Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CRX ED9 erleichterte Schwungscheibe 3 KG/ 4,5 kg AFH/ 5,4 KG?

  1. #1

    Standard CRX ED9 erleichterte Schwungscheibe 3 KG/ 4,5 kg AFH/ 5,4 KG?

    Ich habe mal eine Frage bezüglich der verschiedenen Schwungscheiben und deren Gewichte. Ich wollte mal wissen ob ihr mir erfahrungen geben könntet zu den unten genannten.

    1. Fidanza Schwungscheibe Alu 3 KG

    2. AFH Armin Schwungscheibe 4,5 KG

    3. ATC Tuning Schwungscheibe 5,4 KG

    Meine Fragen wären es stehen 3 Schwungscheiben zur Auswahl und ich bin mir nicht sicher welche mir am meisten bringen würde. Ich habe gelesen das viele die Schwungscheibe haben mit 5,4 KG aber auch die mit 4,5 oder 3 KG.

    Ist die leichteste auch die Beste?

    Unterscheidet sich eine 3 KG Schwungscheibe zu der 5,4 KG Schwungscheibe enorm? Ist die Motorbremse bei der 3 KG so extrem?

    Wie sind eure Erfahrungen was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen? Reicht eine 5,4 KG Schwungscheibe gegenüber der Serienscheibe die 7,8- 8,2 KG wiegen soll schon aus um sich sehr bemerkbar zu machen?

    Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt!

  2. #2

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    mir wäre neben dem gewicht auch das material wichtig. hier gibts alu (fidanza), chromoly, abgedrehte serienschwünge (afh) -
    ich bin früher vom serien b16 schwung auf den vom b18 gewechselt (minimal leichter) kein unterschied spürbar. jetzt fahr ich den ACT prolight cromoly schwung- auch knapp um die 4 kg. ein so krasser unterschied ist es meiner meinung nach nicht. würde kein kupplungs/ getriebewechsel anstehen würde ich den tausch nicht machen. steht meiner meinung nach nicht in relation.

    ich würde immer zu einem chromoly schwung raten. afh hatte ich seinerzeit angeschrieben- hätte mich aber genauso viel gekostet wie eine chromoly und dann sprechen wir über eine abgedrehte serienschwungscheibe. fidanza ist vom preis gut.

    benutz mal die suchfunktion- hierzu gibt es wirklich viele informationen zu finden.

  3. #3
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Hab die AFH-Scheibe mit Wuchtprotokoll im ED9 gehabt. 0-100 0,5 sec. schneller. Brutal spürbar, aber Motorbremse war halt auch keine mehr da. Da ich für meine eigenen ED9 noch leichtere AFH-Scheiben habe werd ich wohl keine Fidanza oder ATC ausprobieren müssen. Probleme mit Haltbarkeit gabs keine, wenn dann war bei meinem ED9 immer die Kupplung der schwächste Punkt (Ausrücklager und Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe).

  4. #4
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Wie keine Motorbremse mehr "da"!? Gerade da sollte man es doch am ehesten merken!? Allgemein sorgt ein leichterer Schwung für einen spritzigeren Motor. Er reagiert also schneller auf Lastwechsel.

    Ich habe auch noch so einen abgedrehten Schwung im Keller. Den bringe ich mit zum Motorenbauer.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Fahre schon drei Saisons mit Fidanza. Keine Probleme. Muss allerdings auch sagen dass ich der Motor nicht davor mit Serie Schwungscheibe gefahren bin.
    Also liegt bei mir kein Vergleich vor. Würde aber immer ne leichte Schwungscheibe verbauen.

  6. #6
    weggelenzt :) e.V. Mitglied Avatar von Nippon Racer
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    36199
    Beiträge
    378

    Standard

    Habe das jetzt auch schon ein paarmal gehört, das die Motorbremsung abnimmt, da die Scheibe ja entsprechend leichter ist. Das wäre für mich eigentlich contraproduktiv, da ich beim runterschalten und anbremsen die Motorbremse mit einrechne -_-. Ist die Mototbremsleistung da wirklich so krass weg?

    Beim K20 die Motorbremse war richtig gut, Ek3 ist schon lascher, wenn die dann jetzt ganz weg ist, ist man dann ja voll in der schwebe wenn man vom Gas geht?

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Noch mal. Physikalisch nimmt die Bremswirkung des Motors zu. Einfach mal nachdenken, was im Motor für das Bremsmoment sorgt und welche Funktion eine Schwungscheibe (ich würde den Focus auf die erste Silbe des Wortes legen) hat. Undwas daraus resultierend eine höhere oder niedrigere Masse hat.
    Geändert von SPY#-2194 (13.02.2015 um 18:13 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #8
    Mr. Oldschool Avatar von barney
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Out of LA
    Beiträge
    4.214

    Standard

    Ist durchaus bewußt, dass durch weniger Schwungmasse, die Beschleunigung steigt da weniger Masse da und beim Abtouren der Motor schneller abtourt, aber bedenke, den Kraftschluß per Getriebe bis zu den Rädern. Sonst bringt mir die Motorbremse nix, wenn ich auf die Kupplung latsche. Mein Gefühl war jedoch anders, das heißt, wenn ich an eine Ampel ranfahre in bspsw. Gang 4, dann war die Bremsleistung des Motors vorher besser als mit leichtem Schwung. Motorbremse bergab, wo sie wohl am sinnvollsten ist, kannst vergessen mit leichtem Schwung, da wirst schneller statt langsamer. Aber ich würds jederzeit wieder verbauen, da standfest und bringt gefühlt am meisten. Und Sprit spart man auch wenn man will.

    Evtl. macht eine offene Auspuffanlage auch was aus. Das war nämlich bei mir damals verbaut.

    Und ja, ich habe mich damals lange mit der Schwungscheibe beschäftigt. Es ist in meinen Augen ein Unterschied ob man vom Motor allein redet oder von Motor/Getriebe/ATW/Räder.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •