Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Civic 7 EP1 hatchback Klappergeräusche hauptsächlich bei niedriger Drehzahl

  1. #1

    Ausrufezeichen Civic 7 EP1 hatchback Klappergeräusche hauptsächlich bei niedriger Drehzahl

    Hallo an alle die diesen Beitrag lesen,

    Mein Civic hat seit einiger Zeit eine Art klappern im Bereich Auto rechts, zwischen Vorderachse und Beifahrersitz, bis zur Fahrzeugmitte (Ich hoffe das ist verständlich, sonst bitte melden und ich versuche es noch weiter zu konkretisieren).
    Dieses ist hauptsächlich beim fahren im 2. - 3. Gang zu hören sobald man über Unebenheiten fährt. Wenn ich dann im 4. - 5. Gang auf der Landstraße oder Autobahn bin ist alles wieder erträglich.
    Ich war jetzt schon bei zwei Mechanikern auf der Bühne, wobei einer sehr fähig ist, und es ist nichts beim Prüfen der unterschiedlichen Fahrwerkskomponenten (Lager, Dämpfer, Querlenker, Lenkung, usw.) aufgefallen.
    Der eine meinte, ich solle warten bis es noch deutlicher wir, ich bin aber der Meinung, das es zu deutlich ist und beseitigt werden muss, auf Grund des nerf factors und auch um die Sicherheit zu haben das es nichts sicherheitsrelevantes ist.

    Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gehabt oder eine Idee was es sein könnte?!

    Ich währe euch sehr dankbar!

    Grüße

    Cst

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    kann alles sein von hitzeblech locker bis zur ausgeschlagenen buchse oder gebrochenen feder

    ferndiagnose macht sich da schwierig. also bitte konkretisieren ob es drahzahl-(stand odet auch fahrt) oder erschütterungsabhängig ist, warm und kalt etc pp auftritt

    btw: willkommen im forum

  3. #3

    Standard

    Hallo,

    es ist unabhängig von der Temperatur oder Drehzahl. Das Fahrwerk (Lager, Querlenker, Federbeine, Domlager usw) wurden vorne und hinten bereits zwei mal ausgiebig geprüft. Es ist auch unabhängig von Lenkbewegungen. Es tritt auf bei 1 bis ca. 40-60 Kmh, meist innerorts bei Bodenwellen. Ich bin der Meinung, dass es auf der rechten Seite mit Tendenz zur Fahrzeugmitte auftritt und eventuell ein Schwingen oder Anschlagen eines Bauteils oder Bleches sein kann.

    Ich hoffe diese Verfeinerung ist hilfreich.

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Wird das Domlager sein. Ist ein bekanntes Problem bei em/ep/es modellen. Hatte mein em2 auch. Ist ein dumpfes klopfen. Bitte nur OEM Honda Domlager verwenden. Die ausm Zubehör sind mist (Sachs,KYB)

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.434

    Standard

    klingt nach ausgeschlagener buchse. ist es im stand nicht wenn du voll nach links oder rechts lenkst, zum bsp ein "überknacken"?

    spürst du spiel in der lenkung. ist einer der beiden reifen ungleichmäßig abgefahren über die gesamte lauffläche?

  6. #6
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Bei mir war es ne (billige) koppelstange. Evtl mal schnell abschrauben und gucken ob die spiel hat...


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  7. #7

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht das es das Domlager sein kann. Mein Schrauberkollege meint aber, dass es von oben noch i.o. aussieht und im aufgebockten Zustand beim händischen Ziehen des Federbeins nicht auffällig ist. Kann es das dann trotzdem sein, wie hast du das denn damals festgestellt bzw geprüft?
    Geändert von Cst83 (10.01.2015 um 12:00 Uhr)

  8. #8

    Standard

    .
    Geändert von Cst83 (10.01.2015 um 12:00 Uhr)

  9. #9

    Standard

    Hallo,

    es tritt nicht im Stand auf wenn ich voll einschlage und ein Spiel in der Lenkung kann ich auch nicht feststellen. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren.

    Gruß

  10. #10
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Domlager kann man so beim ep nicht prüfen. .das muss man einfach tauschen..bitte beide Seiten

  11. #11

    Standard

    Danke für die Antwort, ich werde das versuchen. Was kosten die Domlager und hast du eventuell einen online Händler für mich?

    Gruß und einen schönes WE

  12. #12

    Standard

    Kann auch daslenkgetriebe sein. Da gab es 2005 ein offiziell schreiben von honda.
    Die zahnstangenführubg hat dann spiel.

  13. #13

    Standard

    Hallo,

    nochmal danke für die Hilfreichen Beiträge. Es war das Domlager; ausgetauscht und das Geräusch war weck. Es war übrigens im ausgebauten Zustand nicht ersichtlich, woher oder wie das Klappern entstanden sein könnte.

    Gruß Cst83

  14. #14
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Prima..beide seiten und oem honda? Oder ausm Zubehör. ? wenn man das kaputte ausbaut sieht es normal aus..aber innen ist es zerstört und etwas eingequetscht.

  15. #15

    Standard

    Beide Seiten ja aber welche von Sachs. Hast du so schlechte Erfahrungen mit den Zubehör gemacht?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •