Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Saugmotor Abgas Rückstau

  1. #16
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Spannend zu beobachten, wenn die gleiche Frage in unterschiedlichen Foren gestellt wird.

    Welche User sind dann am Ende die glaubwürdigeren, oder verlässt man sich am Ende doch aufs eigene Hirn?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #17
    Avatar von Type R VTEC
    Registriert seit
    08.06.2014
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    61

    Standard

    Hahahaha ihr seit so toll

    also es ist ein qp ej2 mit b16 Umbau der nicht typisiert ist also Abgas und so ist mein kleinstes Problem fals mal ein Polizist kommt der sich auch wirklich auskennt …
    uund ich komme aus dem schönen Tirol … sprich Österreich … und die Strafen sind mir eig egal Hauptsache ich hab Spaß beim fahren und ich will auch nicht mit Glück 5 ps rausholen sondern nur was ausprobieren und es ist ein Straßenfahrzeug kein rennfahrzeug

    :-)))))

  3. #18

    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Ja, ein Saugmotor braucht Abgasrückstau. Aber nicht möglichst viel oder möglichst wenig, sondern exakt eine optimale Größe um einen pulsierenden Abfluss der Abgase und Frischluftfüllung der Zylinder zu ermöglichen
    Kein Viertaktmotor benötigt Staudruck, egal ob Sauger oder aufgeladen.
    In erster Linie sorgt ein höherer Gegendruck dafür, dass die Ausschiebearbeit des Kolbens erhöht wird, dadurch sinkt die Motorleistung.
    Um den höchsten Füllgrad beim Sauger zu erreichen, muss man den Gegendruck der Abgasanlage so gering wie möglich machen, denn mangels Aufladung besitzt man sonst keine Möglichkeit, ein positives Spülgefälle zu erzeugen.
    Bei einem geringen Gegendruck und entsprechender Überschneidung zwischen Einlass und Auslass entsteht so eine Sogwirkung durch das abfließende Abgas, die die Frischluft in den Brennraum zieht.
    Bei hohem Gegendruck ist das nicht möglich und der Restgasanteil steigt an, die Motorleistung sinkt.

    2-Taktmotoren benötigen die zum Auslass zurücklaufende Druckwelle, damit Gemisch welches sonst (mangels Ventilen) unverbrannt im Auspuff landet zurück in den Brennraum geschoben wird und dort verbrannt werden kann.

    Der Gegendruckunterschied von einem 200 Zeller und gar keinem Kat ist nicht sehr hoch. Dafür riskiert man allerdings keine Strafe wegen Steuerhinterziehung, belastet die Umwelt nicht mit unverbrannten Kohlenwasserstoffen und schont die eigene Gesundheit und die seiner Mitmenschen, von dem Gestank mal ganz abgesehen.

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von CarrotTop Beitrag anzeigen
    Kein Viertaktmotor benötigt Staudruck, egal ob Sauger oder aufgeladen.
    +1

    Rückstau wird fälschlicher Weise als Synonym für viele Strömungseffekte hergenommen die im Auspuff passieren. Meist von Leuten die es einfach nicht besser wissen.

    Bernhard

  5. #20

    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Standard

    Ein interessanter Strömungseffekt ist z.B. das Ausnutzen von Unterdruckwellen im Abgas.Wenn das Auslassventil aufgeht, strömt die Druckwelle durch den Auspuff und wird dort am Ende als Unterdruckwelle reflektiert.Dieses Prinzip wird auch bei der Schwingrohraufladung angewandt, nur eben umgekehrt.Die Unterdruckwelle läuft dann zurück zum Auslassventil des Zylinders das als nächstes öffnet. Geht das Auslassventil nun auf werden die Abgase durch die Unterdruckwelle "herausgezogen".Das ist auch der Grund, warum in entsprechenden Krümmern bestimmt Zylinder zusammenführt.

  6. #21
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    werden.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #22
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von CarrotTop Beitrag anzeigen
    Um den höchsten Füllgrad beim Sauger zu erreichen, muss man den Gegendruck der Abgasanlage so gering wie möglich machen
    Also hätte man die meiste Leistung ohne Abgasanlage&Krümmer?
    Halte ich für falsch. Lies nochmal was ich geschrieben habe.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  8. #23
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Lies nochmal was er geschrieben hat.

    So hat es Rova und Carlos auch schon mehrfach geschrieben. Und es deckt sich mit dem, was ich in einem Buch zum Tuning von 4Takt-Motoren mal angelesen habe. So hat es mir DocTronic/Roman Kapps auch erklärt, nur etwas ausführlicher.

    Die 2 Takt-Geschichte war bei mir nur hörensagen, klingt aber sehr sinnig

  9. #24
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Lies nochmal was er geschrieben hat.
    Das gleiche wie ich quasi.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #25
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Das gleiche wie ich quasi.
    Ne Ändi... Es geht hier um die Fließgeschwindigkeit der Abgase, wofür eben eine entsprechend dimensionierte AGA benötigt wird. Das hat nix mit Rückstau zu tun. Steht auch in dem anderen Link, glaub ich.

    Sei ein Mann und gestehe deinen Fehler ein.

  11. #26
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Nein. Ich habe geschrieben, man benötigt exakt soviel Rückstau, um eine optimale Fließgeschwindigkeit zu ermöglichen. Eine entsprechend dimensionierte AGA hat ja eine gewisse Größe X= Rückstau. Gar keinen Rückstau hätte man ohne Krümmer und AGA.
    Und durch diese perfekt dimensionierte AGA für den entsprechenden Motor hat man auch die optimale Menge an "Rückstau", und nichts anderes habe ich geschrieben.
    Ich meine damit nicht, dass man künstlich die Abgase zurück halten bzw stauen muss.

    Edit: Egal, wie die Antwort lautet, meine Aussage ist korrekt, da ich nur auf die "optimale" Größe hinweise. Und die optimale Größe ist wohl immer richtig.
    Geändert von äktschenändi (18.07.2014 um 11:03 Uhr)
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #27

    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von äktschenändi Beitrag anzeigen
    Also hätte man die meiste Leistung ohne Abgasanlage&Krümmer?
    Halte ich für falsch. Lies nochmal was ich geschrieben habe.
    Der Krümmer kann sich, wie ich bereits schrieb (Unterdruckwelle) sehr wohl positiv auf die Leistung auswirken. Beim Rest der Abgasanlage ist das jedoch nicht der Fall, die ist für die Leistung unnütz.
    Als bestes Beispiel kann man sich da z.B. die Formel 1 Saugmotoren ansehen, nach dem Krümmer kommt nur noch ein kurzes Stück Rohr um aus der Verkleidung zu kommen und das war es. Lärm, Emissionen spielen dort aber auch keine Rolle.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •