Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: EJ9 ruckelt leicht beim beschleunigen

  1. #1

    Standard EJ9 ruckelt leicht beim beschleunigen

    Hallo


    mein EJ9 ruckelt leicht beim Beschleunigen... Jemand ne Idee woran es liegen kann?

    Zündkerzen waren total fertig, habe ich erneuert, wurde dadurch minimal besser. Luftfilter war ebenso komplett schwarz, hab ich auch heute getauscht aber immernoch das selbe Problem.

    Zündkabel sehen rein vom äußerlichen noch gut aus...

    Vielleicht habt ihr ja ne Idee...

    Danke im vorraus!

  2. #2
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    na wenn so schon alles fertig ist dann sollten sachen wie öl, ölfilter, bremsfl./kupplungsfl., getriebeöl, benzinfilter usw wechseln.

    iacv, düsen, zündverteiler, drosselklappe usw solltest du mal reinigen.

    quasi einmal ne wartung um alles auf ein normales level zu bringen

    fehler auslesen bzw löschen könntest du auch mal.
    lambdasonde(n) checken, je nachdem ob prefl oder fl..

    edit: aber nur um deine frage zu beantworten, folgende teile wechseln bzw checken:
    benzinfilter, düsen, zündverteiler, iacv, mapsensor/drosselklappensensor, lambdasonde,
    Geändert von Alf (23.10.2014 um 23:03 Uhr)

  3. #3
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

    Alf wieder.

    Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

    Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von carti
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.636

    Standard

    ich glaube es liegt am Känguru-Benzin

  5. #5
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

    Alf wieder.

    Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

    Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.
    Zicke.

    Hab ja gesagt was damit zusammenhängen könnte und was man aber desweiteren trotzdem noch erledigen müsste, weils nunmal nach nem ungewartetem Zustand klingt. Verkehrt isses alles nich. Und teuer gleichmal garnicht.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Zuerst Kupplungsflüssigkeit wechseln... echt jetzt.... nicht.

    Alf wieder.

    Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

    Düsen, IACV, DK, Lambda, Benzinfilter, MAP, DKPS und alles andere was Alf 2-34 mal aufgezählt hat kannst du zum Fehler beheben erstmal vergessen. Auch wenn es für die Fahrzeugpflege nicht unerheblich ist.
    Zicke.

    Hab ja gesagt was damit zusammenhängen könnte und was man aber desweiteren trotzdem noch erledigen müsste, weils nunmal nach nem ungewartetem Zustand klingt. Verkehrt isses alles nich. Und teuer gleichmal garnicht.

    edit: habs vom handy aus geschrieben, daher leicht doppelt... außerdem wars spät

  7. #7

    Standard

    Also hatte heut mal die Drosselklappe ausgebaut und alles gründlichst gereinigt. Alle Dichtungen sind noch i.O. und die Sensoren sehen auch noch gut aus.
    Aber das Ruckeln ist immernoch

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Zündverteiler genauer anschauen. Sehr wahrscheinlich liegt das Problem im Bereich der Zündung.

    Gratuliere zum Ausbau der Drosselklappe.

    Erfolgreich ignoriert was vorher geschrieben wurde. 1A.

    [Sarkasmus] Vielleicht solltest du noch das Rad wechseln, das Auto waschen oder einen anderen Radiosender einstellen. Könnte ja auch daran liegen das es ruckelt. [/Sarkasmus]




    Kümmer dich um alles was relevant ist in Bezug auf Zündung/Sprit/Sensorik. Einen Sensor anzuschauen hilft nicht direkt, es sei denn ein oder mehrere Kabel sind nichtmehr ein Teil dieser Schlauer wird man beim durchmessen oder direkt nach einem Austausch.

    Nochmal: Zündverteiler (checken&von Korrosions-Mock befreien, Zündmodul tauschen), Zündkabel (checken), Benzinfilter (tauschen), Düsen (reinigen), Lambdasonde (Kontakt überprüfen, durchmessen, ggf tauschen) .... und sollte das alles nix bringen dann kann man immernoch nach DK Poti, MAP-Sensor, IACV usw schauen

  9. #9

    Standard

    ja also zündverteiler hab ich nachgeschaut, da war auf allen 4 Kontakten eine graue korrisionsschicht... die konnte man netmal mit nem kleinen schlitzschraubenzieher runterkratzen. hab es dann mit feinen schmiergelpapier runtergeschliffen, ging ganz gut. aber daran lags auch net.


    was mir auch aufgefallen ist, das er bei niedrigen drehzahlen sich anhört wie en Diesel?! Laut google sollten da die Einspritzventilen eingestellt werden... Kann das evtl die Ursache sein?

    Die Möglichkeit Elektronische Teile durchzumessen habe ich leider net.

  10. #10

    Standard

    Noch jemand da ?

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Hallöli,

    sie wünschen?

  12. #12

    Standard

    Also aufgrund das ich keine vernünftige Garage (zurzeit) habe und mir das besch**sene Wetter ein Strich durch die Rechnung macht, habe ich mir überlegt den Wagen einfach mal zum checken in die Werkstatt bringe... ABER... ich will nix groß reparieren lassen, da es finanziell diesen Monat nicht hinhaut.

    Deswegen wollte ich alles mal durchchecken/durchmessen lassen...
    Ich hab auch gelesen, dass der Wagen bei ausgeschlagenen Längslenker auch ruckeln kann. Inwiefern ist das richtig?

    Ich wollte mit Hilfe von euch eine Liste anfertigen was die Werkstatt alles checken soll, was mit dem Ruckeln zu tun haben könnte!

    Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen


    grüße

  13. #13
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Vielleicht versteh ich dich falsch... aber die Diagnose bzw durchchecken kostet doch ebenfalls Geld. Und das nicht mal zu knapp wenn sie das nach Stunden abrechnen.
    Glaube nicht, dass das zufriedenstellend ausgeht.

    Die Längslenkerthese klingt ja ganz schön wild. Wo gibt es sowas zu lesen?

    Edit : Achja.. Einspritzventile lassen sich schlecht einstellen. Vermutlich wurde hier das Ventilspiel gemeint.. zwar paar Schuhe. Wird mit dem ruckeln aber auch nichts zu tun haben.
    Geändert von Awake (10.11.2014 um 15:02 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Wurde ja schonmal alles genannt. Vielleicht muss awake aber nochmal ein Machtwort sprechen

    edit: hat er schon ...


    Zündkerzenstecker/-kabel (Kontakte angelaufen, Marderschaden), Kerze dichtet nicht 100% (hatte bei mir mal den Fall), Falschluft (Dichtung getauscht?), Benzinfilter alt und zugesetzt, Düsen vermockt (sauber machen), MAP Sensor (ggf nur Kontakte korrodiert), Zündverteiler (Zündmodul fertig, Kontakte korrodiert etc), Lambdasonde (Wackler, Kontakte, Kabel angefressen bla) .... im blödesten Falle isses n Wackler im/am Kabelbaum/-Stecker oder ECU. (gabs hier auch schon Fälle)

    Man kann halt mit Internet-Ferndiagnose wenig sagen wenns heißt "ruckelt". Das kann alles sein.

    Könntest dus in Paint mal aufmalen ... oder ein Bild machen?
    Geändert von Alf (10.11.2014 um 15:06 Uhr) Grund: .. wenn man vom Teu...tonen spricht :)

  15. #15
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Eventuell einfach Beratungsresistent.

    Wann tritt das ruckeln eigentlich genau auf?
    Immer? Wenn kalt? Wenn warm? Wenns draußen feucht ist?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •