Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: ATR zu wenig Kompression

  1. #16
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Klar ist das ******e. Ober******e. Natürlich könnte ich auch so weiter Fahren. Das passt mir aber nicht. Das will ich nicht. Das muss korrekt sein.

    Ventilspiel Kacke und 5 bar Verlust? Ist das nicht etwas viel?

    Was ich mir noch vorstellen könnte ist dass der Zahnriemen eventuell doch ein Stück gesprungen ist und paar Ventile leicht krumm gehauen hat? Irgendwo muss ja der Druck abhauen. Allerdings rechtferrigt das ja nicht den hohen Ölverbrauch. Das wird schon vom Rumpf kommen.... :-\

  2. #17
    AMG hatta Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    1.291

    Standard

    das kann so vieles sein. nach einer druckverlustprüfung wäre man schlauer.
    mutmaßen oder spekulieren ist doch kacke.

  3. #18
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ja klar ist das Kacke. Aber was sind den die typischen H22A7 Probleme?

    Ganz davon abgesehen hat der mit 157 TKm aber auch sein Leben gelebt.

    BMW gibt die E46 M Motoren im Durchschnitt mit 80 TKm an...

    Wie dem auch sei, kipp ich eben immer mal 1 Liter nach, nach 120-1000 Kilometern...

  4. #19
    Roster, Klöße & Bier e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    [A]chtung[G]efahr (CH)
    Beiträge
    20.500

    Standard

    h22 probleme?

    ich kenn nur die lagerschalengeschichte, von jetz auf gleich KLONG ohne voranzeichen.

    --

    also man sagt ja, am besten läuft der motor kurz bevor er die hufe hoch macht.

    wenn du das ding nich ganz in die binsen schicken willst, würde ich, wenn du überhaupt noch fährst, das teil absolut piano bewegen ohne redline-action und vollgasgeballer... irgendwo liegen bleiben oder n loch im block haben wär glaub ich jetz nich ganz so geil?!
    Mach was gegen hässlich! * Verkaufe JDM DC2 NH0 Teile: Haube+Coolingplate + JDM Heckschürze
    Zitat Zitat von kito Beitrag anzeigen
    beeindruckend, wie du in deiner sicherlich spärlichen Freizeit, ganz alleine, mit einfachen mitteln, ideenreichtum, in der ausführung auf höchstem niveau und vor allem mit beinahe spielerischer leichtigkeit einfach immer wieder dein auto kaputt machst.

  5. #20
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Schon klar aber sinnlos. Da brauch ich ihn gar nicht mehr Fahren.

    Wo sind denn die ATR Gurus die ganze komplett gemachte und überholte Motoren verkaufen?

  6. #21

    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    574

    Standard

    Hi,

    Auszug aus dem Handbuch:

    Sollwert der Kompression beim Serienmotor-> 13
    Verschleißgrenze -> 9.5
    Maximal Differenz zwischen den Zylindern -> 2

    Der ATR hat sehr oft mit den Ventilsitzen Probleme, auch die Ölabstreifringe sowie Kolbenringe werden bei der Laufleistung erneuert werden müssen.

    Hast mal die Kerzen raus?
    Hast du die Möglichkeit mit einem Endoskop in den Motor zu gucken?

  7. #22
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Na also. 2 Zylinder sind noch wie neu... :/

    Endoskop hab ich keins. Der Kopf muss halt erstmal runter. Die Ventilsitze sind damals nicht mitgemacht worden.

    Gleich wenn der Verlust durch die Ventile kommt erklärt das nicht den hohen Ölverbrauch unter Vollast.

    So lass ich den Kopf machen, die Kompression stimmt bestenfalls und er säuft immer noch Öl. Das hat auch keinen Sinn.

    Ich weiß erstmal nicht weiter. Muss ich mir mal nen Kopf machen.

  8. #23
    Avatar von Honda_Lover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    nähe Ulm
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    also man sagt ja, am besten läuft der motor kurz bevor er die hufe hoch macht.
    dann müsste mein itr ja seit ca. 20.000 km bald hoch gehen

  9. #24
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Jetzt hab ich ne PM bekommen von Richard Engineering. Wer ist das? Irgendwie französische Firma. Kennt die jemanden?

  10. #25
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Vielen Dank.

  11. #26
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    11.747

    Standard

    Und was wollte der?

    Können sonst auch mal zu unserem Motormenschen fahren.

  12. #27
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Da bei mir eine eventuelle Motorüberholung ansteht kann ich gerne mit ihm in Kontakt treten. Noch nie was von der Firma gehört bzw den Nutzer hier gesehen. Kurios.

  13. #28
    Everyday I´m shuttling e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37339
    Beiträge
    2.768

  14. #29
    Händler/Partner Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    schau doch erstmal was kaputt ist. Mercedes buchsen fallen beim ATR eh aus, da er stehende Buchsen hat. Und jemanden zu finden, der die FRM Buchsen bohrt ist wie Lotto spielen

  15. #30
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    @Lori ja genau der ist es.

    Mercedes Buchsen? Ja die Geschichte mit den FRM Buchsen hab ich auch schon gehört.

    Dauert noch ne Weile ehe ich irgendwas in Angriff nehme. Funktioniert ja. Ansonsten fahre ich so weiter und es wird auch gehen...

    Der schöne Concerto steht auch noch beim Händler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •