliegt, praktisch im Radlauf oben dran.

    Aber es schaut schon arg knapp aus, beim Durchfedern wird das sicher an der Reifenseitenwand schleifen..:/
    Vermute auch dass es schleifen wird an der Reifenseitenwand. Wenn diese verdammte Ausbuchtung nicht wäre Aber ist es überhaupt realistisch dass der Wagen so tief einfedert bei einer 30er Tieferlegung? Ist ja quasi immernoch offroad der Hobel Das Bild zeigt eine beladene Hinterachse mit 2 Personen zu jeweils ~100 Kilogramm, dazu noch 2 15 Zoll Stahlfelgen und 10 Kg weiteres Zusatzgewicht.
    Geändert von Gerred (23.07.2015 um 09:17 Uhr)

  11. #41
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    oder einfach sturzversteller holen für 70€ und rein damit, die buchsen vom OQL sind sicher eh fertig (waren meine auch) ... damit bekommst dann ggf weniger rostprobleme weil du kein blech biegen und lack absplittern musstest.

    federn doch einfach mal komplett verschränkt ein und schau dann mal ... am ende muss es halt nur der tüv absegnen

  12. #42
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von Gerred Beitrag anzeigen
    Aber ist es überhaupt realistisch dass der Wagen so tief einfedert bei einer 30er Tieferlegung?
    Ja! Sei denn, alles voll Federwegsbegrenzern. Geht ja nicht nur um das einfedern, der Reifen arbeitet ja auch seitlich.

  13. #43
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Dann bevorzuge ich doch die Sturzversteller, aber darf halt beim TÜV nicht auffallen
    Geändert von Gerred (23.07.2015 um 09:17 Uhr)

  14. #44
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    So, nach langem hin und her bin ich immernoch nicht weiter.

    Fakt ist, dass ich die Lösung mit verstellbaren Querlenkern eher suboptimal finde. Habe zum einen die Befürchtung, dass sich die Reifen einseitig abfahren und zum anderen, dass ich nicht über den TÜV kommen werde, da illegales Bauteil. Zudem bin ich mir nicht so sicher was die Materialqualität der Teile anbelangt. Habe keine Lust darauf, dass der finanzielle Aufwand für Querlenker und TÜV Prüfung umsonst ist. Sind ja dann auch fast 200 Euro...

    Bördeln kann ich nicht, da mir wahrscheinlich die Spachtelmasse am Seitenteil reissen wird.

    Also bleibt mir als Alternative nur übrig auf andere Felgen umzusteigen oder eine andere Bereifung zu wählen. Die in Betracht kommende Bereifung (195/45/15 oder 185/45/15) liegt allerdings oberhalb der TÜV-konformen Toleranzen in Sachen Abrollumfang und/oder Tachoabweichung (Originalbereifung 175/70/13).

    Wird wohl auf neue Felgen hinauslaufen bzw die gleichen nur mit ET 42 statt 35.
    Geändert von Gerred (23.07.2015 um 16:11 Uhr)

  15. #45

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    warum hab ich am ee8 nich so ein pömsel rausstehen? einschweißbleche bei dir?
    theoretisch kannst du auch die originalen oberen querlenker leicht abschleifen...

    ich hatte früher ebenfalls die kombi eingetragen. 30 mm federn, 7x15 et 35. danach mit gewinde, aber mit nem 195/45/15 reifen. beim gewinde konnte ich aber nicht ganz runter..

    versteh deine aussage nicht, dass du dir ein gewinde kaufen willst und bedenken hast, dass du die reifen einseitig abfährst... ergibt das eine zwangsläufig nicht das andere?
    wenn du den sturzverstellern nicht traust wird dir zumindest nix übrig bleiben..

    gruz
    Geändert von AndrEE (26.07.2015 um 14:23 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •