Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zahnriehmen gerissen. Was tun?

  1. #1
    sunnySanta
    Gast

    Standard Zahnriehmen gerissen. Was tun?

    Hallo liebe Honda Fans,

    ich bin neu hier, auf Empfehlung und ich hoffe ich missachte jetzt keine Regeln, habe aber zu diesem Thema nichts passendes gefunden.
    Also: Heute ist mein Honda Civic EZ. 03/93; 100.000km 90PS
    während der Fahrt ausgegangen. Der rettende gelbe Engel sagte dann das der Zahnriehmen gerissen sei und man nichts mehr machen könne, es sei denn es sei ein Liebhaberstück (wg der Kosten).

    Dennoch sagte man mir nun es gäbe noch Hoffnung und ich solle mich mal an die fachkundigen User dieses Forums wenden.
    Könnt Ihr mir sagen ob und was da noch geht?

    In großer Hoffnung

    sunnySanta

  2. #2
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Ist die Frage ob du selbst fähig bist zu schrauben oder ob du es eh an eine Werkstatt geben musst.
    In was für ner Situation ist er denn ausgegangen, u/min und geschwindigkeit?
    Kann gut sein dass nichts kaputtgegangen ist und du nur nen neuen Riemen brauchst, kann aber auch sein dass du krumme Ventile hast. Einfach mal die Zahnriemenabdeckung runternehmen und sehen was sache ist. Würde nen neuen Riemen holen und den auflegen und durchdrehen, dann siehst du was los ist. Ansonsten EG4 Motor kostet nicht die Welt...200-400€ max für den Motor sollte locker reichen.

  3. #3
    sunnySanta
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EG3|aCiD Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ob du selbst fähig bist zu schrauben oder ob du es eh an eine Werkstatt geben musst.
    In was für ner Situation ist er denn ausgegangen, u/min und geschwindigkeit?
    Kann gut sein dass nichts kaputtgegangen ist und du nur nen neuen Riemen brauchst, kann aber auch sein dass du krumme Ventile hast. Einfach mal die Zahnriemenabdeckung runternehmen und sehen was sache ist. Würde nen neuen Riemen holen und den auflegen und durchdrehen, dann siehst du was los ist. Ansonsten EG4 Motor kostet nicht die Welt...200-400€ max für den Motor sollte locker reichen.

    Also selber schrauben kann ich leider nicht, müsste es also abegeben.
    Ausgegangen ist er auf der Autobahn bei ca 110 Km/h und 3,5t U/min.
    Kann man da einfach so einen anderen Motor einbauen?

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Bevor du jetzt ein neuen motor einbaust, würde ich es erstmal mit nen neuen riemen probieren.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  5. #5
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wo kommst du denn her? Vielleicht gibts ja hier im Forum jemand der dir da einen neuen Riemen drauf macht.Bevor du jetzt in eine teure Werkstatt gehst
    Honda Integra DC2 #5665

  6. #6
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Der D15B ist kein Freiläufer. Sieht wohl eher sehr schlecht aus. Wenn du die Muse aufbringst nen neuen Riemen aufzuspannen kannst du es ja mal probieren. Deine untere Zahnriemenabdeckung sollte geplatzt sein, weil sich der Riemen da aufwickelt. Die musste dann auch ersetzen.

    Ne Idee, die vielleicht geht, um ohne Materialeinsatz die Ventile grob zu überprüfen:
    -Ventildeckel ab
    -Zündkerzen raus
    -Nockenwelle nach und nach so drehen, das alle Ventile mal zu sind
    -ist an einem Ventil übermässig grosses Ventilspiel, ist dieses Ventil wahrscheinlich krumm
    -um weiteren Schaden abzuwenden die Kurbelwelle vorher auf mittlere Position (alle Zylinder) drehen (Kontrolle über Zündkerzenlöcher)

    Wenn der Befund gut ausfällt, alles mit neuem Riemen richtig zusammenbauen und ne Kompressionsprüfung machen.
    Ausserdem würde ich möglichst geringen Materialeinsatz machen, falls dir der Kram demnächst wieder auseinander fliegt, wars wenigstens nicht so teuer.

    Sollten die Ventile krumm sein, würde ich den Wagen weggeben, es sei denn, er ist noch mehr als vielleicht 1200 Euro wert.

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Also bei meinen d15b2 ist damals der riemen gerissen, neuer drauf und gut war. Und ich habe lange versucht noch den Motor zu starten als er ausging

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk


  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Und, ging er an?
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  9. #9
    Avatar von ED6er
    Registriert seit
    07.03.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Bei meinem ED6 ist das damals auch passiert.. Neuen Riemen drauf und weiter ging es

  10. #10
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Das hört sich ja toll an, hatte bisher angenommen/gelesen, das bei den D-Serien nur der D13B Freiläufer wäre.

    umso besser ;-)

  11. #11
    Avatar von ee9killer
    Registriert seit
    14.11.2008
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Ja würd ich auch sagen neuen Riemen drauf und gut is

    Aber schreib doch mal wo du ungefähr her kommst, hier findest bestimmt einen der dir das für nen schmalen Taler macht


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  12. #12
    Avatar von civic_matze
    Registriert seit
    19.10.2007
    Ort
    Dickendorf
    Beiträge
    82

    Standard

    Also mir ist bei unserem MC1 letztes Jahr im August der Riemen gerissen (beim Beschleunigen und bei 80km/h). Nach langer Wartezeit auf die Riemenabdeckung, "nur" neuer Riemen drauf und der Wagen läuft. Obwohl es auch kein Freiläufer ist.

    Also einfach nen neuen Riemen drauf und ausprobieren. Hast doch nciht viel zu verlieren, vllt. die 10-15€ für den Riemen.... (vorrausgesetzt das in Eigenregie geschraubt wird). Denn die Werkstattkosten würden den Wert des Autos um einiges überschreiten. (bin gelernter KFZti, somit kenn ich die Kosten )

    Gruß

  13. #13
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    D15B2 sind defintiv Freiläufer.

    Bei den anderen haben es angeblich einige auch schon überlebt.
    Aber eigentlich gibts da kein Glück.

    Entweder ist er Freiläufer oder es gibt Feindkontakt.


    Aber probieren kannst es auf jeden Fall

  14. #14

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Der D15B2 ist KEIN Freiläufer. Habe schon einen gesehen den ein Zahnriemensprung getötet hat. Die Überschneidung von Ventilen und Kolben ist aber so gering, dass meist nichts passiert.

    Würde auch mal einen neuen Riemen probieren. Sollte der Motor doch Schaden genommen haben kannst du immer noch einen anderen organisieren und den neuen Riemen dort montieren.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (18.08.2014 um 10:09 Uhr)

  15. #15
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Der D15B2 ist KEIN Freiläufer. Habe schon einen gesehen den ein Zahnriemensprung getötet hat. Die Überschneidung von Ventilen und Kolben ist aber so gering, dass meist nichts passiert.

    Würde auch mal einen neuen Riemen probieren. Sollte der Motor doch Schaden genommen haben kannst du immer noch einen anderen organisieren und den neuen Riemen dort montieren.

    Bernhard
    Genau so siehts aus. Ich hatte schon einen D15B2 und D15B7 auseinander - bei beiden haben auf OT die Kolben gerade so eben Kontakt mit den Ventilen.
    Meistens passiert nichts, mir ist erst ein Fall aus einem Forum bekannt, wo es einen Zylinder erwischt hat.

    Also: auf jeden Fall erstmal nen neuen Zahnriemen drauf, das kleine Risiko ist es wert. Wenn er schon lange über den Wechselintervall drüber ist, sollte man auch über eine neue Wasserpumpe nachdenken.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •